Zusatzbatterie schon verbaut, Begriffserkläreung und Funktionsweise

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Zusammen

Da ich ja seit ca. 4 Wochen Stolzer Besitzer eines neuen/gebrauchen T5.2 4Motion bin habe ich leider schon die erste Frage.
Ich habe bei meinem Alten T5 die Elektronik selber gemacht, bzw. die Zusatzbatterie.

Bei meinem neuen habe ich jetzt von Haus aus schon eine Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.
Ich bin mir nicht sicher ob die Original von VW ist, da ich die Verkabelung etwas „billig“ finde (sieht man leider nicht so deutlich auf den Fotos)

Da ich nicht so der Meister bin puncto Elektronik meine Frage.
Könnt Ihr mir ev. da ein paar Teile erklären, für was die sind.
Sicherung (für was sind die) , Relais, generell würde mich die Verkabelung Interessieren, wie das funktionieren soll mit dem Trennrelais.

Wäre einfach über ein paar Infos dankbar.
Lg

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Hi Capone

Die Zusatzbatterie ist original von VW. Es wurden aber noch zusätzliche Verbraucher angeschlossen. Die Kabel mit den blauen Kabelschuhen sind vermutlich nachgerüstet. Unglücklich finde ich das schwarze Kabel am Pluspol.
Die drei schwarzen Klötze sind Relais. "100" ist das Trennrelais.
Die grosse 80A Sicherung sichert die Zusatzbattreie ab, die kleineren Sicherungen sind für die Verbracher, die an der Zusatzbatterie angeschlossen sind. Z.B. ein Teil der Zigarettenanzünder.

Gruss Roger
 
Danke mal für die ganzen Infos.
Aber einen Punkt habe ich mal den ich nicht ganz verstehe.
Ich bin mir ziemlich sicher dass, das Relais rechnts neben dem 100er das zum laden der Zusatzbatterie ist, das ist auch ein bissi Billig eingebaut.
Aber für was ist das das 100er Relais??
 
Und wie finde ich herraus für was die kleinen Sicherungen sind?? weil ausstecken und probieren was nicht geht ist auch mühsam :-)
Gibts da eine Liste?
danke
lg
 
Ich glaube es deswegen, weil das Relais daneben sicher neu Verkabelt wurde.
Ich schätze mal das die Zusatzbatterie nicht vom Werk aus verbaut wurde, sondern später von einer Firma die auch den Werkstattausrüstung hinten eingebaut hat.
es waren auch ein paar 12V Zigarettenanzünder verbaut, die sicher nicht ab Werk drinnen waren.
Und eben auch die Verkabelung ist gleich, die Kabel sind gleich mit den Kabel zu den Zigarettenanzünder Stecker.
Und für was soll die sonst sein??
Ich dachte schon dass das 100er Relais für die Standheizung ist, da brauchst ja auch 2 Relais, eines für das Gebläse und eines für die Umschaltung der zusatzpumpe unter dem Auto.
Bin mir eh nicht sicher, ist nur eine Vermutung
Danke für eure Beiträge
lg
 
Moin moin,

auf dem Sicherungshalter F-SF ist zu erkennen das ein Anhängersteuergerät verbaut ist.
Ich gehe mal davon aus das an der Anhängerkupplung Dauerplus und die Ladeleitung Pin 10 angeschlossen wurde.
Das 30 A Relais schaltet die Ladeleitung bei eingeschalteter Zündung .
Relais J7/100 ist das Trennrelais für die Zweitbatterie.

Gruß Fidi
 
auf dem Sicherungshalter F-SF ist zu erkennen das ein Anhängersteuergerät verbaut ist.
Ich gehe mal davon aus das an der Anhängerkupplung Dauerplus und die Ladeleitung Pin 10 angeschlossen wurde.
Das 30 A Relais schaltet die Ladeleitung bei eingeschalteter Zündung .

Hallo
Ja habe eine Anhänerkupplung im Bus
Was meinst du steuert das 30A Relais???
Ich verstehe es nicht ganz, weil es so nachträglich eingebaut aussieht.

Cool wäre es wenn Ihr mir Helfen könnt die Sicherungen zu identifizeiren.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Vielleicht könnt Ihr mir da Helfen
Ich möchte jetzt mal damit ich mir da generell mal einen Überblick mache alle Sicherungen unter dem Sitz identifizieren.
Mein Bus hat Original eine Standheizung(WWHZ) und Anhängekupplung verbaut.
Ich habe jetzt mal ein bisschen die Sicherungen Identifiziert, leider nicht alle.


Die in dem Großen Block A --> 20A, 20A, 15A--> sind für die Anhängerkupplung.
Block B--> ich glaube das die für die Standheizung sind, aber sicher bin ich nicht
Block C--> keine Ahnung
Block D --> Sicherung 5A und 15A habe ich selber eingebaut, aber die kleine 2A weiß ich nicht.

Ich habe mich generell mal ein Bisschen durch die Liste der Sicherungen geschaut, aber ganz schlau werde ich da nicht draus, entweder die Sicherungsblöcke wurden vom Vorbesicher vertauscht, aber ich finde z.b.: keine 30A, 15A, 30A Sicherungeskonfiguration in der Liste, ich habe aber die in einem Block??

Danke für eure Hilfe

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  • Sicherungen SF T5-2 ab 2010.pdf
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Moin moin,

ich gehe mal davon aus das das 30 A Relais die Zündungsplusleitung Pin 10 an der Anhängerkupplung schaltet.

Schau Dir doch mal eine Belegung einer 13 pol. Anhängerdose an.
Werkseitig fehlt meistens der Dauerplus und der Zündungsplus an der Anhängerdose.
Dauerplus wird zum Beispiel für Licht im Wohnwagen benötigt und der Zündungsplus um eine im Wohnwagen verbaute Batterie
zu laden.
Die Sicherungsbelegungen und die Sicherungsstärken wurde im Mai und Juni 2010 geändert.

Gruß Fidi
 
Moin moin,

@Capone
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