Calli Batteriefrage

Konnoo

Top-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Klapperküche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Hallo ins Forum,

da ich heute einen besagten Hochdach Polyroof mit Küche und allem KlimBim angeschafft habe hätt ich eine Frage zu dem Batterien.

ich habe mit einem Diagnosegerät (Profi Texa Multiplexer) die Systeme ausgelesen und die Fehlermeldung Batterie erhalten. Die Starterbatterie ist eine normale Nass batterie.

Das FZG hat aber noch 2 zusätzlich...

unterm Fahrersitz eine 75Ah und in der Küche eine 45Ah... nun sind diese auch Nassbaterien. Laut Etka gehören dort aber Fliess / AGM rein. Ist die Fehlermeldung kausal auf die verwendung von falschen nassbatterien zu ergünden ? Da die Bordelektronik ja eine eigene Diagnose hat / Innenweiderstandsmessungen usw. kann diese durch die Nassbatt den Fehler erzeugen ? Die Ladeelektronik ist ja dann auf AGM eingestellt. die auch andere Ladeströme und Zyklen hat...

Bin KFZler, hab aber mit T5 bisher nix am Hut..da sonst Motor und Getriebeinstandsetzung und Rennmotorenbau....

FZG wurde vom VB mit günstigen Mitteln am laufen gehalten...technisch soweit ok...etwas kosmetik und Klima leer..steckwelle an der Grenze...kleinkram.
Von daher ein >Schnäppsche....weil überschaubar.


Das Thema Batterie und Fehlerspeicher will ich aber lösen...da Erweiterungen geplant sind.
 
Hallo Konnoo,

45Ah ist ja wohl was für den 2er Golf, aber nicht für nen Cali.

Der Cali hat AGM-Batterien verbaut, alleine wegen eventuellem Gasen in einem Schlafraum auch nachvollziehbar.

Ich an deiner Stelle würde den Murks vom Vorbesitzer umgehend rausschmeißen und die lt. ETKA notwendigen Batterietypen und -größen verbauen. Du musst ja nicht beim Freundlichen kaufen, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass beide Bordnetz-Batterien die gleiche Kapazität haben, am besten macht man gleich beide neu. Kostet viel Geld aber bei guter Pflege (Nachladen wie im Bordbuch beschrieben) halten sie auch wieder mindestens 5 Jahre.

Gruß T2-Fahrer
 
nun die 45Ah soll aber die richtige sein...Größe... da in den Bordunterlagen nicht und garnichts über die Küche usw geschrieben steht ist das komisch...und nicht nachvollziehbar.
Laut VB (der hauptsächlich T4 schraubt) ist 45Ah original für den Kühlschrank.
Selbstverständlich kommt der Murks raus....die Frage ist bloss ob die Fehlemeldung daher resultieren kann?? ist der T5 so intelligent? Viele Lösungen dieses KFZ betreffend lassen mich etwas "zweifeln".
Von der Baugröße passt eine 75Ah da auch nicht rein...einbauort unter dem "Kleiderschrank".
 
Nachtrag im Etka ist die 45er nicht zu finden.

Starterbatterie 95Ah Motorraum als Nassbatt
Zusatzbatterie Zu und Standheizer AGM unter Fahrersitz

und dann eben 45Ah..Küche. Da ich erst seit heut mit der Sache durch kauf direkt beginne...brauch ich da etwas um rein zu kommen.
 
Du solltest mal die Ladespannungen der Lichtmaschine und des Ladegerätes anhand der CU überprüfen. Beim 2008er gab es ja noch keine BMT. Die Lichtmaschine liefert sicherlich 14,4V was für Nassbatterien okay ist. Einen speziellen Ladezyklus gibt es da nicht.
Das 230V-Ladegerät ist wahrscheinlich auf AGM eingestellt und liefert maximal 14,8V was für Nassbatterien zu viel ist.
Da die Camperbatterien einfach parallel geschaltet sind, müssen sie gleich sein. Das heißt gleiches Fabrikat, Kapazität und Verschleißzustand. Dort gehören also zwei gleiche, neue Batterien rein.
Die Bordelektronik kümmert sich nur um die Starterbatterie. Die Fehlermeldung kann also nur daher kommen.
Ich empfehle drei neue AGM, auch wenn die Lichtmaschine nur 14,4V bringt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das der AGM nicht schadet.
Zur Pflege solltest du die Batterien dann regelmäßig per Ladegerät aufladen. Steht auch so in der BA.
 
ist klar. Gemessen heute beim Probelauf des Motors nach Kaltstart..13,8 VDC an Starterbatt. Die ist wie die Fahrersitzbatterie und Küche 2 Jahre alt. und eben alle 3 nass. Ich muss mal schaun ob ich in die Küche überhaupt eine 75 Ah rein bekomme...das sah alles sehr eng aus.

Kurzschlusstest der Starter batt war gut....ne Banner Power...

BMT ?? erklärnotstand...

wie muss man das system der Ladung dann verstehen?

Starterbatt wird via Lima geladen...? wenn die Voll dann Trennrelais schaltet auf Zusatzbatterie um ?und läd beide Zusatzbatterien?
Was läd dann die externe 230 AC geschichte ? Nur die 2 Zusatzbatt??Trennrelais sperrt die Starterbatterie ? die Unterlagen geben nichts in der Art her...nicht mal die Logik für den Kühlschrank...

grübelnd
 
Der Gedanke ist die Zusatzbatterien dann mittels Solarpanels 2x je 110/120 watt die auf dem Dach verklebt werden zu unterstützen...
 
Es werden beim Motorstart alle 3 Batterien parallel geladen im Serienzustand und nicht nacheinander. In den Schrank hinten passen die gleichen Abmessungen wie unter den Sitz.
 
und über 230 von extern? Wird die Starterbatt auch mit geladen oder nur die 2 Verbraucherbatt?

wo sitzt das Ladegerät 230ac auf 12 dc?
 
Danke..und doch muss ich nochmal nachfragen...
alle 3 Batterien werden über Lima im Motorlauf geladen. Das Trennrelais schützt die Startbatt vor endladung im Standbetrieb ohne Motorlauf. Bedeutet das die Zusatzverbraucher wie Standheizung und Kühlschrank usw dann eben über die 2 Zusatzbatterien versorgt werden bis diese Leer sind.
Bringe ich extern 230 ac an den im Heck befindlichen Anschluss neben Wasseranschluss wird über das unter dem KS befindliche Ladegerät das system wieder aufgeladen. Ich kann das Ladegerät auf agm oder Nassbatterie einstellen(ladespannung) ?

Frage:
Beim externen Laden via 230 ac werden nur die 2 Verbrauchsbatterien geladen oder auch die Startbatt mit ? (dazwischen ist ja das Trennrelais)
Ladegerät wird wo eingestellt (nass oder agm)
BMT ist was ?

gibt es bei vag denn unterlagen / Betriebsanleitung für diesen Küchenkram, wassertanks ,Kühlschrank usw.?

merci
 
Es gibt eine Zusatz-Betriebsanleitung "California", ca 50 Seiten, welche jedem Fahrzeug beiliegt oder beilag.

Entweder beim Vorbesitzer anfordern, gehört ja zum Fahrzeug, oder bei VW separat bestellen, ca. 15 Euro.

Dort ist der komplette Cali samt WASSER, GAS und STROM beschrieben.

Bei Anstecken an 230 Volt werden beide "Camperbatterien" geladen und über eine Diode ein kleiner Strom auch an die Starterbatterie geleitet.

Empfehlenswert istes, auch die Polsicherung auf der Batterie im Schrank hinten zu prüfen, ist die defekt hast du nur die halbe Kapazität (logo).

Zudem empfehle ich auch das "Caliboard", dort findest du jede Menge Lesestoff zu deinen Fragen und auch zu Solartechnik.

Gruß T2-Fahrer
 
merci.
ist dei kapazität mit den dann 2 verbauten 75AH denn ausreichend dimensioniert....oder macht es Sinn das zu erweitern ..90AH je batterie.
ist die systemleistung serie denn ausgewogen?

in unserem Bekannen-Umfeld werden t5 sonderumbauten mit 100AH und mehr gefahren....
 
Wenn du 90 Ah findest, die unter den Sitz und in den Schrank passen spricht nichts dagegen. Vor allem wenn du über 200 Wp auf dem Dach hast.
 
So, ich habe nun die Verbrauchsbatterien statt der max 95Ah gegen solche mit 120Ah ausgetauscht. Die BatterieMaße waren 353mm in der Länge. da das dann nicht unter den Fahrersitz und in das Geschränk passt habe ich das modifiziert. Das Gestell unterm Fahrersitz ausgebaut und mit der Flex entsprechend Platz geschaffen. Zusätzlich 2 Entlastungsschlitze in Fahrtrichtung in die Batterieplatte eingeschliffen und diese Grundplatte des Batterieträgers um 8mm nach Oben gebogen...so passen die Aufnahmepunkte der Batterie wie es sein soll. Im Geschränk habe ich die Trennwand zum Kühlschrank mit einem Fein Multimaster geöffnet. Dazu habe ich Bodenbündig die Verbindungsstege der aufrechten Trennwand zw- Kleiderschrank und Kühlschrank durchtrennt, auf 210mm vom Boden weg nach oben und 165mm von der Radhausschale Richtung Schrankfront ein Loch geschaffen. Die Höhe ist somit genau auf der Unterkante Kühlschrank. Damit konnte ich vorsichtig die Batterie einfädeln/verecken und nun sitz eine 120Ah drin. ich habe zu besseren Wartungszwecken die Batteriepole in Richtung FZG Innenraum gedreht, die Massekabel und dergleichen angepasst. Vorteil, man kommt nun ganz nonchalant an die Shuntgeschichte dran. Zusätzlich ist nun eine bessere Hinterlüftung des Ladegerätes und des KS möglich- Es wird dazu noch ein Zuluftgitter in den Wartungsdeckel 3tebatterie gesetzt sowie ein Lüfter eingebaut der sich selbstständig mit thermostatischer Regelung bei Landstrom und bei KS Betrieb einschaltet...
Wasserhahn mit Relaisschaltung und zusätzlichem Schalter ist ebenso eingebaut...die Starterbatterie war tatschächlich schon AGM..vom Banner.
 
Hallo Konnoo,

Welche Marke Batterien hast du verwendet? Ich möchte veilleicht 100Ah einbauen, wenns ohne flexen passt.
Gibts evt. Bilder von der Einbau?

Schöene Grüsse aus Amsterdam,

Marc.
 
es sind 2x 120 AH drin . Beides gehtnicht ohne Flex. Die353mm länge ist im Fahrersitz nur mit deutlicher änderung durch Flexen und im Geschränk durch öffnenderTrennwand zum Kühlschrank möglich. Beachten sollte man dabei unbedingt das bei sämtlichen Arbeiten geprüft werden muss was "dahinter" ist... . Im Schrank habeich mit einem Multimaster (oszilierende Säge) gearbeitet. damit kann mann bündig abschneiden.
 

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Hallo Konno,

Danke für die Info. Die Goldmax Batterie ist doch richtig bezahlbar.

Allerdings sehe ich das es VLRM Batterien sind. Die sind ventilgesteuert. Haben die einen Schlauch um notfalls die Abgase aus der Kabine des Calis weg zu bringen?

Ich finde auf der Website keine angaben wie tief mann dieser Batterie entladen darf. 50%, 60%? Und wieviele Ladenzyklen überlebt er? Sind die Goldmax nicht eher gemeint als Starterbatterie?

Diese Batterie wäre doch ein Alternatief zu den driefach teueren Vartas. Hast du eine Ahnung ob der 100Ah Version ohne umbauten in der Cali passen würde?

Schöne Grüsse aus Amsterdam,
Marc.
 
Nix VLRM.....das sind AGM. Du wirst auf keiner Website Daten zu den Zyklen finden die stimmen ausser bei Industriebatterien. Die Batterien werden allen von 3-4 Herstellern gebaut und für die Händler gelabelt. In dem Preissegment mache ich keine Wissenschaft draus...die Entladetiefe passe ich noch in der Camperunit an... so bis 10.7V Untergrenze....mal sehen. Da das mein erster T5 camoper ist habe ich null Erfahrung damit....

über Verbrennungskraftmaschinen...kannste mich alles fragen....

Unabhänging von den AH der Batterie ist das Aussenmaß relevant. Die originale bei mir hatte im Fahrersitz 313mm nun sind es mit 120Ah 353mm
 
10,7? Ruhespannung oder unter Last? Auf jeden Fall ist das kurz vor Tiefentladung.

GoldMax AGM 12V 110Ah VRLA Versorgerbatterie

Die 110er hätte ohne Änderungen gepasst? Ich habe ehrlich gesagt die Originale noch nie gemessen. Wieso bringen die 110 Ah unter und Varta nur 75 Ah?
 
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