510 vs Kenwood - DMX7017DABS vs M.I.C AVT7

MartinDU

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Standheizung, 2. Batt, SitzHzg, Regensensor, Alarm, AHK, PDC
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, da das hier mein erster Post ist. Ich bin Martin, 40 Jahre alt und komme aus HH Langenhorn. Habe eine kleine Tochter und komme gerade aus einer Haussanierung.
Bei der Sanierung hat mein MV T4 102 PS edrart gelitten, dass es sich nicht mehr lohnte... So kam ich zum T5.1, letzte Woche gekauft. Es ist ein 11/2005er 4Motion 174PS, beim :) gekauft unter Ausschluss der Gewährleistung als Gewerbetreibender gekauft. 240TKM auf der Uhr, steht gut da. Hat viele Extras, unter anderem ein RNS 2 mit fehlerhaftem DVD Laufwerk.Das soll raus.
Ich möchte nun zwishcen den im Titel genannten Alternativen modernisieren.
AVT7:
+ Optik
+ Kann alles was ich will
+ Kein Fummelkram mit Adaptern etc
+ Support
- schlechter Radioempfang ab
- Display
- Bluetooth handling

Kenwood:
+ Preis
+ Kann alles was ich will
- Aapter benötigt
- MFL nicht komplett unterstützt
- Optik

510:
+ Original VW
+ Optik
- Alte Technik
- viele Adapter
- Preis
- kein Bluetooth (nur mit Adapter)
- kein Internet Verkehrsmeldung

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr noch weitere Pros und Contras? Ich tendiere zum AVT7, mich schreckt aber als Vielhörer der Radioempfang ab. Ist der wirklich so katastrophal?

Grüsse,
Martin
 
Kenwood...DAB+ beschert Dir hier den besten Radiosound - normales FM/AM Radio kriegst Du bei keinem so gut wie beim RNS2. Adapter brauchst Du sowieso und die anderen Features kriegst beim RNS510 eben nicht.
Und warum sollte MFL nicht komplett unterstützt sein...?
 
Ich meine gelesen zu haben, dass beim Kenwood die Tel Funktion des MFL nicht geht.
Gibt es irgendwelche Funktionen, die das 510 kann über den Can und die anderen beiden nicht? Z. B. Integration PDC, Klima automatik, MFA, Standheizung oder irgendwelche 4Motion Infos? Ich meine es ist ein 11/05, kommen in dem Baujahr überhaupt irgendwelche Fahrzeuginfos aufs Rns?
Weiterhin steht im Datenblatt "Sounds system", kann es damit Probleme geben? Hatte hier auch schon gelesen dass das System nach dem Upgrade keinen Muks mehr machte oder zumindest hinten nicht...
Bekomme den Bus erst in einer Woche, kann daher noch nicht im Detail testen.
Grüße
 
Hi.
Ich bin jetzt nicht so tief in diesem Thema, dass ich hier erschöpfend antworten kann - nur meine eigenen Erfahrungen; ich habe das RNS2-CD in meinem 2004er Multivan gehabt, ebenfalls mit Soundsystem (8-Kanal-analog); ich hab das RNS 2 rausgeschmissen und ein RNS510 nachgerüstet, dieses mit einem CAN-BUS-Adapter von suwtec eingebaut (das RNS510 muss man dann nach Herstellerangaben umcodieren). Im RNS hatte ich aber keinerlei Anzeigen von Klima, Standheizung oder weitergehende Infos. In der MFA wurden bezüglich des RNS510 nur die üblichen Infos angezeigt - Radiosender oder Songtitel (CD-Player oder Festplatte, nicht vom CD-Wechsler); Navigation mit Pfeilanzeige; Ich glaube aber, dass das am Bus liegt - ich konnte nicht einmal das RNS über die Diagnose-Schnittstelle codieren, das musste über einen moderneren Bulli gemacht werden. Telefon hat mich eh nicht gejuckt, da die FSE noch auf ein Uralt-Nokia abgestimmt war, das hab ich einfach ignoriert.
 
Hi,

Ich kann nur etwas zu dem AVT7 sagen. Dieses habe ich nun seit etwa knapp einer Woche eingebaut.

Der Klang ist zum vorher verbauten Delta Radio um längen besser.
Der Radioempfang (FM) ist genauso gut, wie vorher auch. Hier habe ich die Scheibenantennen ab Werk genommen, an denen das Delta Radio auch schon hing. Ist nen Doppelfakra. Das lief absolut Plug & Play.
DAB+ Empfang ist hier im ländlichen Bereich etwas mau. Aber Achtung nur mit der mitgelieferten Scheibenantenne. Diese ist zur Zeit Nichtmals wirklich verbaut bei mir, sondern liegt grad nur im Handschuhfach. Hier kann ich mir vorstellen, dass, wenn sie richtig verbaut ist, also an der Scheibe auch der Empfang um einiges besser sein wird. Generell gibts hier in der Gegend nämlich wirklich guten DAB+ Empfang.
Kommen wir zum Display, was meinst du nur mit "Display ab". Vorstellen kann ich mir schon was du meinst, denn auch ich hatte mich ja mit dem Thema beschäftigt. Du meinst, ob es schlecht ist, bzw. es spiegelt.(?) Bei direktem Sonnenlicht, ist es schwer ab zu lesen. Ja, das ist richtig. Aber ich habe hier im Forum irgendwo den Tipp mit einer Entspiegelungsfolie gelesen. Diese habe ich aufgeklebt und siehe da: Viel bessere Ablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht.
Blauzahn Handling: Was meinst du genau?
Ich finde es nicht komplizierte oder anders, als bei andere Geräten auch. die gepaarten Handys sind im Auto, Radio geht an, und ein klein wenig später besteht der Bluetoothempfang auch schon. Hierbei kann ich ohne Probleme Telefonate empfangen, also annehmen, sowie selbst anrufen. Das integrierte Mikrofon habe ich bei Tempo 30m 50 und 80 getestet. Die Verständigung war wirklich gut auf beiden Seiten. Etwas leise von Radio zu Empfänger, aber das sollte schon klar sein, dass es keine vollwertige FSE ist.
Für das AVT7 habe ich mich entschieden, weil es absolut Plug & Play ist. Es ist alles vorhanden, was du brauchst um es ein zu bauen.
Zu Dingen wie MFL und MFA kann ich nichts sagen, da ich beides nicht in meinem Bus besitze. Aber von dem was man im Netz lesen kann und auch teilweise hier, wird beides unterstützt. Schön finde ich auch noch, dass es nen CD/DVD Laufwerk hat. Das finde ich vor allem für die Kinder CDs spitze. Die nehmen ja schon gerne CDs mit ins Auto; ich halt meinen USB Stick.
 
Vielen Dank,
auf so einen Post hatte ich gehofft. Werde mal wagen... Mit Bluetooth meinte ich, dass angeblich das Radio sich immer nur mit dem letzten Telefon automatisch verbindet. Kann nervig werden bei ständigem Wechsel...
Der tip mit der Folie ist super, Danke!
Werde berichten. VIelen Dank,
Martin
 
Bei mir ist es so, dass drei Geräte gepaart sind. Zwei sind oftmals gleichzeitig im Auto. Ein iPhone und ein iPad. Es gibt keine Prioritätsliste, welches Gerät Vorgang in der Verbindung hat, sowie ich das von Original Radios von anderen Autoherstellern kenne. Dann verbindet sich wer zuerst kommt. Muss man dann halt grad ändern. Stelle ich oft Mals fest, wenn tatsächlich ein Anruf ankommt. Ich kann damit aber gut leben. Wenn mans im Kopf hat.
 
Vielen Dank nochmal für alle Antworten, ich werde das AVT7 bestellen.
Noch eine Frage. ich habe gelesen und auch MIC hat mir für besseren Empfang einen DAB Splitter von Alpine empfohlen. Angeblich wäre der DAB Empfang damit merklich besser. Ich habe ja nun einen Multivan und ein HiFi Shop hier um die Ecke riet mir ab, da ich angeblich bereits eine Frequenzweiche im MV verbaut habe, die die DAB Frequenzen herausfiltert, befor sie "hinterm" Radio ankommen. Der Splitter hätte dann somit nichts mehr zum splitten.
Stimmt das? Wie finde ich heraus ob ich sowas verbaut habe. Laut VW habe ich einen Verstärker hinten rechts unterm Himmel hängen. Ist das auch eine Frequenzweiche?
Wie sind eure Erfahrugnen mit dem Alpine Splitter?
Grüsse,
Martin Bake
 
Genauso ist es wohl. Du hast wohl unterm Dachhimmel schon einen Filter eingebaut.
So zumindest auch meine Info, welche ich hier im Board gefunden habe. Deshalb habe ich keine Frequenzweiche ausprobiert.
Hierbei gehen die Tipps von „Bei mir hat’s mit einer Frequenzweiche hingehauen“ bis hin zu „Dachimmel hinten runter, alte Verstärker/Filter raus und neuen rein.“
Da der Empfang bei mir so schon recht gut ist, habe ich es danach nicht weiter verfolgt. Was ich gern hätte wäre die zweite Option. Vielleicht werde ich das im Frühjahr angehen.also noch ein paar Monate. Denn ich habe mich der Optik wegen gegen eine Scheibenklebeantenne entschieden.

Ah so, nur der Vollständigkeit halber. Es gibt auch die Möglichkeit mit den T6 Außenspiegeln, welche Antennen verbaut haben sich den DAB Empfang ins Auto zu holen. Imho die schwierigste und teuerste Art und Weise. Daher fällt das Flach fuer mich.

Noch eine Bitte, sobald möglich, Fülle doch bitte dein Profil ein wenig aus zu deinem Modell.
 
Hi,

Ich kann nur etwas zu dem AVT7 sagen. Dieses habe ich nun seit etwa knapp einer Woche eingebaut.

Der Klang ist zum vorher verbauten Delta Radio um längen besser.
Der Radioempfang (FM) ist genauso gut, wie vorher auch. Hier habe ich die Scheibenantennen ab Werk genommen, an denen das Delta Radio auch schon hing. Ist nen Doppelfakra. Das lief absolut Plug & Play.
DAB+ Empfang ist hier im ländlichen Bereich etwas mau. Aber Achtung nur mit der mitgelieferten Scheibenantenne. Diese ist zur Zeit Nichtmals wirklich verbaut bei mir, sondern liegt grad nur im Handschuhfach. Hier kann ich mir vorstellen, dass, wenn sie richtig verbaut ist, also an der Scheibe auch der Empfang um einiges besser sein wird. Generell gibts hier in der Gegend nämlich wirklich guten DAB+ Empfang.
Kommen wir zum Display, was meinst du nur mit "Display ab". Vorstellen kann ich mir schon was du meinst, denn auch ich hatte mich ja mit dem Thema beschäftigt. Du meinst, ob es schlecht ist, bzw. es spiegelt.(?) Bei direktem Sonnenlicht, ist es schwer ab zu lesen. Ja, das ist richtig. Aber ich habe hier im Forum irgendwo den Tipp mit einer Entspiegelungsfolie gelesen. Diese habe ich aufgeklebt und siehe da: Viel bessere Ablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht.
Blauzahn Handling: Was meinst du genau?
Ich finde es nicht komplizierte oder anders, als bei andere Geräten auch. die gepaarten Handys sind im Auto, Radio geht an, und ein klein wenig später besteht der Bluetoothempfang auch schon. Hierbei kann ich ohne Probleme Telefonate empfangen, also annehmen, sowie selbst anrufen. Das integrierte Mikrofon habe ich bei Tempo 30m 50 und 80 getestet. Die Verständigung war wirklich gut auf beiden Seiten. Etwas leise von Radio zu Empfänger, aber das sollte schon klar sein, dass es keine vollwertige FSE ist.
Für das AVT7 habe ich mich entschieden, weil es absolut Plug & Play ist. Es ist alles vorhanden, was du brauchst um es ein zu bauen.
Zu Dingen wie MFL und MFA kann ich nichts sagen, da ich beides nicht in meinem Bus besitze. Aber von dem was man im Netz lesen kann und auch teilweise hier, wird beides unterstützt. Schön finde ich auch noch, dass es nen CD/DVD Laufwerk hat. Das finde ich vor allem für die Kinder CDs spitze. Die nehmen ja schon gerne CDs mit ins Auto; ich halt meinen USB Stick.

Hallo Corinair,

ich habe auch das AVT7 eingebaut. Schließt dieses bei dir bündig ab oder steht es auch 2-3 mm über dem Rahmen? Hatte hinten im Schacht auch die Streben rausgesägt.

Beste Grüße

Christopher
 
Es sind bei mir max. 2mm, die es übersteht. Ein Einrasten, wie beim originalen Radio gibts bei mir nicht mehr. Für mich ist das okay so. Es fällt auch nicht auf den ersten Blick auf. Den ein oder andern mag's vielleicht stören mich jedoch nicht. Die Streben habe ich auch entfernt, damit es überhaupt erst reinpasst.
Im Forum gibt's nen Beitrag, wo jemand nicht nur die Streben hinten entfernt hat, sondern auch die Auflagefläche links und rechts vom Einbaukäfig optimiert hat. Dabei wurde wohl mit Dremel und Lötkolben, wie ich's grad noch im Kopf habe Material abgetragen. Aber sowie ich das im Moment in Erinnerung habe, steht trotzdem das Radio auch bei ihm noch ein wenig hervor. (Oder sah es nur auf den Bildern so aus?) Kann auch grad den Post hier nicht finden. Zuhause am Mac hab ich den meine ich als Bookmark gespeichert. Habs doch noch gefunden: China RNS im T5.1 Funktionen und Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wird es genauso sein wie bei mir. Sind vielleicht wirklich nur 2 mm.
 
Hat das AVT7 mal jemand in einen Trap eingebaut? Wie sieht die gebogene Front in dem flachen Armaturenbrett aus?
 
?
Welche gebogene Front? Vom AVT7? Das ist gerade, nicht gebogen.
 
Das Armaturenbrett des Multivans ist doch im Bereich des Radios leich gewölbt, das Armaturenbrett des Trapo jedoch flach.
 
Wie solls dann schon aussehen? Dann ists durchgehend flacher...
 
Wie solls dann schon aussehen? Dann ists durchgehend flacher...
Richtig, aber das Radio ist ja gewölbt. Deshalb meine Frage ob das schon jemand so verbaut hat und ggf. Bilder einstellen kann.
 
Du redest vom AVT7, ja? Und es ist für deinen T5, welcher in deinem Profil angegeben ist, ja?
Wenn dem so ist, das AVT7 ist nicht gewölbt, sondern gerade.
 

Anhänge

  • 1B621701-4F31-4F9C-90AA-DEC825EA7427.jpeg
    1B621701-4F31-4F9C-90AA-DEC825EA7427.jpeg
    264,1 KB · Aufrufe: 400
  • AE2DC8B2-39E0-4501-93AB-78DA3AC691FD.jpeg
    AE2DC8B2-39E0-4501-93AB-78DA3AC691FD.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 388
Danke für die Bilder, aber das Armaturenbrett vom Trapo, Caravelle, Shuttle etc. sieht etwas anders aus als beim Multivan. Wenn Du bei Dir ein Lineal vom linken zum rechten Luftausströmer legst, wirst Du feststellen, dass Dein Armaturenbrett nach vorne gewölbt ist. Trapo und Konsorten sind hier flach. Mich würde nun interessieren wie das aussieht, und wie weit der AVT7 in der Mitte nach vorne übersteht.
 
Zurück
Oben