G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo Ihr Lieben,
unser T5 ging im Urlaub in Italien am Gardasee letzte Woche in den Notlauf (gelbe Vorglühleuchte blinkte).
Zunächst nur sporadisch, dann immer häufiger, dann immer beim Beschleunigen. Fehlerspeicher zeigte P0299 und P2279.
Außerdem war das Möööp Geräusch vom N75 Ladedruckregelventil beim Motorabschalten deutlich stärker zu hören als üblich (nur wenn der Motor zuvor nicht im Notlauf war).
Der ADAC tauschte das N75 Ladedruckregelventil ohne Erfolg.
Die zwei Druckwerte waren weiterhin deutlich unterschiedlich 500mbar zu 1000mbar.
Am Ladeluftkühler ist Ölaustritt zu sehen.
Auf der Fahrt zur Werkstatt war der Notlauf nicht aktiv und man hörte bei geringem Beschleunigen ein deutliches Pfeifen ( Jaulen und ein unangenehmes hartes Geräusch (Schleifen?) beim vom Gas gehen.
Nach abziehen des Unterdruckschlauches vom N75 Ladedruckregelventil zum Turbolader war sowohl das Pfeifen als auch harte Geräusch weg und natürlich auch die Leistung. Aber in die Werkstatt ging es trotzdem ganz gut, auch den Berg hoch konnte ich gut 80 km/h fahren.
In der Werkstatt wurde festgestellt, das der Turbo ok sei, aber der Ladeluftkühler ein Leck hat.
Da wir einen Wohnwagen (1,5t) haben war eine Rückfahrt mit dem defekten T5 nicht möglich.
Wir fuhren mit einem ADAC Club Mobil und unserem Wohnwagen zurück nach Deutschland.
Der T5 sollte in Italien repariert werden und ich wollte ihn heute / morgen in Italien abholen.
Leider ist der T5 bisher nicht repariert, es sei kein Ladeluftkühler geliefert worden...
Deshalb überlege ich, ob ich die Reparatur stornieren sollte um mit abgezogenem Unterdruckschlauch (also ohne Turbounterstützung) nach Hause zu fahren.
Nun die Frage an die Experten hier: (natürlich ohne Gewähr zu erwarten)
Kann dem Motor oder DPF etwas passieren, wenn ich ca. 600km im Notlauf / Saugbetrieb fahre?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise!
Grüße Timo
unser T5 ging im Urlaub in Italien am Gardasee letzte Woche in den Notlauf (gelbe Vorglühleuchte blinkte).
Zunächst nur sporadisch, dann immer häufiger, dann immer beim Beschleunigen. Fehlerspeicher zeigte P0299 und P2279.
Außerdem war das Möööp Geräusch vom N75 Ladedruckregelventil beim Motorabschalten deutlich stärker zu hören als üblich (nur wenn der Motor zuvor nicht im Notlauf war).
Der ADAC tauschte das N75 Ladedruckregelventil ohne Erfolg.
Die zwei Druckwerte waren weiterhin deutlich unterschiedlich 500mbar zu 1000mbar.
Am Ladeluftkühler ist Ölaustritt zu sehen.
Auf der Fahrt zur Werkstatt war der Notlauf nicht aktiv und man hörte bei geringem Beschleunigen ein deutliches Pfeifen ( Jaulen und ein unangenehmes hartes Geräusch (Schleifen?) beim vom Gas gehen.
Nach abziehen des Unterdruckschlauches vom N75 Ladedruckregelventil zum Turbolader war sowohl das Pfeifen als auch harte Geräusch weg und natürlich auch die Leistung. Aber in die Werkstatt ging es trotzdem ganz gut, auch den Berg hoch konnte ich gut 80 km/h fahren.
In der Werkstatt wurde festgestellt, das der Turbo ok sei, aber der Ladeluftkühler ein Leck hat.
Da wir einen Wohnwagen (1,5t) haben war eine Rückfahrt mit dem defekten T5 nicht möglich.
Wir fuhren mit einem ADAC Club Mobil und unserem Wohnwagen zurück nach Deutschland.
Der T5 sollte in Italien repariert werden und ich wollte ihn heute / morgen in Italien abholen.
Leider ist der T5 bisher nicht repariert, es sei kein Ladeluftkühler geliefert worden...
Deshalb überlege ich, ob ich die Reparatur stornieren sollte um mit abgezogenem Unterdruckschlauch (also ohne Turbounterstützung) nach Hause zu fahren.
Nun die Frage an die Experten hier: (natürlich ohne Gewähr zu erwarten)
Kann dem Motor oder DPF etwas passieren, wenn ich ca. 600km im Notlauf / Saugbetrieb fahre?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise!
Grüße Timo