Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Moin zusammen,

ich denke meine Entscheidung ist gefallen das B14 wieder ausbauen zu lassen. Das B14 ist in Kurven und auf guten Straßen ein Traum. Die Optik ist traumhaft (siehe meinem Album). Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten z.B. bei Autobahnauffahrten/Abfahrten sind enorm. Da kommen viele Serien-PKW nicht mit. Mir und vor allem meiner besseren Hälfte ist das Fahrwerk aber doch zu hart. Ich werde wohl auf das Serien Fahrwerk zurück gehen.

Wer also Interesse an einem neuwertigen (etwa 4000 km) B14 Fahrwerk hat, kann mich gerne per PN anschreiben. Der Ausbau ist für die übernächste Woche angedacht.

Gruß,
Jörn
 
Moin Jörn,
ich gehöre ja auch zu den nicht so glücklichen B14 Fahrern.
Neben dem Geklapper auf schlechten Straßen war es mir zudem vorne zu tief auf höchster Einstellung. Sind ja so ca 38,5/39cm.
Ich habe nun vorne 20mm dicke Aluringe von KW ( Höherlegungsset) verbaut.
Neben der für mich besseren Optik fährt das Auto deutlich angenehmer und ist weniger hart.
Nun sagen wieder alle das es egal ist auf welcher Höhe das Fahrwerk ist, dem kann ich ganz klar widersprechen. Auf dem Weg zur Werstatt habe ich ihn vorne mal ganz runter geschraubt, das war furchtbar.

Ich bin mit dieser Änderung am Fahrwerk gerade 2000km am Stück gefahren und bin ziemlich zufrieden.
Trotzdem werde ich beim nächsten Bus sofern er runter soll auf das KW Variante 3 zurückgreifen. Dies ist zwar teuer, lässt sich aber auf den persönlichen Geschmack in der Härte einstellen.

Beste Grüße
 
Noch etwas.
Ich hatte vorher eine Keilform, also vorne tiefer als hinten. Die ist auch der Fall wenn man vorne und hinten auf das gleiche Maß einstellt. Der Schweller läuft nach vorne runter.
Ab Werk stehen die Busse meist gerade, was dazu führt das vorne das Maß Kotflügelkante Radmitte größer ist als hinten. (Radausschnitt ist vorne größer wegen Lenkwinkel der Räder)
Meiner steht jetzt auch gerade, vorne 41 hinten 39,5. Vielleicht ist auch die Keilform dem Fahrkomfort nicht zuträglich, Stichwort kopflastige Gewichtsverteilung.
Du könntest also noch als Versuch deinen Bus hinten soweit runter drehen das er gerade steht, ich vermute das er komfortabler wird.
 
Hi Wurstblinker
ich habs eigentlich auch satt mich mit den Geklapper abzuärgern :-(
Musstest Du das Fahrwerk wieder neu vermessen? Und was kostet das set?
Hast noch mal ein paar Fotos da?
VG
 
Wir mussten leider die Federbeine komplett ausbauen. Hatte gehofft die Ringe so zwischen Domlager und Axialrillenlager zu bekommen. Keine Chance. Die Spur hätte ich nur eingestellt wenn der Geradeauslauf danach nicht okay wäre, passt aber zum Glück alles.
Das sind sie:
eBay
Bilder reiche ich nach.
 
@Wurstblinker
ich finde das ziemlich spannend, du baust zuerst ein Fahrwerk mit Tieferlegung ein und dann wieder Distanzringe um die Karre höher zu machen? ?( Irgendwas versteh ich dabei nicht.
Wäre es da nicht naheliegender gewesen nur andere Dämpfer zu verbauen und gleich die Serienfedern drin zu lassen?
 
A434952F-817E-436D-8122-5571282B7645.jpeg 12406A9D-052A-403C-B60C-85F21D8AE71A.jpeg Ja, schon absurd. Nervt mich auch.
Aber es ist einfach so, das die Angaben zur Tieferlegung nicht stimmen. Selbst in höchster Einstellung sind es gerade mal 38,8/39cm.
Laut Deimann Fahrwerkstechnik (die das B14 ja vertreiben) wüsste man dies, es käme durch die neuen Domlager die ab T6 verbaut wären. Ein neues Gutachten wäre da meiner Meinung nach fällig gewesen. Bzw verstehe ich nicht warum der Verstellbereich nicht vergrößert wird.

Für mich sieht es jetzt deutlich stimmiger aus und fährt sich auch besser.

Hier ein Bild mit aktueller Stahl-Urlaubstourbereifung für Korsika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht top aus
 
Anhang anzeigen 267382 Anhang anzeigen 267381 Ja, schon absurd. Nervt mich auch.
Aber es ist einfach so, das die Angaben zur Tieferlegung nicht stimmen. Selbst in höchster Einstellung sind es gerade mal 38,8/39cm.
Laut Deimann Fahrwerkstechnik (die das B14 ja vertreiben) wüsste man dies, es käme durch die neuen Domlager die ab T6 verbaut wären. Ein neues Gutachten wäre da meiner Meinung nach fällig gewesen. Bzw verstehe ich nicht warum der Verstellbereich nicht vergrößert wird.

Für mich sieht es jetzt deutlich stimmiger aus und fährt sich auch besser.

Hier ein Bild mit aktueller Stahl-Urlaubstourbereifung für Korsika.

Was soll an den T6 Domlagern anders als bei der letzten Version vom T5(.2) sein ? Würde mich Mal interessieren, weil meine Meyle HD nach 10tkm wieder kaputt sind.
 
Was soll an den T6 Domlagern anders als bei der letzten Version vom T5(.2) sein ?
Das frage ich mich auch, ich glaube aber nichts. Deswegen fand ich die Aussage von Deimann auch etwas merkwürdig.

Du hast dir leider Murks eingebaut, nimm originale bzw Lemförder. Dann halten die auch eine ganze Weile.
 
Das frage ich mich auch, ich glaube aber nichts. Deswegen fand ich die Aussage von Deimann auch etwas merkwürdig.

Du hast dir leider Murks eingebaut, nimm originale bzw Lemförder. Dann halten die auch eine ganze Weile.

Das ist alles Murks. Die Originalen hab ich auf 90tkm auch 2 Satz verschlissen...
 
Das ist alles Murks. Die Originalen hab ich auf 90tkm auch 2 Satz verschlissen...
Dann haben die Originalen ca 4mal so lange gehalten wie die Meyle? Ist doch gut.
Ein H&R Deep mit 20“ hat auch eine viel stärkere Belastung auf die Domlager als ein Serienfahrwerk.
 
Wir haben ebenfalls das B14 Schraubfahrwerk in unserem T6 Multivan verbaut (fahren 9x20 mit 275/35).
Im Vorgänger (T5) hatten wir uns damals für das H&R Schraubfahrwerk entschieden.
Für mich ist das B14 perfekt:
Super seitensteif und sportlich komfortabel ... man muss immer bedenken das ein Sportfahrwerk auf holperigen Straßen natürlich vom empfinden her etwas ruppiger wird.
Nach erfolgter TÜV-Eintragung sowie Einstellung nach Vorgabe (Foto), haben wir dann das Fahrwerk die übrig gebliebenen letzten 1,5-2,0cm auch noch runtergeschraubt :tongue:
Ich bin voll zufrieden muss ich sagen ...


Weisst du ev. noch die Masse Nabenmitte - Kotflügel so wie er auf dem Bild da steht? Finde das richtig stimmig so :-)
 
Hallo zusammen,
wer ein neuwertiges (5000 km) Bilstein B14 mit Garantie (bis 30.05.2021) sucht, kann bei Verkäufe schauen.
Gruß,
Jörn
 
Du fährst jetzt wieder Serie? Normal oder Dynamikfahrwerk?
Welchen Fahreindruck hast du unmittelbar nach dem Rückbau?
 
Dynamikfahrwerk. Man merkt schon wie sportlich straff das B14 tatsächlich ist, bei super Straßenlage.
Das Dynamikfahrwerk ist lange nicht so stramm. Dafür ist es weicher und nicht mehr so hart auf Vorder- und Hinterachse. Wäre das Dynamikfahrwerk noch 30 bis 40 mm tiefer, wäre es aktuell meine Wahl.
 
Tja, das is die Frage. Eibach Gewindefedern sind eine Möglichkeit. Aber auch da habe ich schon gehört, dass die einigen zu hart sind. Auch von H&R höre ich durchaus positive Statements von Forianern; aber das darf man hier ja nicht so laut sagen. Hier zählt ja eigentlich nur B14 und Eibach als die eilerlegende Wollmilchsau. Aktuell lass ich ihn erst mal so und gewöhne mich wieder an das hohe Sitzen im Bus. :)
 
H&R Federn habe ich noch abzugeben, waren nur 5000 km im Auto verbaut
 
Zurück
Oben