Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 28,6 Milliarden Subventionen beziehen sich rein auf Flugkerosin, Diesel, Entfernungspauschale, Dienstwagen...

Also damit im weitesten Sinne diektt oder mittelbar auf den Verbrauch fossiler Kraftstoffe! Also nix mit Bahn oder Radverkehr oder whatever man sich ausdenkt.

Allerdings sind die Zahlen von 2012. Mein Tipp: Das liegt heute noch höher

umweltschadliche_subventionen_deutschland.jpg
 
Wobei man das "Dieselprivileg" schon mal wieder in der Pfeife rauchen kann, weil Dieselautos höher besteuert werden ;).

Die Begünstigungen beim Flugwesen können allerdings komplett und unkompliziert gecancelt werden.
 
Moin allerseits...

sieht ja gut aus .. die letzten 3 Seiten... alles gute Argumente ...und sachlich...


Zu den Steuern nochmals:
Der Aufbau des Systems bei uns kennt keine zweckgebundene Verwendung der Steuern.

Lediglich der Empfänger bestimmter Steuerarten variiert, so gibt es Gemeinschaftssteuern, wo Bund, Länder und Gemeinden prozentuale Anteile haben,
sowie reine Bundes- Länder- & Gemeindesteuern, die dort zu 100% verankert sind.

csm_02_UEbersicht_Steuern_f5fa4454be.jpg
 
Die 28,6 Milliarden Subventionen beziehen sich rein auf Flugkerosin, Diesel, Entfernungspauschale, Dienstwagen...

Also damit im weitesten Sinne diektt oder mittelbar auf den Verbrauch fossiler Kraftstoffe! Also nix mit Bahn oder Radverkehr oder whatever man sich ausdenkt.

Allerdings sind die Zahlen von 2012. Mein Tipp: Das liegt heute noch höher

umweltschadliche_subventionen_deutschland.jpg

Wie schön gezeigt in der Grafik ist es beim Diesel ein Privileg und keine Subvention.
Man kann doch nicht eventuell zu wenig besteuerte Ware als Subvention bezeichnen. Außerdem ist nicht ersichtlich, wie hoch die Mehreinnahme aus der Kfz-Steuer eingerechnet ist.
Der Preisunterschied bei der Besteuerung des Kraftstoffs kam daher, das der Diesel einen höheren Brennwert als Benzin hat.
Bei Kerosin ist es auch eine Nichteinnahme, wo man natürlich rangehen könnte oder sollte.
Hoffentlich kommt mein Wirt nicht auf die selbe Idee und sagt, das Bier kostet jetzt 8,50€, aber ich subventioniere es dir mit 5€. Wenn ich dann mal die Subventionen zurückzahlen muss, gute Nacht Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mit dem Pfarrer gesprochen, ob man den Gottesdienst am Sonntag nicht doch als Gretalobpreisungsandacht gestalten könnte. Vor das Kruzifix über dem Altar wird ein lebensgroßes Bild von Greta drapiert und die Kollekte geht an Extinction rebellion.
Ich behaupte einfach mal:
Das ist gelogen.
Der Pfarrer hat dich nach deiner Kommunion wohl kaum noch in der Kirche gesehen.
 
Ich behaupte einfach mal:
Das ist gelogen.
Der Pfarrer hat dich nach deiner Kommunion wohl kaum noch in der Kirche gesehen.
Ich bin mir sicher, er hat inbrünstig gehofft, dass es so kommt - und wurde enttäuscht :D:evil:.
 
Und Männer, alle wohl geruht, ausgeschlafen und fit genug für den heutigen Tag?
Denn nach 11 Uhr gilt es doch bestimmt, Gretas wahrscheinliche Ehrung hier angemessen zu würdigen und neidlos anzuerkennen.
Macht uns keine Schande.
Die ganze Truppe räääääääächts rum....!
Nun ist sie es doch nicht geworden.
Versaut Dir das jetzt den Tag bei der Stimmungsmache ?
 
Man müsste hier halt mal vom Sofa aufstehen und nachschauen, wie das UBA gerechnet hat. z.B. in Bezug auf die Kfz Steuer. Ist ja dokumentiert.
Aber hier wird argumentativ ja öfter gern aus der Hüfte geschossen.

In der Fragestellung geht es eigentlich darum, wie der Staat regulierend in den Energiemarkt oder als Teil davon den Verkehrssektor eingreift.
Mit Recht wird kritisiert, dass mit Steuermitteln im Klimapaket dann die eigenen Subventionen/nicht Besteuerungen im Kohlenstoff-basierten Verbrauch gegenfinanziert werden. Der Staat erlässt dem Bürger also 1 Euro Kerosin beim Fliegen, und verteilt 1 Euro als CO2 Belastungen im Klimapaket. Wenn es wenigstens dieses Nullsummenspiel wäre. Tatsächlich können insbesondere Pendler mehr absahnen. Die Energiewirtschaft verdient auch.
Daher die Kritik und der dringende Rat auch diese o.g. "Subventionen" bzw. Bevorteilungen abzubauen. Ansonsten gibt es keine Lenkungswirkung und wir verfehlen die Klimaziele.

Übrigens gibt es gerade neue Forschungsergebnisse, dass die nur mit großen Veränderungen im Verhalten erreichbaren 2 Grad im Paris abkommen, langfristig zu bis zu 20m höherem Meeresspiegel führen könnten. Dies geschieht wenn wir sehr engagiert Handeln und die 2 Grad in Kauf nehmen wohl gemerkt. Die Niederlande sind dann nicht mehr zu halten. Große Teile unserer Tieflandschaft auch nicht. Ein Finger der Nordsee reichts bis nach Berlin. Das wird dann der Normalzustand.
Für alle die jetzt sagen "Häää?". Das ist voraussichtlich ein Jahrhunderte langer Prozeß der Abschmelzung der Antarktis bei um 2 Grad. Die Effekte des Paris Kompromisses enden eben nicht im Jahr 2100 sondern wirken laufend weiter. In der Erdgeschichte war der Meeresspiegel bei solchen Temperaturen 20m höher.

Heißt also man muss dringend die Privilegierung kohlenstoffbasierter Energieverbräuche abschaffen. Wohlgemerkt nur um als keineswegs Wohlfühltemperatur die +2 Grad zu erreichen.
 
Ich sehe den 20 m mehr gelassen entgegen:
Das Haus in Tempelhof liegt außerhalb des Urstromtales, die Datsche in Brandenburg auf dem Barnim. Allerdings wird es mit der Finca, die unsere Väter vor 50 Jahren in Spanien gebaut haben, etwas knapp.
Die liegt jetzt noch 23 m hoch. Dann werden wir aber vielleicht einen Bootssteg haben.
Die Niederländer müssen auf Wasserball umlernen und Ostfriesenwitze werden Geschichte sein.

Wir könnten uns aber schon mal Gedanken machen, wo wir unsere Foristi aus dem Flachland sicher unterbringen.
Ich schlage deshalb im Profil die Höhenangabe des Wohnortes vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
X(

Das Komitee ist sicherlich bestochen worden. Das kann nur eine Verschwörung von rechts gewesen sein.
Nein, sie hätte es mit dem Kanu nicht rechtzeitig von Chile bis Oslo geschafft. Und da sie mit Trump nicht klarkommt fällt leider die Rückreise in einem CO2 neutralen atomgetriebenem SSBN aus.
 
Was spricht gegen ein Flüchtlingslager kontrolliert und beschützt von der EU auf syrischem Boden?

Das hört sich an wie ein Zitat von Gauland oder Meuthen...Skandal!:D

Dagegen spricht so ziemlich alles in der bundesdeutschen Parteienlandschaft. Dies bedarf vor allem auch der Zustimmung von der syrischen Regierung, die in den Medien abschätzig als Regime bezeichnet wird. Assad wird jedoch nur ungern auf die Devisen der deutschen Sozialsysteme verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir könnten uns aber schon mal Gedanken machen, wo wir unsere Foristi aus dem Flachland sicher unterbringen.
Ich schlage deshalb im Profil die Höhenangabe des Wohnortes vor.
:D

148m über NHN
Mir ist diesbezüglich egal ob die Pole schmelzen...8)
 
Fein, das ist doch schon mal ein Anfang.
Damit nicht mehrfach umgezogen werden muss, schlage ich vor, dass die Foristi, die am Deich wohnen, schon mal bei Kollegen in den höheren Regionen Bayerns vorsprechen und sich bekannt machen.
 
Denn nach 11 Uhr gilt es doch bestimmt, Gretas wahrscheinliche Ehrung hier angemessen zu würdigen und neidlos anzuerkennen.

Tja, leider Pech gehabt, das Gretelchen wurde nicht geehrt. Aber bereits in Italien, wie u. a. vom Focus berichtet wurde:

9936C590-BB1C-409B-A31B-846B6B721A34.jpeg

In Rom: Unbekannte knüpfen Greta-Thunberg-Puppe an Brücke auf

Geschmacklos, jedoch ein Ausdruck der Spaltung der Gesellschaft, auch außerhalb von D. Wenn auf der einen Seite SUV‘s beschädigt und Fahrer bedroht und genötigt werden, werden auf der anderen Seite gleichfalls andere Seiten aufgezogen. So ist das halt, auf Hetzte folgt Hetze.

Wo bleibt die Sachdiskussion?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben