Sitzheizung Fahrersitz (Alcantara) durchgebrannt; 45Tkm nach 2 1/2 Jahren

Hi miteinander,
Mein T6 Gen6 hat jetzt auch eine defekte Heizung im Fahrersitz 10.2017 war die Erstzulassung.
Danke für eure Beiträge....
Da werd ich mal auf Austausch bei beiden Sitzen bochen.... noch hat er Garantie.
 
Mist mich hat es auch erwischt, leider ohne Garantie....
 
Versuch mal einen Kulanz Antrag zu stellen. Da es ja schon eine TPI gibt besteht ja vielleicht ne Chance.
 
Die Kulanzanfrage wurde vom Händler abgeschmettert....
Habe jetzt direkt an VW geschrieben.
Es ärgert mich mittlerweile sehr, so viele unnötige Probleme hatte ich bis jetzt noch an keinem Fahrzeug.
 
Hi

Ich hatte auch Probleme mit der Sitzheizung - und das bei 6000km. Zuerst hat es ewig gedauert bis es warm wurde - dann war sie gleich ganz kaputt. Ich hatte allerdings Garantie. Es wurden beide getauscht. Nun ist Ruhe.


Eine Garantieverlängerung beim MW T6 ist - finde ich persönlich - Pflicht. Ich bin mehr als froh, diese zu haben.
 
hallo,
Die Kulanzanfrage wurde vom Händler abgeschmettert....

bist du dir sicher?
Der Händler wollte keine Kulanzanfrage beim Werk stellen und hat eine eigene Kulanz abgelehnt. Die übliche Reihenfolge ist doch zuerst die Kulanzanfrage des Hdl online bei VWN, danach gibt es gelegentlich noch eine davon unabhängige oder u.U. kombinierte Händlerkulanz.

Habe jetzt direkt an VW geschrieben.

das ist gut so, da kann noch was kommen.

Andererseits hat mein gutinformierter Freundlicher erzählt, daß VWN bei noch nicht 3J alten T6 Kulanz in Fällen wo eine TPI vorliegt (zB undichtes, ölfeuchtes DSG - Schraube muß neu eingeklebt werden ) komplett abgelehnt hat. Dies wäre schon eine arge Verschlechterung gegenüber früherem Kulanzgebaren.

Gruß Ulli
 
Hallo,
Unseren T6 Multivan Highline Bj.02.2017 hat es bei 42000 Km auch erwischt. Totalausfall beider Sitzheizungen. Hatten das durch die 2 Standheizungen relativ spät bemerkt
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
  • :danke:
Unser :D sprach davon, dass die letzten Fälle bei Ihnen mit 100 %iger Kulanz abgewickelt wurden. Das lässt hoffen. Man sollte mal analog dem Auspuffkrümmer beim T5 einen Zählseite dafür anlegen.
Die Beiträge über eine falsche Nutzung bzw. Belastung der Vordersitze fand ich nicht sinnvoll und zielführend. In unserm Passat Bj. 2000 und im Golf V aus 2004 gehen die Sitzheizungen immer noch . Unser :D meinte dass die Schäden durch die Verklebung der Heizelemente mit den Sitzbezügen verursacht wurden und die Sitzbezüge müssten nicht getauscht werde. Für beide Sitze wurde ein Tag veranschlagt.
mit besten Grüßen
Peter
 
Moin Peter.
Ja das mit der Belastung beziehungsweise punktuelle Belastung ist totaler Quatsch. Die Drähte sind einfach zu dünn und brennen durch.
Die neue Heizung mit den auch optisch dickeren Drähten funzt ohne Probleme. Gruß Mike
 
Hallo mx-mike, habe deinen Beitrag gelesen, habe jetzt leider den gleichen scheiß wie du. Mich würde interessieren wo du die neuen Sitzheizung gekauft hast, und welche das genau ist? Kannst du mir die VW Nummer sagen?
Brauch man Spezial Werkzeug zum Zerlegen, oder geht das ohne?
Braucht man noch Kleinteile?
Grüße Saartrain
 
Moin Saartrain

Ich hab meine beim freundlichen geholt war auf Garantie. Hab allerdings lieber selbst umgebaut. Es gibt eine tpi für das Problem. Da gibt es automatisch die neuen Teilenummern. Die haben komplett neue Heizelemente gebaut. Du brauchst auf jedenfall beide Sitz und Lehne man kann nicht die alte Lehne mit neuer Sitzfläche verbinden. (Anderer Stromkreislauf) man kann aber sitze einzeln umbauen das ist kein Problem Fahre oder Beifahrer zum Thema Umbau: ich würde die Sitzflächen Heizung nur noch auf die alte kleben. Die alte nicht rausschneiden da die Sitzfläche sonnst ich sag mal instabil wird bzw die Sitzfläche ausgelabbert ausschaut. An Werkzeug brauchst du Torx Größen hab ich nicht im Kopf. Eine spitze Zange und seitenschneider für die Spangen die das Kissen mit dem Bezug zusammen halten.
Diese habe ich beim zusammen Bau durch kleine Kabelbinder ersetzt.alles in allem keine große Sache. Nur ein bissl fummlig wenn noch fragen hast schreib einfach

viel Erfolg
 
Hallo mx-mike, Du schreibst selbst umgebaut, damit meinst du doch, Defekt raus und Neu rein, oder?
Musstest du an den Kabels auch was ändern?
Grüße Saartrain
 
Die Kabel passen 1zu1 einfach die alten Stecker mit Kabel abschneiden. Die neue Heizelemente werden geklebt und da sind dann auch die neuen Stecker dran. Einzigste Mühsame Arbeit ist bei der RückenLehne das Mittelteil das muss abgeschnitten werden und dann wieder angenäht werden, wenn diese Leiste nicht wieder annähst hat die Rückenlehne keinen Halt und schlabbert dann rum. Hört sich aber schlimmer an wie es letzten Endes war. Und wie gesagt die alten Elemente nicht rausschneiden nur Kabel die Stecker. Neue nur draufkleben! Wenn du deinen Sitz auseinander hast dann schau dir meine Bilder an dann erklärt sich das von selbst. ✌️
 
Hab gerade selber nochmal die Bilder angeschaut. Diese Leiste an der Rückenlehne nicht komplett abschneiden. In der Mitte zusammen lassen als Führung für später. Dann einen kleinen Steg in die neue Matte schneiden da wo die Leiste dann durchgeschoben werden kann. Dann lässt sie sich leichter wieder annähen.
 
So sah es aus......
 

Anhänge

  • IMG-20200115-WA0003.jpg
    IMG-20200115-WA0003.jpg
    137 KB · Aufrufe: 149
Folks!
Wie hat bei Euren Sitzen das "Durchbrennen" sich bemerkbar gemacht? Klar am Schluss wenig oder keine Wärme aber davor?

Grund der Frage: bei meiner Caravelle beobachte ich am Fahrersitz daß auch auf Stufe-1 die Wärme gefühlt zu viel ist. Könnte das ein beginnendes Ableben der Sitzheizung bedeuten?
-AH-
 
Bei mir war es so, dass es an einer Stelle sehr heiß wurde und danach es stark nach verschmortem Kunststoff roch. So sah es bei mir aus.

Grüße Saartrain
 

Anhänge

  • 20200116_173500.jpg
    20200116_173500.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 65
Wegen so einer Produktqualität müsste man VW echt ans Bein pinkeln. Sind die Sitze von Prevent?
 
Hallo Hugenduebel, ob die Sitze von Prevent sind, kann ich nicht sagen. Wo sehe ich das? Das Heizelement wurde in der Ukraine hergestellt. Das neu wurde in Serbien hergestellt.
Grüße Saartrain
 
Hallo an alle die das gleiche Problem haben oder hatten. Meine Funktioniert jetzt auch wieder, tatenlos.
Der Beitrag von mx-mike hat mir sehr geholfen mich zurecht zu finden, Herzlichen Dank.
An Hand deiner Bebilderung war das einfach nach zu Vollziehen.
Hier noch die TPI Nr. 2050995 (technische Produktinformation)
Meine Ersatzteil Nummer: 7E5 898 575 A (ca. 200 €)

Habe noch eine E-Mail an die Kulanzabteilung gesendet, und habe mir mal so richtig Luft gemacht. (Dem möchte ich nicht lesen, wenn ich die wäre.)
Aber denen ist das e egal, der Kunde zahlt ja. Bin aber trotzdem auf die Antwort gespannt.

Grüße

Saartrain
 
Hallo zusammen, mich hat der Sitzheizungstot heut morgen erwischt. Fahrersitz wird nicht mehr warm. Sicherung und Beifahrersitz muss ich heute Abend mal checken...
Meine Frage wäre: Gibt es auf Grund der TPI einen Anspruch auf den Tausch von beiden Sitzen? Oder macht das jeder :) wie er will.
Hab zum Glück noch Anschlussgarantie.

Grüße T6-Pilot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben