Motorrevision bei 350 000km. Was alles erneuern?

Also es ist ein Druckverlust auf allen Pötten Richtung Abgaskrümmer. Also Auslassventile durch Gasbetrieb. Hab ein Angebot für ne komplette Umrüstung des Kopfes auf Gasfestigkeit (muss ja jetzt eh) und Block alles... für 4300.
D.h. wenn alllleees schief geht...
Es wird natürlich erstmal alles geprüft uns so, aber vielleicht müssen keine neuen Kolben rein und so... vielleicht reichen die Lagerschalen für die KW. Aber der Zylinderkopf denke ich muss auf jeden Fall komplett gemacht werden (Auslassventile auf alle Fälle)
 
Da höre ich neues ... Probleme mit Steuertrieb...
Das einzige was mir bekannt ist: VW sagt verschleissfest/frei. Was jedoch der reinste quatsch ist und jeder Mechaniker mit Logic im Kofpf zusammenadieren kann. Tja und dan ergibt sich eben die Tatsache das der Kettentrieb überhollt werden sollte alle 120-150k km mit neue Kette usw.
Ist für mich ein klarer fall von Wartung und Pfege (wo VW uns Märchen versucht zu erzählen).
 
Also es ist ein Druckverlust auf allen Pötten Richtung Abgaskrümmer. Also Auslassventile durch Gasbetrieb. Hab ein Angebot für ne komplette Umrüstung des Kopfes auf Gasfestigkeit (muss ja jetzt eh) und Block alles... für 4300.
D.h. wenn alllleees schief geht...
Es wird natürlich erstmal alles geprüft uns so, aber vielleicht müssen keine neuen Kolben rein und so... vielleicht reichen die Lagerschalen für die KW. Aber der Zylinderkopf denke ich muss auf jeden Fall komplett gemacht werden (Auslassventile auf alle Fälle)


Da kann ich schon veraten das Alle Ventilsitze (also auch die vom Einlass) erneuert werden müssen.
Das ist aber Logisch.

Für alles 4300 halte ich für ok.
 
Ja eben - das ist ja genau der Irrsinn (von Anfang an). Man verbaut einen Steuertrieb mit Kette(n) - der am Ende nicht länger (bzw. mittlerweile sogar weniger lange) hält als ein Zahnriementrieb... Dafür dann aber mit den ungleich höheren Kosten und Aufwand bei Wechsel.
Wo da der Sinn sein soll erschließt sich mir nicht... Was die Longlife Ölwechsel dann noch tw. mit den Ketten gemacht haben ist ja denke ich bekannt (hab mich ewig nicht mehr damit beschäftigt)
 
Also Leute...
Der Motor kommt auf alle Fälle raus. Das ist klar!
D.h. er wird zerlegt und der Block und der Kopf gehen zu nem Instandsetzer.
Die Kette wird auf jeden Fall erneuert und somit wären wir schon bei meiner 1. Frage, die ja die Eröffnung des Freds hier zur Folge hatte.

Wenn das alles jetzt schon auseinander ist,
WAS MACHT NOCH SINN UND WAS IST UNSINN?

ich hatte überlegt, ob ich die Versteller neu machen soll... weil das ja auch nen 1000er ist. Aber wenn ne Reinigung reicht, ist das auch ok. Ich will auf jeden Fall keine halbe Sache machen, es aber auch wirtschaftlich halten wenn es möglich ist...
 
Ja eben - das ist ja genau der Irrsinn (von Anfang an). Man verbaut einen Steuertrieb mit Kette(n) - der am Ende nicht länger (bzw. mittlerweile sogar weniger lange) hält als ein Zahnriementrieb... Dafür dann aber mit den ungleich höheren Kosten und Aufwand bei Wechsel.
Wo da der Sinn sein soll erschließt sich mir nicht... Was die Longlife Ölwechsel dann noch tw. mit den Ketten gemacht haben ist ja denke ich bekannt (hab mich ewig nicht mehr damit beschäftigt)

Die Kette ist die 1. Kette!
Alles ist wie vom Band gelaufen. 350 000 km sprechen FÜR den Wagen
 
Tja das mit den Kosten die unangenehm hoch sind kann ich folgen.
Vorteil der Kette ist dan wieder das die nicht so schnell ein Zahn überspringt ...
Vorteile/Nachteile... ich kann damit leben das an sonst die Technik sehr stark is vom V6.

Das lieber (was ich auch einplanen kann) als alle Ärger mit Turbos und Dieselmotoren, Ölverbrauch usw. ...
Abgesehn auch noch von der Art der Leistungsentfaltung der Diesel bzw Laufkultur der Dieselmotoren.

Longlife ... dafür sollte es Gefängnisstrafen geben ;-)
 
Also Leute...
Der Motor kommt auf alle Fälle raus. Das ist klar!
D.h. er wird zerlegt und der Block und der Kopf gehen zu nem Instandsetzer.
Die Kette wird auf jeden Fall erneuert und somit wären wir schon bei meiner 1. Frage, die ja die Eröffnung des Freds hier zur Folge hatte.

Wenn das alles jetzt schon auseinander ist,
WAS MACHT NOCH SINN UND WAS IST UNSINN?

ich hatte überlegt, ob ich die Versteller neu machen soll... weil das ja auch nen 1000er ist. Aber wenn ne Reinigung reicht, ist das auch ok. Ich will auf jeden Fall keine halbe Sache machen, es aber auch wirtschaftlich halten wenn es möglich ist...

Ich würde die Benzineinspritzventile Ultraschal reinigen lassen. Da kommt mann sehr schlecht dran (Muss Ansaugkrümer für entfernt). Das ist nicht teuer und die Benzineinspritzventile können ja verkleben da sie wenig tun im Gasbetrieb ;-)
 
350TKM auf der 1. Kette???
Ok, da darf man sich wirklich nicht beschweren - das hätte ich jetzt nicht gedacht, in den Sharan haben die VIEL früher schon große Probleme gemacht und waren gelängt...
 
Das ist sehr ungewöhnlich und genial ... das die Kette so lange gehalten hat. Spricht auch für den Fahrer und seiner Pflege vermute ich ;-)

Merci
Ja... aber der Bulli ist ja auch kein Rennwagen... ist halt ein Familienwagen
 
Wäre das bei meinem nötig gewesen, wäre es auch was anderes...
Aber die Kette von meinem ist immernoch Top!
Ist aber auch das Modell 2009. Da soll die Kette verbessert sein. Aber spätestens nach der 1. REV. hätte Deine ja auch entsprechend verbessert gewesen sein sollen.
Mein BMW e39 ist auch 390 000km mit der 1. KETTE gerannt und hatte NIX NIX NIX
 
Wäre das bei meinem nötig gewesen, wäre es auch was anderes...
Aber die Kette von meinem ist immernoch Top!
Ist aber auch das Modell 2009. Da soll die Kette verbessert sein. Aber spätestens nach der 1. REV. hätte Deine ja auch entsprechend verbessert gewesen sein sollen.
Mein BMW e39 ist auch 390 000km mit der 1. KETTE gerannt und hatte NIX NIX NIX

Gott hab ihn selig
 
Wäre das bei meinem nötig gewesen, wäre es auch was anderes...
Aber die Kette von meinem ist immernoch Top!
Ist aber auch das Modell 2009. Da soll die Kette verbessert sein. Aber spätestens nach der 1. REV. hätte Deine ja auch entsprechend verbessert gewesen sein sollen.
Mein BMW e39 ist auch 390 000km mit der 1. KETTE gerannt und hatte NIX NIX NIX

Tja bei meiner ergab sich leider ein Spanner der nicht optimal funktionierte (war schon ersetzt) und Kettenräder die einliefen. Tja somit nochmal alles neu ...
 
Ärgerlich... aber da machste nix...
Der v6 ist aber auch für mich der absolute Bulli-Traum.
Der T6 bi-turbo von nem Freund von mir ist dagegen leider nix. Auch wenn es sich hier um den T5.1 handelt... und er in die Jahre gekommen ist...
Die Lauf-Charakteristik ist genial.

Für einen Bulli
 
Ich wollte mal einige Zeit nach meinem 1. V6 Sharan (2002er) einen weiteren kaufen - der war optisch noch fast neuwertig mit nur 80TKM. War aber auch schon denke ca. 7 Jahre alt und wurde offenbar nur durch die Stadt gequält die ganzen Jahre - er hatte 2! Service gemacht in der Zeit:help: Es lebe das Longlife Service...

Die Ketten waren mit 80TKM lt. Diagnose kurz vor der Fehlerlampe:)

Vermutlich hat sich über die Jahre das Öl durch Kondenswasser versetzt und es konnte mangels Temperaturen und Fahrtdauer nie verdunsten oder was weiß ich - das war es für mich dann mit VR6... Das wär mit einem Riemen nicht passiert:)
 
Ärgerlich... aber da machste nix...
Der v6 ist aber auch für mich der absolute Bulli-Traum.
Der T6 bi-turbo von nem Freund von mir ist dagegen leider nix. Auch wenn es sich hier um den T5.1 handelt... und er in die Jahre gekommen ist...
Die Lauf-Charakteristik ist genial.

Für einen Bulli


Sehe es genau so.
Ich hatte mir auch ein T2b gebaut mit Porsche 993 Motor das war auch genial. Habe den jedoch abgegeben nach einer Schöne Zeit damit.

Ich will auch kein andere als den V6.
Zur Zeit tüftle ich an den Faceliftumbau ... vor allem die Xenon Lampen (Dazu in andere Treads hier). Da kommt jedoch wenig an Info wie Schaltpläne usw. Schade.
 
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