Gibt es auch zufriedene T5 132Kw Fahrer?

Der Motor funktioniert. Mit dem AGR-Kühler Version D scheint das Problem gelöst zu sein. Was sollen die Statistikfragen jetzt noch richten?
 
Der Motor funktioniert. Mit dem AGR-Kühler Version D scheint das Problem gelöst zu sein. Was sollen die Statistikfragen jetzt noch richten?
Es gibt immer noch genügend viele Leute, die sich gern einen preiswerten gebrauchten "schießen" wollen, erst recht vielleicht einen ansonsten für Viele weitgehend unbezahlbaren Cali. Und Gebrauchte mit D-Kühler sind ja auch nur dann eine vernünftig erwägenswerte Option, wenn der Kühler im Neuzustand des Motors eingebaut wurde, d.h. bei Bussen mit ATM oder T6.
 
Also wir haben unseren letztens zufrieden verkauft. Aber das AGR wurde recht früh auf "D" gewechselt und der Wagen hatte auch vorher nie nennenswerten Ölverbrauch, EZ 9-2013, zur Übergabe 85 TKM.
Der Käufer, ein Händler mit Schwerpunkt gebrauchte T5/6, hat übrigens gezielt danach gefragt und auch kontrolliert, welches AGR verbaut ist.
 
Es gibt immer noch genügend viele Leute, die sich gern einen preiswerten gebrauchten "schießen" wollen, erst recht vielleicht einen ansonsten für Viele weitgehend unbezahlbaren Cali. Und Gebrauchte mit D-Kühler sind ja auch nur dann eine vernünftig erwägenswerte Option, wenn der Kühler im Neuzustand des Motors eingebaut wurde, d.h. bei Bussen mit ATM oder T6.
Rückmeldungen von vorsorglich getauschten AGR-Kühlern auf Version D sind noch keine zu finden.
Ich gebe dir Recht, die Kombi ATM und AGR-Kühler D scheint eine sichere Variante zu sein. Bei mir funktioniert sie.
 
Also wir haben unseren letztens zufrieden verkauft. Aber das AGR wurde recht früh auf "D" gewechselt und der Wagen hatte auch vorher nie nennenswerten Ölverbrauch, EZ 9-2013, zur Übergabe 85 TKM.
Der Käufer, ein Händler mit Schwerpunkt gebrauchte T5/6, hat übrigens gezielt danach gefragt und auch kontrolliert, welches AGR verbaut ist.
85000 km ist aber auch noch im unteren Bereich dessen, wo der Öltod vorwiegend erst beginnt, ohne "d"-Kühler. Insofern hast du wohl alles richtig gemacht, den Bus jetzt abzustoßen. Ob der Kühlerwechsel tatsächlich etwas gebracht hat, wird sich dann auf den nächsten ca. 70tkm beim Nachbesitzer zeigen.
 
Rückmeldungen von vorsorglich getauschten AGR-Kühlern auf Version D sind noch keine zu finden.
Ich gebe dir Recht, die Kombi ATM und AGR-Kühler D scheint eine sichere Variante zu sein. Bei mir funktioniert sie.
Doch. Ich meine, daß ich im "großen" Fred mal geschrieben habe, daß bei meinem mit ca. 67tkm der "D" verbaut wurde, und bei einer 2. Ölanalyse die Werte deutlich runtergegangen sind.
Den bis dahin aufgetretenen Verschleiß kann natürlich nix & niemand rückgängig machen, aber Ölverbrauch habe ich bis heute (~94tkm) einen vollkommen normalen.
 
Danke für die Rückmeldung. Das war mir irgendwie untergegangen. Dann drücke ich die Daumen, dass der Motor hält.
 
... Dann drücke ich die Daumen, dass der Motor hält.
Wohlverstanden: ich rechne nicht damit, und behalte neben dem Ölverbrauch schon mit großem Mißtrauen die Regnerationen im Auge. Das ist der zweite Schwachpunkt.
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir einen Rumpfmotor jetzt schon mal in die Garage stelle. Denn der Preisabschlag wird irgendwann entfallen und sich sogar umkehren.
 
Wohlverstanden: ich rechne nicht damit, und behalte neben dem Ölverbrauch schon mit großem Mißtrauen die Regnerationen im Auge. Das ist der zweite Schwachpunkt.
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir einen Rumpfmotor jetzt schon mal in die Garage stelle. Denn der Preisabschlag wird irgendwann entfallen und sich sogar umkehren.
Soweit ich weiß, gibt es den Rumpfmotor zu diesem Preis nur im Austausch.
 
Stimmt ja, da war doch was...!
 
Wir sind bisher (115.000 km) auch sehr zufrieden mit unserem. Da sich der Ölverbrauch in den letzten 10.000 km doch um ein etliches erhöht hat, werden wir ihn jetzt aber zugunsten eines 2.5'er TraPos von 2010 wieder verkaufen.
Sonst, vom Fahrverhalten und dem Allgemeinen: Jederzeit wieder. Gerade den langen Radstand werde ich vermissen.
Naja, vielleicht irgendwann wieder mal.

Gruss,
Frank
 
Vor ein paar Wochen gesehen: BiTDI Kastenwagen mit EZ Anfang 2014 -> erster Motor, erstes Schaltgetriebe. Auch hier scheint es wieder zu passen: je weniger Pflege, desto haltbarer. ?(

579.JPG
 
Um die 116K km pro Jahr gefahren. Respekt. Worauf gründet dein Verdacht, dass der Kastenwagen wenig Pflege bekam?
 
Das bezog sich eher auf die wechselnden Fahrer; keine Fahrzeugwäschen, außer Regenfahrten oder hin und wieder mal zur Durchsicht..wobei: 116TKm pro Jahr = nicht nur ein Ölwechsel; usw. Da hat keiner ein Schlagloch umfahren, bei Bordsteinkanten aufgepaßt oder die ersten paar Km langsam gemacht (aber auch hier: bei 116Tkm pro Jahr war der Motor eigentlich nie kalt :) ). Alles in allem ein Fahrzeug das laufen sollte und bis zur Aussonderung auch gelaufen ist. Vom äußeren Zustand (aus der Nähe) her zwar nicht mehr schön (Kratzer, Dellen,..) aber einiges kommt ja statisch schon mit jedem gefahrenen Km bzw. mit den Jahren. Dennoch werden optisch / technisch schlechtere Fahrzeuge schon mit weitaus weniger Laufleistung angeboten.
Der Hersteller könnte solche Fahrzeuge ja aufkaufen und als Referenz hinstellen. Getreu dem Motto: "Der lief 580TKm ohne Probleme! Wenn du mit deinem Multivan bei 120TKm Ölverbrauch hast, liegts an der Fahrweise." :rolleyes:
 
Das bezog sich eher auf die wechselnden Fahrer; keine Fahrzeugwäschen, außer Regenfahrten oder hin und wieder mal zur Durchsicht..wobei: 116TKm pro Jahr = nicht nur ein Ölwechsel; usw. Da hat keiner ein Schlagloch umfahren, bei Bordsteinkanten aufgepaßt oder die ersten paar Km langsam gemacht (aber auch hier: bei 116Tkm pro Jahr war der Motor eigentlich nie kalt :) ). Alles in allem ein Fahrzeug das laufen sollte und bis zur Aussonderung auch gelaufen ist. Vom äußeren Zustand (aus der Nähe) her zwar nicht mehr schön (Kratzer, Dellen,..) aber einiges kommt ja statisch schon mit jedem gefahrenen Km bzw. mit den Jahren. Dennoch werden optisch / technisch schlechtere Fahrzeuge schon mit weitaus weniger Laufleistung angeboten.
Der Hersteller könnte solche Fahrzeuge ja aufkaufen und als Referenz hinstellen. Getreu dem Motto: "Der lief 580TKm ohne Probleme! Wenn du mit deinem Multivan bei 120TKm Ölverbrauch hast, liegts an der Fahrweise." :rolleyes:
Dieser Verdacht wurde im Ölverbrauchsthread ja schon vor langem geäußert. Dass ein Bus, der quasi nie kalt wurde, weniger Probleme haben könnte, würde sich auch mit der Annahme decken, dass VWN den AGR-Fehler bei seinen Dauertests des Motors in der Entwicklungsphase nicht erkennen konnte. Auch da wird es sicher keine allzu lange Kalt-Phasen und Ruhezeiten gegeben haben.
Nun kann bzw. will es sich aber auch nicht jeder aussuchen, ob er 20tkm oder 120tkm pro Jahr fährt und ob er eher kurze oder längere Strecken fährt. Von Stau mal gar nicht gesprochen.

PS: Natürlich gibt es zugleich auch noch die zweite Theorie, die ein frühzeitiges Verstopfen des AGR vermutlich bei besonders häufiger Kurzstreckenfahrt nahe legt, wodurch der Motor letutlich ebenfalls "geschützt" wird, allerdings in diesem Fall bei mieserablem Schadstoffverhalten.
 
Dieser Verdacht wurde im Ölverbrauchsthread ja schon vor langem geäußert. Dass ein Bus, der quasi nie kalt wurde, weniger Probleme haben könnte, würde sich auch mit der Annahme decken, dass VWN den AGR-Fehler bei seinen Dauertests des Motors in der Entwicklungsphase nicht erkennen konnte. Auch da wird es sicher keine allzu lange Kalt-Phasen und Ruhezeiten gegeben haben.
Nun kann bzw. will es sich aber auch nicht jeder aussuchen, ob er 20tkm oder 120tkm pro Jahr fährt und ob er eher kurze oder längere Strecken fährt. Von Stau mal gar nicht gesprochen.

PS: Natürlich gibt es zugleich auch noch die zweite Theorie, die ein frühzeitiges Verstopfen des AGR vermutlich bei besonders häufiger Kurzstreckenfahrt nahe legt, wodurch der Motor letutlich ebenfalls "geschützt" wird, allerdings in diesem Fall bei mieserablem Schadstoffverhalten.

Ich denke auch, dass wir so langsam eine Idee bekommen, was passiert.

Wodurch der Kühler komplett verstopft ist natürlich noch eine interessante Frage. Ich vermute ja, dass die Updates A-C dazu gedient haben, dass Verstopfen zu verhindern.

Gruß, Marcus
 
Hallo Tx-Board, ich schaue mir heute einen MV 5.2 132kW Multivan Bj. 2013 mit 153000km von Privat an. Laut Anbieter kein Ölverbrauch.
Ich habe nach den bisherigen Recherchen direkt Angst vor dem Auto...
aber schön wäre er schon...
Ich möchte mich aber zu meiner Caravelle Bj. 2007 nicht verschlechtern.
Ratschläge?
Vielen Dank im Voraus
car_freak
 
Hallo Tx-Board, ich schaue mir heute einen MV 5.2 132kW Multivan Bj. 2013 mit 153000km von Privat an. Laut Anbieter kein Ölverbrauch.
Ich habe nach den bisherigen Recherchen direkt Angst vor dem Auto...
aber schön wäre er schon...
Ich möchte mich aber zu meiner Caravelle Bj. 2007 nicht verschlechtern.
Ratschläge?
Vielen Dank im Voraus
car_freak

Da hilft 500 km Vollgasfahrt mit Ölverbrauchsmessung, eine Ölanalyse, ein lückenloses Scheckheft für die Kulanz und ein entsprechend günstiger Preis.
 
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