Luftstandheizung Autotherm / Planar Bedienteil PU-27

TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst eine Autotherm Air 2D (ehemals Planar) Luftstandheizung. Wir wollen gern das OLED Bedienelement PU-27 verbauen lassen und jetzt beschäftigt uns die Frage, wo das gute Stück hin soll.

Leuchtet die Display-Hintergrundbeleuchtung während des Betriebs der Heizung dauerhaft oder geht das Licht nach einer Weile aus? Wir sind nachts doch recht lichtempfindlich und uns stören schon die Status-LED des USB-Steckdosen.

Wo habt ihr eure Bedienpanels angebracht? Lohnt sich ein externer Temperaturfühler? Hat jemand von euch eine Fernbedienung oder das GSM-Modem verbaut? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal.
LG
TCamper
 
Hallo TCamper,

- Beleuchtung des PU-27 geht recht schnell aus, ist dann komplett schwarz
- ich hab es in die Verkleidung der B-Säule auf der Beifahrerseite oben über den Gurtauslaß gebaut. Die Kabel habe ich etwas verlängert und Schrauben gekürzt, damit die Gurthöhenverstellung nicht behindert wird! Klappt einwandfrei!
- externer T-Sensor ist Geschmackssache... mir ist es im Prinzip egal, ob ich im Bus 18 oder 20 Grad habe, Hauptsache angenehm... wenns zu kalt ist, dreh ich die Leistung hoch, da ist mir egal, was das Panel anzeigt und wo es die Temp. misst
- GSM hab ich nur beim Zuheizer, für die Planar brauch ich es nicht, da ich dann sowieso im Bus bin

Grüße
A2+
 
Bei mir ganz ähnlich, in der B-Säule oberhalb des Gurtumlenkers. Dadurch kommt man aus beiden Betten heraus gut dran. Die Nachleuchtdauer ist einstellbar, bei mir ist's auch recht schnell dunkel. Dann braucht's halt einen Klick zum Wecken und einen zweiten für die eigentliche Steuerung, dafür ist sie wirklich komplett dunkel. Die Tasten kann man gut erfühlen.
Ich habe und brauche keinen externen Temp-Fühler, lasse die Heizung eher auf unterster Stuffe durchlaufen (besser für die Brennkammer). Habe 2x FunkFB, brauche sie aber nicht wirklich - war halt dabei. SMS-Modul nutze ich auch nur für die WWZH. Die Planar steuern wir eigentlich nur von innen.
 
...lasse die Heizung eher auf unterster Stuffe durchlaufen (besser für die Brennkammer)
Hallo, mal eine Frage dazu, ist das so? Dachte eher das die Planar schon immer mal auf voller Stufe laufen soll wegen Ruß?
 
Hallo, mal eine Frage dazu, ist das so? Dachte eher das die Planar schon immer mal auf voller Stufe laufen soll wegen Ruß?
Jein - man muss zwei Sachen unterscheiden und zwar nicht nur für die Planar, sondern eigentlich für alle LSH:
  1. Im Betrieb ist es besser, wenn die Heizung durchläuft und nicht temperaturgeführt taktet (an/aus lässt die Brennkammer oft Kaltstarts machen, sie verkokt schneller - akustisch ist durchlaufen lassen übrigens auch netter)
  2. Alle ein bis zwei Monate sollte man die Heizung mal freibrennen und das macht man, indem man sie 30min auf höchster Stufe laufen lässt. Man muss das nicht sklavisch geneu machen. In der BA steht einmal alle 2 Wochen - schadet natürlich nicht, braucht man so aber auch nicht (bzw vielleicht, wenn man bei 1. doch lieber takten lässt).
 
Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Das hilft uns sehr viel weiter! Ich bevorzuge im Moment auch die Position an der rechten B-Säule für das Bedienpanel. Da bleibt dir Verkabelung halbwegs kurz und man kommt gut ran.
 
Man kann es sogar ziemlich weit oben in der B-Säule befestigen ohne die Kabel verlängern zu müssen, das geht schon :)
 
Mein Wagen steht leider gerade in der Werkstatt und bekommt heute, so Gott will, eine neue TÜV-Plakette. Deswegen kann ich erst im Laufe der Woche ausmessen, wo ich Platz genug Platz habe. Arm oberen Ende der B-Säulen haben wir schon USB-Steckdosen und einen dazugehörigen Schalter. Es könnte also eng werden. Medium 21983 anzeigen
 
Bei mir ist es auf der rechten Seite
 
Da soll es bei uns auch hin. Ich habe nur kein Foto von der Beifahrerseite. Die sind bei uns aber identisch, was die Ausstattung mit Abschluss und Schalter betrifft.
 
Moin,

warum nicht in die C-Säule / rechts?
- Deutlich mehr Platz
- Bessere Erreichbarkeit

Ich habe das mit dem original Verlängerungskabel realisiert.


Gruß
Mike
 
Um die Kabellänge kümmert sich bei uns eh die Werkstatt. Deren Aussage war, dass wir die Position frei wählen können. Trotzdem müsste für einige denkbare Positionen einiges von unserem Ausbau nochmal raus.

Was die Erreichbarkeit angeht, wäre die B- Säule auf der Beifahrerseite mein Favorit. Dort kommt man von den Vordersitzen, an der offenen Schiebe- oder Beifahrertür und auch vom Aufstelldach aus gut hin und für die Untenschläfer ist es auch nicht zu weit weg.
 
Moin,

warum nicht in die C-Säule / rechts?
- Deutlich mehr Platz
- Bessere Erreichbarkeit

Ich habe das mit dem original Verlängerungskabel realisiert.


Gruß
Mike

Moin, da hab ich mein PU27 verbaut, ob nun B- oder C-Säule macht beim einsteigen durch die Schiebetür keinen Unterschied, aber es hat für mich den Vorteil das ich es bequem vom unteren Bett aus bedienen kann ohne aufstehen zu müssen.

Das ich vom oberen Bett nicht rankomme ist nicht weiter tragisch, wenn ich oben schlafe lassen die Aussentemperaturen es eh zu oben zu schlafen oder wenn es kalt ist läuft die Heizung durch und ich brauch sie vom oberen Bett aus nicht zu bedienen.

Beleuchtungsdauer und Helligkeit vom Display kann man einstellen, auch ob das Display bei Betrieb dauerhaft beleuchtet sein soll oder nicht :)
 
Hallo zusammen,

ich habe das Bedienteil auch an der B- Säule etwa in halber Höhe an der Beifahrerseite.
Ich wollte das Kabel nicht verlängern, und an der Stelle war eben das Kabel stramm.
Zusätzlichen Temp- Fühler habe ich nicht da ich die Standheizung nur im Leistungsmodus betreibe. Damit bin ich immer gut zurecht gekommen.
Wenn man die Standheizung aber im Temp- Modus betreiben will, sollte man meiner Meinung nach schon einen ext. Temp- Sensor mit verbauen.
Meine Beobachtungen haben nämlich gezeigt, das die Temp. Anzeige im Bedienteil bei Montage an de B- Säule viel zu hohe Werte anzeigt, da es durch die ausströmende Warmluft unten aus der B- Säule mit erwärmt wird.

Eine weitere Sache gibt es noch zu bedenken: Mir ist es schon öfters passiert dass mann (oder frau) beim Ein- und Aussteigen mit der Schulter gegen das Bedienteil stößt.
Und da die Standheizung relativ einfach bei zwei mal tippen auf den mittleren Taster startet kann es passieren das die Standheizung durch das Anstoßen gegen das Bedienteil unbeabsichtigt startet.
Das ist besonders Lustig wenn es im Sommer eh schon warm ist und du zum geparkten Auto zurückkommst und die Standheizung volle Pulle läuft.

Deswegen würde ich im Nachhinein den Aufwand nicht scheuen das Kabel zu verlängern und das Bedienteil höher an die B- Säule zu montieren so das mann nicht mehr dagegen stoßen kann.

Was ich auch ganz praktisch finde: Ich habe in die Versorgungsleitung zur Standheizung einen Schalter eingebaut damit ich bei Nichtgebrauch (z. B. im Sommer) die Standheizung über den Schalter komplett abschalten kann.
Damit ist die Gefahr gebannt die Heizung unbeabsichtigt einzuschalten. Und auch die ca. 50mA Standby- Strom belasten dann nicht mehr dauerhaft die Zweitbatterie.

BR Klaus
 
Guten Morgen,

ich bin hier im Forum seit einiger Zeit stiller Mitleser und bin bereits sehr dankbar dass es dieses wertvolle Forum gibt.

Möchte jetzt auch eine Autoterm 2D LSH in meinen T6 Multivan Highline einbauen, alle erforderlichen Teile liegen bereits geordnet auf meiner Werkbank und wollen eingebaut werden.

Nun beschäftigt mich die Kabelverlegung....

Bedienteil Kabelverlegung mit 3m Verlängerung in die Beifahrer C-Säule.
Die Verbindungsstecker sind recht klobig und das Kabel mit Schutzhülle sehr dick.
Lässt sich die Verbindung besser gestalten und wo sollte die Kabelverlegung zur LSH erfolgen?

Liebe Grüße
Stefan
 
Moin Stefan,

ich hatte den Stecker vom PU-27 einfach fotografiert, dann ausgepinnt (so musste ein deutlich kleineres Loch in der C-Säule gebohrt werden), durch das kleine Loch gezogen und anschliessend wieder eingepinnt

Mit dem Kabel selbst bin ich unter dem Beifahrersitz in den Innenraum und dann unter der Trittstufe der Schiebetür nach hinten zur C-Säule.

Greets :)
 
Moin und vielen Dank für die Antwort.
So in etwa hatte ich es mir auch überlegt.
Kommt man unter der Trittstufe auch vernünftig in die Verkleidung der C-Säule oder muss die komplette hintere Verkleidung demontiert werden?
 
Ich hatte die hintere Seitenverkleidung nur an der vorderen Kante an der Trittstufe ein bisschen ausgeklipst und weggedrückt, das hat gereicht um das Kabel dahinter zu legen.
 
Dann werde ich mich mal die Tage an die Arbeit machen.
Über den hoffentlich erfolgreichen Verlauf werde ich natürlich berichten!
 
Zurück
Oben