Ölwechsel bei geneigtem Fahrzeug?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

eine durchaus ernst gemeinte Frage:

Ist es eventuell sinnvoll, beim Ölwechsel das Fahrzeug in Richtung Ölwannen-Auslass zu neigen (also z.B. Hinterachse anheben)?

Beim T5 zeigt die Ablassschraube ja nach vorne und so KÖNNTE es sein, dass sich im Laufe der Zeit ein unerwünschter Schlamm ansetzt, der so vielleicht mit ausgespült würde.

Was meint Ihr?

Gruß

Dirk
 
Würde ich nicht machen. Kann auch sein, dass dadurch vorne was drin bleibt und nicht abläuft.

Gruß, Marcus
 
Ich glaube nicht, dass sich da Schlamm ansetzt, da ist doch ständig Bewegung drin.
 
Hallo,

Ich habe letztens ein Video von den Autodoktoren gesehen, da ging es genau um dieses Thema.
Eine Endoskopie durch die Ablassschraube bringt dich weiter.
Wenn du die Oelwanne nicht demontieren moechtest, kannst du Bremsenreiniger o.ae. durch die Ablassbohrung und oder durch das
*Oelstabrohr* spruehen.
Von diesen *Oelspuelmitteln*, wo du den Motor laufen lassen musst, rate ich dir bei diesen Motoren ab.

Letzendlich wuerde ich die Oelwanne demontieren, das Oelpumpensieb erneuern,reinigen.

Gruss RED
 
Die Ablassschraube ist immer der tiefste Punkt. Ausserdem soll das Öl warm abgelassen werden wenn der Schmutz in der Schwebe ist.
 
Hallo,

Die Ablassschraube ist immer der tiefste Punkt.

Leider nicht bei allen Automolilmarken, wie die Autodoktoren es zeigten.
Ich ging auch immer davon aus.
Beim Waschbecken, Badewanne, Spuele usw ist es so.
Niederlaendische Regenrinnen und Flachdaecher, egal ob aussen oder innen, werden zb. ohne Gefaelle, also willkuerlich montiert.
Schmutz wird dann nicht in das Regenfallrohr geleitet.
Die Folgen sind oftmals verherrend.
Ratschlaege werde stupide zurueckgewiesen.
Langsam sehr langsam werden jetzt die Flachdaecher mit Gefaelle versehen.
Nun gut das unsere westlichen Nachbarn in einigen Dingen etwas ungeschickt sind, ist bekannt.
AZ Alkmaar(Dach eingestuerzt), Alphen aan den Rijn(Kraene umgestuerzt) usw.

Gruss RED
 
Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte ;)

Ölwanne_T5.jpg
 
Hallo,

Die Ablassschraube ist immer der tiefste Punkt.

Leider nicht bei allen Automolilmarken, wie die Autodoktoren es zeigten.
Ich ging auch immer davon aus.
Beim Waschbecken, Badewanne, Spuele usw ist es so.
Niederlaendische Regenrinnen und Flachdaecher, egal ob aussen oder innen, werden zb. ohne Gefaelle, also willkuerlich montiert.
Schmutz wird dann nicht in das Regenfallrohr geleitet.
Die Folgen sind oftmals verherrend.
Ratschlaege werde stupide zurueckgewiesen.
Langsam sehr langsam werden jetzt die Flachdaecher mit Gefaelle versehen.
Nun gut das unsere westlichen Nachbarn in einigen Dingen etwas ungeschickt sind, ist bekannt.
AZ Alkmaar(Dach eingestuerzt), Alphen aan den Rijn(Kraene umgestuerzt) usw.

Gruss RED

Ah ja, na dann...
 
Danke für Eure Kommentare und an @B-VW für das aufschlussreiche Foto! Schön zu erkennen auch die "Schwabbelstege", die einen Öldruckabfall bei Kurvenfahrt verhindern helfen.

Ich werde den Bulli also warm fahren (weil ich gleichzeitig auch das Getriebeöl wechsle) und rein interessehalber nach dem Ölablass das Fahrzeug hinten anheben und schauen, ob da noch was nachkommt.

Gruß

Dirk
 
Servus.

@Parasol: Lustig, genau deinen Gedanken hatte ich auch vor einiger Zeit. Aber wie B-VW mit dem Foto sehr schön beweist rinnt da nicht mehr raus bei Schrägstellung, ganz im Gegenteil bleibt da mehr altes Öl drinnen.
Für einen peniblen Ölwechsel handhabe ich es so: Direkt nach einer längeren zurückgelegten Wegstrecke den Bus eben hinstellen und das heiße Motoröl rauslaufen lassen über Nacht. Ölfilter auch über Nacht offen lassen.
Bei mir steht er öfter ein paar Tage so, dann kommen frisches Öl und Filter rein.

lg Michael
 
Servus.

@Parasol: Lustig, genau deinen Gedanken hatte ich auch vor einiger Zeit. Aber wie B-VW mit dem Foto sehr schön beweist rinnt da nicht mehr raus bei Schrägstellung, ganz im Gegenteil bleibt da mehr altes Öl drinnen.
Für einen peniblen Ölwechsel handhabe ich es so: Direkt nach einer längeren zurückgelegten Wegstrecke den Bus eben hinstellen und das heiße Motoröl rauslaufen lassen über Nacht. Ölfilter auch über Nacht offen lassen.
Bei mir steht er öfter ein paar Tage so, dann kommen frisches Öl und Filter rein.

lg Michael


... das mit dem Über-Nacht-stehen-lassen ist eine gute Idee!

LG

Dirk
 
Schön, dass hier nach all den Jahren immer noch neue, interessante Themen und Gedankenspiele aufkommen.
:danke::pro:
 
... das mit dem Über-Nacht-stehen-lassen ist eine gute Idee!

LG

Dirk
Ich weiß nicht - es ist normalerweise besser wenn man eine Arbeit zeitnah abschließt. Am Ende fährst Du am nächsten Morgen einfach los und hast vergessen daß noch was zu tun ist...
 
Ich weiß nicht - es ist normalerweise besser wenn man eine Arbeit zeitnah abschließt. Am Ende fährst Du am nächsten Morgen einfach los und hast vergessen daß noch was zu tun ist...


Das ist grundsätzlich ein sehr guter und motorerhaltender Hinweis ;)

Ich hatte mir allerdings "Reminder" zurecht gestellt, z.B. die neuen Öldosen vor die Fahrertür stellen, Motorhaube offen lassen oder ähnliches. Knoten ins Ohr mache ich nicht mehr, ist zu schmerzhaft :D

Gruß

Dirk
 
Ich hatte mir allerdings "Reminder" zurecht gestellt, z.B. die neuen Öldosen vor die Fahrertür stellen, Motorhaube offen lassen oder ähnliches.
Und ganz wichtig:
Einen Texthinweis ans Lenkrad befestigen, falls mal ausnahmsweise unvorhergesehen wg. einem dringenden Anlass eine dritte Person den Wagen nutzen will.
Gruß Ludger
 
Och komm, Marcus. Ein bisschen Voodoo braucht jeder :D
 
Hallo,

Ich habe letztens ein Video von den Autodoktoren gesehen, da ging es genau um dieses Thema.
Eine Endoskopie durch die Ablassschraube bringt dich weiter.
Wenn du die Oelwanne nicht demontieren moechtest, kannst du Bremsenreiniger o.ae. durch die Ablassbohrung und oder durch das
*Oelstabrohr* spruehen.
Von diesen *Oelspuelmitteln*, wo du den Motor laufen lassen musst, rate ich dir bei diesen Motoren ab.

Letzendlich wuerde ich die Oelwanne demontieren, das Oelpumpensieb erneuern,reinigen.

Gruss RED
Na dann viel Spaß beim Tragrahmen runter lassen (Spur) oder Motorlager abschrauben und den Motor nach oben drücken.

Anders bekommst du die Ölwanne beim 5 Zylinder nämlich nicht raus...
 
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