Ungeklärter Bremsfluessigkeitsverlust

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Ein 150€ BKV, also möglichst billig, ist doch sicher nicht die beste Idee.

Hierzu der Hinweis: Das ist der Original BKV. Einen anderen (je nach Lieferant) baut VW auch nicht ein, ausser, dass dieser einfach nur teurer ist.

Fachleute werden vermutlich auf einen Austausch des BKV verweisen.
Zum einen deswegen, weil Sie (für ein Nichtaustausch) dafür keine Haftung übernehmen wollen,
und zum anderen weil dadurch zusätzlicher Umsatz generiert wird.

haargenau

Gruß
 
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Hierzu der Hinweis: Das ist der Original BKV. Einen anderen (je nach Lieferant) baut VW auch nicht ein, ausser, dass dieser einfach nur teurer ist.

Gruß

Hab mal geguckt. Der BKV den ich brauche falls der andere defekt sein sollte, kostet mindestens 245€ wegen PR Nummer 1AK - (ESP und Bremsassistent). Der BKV für 150€ ist für andere PR-Nummern.

Was genau da anders ist, hab ich noch nicht gesehen... Aber, falls hier noch Mitleser sind, die definitiv einen neuen BKV brauchen: Vergleicht die PR-Nummern auf dem Fahrzeugdatenträger. Der ist im Serviceheft bzw. auf der Fahrersitzkonsole zu finden.

Die Telenummern sind logischerweise ebenfalls unterschiedlich:
Art.-Nr. 03.7868-3702.4: 245€
7H0 612 105 C ist der mit PR Nummer 1AK
7L6 612 105 B ist der mit PR Nummer 1AK

Art.-Nr. 03.7765-1002.4: ab 150€
7H0 612 105 A PR-Nummern 1AJ,1AE,1AC,1AR
7H0 612 105 D PR-Nummern 1AJ,1AE,1AC,1AR
 
Mein Chef ist auch immer etwas angepisst, wenn die Antwort nicht so ist wie er hören will. Richtig sauer ist er dann, wenn er es anders gemacht hat wie wir gesagt haben und dann nicht funktioniert. Kann er ja auch machen wie er will, dann verstehe ich nur nicht wieso er gefragt hat.

In dem Thread ist alles gesagt, du machst es wie du für richtig hältst.
Ich bin hier jetzt raus.
 
Was ich tue ist wie du sagst, und da kann ich dich beruhigen, meine Sache. Und ich habe euch nicht gefragt was ich machen soll, sondern was die Grundlagen eurer Entscheidungen und Meinungen, die ja vor meinem Post schon ausreichend dargelegt waren, und die natürlich eure Sache sind, waren.

Also ich halte es ganz einfach. Bei Bremsen und Lenkung diskutiere ich nicht mit mir. Wenn z.B. bei der Bremse irgendwas was komisch aussieht, wird es gnadenlos erneuert und das ausschließlich mit Original-VW oder ATE-Teilen.
Ich fahre auch keinen 2. Satz Klötze auf den Scheiben, die sind bei der Laufleistung rostig genug, da riskiere ich bestimmt keine Alterungsbruch der Scheibe wegen der paar Euro "Ersparnis", die Arbeit ist eh die Gleiche. Und auch wenn die Bremse mit gerissener Membran genauso gut funktioniert (nur überraschend anstrengend) verstehe ich die Diskussion nicht.
Wer bei solchen Fragen überlegen muss, ob er aus monetären Beweggründen das Schicksal (auch unbeteiligter) herausfordern muss, sollte günstigere Autos nutzen.
 
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Also ich halte es ganz einfach. Bei Bremsen und Lenkung diskutiere ich nicht mit mir. Wenn z.B. bei der Bremse irgendwas was komisch aussieht, wird es gnadenlos erneuert und das ausschließlich mit Original-VW oder ATE-Teilen.
Ich fahre auch keinen 2. Satz Klötze auf den Scheiben, die sind bei der Laufleistung rostig genug, da riskiere ich bestimmt keine Alterungsbruch der Scheibe wegen der paar Euro "Ersparnis", die Arbeit ist eh die Gleiche. Und auch wenn die Bremse mit gerissener Membran genauso gut funktioniert (nur überraschend anstrengend) verstehe ich die Diskussion nicht.
Wer bei solchen Fragen überlegen muss, ob er aus monetären Beweggründen das Schicksal (auch unbeteiligter) herausfordern muss, sollte günstigere Autos nutzen.

wann hast du denn das letzte mal geguckt vieviel Bremsflüssigkeit in deinem BKV ist? Machst du das regelmäßig?

viele Grüße.
 
wann hast du denn das letzte mal geguckt vieviel Bremsflüssigkeit in deinem BKV ist? Machst du das regelmäßig?

viele Grüße.

Das ist ganz einfach: Wenn man keine Flüssigkeit verliert, kann auch keine im BKV sein. Ich habe in meinem Leben noch nie Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen - also waren meine BKV immer trocken.
 
Das ist ganz einfach: Wenn man keine Flüssigkeit verliert, kann auch keine im BKV sein. Ich habe in meinem Leben noch nie Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen - also waren meine BKV immer trocken.
Die füllt deine Werkstatt alle zwei Jahre beim BF Wechsel auf. Es gibt keine andere Möglichkeit herauszufinden ob der bkv trocken ist, außer man guckt rein.

Aber wenn man nicht rein guckt, dann muss man ihn auch nicht sinnloserweise austauschen.
 
Meine Fresse, was bist Du nur für ein möchtegern Besserwisser, dass ist ja nicht normal.

Du kannst schon davon ausgehen, die Personen, die bisher auf Dein Problem geantwortet haben, über die
entsprechende Erfahrung verfügen und vermutlich kaum einer von diesen Personen eine Werkstatt bezahlt,
um Bremsflüssigkeit aufzufüllen.

Dazu sei angemerkt, dass man Bremsflüssigkeit grundsätzlich nicht auffüllt.

Das Bremssystem ist ein geschlossenes System, welches keine Leckagen haben darf.
Auch bei einem Bremsflüssigkeitswechsel wird das Niveau nicht verändert.
Hat mit unter zwei Gründe:
- um Leckagen festzustellen
- um beim Tausch der Bremsbeläge und dem damit verbundenen Rückstellen der Kolben, der Behälter nicht überläuft

In dem von mir mit betreuten Fahrzeugpark, laufen gut 600 T5 und T6 - keiner davon hat ein Problem mit dem Hauptbremszylinder.
Zusätzlich kann ich für die Importeure der Schweiz und Österreich sprechen, hier liegen keine bekannten Probleme mit undichten HBZ vor.
Auch werden BKVs nicht übermässig geordert, dass hierauf ein Problem abzuleiten ist.

Vermutlich liegt in deinem Wagen ein Wartungsstau im Bereich Bremsen vor, dass sich eine der Manschetten verabschiedet hat.

Reparier es oder nicht.
Wenn nicht, stell doch bitte Deinen Wohnort und Dein Bewegungsprofil hier an, damit man Dich grossflächig meiden kann.

@pille @globerocker @MarcusMüller Vielleicht macht es Sinn, das Thema hier zu schliessen. Kommt eh nur noch heisse Luft.

Gruss
Prof
 
ob er aus monetären Beweggründen das Schicksal (auch unbeteiligter) herausfordern muss

Moin,
also wenn ich das so lese was manche Mitmenschen für Ideen haben, da grenzt das ja schon an "Gemeingefährlich"...

Tipps & Tricks gut & schön, aber doch bitte auf dem Grunde von anerkannten Regeln und keine Experimente mit Gefährdungspotential.

Insofern, da gebe ich den Vorrednern Recht, ist hier dann mal dicht.
 
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