Heute habe ich den DPF genauer unter die Lupe genommen. Alle so sichtbaren Bereiche wurden direkt per Auge betrachtet und bei den verborgenen Bereichen habe ich ein Endoskop benutzt.
Hier ein Ausschnitt vom Übergang Filterelement zur Wandung. Dort wird eine Art Stahlwolle für die Dichtung, Dämpfung o.ä. eingesetzt. Diesser Übergangsbereich ist Ein- und Ausgangsseitig völlig unauffällig.
Die einzige Unregelmäßigkeit war eingangsseitig ein Bereich von 5 verstopften Einzelkanälen. Diese 5 Einzelkanäle liegen unter einem Prozent und sind daher irrelevant.
Hier dieser Bereich:
Der DPF hat also keine offensichtliche Beschädigung.
Bezüglich des vorhandenen Rußbelages habe ich auch noch ein paar Bilder gemacht:
Hierist die Ausgangsseite des DPF.
Sie ist vollkommen rußfrei. Ich weiß jedoch nicht, ob das ein Beweis ist, daß der DPF kein Problem hat. Vielleicht wird der Ruß durch die große Hitze beim Regenerieren verbrannt.
Ca. 1,5m nach dem DPF endet das Flexrohr-Rohr und kommt der erste Schalldämpfer. Die Rohre sehen an dieser Stelle so aus:
Dort, so der Sprühkopf der Dose optisch anliegt, habe ich mit dem Finger eine hauchdünne Rußschicht entfernt. Daneben sieht man diese dünne Rußschicht.
Am direkt angrenzenden Anschlußrohr des Vorschalldämpfers ist dann wieder praktisch kein Ruß zu sehen:
Ob diese Stelle immer noch so heiß wird, daß der Ruß abgebrannt werden würde.... weiß ich nicht. Auch die zum Teil unterschiedliche Rußausprägung ist für mich nicht klar bewertbar.
Ich würde unter dem Strich eher vermuten, daß der DPF selbst intakt ist. Hier wäre das Urteil von jemand gefragt, der speziell in diesem Bereich mehr Erfahrung besitzt.
Die Frage ist jetzt, wie das weitere Vorgehen aussehen soll. Das Auto hat 145Tkm. Eventuell könnte der DPF voll mit Asche sein. Das ursprüngliche Problem war ja innerhalb 250km die gelbe Warnleuchte. Ich würde sagen, daß als nächstes die DPF-Werte im OBD-Breich angeschaut werden sollten. Ich muß mir dazu aber erst ein tool besorgen. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Einen Differenzdrucksensor habe ich auch noch besorgt. Ich habe im Netz keine Prüfprozedur für das Teil gefunden. Dann könnte ich den alten auf Funktion testen.
Beim Entfernen des unteren Temperatursensors am DPF habe ich übrigens kein Problem gehabt. Mit was für einer Dichtpaste wird das beim Wiedereinbau versehen? Ich kenne keine Dichtpaste, die über 300 Grad geht.
Gruß wow