Ladedruck unterschritten

JochenG

Jung-Mitglied
Ort
Neustadt an der Aisch
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hi, habe immer noch das Problem mit meinem Bus dass er schlecht anspringt und unter volllast in den Notlauf geht. Wenn ich die Zündung aus mache und wieder an läuft er wieder normal.

Habe vor einem Jahr einen Austausch Motor (generalüberholt inklusive neuen Kopf) rein gemacht. Seit dem habe ich diese Probleme. Er hat auch nicht die selbe Leistung wie mit meinem alten Motor.

Getauscht wurde bereits: turbo, ladeluftschläuche, luftmassenmesser, ladedrucksensor, agr, glühkerzen.

Habe jetzt von einem Freund gehört dass man die Injektoren anlernen muss? Finde dazu aber nicht wirklich was im Internet.

Habe das auslesegerät von Autel mk808 und auch dort finde ich nichts zwecks Kodierung der Injektoren.

Die Fehlermeldung nach Last Verlust ist: ladedruck nicht ausreichend.

Es ist ein 128 kw, 174 ps Axe Motor.
 
Hallo Jochen und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Zum Thema "Ladedruck unterschritten" oder auch "Fehler P0299" findest du hier zahlreiche Beiträge.
Falls es mit der SuFu nicht klappt, nutze mal die "Alternativ Suche"
Du wirst Lesestoff finden bis Silvester - 2025 :D

Und zum Auslesen Mal im Obd-Bereich über VCDS informieren - sollte eigentlich schon beim T5 von VWN genauso dazu gehören wie das Boardbuch, aber man muß sich leider um alles selbst kümmern, wie auch ne anständige Reparatur. :(

Bezüglich Profil wirst du hoffentlich noch was schreiben, was kannst du im Link "Auf das Miteinander...." in meiner Signatur nachlesen.

Viel Spaß im Board :p
Viel Spaß mit dem blöden Fehler X(
Und einen Guten Rutsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix anlernen.
Nur die richtigen PDE s drin haben und manuel einstellen.
Vielleicht stimmt dein Motor nicht mit dem Motorsteuergerät überein?
War ein A.. drin und der Austausch war/ist ein B..
 
Hallo,

Es ist schon Wahnsinn was den Menschen erzaehlt wird. Injektoren anlernen.
Wenn dein Ladedruck unterschritten wird, bedeutet das, dass die Soll/Ist -Werte nicht uebereinstimmen.
Die Kontrolle des richtigen Ladedrucks wird durch verschiedene Komponenten bestimmt.
Die zwei wichtigsten sind der LMM und Ladedrucksensor. Weiterhin spielen eine Nebenrolle die Saugrohrklappe und der Kurbelwellensensor( Drehzahlsensor).
Es ist voellig Wurst wie das Kennfeld deines Motorsteuergeraetes programiert ist, der Ladeluftdruck muss stimmen.
Es laeft so ab.
Es steht immer ein kleiner Ueberschuss an Druckluft an der SRK an.
Der Fahrer gibt nun Gas, die SRK oeffnet sich, Das MSTG weiss nun, aha der Fahrer moechte mehr Drehzahl.
Die Einspritzmenge der Injektoren wird erhoeht und die VTG wird verstellt.
Die Drehzahl des Motors erhoeht sich, was von Drehzahlsensoren wiederum quittiert wird.
Der Turbo kann nur von 3. Komponenten kontrolliert werden.
LMM, LDS und VTG.
Stimmt etwas in der Regelung nicht, wird der Turbo auf Durchgang geschaltet.

Um die Sensoren LMM und LDS auf Plausibilitaet zu pruefen, kannst du auch einen normalen Staubsauger in Verbindung mit VCDS benutzen.

Gruss RED
 
Hallo,

Es ist schon Wahnsinn was den Menschen erzaehlt wird. Injektoren anlernen.
Wenn dein Ladedruck unterschritten wird, bedeutet das, dass die Soll/Ist -Werte nicht uebereinstimmen.
Die Kontrolle des richtigen Ladedrucks wird durch verschiedene Komponenten bestimmt.
Die zwei wichtigsten sind der LMM und Ladedrucksensor. Weiterhin spielen eine Nebenrolle die Saugrohrklappe und der Kurbelwellensensor( Drehzahlsensor).
Es ist voellig Wurst wie das Kennfeld deines Motorsteuergeraetes programiert ist, der Ladeluftdruck muss stimmen.
Es laeft so ab.
Es steht immer ein kleiner Ueberschuss an Druckluft an der SRK an.
Der Fahrer gibt nun Gas, die SRK oeffnet sich, Das MSTG weiss nun, aha der Fahrer moechte mehr Drehzahl.
Die Einspritzmenge der Injektoren wird erhoeht und die VTG wird verstellt.
Die Drehzahl des Motors erhoeht sich, was von Drehzahlsensoren wiederum quittiert wird.
Der Turbo kann nur von 3. Komponenten kontrolliert werden.
LMM, LDS und VTG.
Stimmt etwas in der Regelung nicht, wird der Turbo auf Durchgang geschaltet.

Um die Sensoren LMM und LDS auf Plausibilitaet zu pruefen, kannst du auch einen normalen Staubsauger in Verbindung mit VCDS benutzen.

Gruss RED


Ein Problem beim Verständnis ist oft die Begrifflichkeit.

Ladedrucksensor und Druckwandler (N75) werden oft verwechselt, sowohl in der Funktion als auch in der Benennung. Dass es zudem noch ein von VW so genanntes Magnetventil gibt, trägt nicht eben zur Entwirrung bei.

Gruß

Dirk
 
So hab jetzt auch mal die turboschläuche getestet, hab sie abgedrückt und festgestellt dass er an der ansaugbrücke Luft verliert. Gummis waren porös bzw. nicht mehr vorhanden. Hab mich schon gefreut, neue Gummis rein gemacht, aber leider auch das war nicht die Ursache.
Jetzt steht er seit Montag in der Werkstatt. Motor verliert Unterdruck. Mehr weis weder ich noch die Werkstatt bis jetzt. Hoffe morgen weis ich mehr.
 
So hab jetzt auch mal die turboschläuche getestet, hab sie abgedrückt und festgestellt dass er an der ansaugbrücke Luft verliert. Gummis waren porös bzw. nicht mehr vorhanden. Hab mich schon gefreut, neue Gummis rein gemacht, aber leider auch das war nicht die Ursache.
Jetzt steht er seit Montag in der Werkstatt. Motor verliert Unterdruck. Mehr weis weder ich noch die Werkstatt bis jetzt. Hoffe morgen weis ich mehr.


Hallo JochenG (was für einen Motor hast Du eigentlich??),

wenn die Werkstatt von Montag bis heute den Grund für den vermuteten Druckverlust nicht gefunden hat (und das ist ja nur einer von vielen möglichen Gründen), dann würde ich mir schon Gedanken um die Kompetenz dieser Werkstatt machen... Ein Abdrücktest dauert nur wenige Minuten.

Gruß

Dirk
 
Hallo JochenG (was für einen Motor hast Du eigentlich??),

wenn die Werkstatt von Montag bis heute den Grund für den vermuteten Druckverlust nicht gefunden hat (und das ist ja nur einer von vielen möglichen Gründen), dann würde ich mir schon Gedanken um die Kompetenz dieser Werkstatt machen... Ein Abdrücktest dauert nur wenige Minuten.

Gruß

Dirk
Hi, es ist ein AXE Motor und die ladedruckstrecke ist dicht. Aber den Unterdruck vom Motor selbst haben sie gemeint. Da suchen sie gerade.
 
Unterdruckprüfung geht noch deutlich schneller als die Ladeluftstrecke abzudrücken.

Frag doch mal nach, was sie tatsächlich gerade machen.
 
Also Werkstatt hat mich zurück gerufen, sie meinen entweder Steuerzeiten nicht richtig eingestellt, oder Injektoren nicht richtig eingestellt oder gar nicht angelernt. Jetzt soll ich auf den leistungsprüfstand um zu schauen welche tatsächliche Leistung er bringt.
 
Hole bitte den Bulli da raus.
... und fülle bitte mal dein Profil aus! :danke:

Solange wir nicht wissen wo du her kommst, können wir dir weder eine kompetente Werkstatt empfehlen, Hilfe von kompetenten Boardies anbieten oder ähnliches.

Auch die fehlenden Profildaten helfen da nicht weiter. ?(

Mich schleicht der Verdacht, daß der AT-Motor ggf nicht paßt, oder einzelne Komponenten. :eek:

Hätten wir doch gerade in den letzten Monaten einen, bei dem am AT-M der falsche Turbo montiert war. Daher ist es für weiteres wichtig alle Komponenten zu prüfen ob sie ok sind.

Was soll der Dicke auf dem Prüfstand wenn er Fehler hat? :confused:
Einzig und allein nur die Kasse der inkompetenten Werkstatt zu füttern. X(
Hole ihn raus und lass dich dort nie mehr sehen.
Außer - die können dir einen eindeutigen Grund sagen, der aber nicht mit "wahrscheinlich" anfängt. ?( (Was ich eher bezweifle)
 
Also Werkstatt hat mich zurück gerufen, sie meinen entweder Steuerzeiten nicht richtig eingestellt, oder Injektoren nicht richtig eingestellt oder gar nicht angelernt. Jetzt soll ich auf den leistungsprüfstand um zu schauen welche tatsächliche Leistung er bringt.
hahaha
deine Werkstatt hat glaube ich wenig bis keine Erfahrung mit den T5 Motoren.
PDE s anlernen.

Ich glaube du musst in eine kompetente Werkstatt und dort Mal alles prüfen lassen.

Und füll dein Profil aus....
 
Jochen, falls du es alles liest und der Meinung bist "spinnen die jetzt" - nein, ist wirklich alles gut gemeint! ;)
 
Sooo es ist schon wieder einige Zeit vergangen und auch passiert. War ja jetzt in der Werkstatt und die haben die steuerzeiten korrigiert. Danach sprang er besser an, ging dafür aber noch öfter aus als vorher. Zum Schluss war sich die Werkstatt sicher es hat was mit dem Motor zu tun. Sie können ihn jetzt zerlegen und nach schauen wo das Problem liegt, was allerdings nicht gerade billig wird.
Ich habe mich dann nochmal nach einem Motor umgeschaut und einen Austausch Motor gefunden mit wenig Kilometer.
Gekauft, eingebaut und er läuft wieder. Hat volle Leistung, geht nicht mehr aus und das seit fast zwei Monaten jetzt.
Bin jetzt mittlerweile 10 000 los und hab jetzt einen generalüberholten Motor rum liegen wo irgendwas nicht richtig funktioniert aber wenigstens ein Bus der wieder läuft.
 
Sooo es ist schon wieder einige Zeit vergangen und auch passiert. War ja jetzt in der Werkstatt und die haben die steuerzeiten korrigiert. Danach sprang er besser an, ging dafür aber noch öfter aus als vorher. Zum Schluss war sich die Werkstatt sicher es hat was mit dem Motor zu tun. Sie können ihn jetzt zerlegen und nach schauen wo das Problem liegt, was allerdings nicht gerade billig wird.
Ich habe mich dann nochmal nach einem Motor umgeschaut und einen Austausch Motor gefunden mit wenig Kilometer.
Gekauft, eingebaut und er läuft wieder. Hat volle Leistung, geht nicht mehr aus und das seit fast zwei Monaten jetzt.
Bin jetzt mittlerweile 10 000 los und hab jetzt einen generalüberholten Motor rum liegen wo irgendwas nicht richtig funktioniert aber wenigstens ein Bus der wieder läuft.
Ich glaube deine Werkstatt hat immer noch keine Ahnung. Steuerzeiten eingestellt.... Wie wo was genau. Bitte um Erklärung. Wenn er danach aber oft einfach so ausgeht stimmt immer noch etwas nicht.
Ich hatte Interesse an deinen Motor.
Wenn du ihn verkaufen möchtest, gerne per PN an mich.
 
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