ISO-TOP MK IV für VW T6/T5 California mit manuellem Aufstelldach

Free Driver

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
110 KW und super Drehmoment- mehr brauch ich nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo,


während meines Urlaubs in Südfrankreich Ende September/Anfang Okt. habe ich doch einige kalte Nächte mit starkem Wind erlebt. Dabei wurde es im Bus sehr schnell richtig kalt und ich hatte das Dach geschlossen. Trotz Heizlüfter. Dieser läuft immer nur auf kleiner Stufe, damit mir die Luftwege nicht so austrocknen.

Wegen des Raumgefühls und weniger „Räumen" bei einem Aufenthalt von einigen Tagen am gleichen Platz würde ich auch wenn´s kühler ist gerne oben schlafen (sozusagen eine 2-Zimmer Wohnung..:).).

Richtig geraten: ich will mir eine Mütze oder ein Iso Top zulegen.

Der grö0te Vorteil des Iso Top dürfte sein, daß es einfach immer montiert ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Iso Top? Insbesondere interessiert mich, ob es beim Öffnen und Schlie0en des Daches im Weg ist oder eingeklemmt wird.

Kann die Isolationswirkung mit dem CaliCap verglichen werden?

Für eure Tipps schon im Voraus ein Dankeschön (habe schon viel erfahren hier im Forum).
 
Hallo Free Driver

Das IsoTop bringt schon deutlich was bezüglich Isolation. Ich vermute, dass das Cali Cap noch ein bisschen mehr isoliert. Persönlich getestet habe ich das Calicap jedoch nicht.

Wir haben uns für das IsoTop entschieden, da es nur einmal montiert werden muss. Dass Schliessen des Daches wird durch das montierte IsoTop nur minimal erschwert. Du musst lediglich aufpassen, dass es nicht eingeklemmt wird. So wie du das beim Zeltbalg ja auch machst. Toll finde ich, dass sich das Dach auch mit der besseren (und höheren) Matratze von Tom's Shop aus dem Nachbarboard noch schliessen lässt, wenn das IsoTop montiert ist. Andernfalls hätten wir wahrscheinlich ein Calicap als Lösung herangezogen.

Ich würde Dir deshalb das IsoTop empfehlen. Falls es Dir wirklich zuwenig isoliert, dann würde dir wahrscheinlich auch das CaliCap alleine zuwenig isolieren. Deshalb würde ich prinzipiell empfehlen zuerst das IsoTop zu nehmen und bei Bedarf das CaliCap nachzurüsten.

Meine Frau ist mit dem IsoTop jedenfalls sehr zufrieden und es kam ihr bisher nicht einmal der Gedanke, noch mehr zu isolieren.

Freundliche Grüsse
mitgenuss
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

nach reiflicher Überlegung tendiere ich jetzt doch eher zu einer „Mütze“.

Nachteil gegenüber dem Isotop: bei Bedarf jedesmal auf- und abbauen und evtl. nass einpacken.

Vorteil: zusätzlich zur Isolation Schutz des gesamten Dachzeltes vor Nässe. Habe bisher 2 mal nasse Füße bekommen bei nächtlichem Regen.


Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?: Die Mütze für den T5 California Beach
 
Hallo,
die Wetterschutzhaube will ich ja nicht nur bei Kälte verwenden, auch bei Hitze und Sonneneinstrahlung erhoffe ich mir ein angenehmeres Klima im Dachzelt durch die Isolationswirkung des Luftpolsters. Im Sommer niedrigere Innenraumtemperatur, im Winter weniger Wärmeverlust.
Eine Mütze mit einer Beschichtung in silber sollte die Sonnenstrahlen reflektieren und somit im Sommer sinnvoll sein.:rolleyes:


Verwendet hier jemand eine silbern beschichtete Mütze und kann / will von seinen Erfahrungen berichten?
 
Jooo, ich hab so ein "Silbermützchen", aber ich käme im Traum nicht darauf das Teil bei Sonnenschein oder warm aufs Dach zu ziehen. Erstens schränkt das die Luftzirkulation ein, zweitens erhöht sich dadurch die Temperatur, drittens liege ich bei Sonne vor dem Bus und nicht im 1. Stock :D. Wie das bei Kälte ist kann ich noch nicht beantworten, da bin ich immer alleine unterwegs und bleibe schon aus Faulheit im EG.
Ich habe aber in Oberstdorf mal ein älteres Ehepaar getroffen, die hatten beides, also die Mütze und die Innenisolierung und waren schwer begeistert, ich glaube die Dame des Busses wollte nur noch oben residieren.
Zum abwettern von schwerem Gewitter in Italien - mit der Mütze - könnte ich was beisteuern, aber das ist jetzt eine andere Story....
 
Jooo, ich hab so ein "Silbermützchen", aber ich käme im Traum nicht darauf das Teil bei Sonnenschein oder warm aufs Dach zu ziehen. Erstens schränkt das die Luftzirkulation ein, zweitens erhöht sich dadurch die Temperatur, drittens liege ich bei Sonne vor dem Bus und nicht im 1. Stock :D. Wie das bei Kälte ist kann ich noch nicht beantworten, da bin ich immer alleine unterwegs und bleibe schon aus Faulheit im EG.
Ich habe aber in Oberstdorf mal ein älteres Ehepaar getroffen, die hatten beides, also die Mütze und die Innenisolierung und waren schwer begeistert, ich glaube die Dame des Busses wollte nur noch oben residieren.
...
Hallo,
bezüglich der Temperatur gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Bei Sonneneinstrahlung ist es extrem heiß im Bus (Dachzelt ist nun mal nur ein Zelt). Kleiner Feldversuch: Dach oben, Bett oben=sehr heiß. D oben, Bett unten=deutlich erträglicher. Theoretisch(!) müßte es mit einer "Silbermütze" mit geöffneten Seitenfenstern erträglicher sein. Und nachts nicht so kalt (in den Bergen kühlt es auch im Sommer nachts gut ab);).

Wer nutzt seine Mütze auch schon mal bei Hitze?
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Mütze von California-Camping.de? Die gibt es ja auch ganz in silber.
 

Anhänge

  • Bild (27).jpg
    Bild (27).jpg
    235 KB · Aufrufe: 55
Hallo Freedriver,
Ich kann aus unserer Erfahrung mit dem Isotop nur bestätigen was mitgenuss erläutert hat. die zusätzliche Schicht bringt bemerkbare Isolation sowohl im Sommer wie im Winter. Wir haben im Sommer in der prallen Sonnestehend eine halbe bis eine Stunde länger schlafen können, bevor uns die Hitze aus dem Bett getrieben hat, als ohne Isolation. auch im Winter ist es durch die Isolation angenehm von der Temperatur (bei bis zu wenigen Minusgraden mit moderater Standheizung). Natürlich ist die Isolation begrenzt, also bei -15 Grad ist es auch mit Isolation kalt, aber noch machbar.
Ob jetzt die Mütze oder Isotop bessere Isolation erzielt kann ich nicht beurteilen.
Für uns hat den Ausschlag gegeben, dass die Isotop einfacher in der täglichen Handhabung ist, da sie installiert bleibt. Zudem wir nicht zu den Riesen gehören ist die Mütze für uns nicht einfach zu installieren, zusammenlegen ohne auf den Bodenablegen ist auch nicht einfach und wenn man dazu wie wir oft im Herbst stehen keinen sauber Platz sondern nur einen vermatschten Parkplatz hat ist die Mütze danach auch noch wieder sauber zu machen. Eine nasse Mütze muss zu Hause auch wieder getrocknet werden und dazu braucht man erstmal ganz schön viel Platz. Probleme mit vereistem Gestänge haben wir noch nicht gehabt, obwohl wir desöfteren auch schon im Schneegestöber am Gletscher gestanden sind.

Also das Isotop ist für uns eine lohnende Investition gewesen.

viele Grüße
Sabine
 
Hallo , eine Frage an die IsoTop-Nutzer:
bei offenem Dach klappe ich im Laufe des Tages öfter mal das Bett hoch und runter. Wenn es sehr heiß ist, wird der Innenraum nicht ganz so aufgeheizt wenn das Bett als horizontale Trennwand zum Dachzelt genutzt wird.

Meine Frage: muß ich befürchten, daß das IsoTop evtl. heruntergerissen wird?
 
Ich hatte noch keine Probleme das heruntergerissen würde und bei ist der Sohnemann der oft das Bett hoch und runter klappt. Da kann sich auch schon einmal ein Kuscheltier oder das Bettzeug zwischen Bett und Isotop klemmen.
 
Ja wir haben auch noch nie Probleme mit dem Hoch und Runterklappen des Bettes und der Isotop Isolierung gehabt.
 
Hat wer Erfahrung bei wirklichen Minusgraden von -20 und dem Isotop ob es ausreicht?
Bin mit dem isotop bei Temperaturen um 0 Grad sehr zufrieden. Überlege nun aber noch eine Mütze zu holen oder eine äußere Isolierungsschale wie hier (Thermoschutz aussen Schlaf - Aufstelldach Volkswagen VW T5 / T6 California und California Beach)
Hat jemand mal beides getestet im Winter?
 
Zurück
Oben