OBDeleven und T5.1

Updates gibts leider keine.
Wenn ich auf Fehlersuche bin gebe ich die Labels ein. Alles einzugeben ist aber ein Haufen Arbeit.
Ich habe da auf die Cloud gehofft. Es hat sich aber nicht viel getan.
Screenshot_20180603-154145.png Screenshot_20180603-162100.png
Habe gerade ein Problem mit der Klima und bin da am eintragen.
Einfach in der Liste nachsehen und mit dem Button </> eintragen
 
Hallo gibt es die Möglichkeit mit OBDeleven eine Zwangsregeneration vom DPF Einzuleiten.
 
Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber kann ich eine Stellglieddiagnose per OBD11 durchführen? Konkret die der Sekundärluftpumpe beim V6? Wie geht das?
Danke :)
 
Moin,

Ich habe vorne wie hinten neue Bremsbrläge drauf, seitdem meldet sich die Bremsverschleisdsnzeige im Display sporadisch. Ich habe die Strcker kontrolliert und keinen Fehlee gefunden, daher kurz nachgefragt:
Wie codiere ich die Anzeigemit OBD11 aus?
Danke :)
 
Moin,

Ich habe vorne wie hinten neue Bremsbrläge drauf, seitdem meldet sich die Bremsverschleisdsnzeige im Display sporadisch. Ich habe die Strcker kontrolliert und keinen Fehlee gefunden, daher kurz nachgefragt:
Wie codiere ich die Anzeigemit OBD11 aus?
Danke :)
Moin,
vielleicht wäre es besser die Ursache zu beseitigen als die Symptome...
Auch bei Verschleißteilen hast du das Recht auf Gewährleistung. Ich würde die Beläge ausbauen, mal an der Stelle schauen wo die beiden Adern in den Belag führen ob dort irgendwas Kontakt herstellen könnte und sie reklamieren wenn dort auch nichts ist.

Gruß Daniel
 
Moin,
Danke für deinen Hinweis, aber er beantwortet leider meine Frage nicht.
Gruss

Edit meint: ich habe es gefunden, Codierung erfolgt im Steuergerät Kombiinstrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
:DHabe heute den Dieselfilter gewechselt. Damit ich nicht ewig orgeln muss und eventuell auch die Pumpe trocken läuft habe ich im Motorsteuergerät unter Grundeinstellungen MWB 35 die Pumpe 3x angesteuert. Mir scheint ein Durchgang war 3 mal für ca. 30 Sekunden pumpen. Das Ganze habe ich drei mal durchlaufen lassen.

Der Bus ist gestartet wie immer. :D

Screenshot_20181115-152234_OBDeleven.jpg
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir ebenfalls OBDeleven (NextGen) für meinen T5.1 (2005) zugelegt. Funktioniert soweit, gestern direkt in Einsatz gekommen, um das AGR-Ventil anzulernen.

Ich habe eine Luftstandheizung (Webasto Air Top 3500ST). Die funktioniert auch wieder, nachdem ich diese vor ein paar Wochen per VCDS entriegeln lassen habe.
Was mich wundert: das Steuergerät der LSH wird in OBDeleven als nicht erreichbar (schwarzer Kreis) angezeigt. Bei Klick auf das Steuergerät, dann auch die Fehlermeldung, dass es nicht erreichbar sei. Soviel ich aus VCDS weiß handelt es sich um Steuergerät "7D Zusatzheizung (Luftzusatzheizung 7H0819002L 0426 Luftstandheizung)".

Könnt ihr mir helfen? Wie erreiche ich das Steuergerät?
 
Da ich gewisse Auffälligkeiten um das Thema DPF habe, überlege ich mir dieses OBD11 zuzulegen. Zunähst wäre interessant zu wissen, wo denn bei diesem Teil die Grenzen im Gegensatz zum VCDS liegen. Un diese kryptische Kanalnummerngeschiche ist auch abschreckend. So wie ich hier die Bemühungen sehe, gibt es ja vom Hersteller keine restlos klare Beschreibung. Ich habe eher den Eindruck, er "wirft" die HW, die ja vielleicht sehr gut sein möge, hin und überläßt es dann dem eigenen Pioniergeist, was man damit anstellt. Gefällt mir so nicht. Die Frage ist natürlich, was ist die Alternative. So wie ich vermute müssen alle Nummern durch Bezeichner von eigener Hand ersetzt werden, um es verständlicher zu machen. Sind diese Bezeichner dann abspeicherbar, oder fängt das Ganze jedes mal von vorne an?

Gruß WoW
 
Ein Großteil der Labels ist schon eingetragen.
Sonst besteht auch die Möglich, auf Englisch zu wechseln. Da sind sie dann wahrscheinlich eingetragen, wenn sie in Deutsch fehlen.
Ansonsten ist OBDeleven mit VCDS gleich auf.
Alles funktioniert analog zu VCDS.
Support gibts halt bei OBDeleven nur mäßig. Daher auch der vergleichbar geringe Preis.
Screenshot_20200113-192843_OBDeleven.jpg
Werte werden da im moment keine angezeigt, da ich nicht mit dem Auto verbunden bin.
Ich verwende es gerne und kann es nur empfehlen. Habe aber die erste Version. Man liest, dass es bei der neuen Version manchmal zu Verbindungsfehlern kommt.

lg.
Andy
 
Bietet bezüglich DPF-Probleme die VAG DPF App noch mehr Analysemöglichkeiten, oder deckt das OBD11 auch alles ab?
 
Hallo,
Hab mir nun auch ein OBDeleven Nextgen zugelegt, bin aber so ziemlich enttäuscht.
Irgendwie bekomme ich die Verbindung mit meinem Android Handy, sagen wir mal, nur so halb hin.

Wenn ich über Menü "Wichtiges" mein Android Handy mit dem Fahrzeug verbinde, werden 22 Steuergeräte erkannt (ausgelesen) und Fehler 0 angezeigt.
Gehe ich dann einen Schritt weiter in die Übersicht der Steuergeräte, werden alle mit einem grünen Punkt als aktiv makiert.
Soweit alles Prima.
Wenn ich nun ein einzelnes Steuergerät auswähle erscheint folgendes Fenster: "Steuergerät reagiert nicht. Zündung überprüfen und nochmals versuchen."

Über Menü- Garage - Mein Fahrzeug auswählen- Messwerte erscheint " Messinstrumente sind für ihr Fahrzeug nicht verfügbar ". Auto wurde im Display unten links als verbunden angezeigt.

Hab jetzt schon alles Mögliche versucht und komme nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Tipp oder das gleiche Problem?

Schon mal Danke.

Grüße Olaf
 
Hast du dich im Stg unter Zugriffsberechtigung eingelogt? Ist eigentlich nicht nötig aber vielleicht geht's.
 
Erstmal Danke für deinen Tipp!
Ich hab nochmal nachgeschaut und finde keine Möglichkeit oder besser gesagt keinen Menüpunkt um mich in ein Steuergerät mit Zugriffsberechtigung einzuloggen.
Wie gesagt beim ersten Verbinden werden alle Steuergeräte erkannt und in der Übersicht auch als aktiv angezeigt und sobald ich eins auswähle ist es nicht mehr verfügbar obwohl die Verbindung zum Auto noch steht.
Wo gibt man die Zugriffsberechtigung ein?
 
OK. offline sehe ich zumindest den Menüpunkt Zugriffsberechtigung.
Aber wenn verbunden komme ich gar nicht soweit.
Sobald ich ein Stg anwähle sehe ich das.
Screenshot_20200208-140458.jpg Screenshot_20200208-152446.jpg
 
Mal kurzes Update.
Ich hab jetzt mal ein anderes Smartphone benutzt. Dachte mir vieleicht ändert ja eine andere Android Version oder Bluetooth Schnittstelle was.
Aber leider alles gleich geblieben.

Ich komme bei bestehender Verbindung in kein Untermenü irgendeines Steuergerätes rein.

Anders Auto hab ich nicht um den Dongle mal zu testen.

Die Erstverbindung von Smartph. zu Auto klappt nicht auf Anhieb. Es kommt auch zuerst mal die Meldung Zündung anschalten. Irgendwann steht die Verbindung ohne dass ich was verändert habe.

Dann werden die Fehler ausgelesen und die vorhanden Stg. erkannt was recht lange dauert ( 7 Minuten um 22 Stg. zu erkennen) ist das bei euch auch so?
 
Verbinde erstmal dein Bluetooth mit dem Dongle. So wird er schneller gefunden.
Ist deine Batterie sehr schwach?
 
OK werd ich mal versuchen.
Batterie hat laut OBD 12,2V im VW-Cockpit ca. 13V.
Hast Du auch die Nextgen Version?
 
@Viking 1

Vllt. Ne blöde Frage, aber konnte es in deinen Postings nirgends herauslesen

Hast du die Nextgen Basic oder Pro Version ?

Die Basic kann nämlich so gut wie gar nix
 
Zurück
Oben