Wie gut ist der 4-Motion Antrieb?

Und dieses Video sagt kaum etwas aus.
Diese Stelle fahre ich auch mit einem T5.1/Haldex2 ohne MDS und mit einem T5.2/Haldex4 fahre ich da "einhändig" ohne deaktivierter ASR hoch.
 
Warum dreht das Vorderrad eigentlich nicht mehr durch, wenn er die Hinterrad Differenzialsperre aktiviert???
Weil an der HA nichts mehr durchdreht, bei geschlossener Haldex sind VA und HA faktisch starr gekoppelt.
 
Die Hinterachse schiebt die Fuhre vorwärts in den Bereich, wo das Vorderrad wieder Grip hat.
 
Nun, in diesem Fall hier könnte das Vorderrad auch in der Luft hängen, es würde trotzdem nicht schneller als die HA drehen.
 
Nun, in diesem Fall hier könnte das Vorderrad auch in der Luft hängen, es würde trotzdem nicht schneller als die HA drehen.
versteht ich nicht.
An der VA hab ich doch trotzdem ein offenes Differenzail so dass rechts und links unterschiedlich drehen können. Was hat das mit der Sperre an der HA zu tun?
 
Aber zwischen hinten und vorne ist kein Differential - sondern eine (so hat @McFly42 es angenommen) voll gesperrte Haldex.

Also dreht der Motor, übers Getriebe, voll auf beide Differntiale.
Hinten ist gesperrt. Also auch voll auf beide Hinterräder.

Klar kann dann vorne rechts-links "differentiert" werden ... aber es geht nicht schneller als hinten.
 
An der VA hab ich doch trotzdem ein offenes Differenzail so dass rechts und links unterschiedlich drehen können.
Du könntest natürlich vorne rechts von Hand rückwärts drehen, dann dreht sich das linke vorwärts. :D

Bei geschlossener Haldex ist der Motor über Kupplung, Getriebe, vorderes Differentialtellerrad, Winkelgetriebe und Kardanwelle "starr" an die HA geflanscht. Ist die gesperrt und dreht nicht durch kann sich das vordere Differential nur so schnell drehen wie das hintere. Ergo können auch die Vorderräder in Summe nur so schnell drehen wie die Hinterräder. Rutscht Dir die gesperrte HA durch wird natürlich eines der Vorderräder über das vordere Diffential das Scharren anfangen wenn das andere Grip hat, aber eben nur dann.

Cheers, Michael
 
In Island ist es doch so:
Auf Ringstraße und zu den meisten Sehenswürdigkeiten kann man mit jedem Standard Pkw fahren, da braucht es keinen Geländewagen oder ähnliches .
Da würde ich mir mit einem Tx keine Gedanken machen.
Anders sieht es aus wenn man wirklich ins Inland möchte .
Da können grobes Lavagestein, Sand, Schnee, Wasserdurchfahrten usw.kommen.
Jeh nach Witterung, Schneeschmelze etc. sind die Überlandfahrten selbst mit richtigen Geländewagen zum Teil schwierig oder auch mal tagelang garnicht zu befahren .
Da würde ich mit keinem VW Bus sein wollen, dafür sind die einfach nicht Gebaut und zu schade zum beschädigen.
 
Was ich noch vergessen hatte .
So echte Natur ist halt auch kein Offroad Park wo man ein Hindernis einfach umfahren kann wenn es zu doll wird.
Dort gibt es zum Teil sehr große Sander, die sich je nach Wasserstand ständig verändern können .
Sander sind ausgedehnte, teilweise hunderte Meter breite Flussausläufe mit teilweise großen Steinen, Sandlöchern und starken Strömungen .
Alles irgendwie nix für einen VW Bus, auch mit 4M und sperren usw....
 
Bei geschlossener Haldex ist der Motor über Kupplung, Getriebe, vorderes Differentialtellerrad, Winkelgetriebe und Kardanwelle "starr" an die HA geflanscht. Ist die gesperrt und dreht nicht durch kann sich das vordere Differential nur so schnell drehen wie das hintere. Ergo können auch die Vorderräder in Summe nur so schnell drehen wie die Hinterräder.
Das sehe ich anders. Zum einen ist die Frage, wie starr eine geschlossene Haldex ist. Was die Vorderräder angeht: es geht nicht nur darum, ob sie sich genauso schnell wie die Hinterräder drehen, sondern auch, wie viel Kraft sie übertragen können. Wenn ein Vorderrad null Grip hat (in der Luft hängt), dann kann das andere fast keine Kraft übertragen. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, dass es Autos mit 3 Sperren gibt...
 
Wenn ein Vorderrad null Grip hat (in der Luft hängt), dann kann das andere fast keine Kraft übertragen.
Ohne EDS-Einsatz kann es in dem Fall sogar gar keine Kraft übertragen. Im übrigen sehe ich Deinen Widerspruch nicht. Ich schrieb im Zitat über Raddrehzahlen, nicht über übertragene Momente.
 
Im übrigen sehe ich Deinen Widerspruch nicht. Ich schrieb im Zitat über Raddrehzahlen, nicht über übertragene Momente.
Im Grenz- bzw. Versagensfall hängt das dann aber zusammen.
Beispiel (ohne EDS): Eine steile Rampe mit wenig Grip. Wenn jetzt ein Vorderrad den Grip verliert (Eisplatte oder in der Luft hängen), und der Grip der Hinterräder alleine nicht mehr zum Vortrieb reicht (also die zur Fahrbahn senkrechte Komponente der Gewichtskraft auf der Hinterachse mal Haftreibungskoeffizient ist kleiner als die Hangabtriebskraft), dann kommt es zum Durchdrehen der Hinterräder. Das Vorderrad mit Grip steht (aber ohne dabei eine Vortriebskraft zu übertragen), und das andere Vorderrad spult mit der doppelten Umdrehungszahl wie die durchdrehenden Hinterräder.
Ergo können auch die Vorderräder in Summe nur so schnell drehen wie die Hinterräder.
Das ist in diesem Fall dann auch so. Allerdings ohne Vortrieb.
Mit einer mechanischen Sperre vorne könnte das Vorderrad mit Grip eine Kraft übertragen. Mit EDS (bzw. ASR) kann es klappen. Es kann aber auch sein, dass bis zum Stillstand runtergeregelt wird. Auch dann ist "Ende Gelände" ;-)
 
@Knox16
Korrekt. Wenn Du zurückschaust bezog sich meine Erklärung auf die Frage warum in dem verlinkten Film bei gesperrter HA das linke Vorderrad nicht mehr durchdreht. Dort hat sowohl die gesperrte HA als auch das rechte Vorderrad genug Haftung um nicht durchzudrehen. Das 4M-System versagt natürlich wenn tatsächlich nur noch ein Vorderrad Antriebsmoment übertragen kann. Aber zwei "Sperren" (MDS an der HA, geschlossene Haldex) sind schon mal eine gute Ausgangsbasis.
 
Für alle mit einem 4Motion, die noch Traktionsprobleme haben, empfehle ich einen Bergepanzer :uuups:
 

Hilf auch net immer :)
OK, klar ... ist ja 2motion :)
 
Zurück
Oben