Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

Hallo Ihr,
ich habe seid 2015 ein Rahmenmodul mit 100 Watt im Einsatz. Ein Monokristallines Modul. Die liefern auch bei diffusem Licht gute Erträge. Erklärung siehe Unten.
Es ist ein einem Einschubrahmen auf dem Dach untergebracht. Dadurch auch gut hinterlüftet. Es versorgt die Kompressorkühlbox, Handyladen, Laptop, Kameras, Lautspercherbox, Licht. Seid 2016 habe ich kein Landstrom mehr gebraucht. Auch bei Regen ist im Sommer noch Ertrag zu ernten. Selbst wenn die dicke "Spatz" Mütze darüber ist, erzeugt das Modul noch 100mA.
Viel entscheidender ist der Laderegler. Bei mir der Büttener mit Fernanzeige (ca. 200,00 €), das Modul hatte damals 79,00€ gekostet. Der Regler holt das Optimum raus, kompensiert Leitungsverluste.
Bei mir kann ich das Modul vom Dach nehmen und 10m um den Bus aufstellen.
Im Winter steht das Modul neben der Garage im Garten und erledigt die Erhaltungsladung.
Das Rahmenmodul hat 6000km auf Islands Schotterpisten locker überlebt und ist schon bei Sturm durch den Garten geflogen. Alles heile.

Das mit dem Ausrichten / Nachführen mache ich nicht mehr. Bringt nur wenig Mehrertrag, dann sind die Batterien nur etwas schneller voll,
voll sind sie immer geworden.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Hier nun ein paar Bilder zu der "Stromquelle" Bilder: Solarpanel, Steckverbinder, Einschubrahmen auf dem Dach, Frontanschluß oder Dachanschluß.
Als Anschlußleitung wurde 10m vergütete 2,5 qm Lautsprecherleitung verwendet= 6 Ohm / 1km. Da kann man nicht wirklich von Verlusten sprechen. daszieht der Regler wieder glatt. Vom dach geht es mit 0,75 qm mit 2m länge in den Innenraum, bis zum Regler mit 2,5 qm. . Funzt seid 2016 so einwandfrei. Leistung bisher Max bei 17,5 V war 6,9 A .
Das witzigste Mal auf einem Campingplatz, die wollten für 6A 230V Anschluß 8,00€ pro Tag, da hab ich gesagt das ich keinen Anschluß nehm. Zwei Stunden später kam der Platzbetreiber gucken, da ist mir doch glatt rausgerutscht: " Was bekomm ich den, wenn ich einspeise..." Da ist der doch blitzschnell sprachlos abgedampft...:uuups:

Gruß von Uwe mit seinem Knut & MojoIMG_20200312_124855.jpg IMG_20200312_124910.jpg IMG_20200312_124938.jpg IMG_20200312_125012.jpg IMG_20200312_125038.jpg
 
Hallo zusammen

in diesem Zusammenhang habe ich eine etwas vielleicht blöde Frage: Ich habe ein faltbares Solarmodul von 40 Watt, welches aber ca 18-20V rausgiebt. Kann ich damit ohne Spannungswandler direkt an den Zigarettenanzünder? Oder verträgt diese Buchse die höhere Volt nicht....oder ist direkt hinter der Buchse ein Wandler verbaut der dementsprechend auf Fahrzeugverträgliche 13-14Volt wandelt??

gruss
Eldar
 
Hallo Uwe,

danke für Deine Ausführungen. Besonders der Hinweis auf hochwertige Kabel ist gut.

Natürlich kann der Laderegler keinen Leitungsverlust kompensieren. Woher soll er die in der Leitung verlorene Energie den nehmen?
Und natürlich macht ein Panel unter der Mütze keinen Sinn. 100 mA decken nicht mal den Strombedarf des T5 bei offener Tür.
Mich würde noch die Erklärung interessieren, warum monokristalline Panels gute Erträge liefern. Im Vergleich zu was? Ich denke, Du hast sie vergessen.


Hallo zusammen

in diesem Zusammenhang habe ich eine etwas vielleicht blöde Frage: Ich habe ein faltbares Solarmodul von 40 Watt, welches aber ca 18-20V rausgiebt. Kann ich damit ohne Spannungswandler direkt an den Zigarettenanzünder? Oder verträgt diese Buchse die höhere Volt nicht....oder ist direkt hinter der Buchse ein Wandler verbaut der dementsprechend auf Fahrzeugverträgliche 13-14Volt wandelt??

gruss
Eldar

Bitte lass die Finger von sämtlichen Dingen, die mit Strom zu tun haben. Dir fehlen sämtliche Grundkenntnisse. Auch im schönen Wallis wird es jemanden geben, der Dir professionell helfen kann. Spätestens am Genfer See wird sich jemand finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte lass die Finger von sämtlichen Dingen, die mit Strom zu tun haben. Dir fehlen sämtliche Grundkenntnisse. Auch im schönen Wallis wird es jemanden geben, der Dir professionell helfen kann. Spätestens am Genfer See wird sich jemand finden.

danke, sehr hilfreich
 
Hallo zusammen

in diesem Zusammenhang habe ich eine etwas vielleicht blöde Frage: Ich habe ein faltbares Solarmodul von 40 Watt, welches aber ca 18-20V rausgiebt. Kann ich damit ohne Spannungswandler direkt an den Zigarettenanzünder? Oder verträgt diese Buchse die höhere Volt nicht....oder ist direkt hinter der Buchse ein Wandler verbaut der dementsprechend auf Fahrzeugverträgliche 13-14Volt wandelt??

gruss
Eldar

Hallo!

Du benötigst dazwischen auf jeden Fall einen Solarregler. Sonst schrottest Du die Elektronik.

Am besten einen MPPT Regler. Und von dem aus kannst Du dann auch in den Zigarettenanzünder fahren mit einem kleinen Modul.

Trotzdem solltest Du Dich näher mit dem Thema befassen und einlesen, damit Du nicht doppelt kaufst oder irgendwas schief geht. Ansonsten einen Fachmann befragen/machen lassen.

Hier gibt es aber auch genug Lesestoff :D
 
Danke für deine Rückmeldung.

ich muss natürlich noch sagen, dass das Faltpanel bereits einen Laderegler intern verbaut hat und auch mehrere Ausgänge besitzt (usb-c, usb) und einen dc out (18v). Von dem Ausgang möchte ich den Strom abgreifen und auf den zigarettenanzünder gehen. Darum meine Frage, ob ich die 18v unverändert einspeisen kann?
Hier der Link zum Solarpanel

https://m.campz.ch/powertraveller-f...IVxLHtCh2-NAQGEAQYCyABEgKYA_D_BwE&ev_chn=shop
 
Der integrierte Regler wird ein reiner Spannungswandler auf 5V sein. Der DC Out ist dann ein Bypass des Reglers, an dem direkt die Spannung der Panels anliegt. Wenn du damit deine 12V-Batterie laden möchtest, brauchst du einen entsprechenden Solarladeregler für 12V-Systeme.
 
Der integrierte Regler wird ein reiner Spannungswandler auf 5V sein. Der DC Out ist dann ein Bypass des Reglers, an dem direkt die Spannung der Panels anliegt. Wenn du damit deine 12V-Batterie laden möchtest, brauchst du einen entsprechenden Solarladeregler für 12V-Systeme.

Besten Dank für die Aufklärung. Dann weiss ich Bescheid :-)
 
Kurz und knapp , werf das ding in die Tonne und verbuch es als Leergeld ;)
Mit den 40Watt kann man nichts anfangen , selbst 100Watt halte ich für grenzwertig, zumindest in nicht so sonnigen Ländern.

Wenn du es vernünftig und günstig machen willst, kaufst dir wenigstens ein 100w Modul, so ein flexibles kriegst beim Bus doch gut unter, so schmal wie das ist
100W Modul 80 Euro
Laderegler von Victron MPPT für 80 Euro
und noch ein paar Kabel für maximal 50 Euro

Also in Richtung 200 Euro kriegst du schon was brauchbares
 
Das ist ein Panel für unterwegs beim Wandern und Zelten. Mit dem 18V soll ein Laptop geladen werden können. Da sollten auch verschiedene Adapter dabei gewesen sein.
Mir dieser Leistung bringt das am Bus sowieso nichts. Flasche Anwendung.

Natürlich alles Infos, die schon früher wichtig gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch grad am planen,..
Habe bisher ein starres Modul, möchte aber aus verschiedenen Gründen ein flexibles fest verkleben. Das Starre würde ich wohl als Backup nutzen....

Finde leider nicht mehr den Beitrag wo jemand sein flexibles Modul mittels Muttern als Distanzstücke verklebt hat, siehe auch hier:

Scheint mir sinnig zu sein, möchte es auf ein flaches AD kleben, also ohne Sicken im Dach.

Auch die Frage welches Modul man nimmt treibt mich um, die Auswahl ist schier endlos,....
Mir erschließt sich nicht wirklich der Unterschied zb. zwischen diesen beiden: (abgesehn von den Wattzahlen)

Semi-Flexibles Solarmodul ETFE Marine Monokristallin 160Wp

110W SOLARA PANEL - ~440Wh pro Tag - E485M31 flex Sunpower AAA 1110x540x4mm extrem flach begehbar 2019 SOLAR-ANLAGEN Mobile Ultraflache-Module

Solara ist sicher ein hochwertiger Lieferant, wenn die Erfahrungen dafür sprechen bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben.


gruß
Sven
 
@TCamper , sehe du hast die günstigen Greenakku Panels.
Bist du zufrieden damit? ich würde statt 2x100W 1x 160W nehmen, das sollte für unsere Bedürfnisse reichen. Habe aktuell ein 100W Panel, das reicht (fast) aus...
 
@TCamper , sehe du hast die günstigen Greenakku Panels.
Bist du zufrieden damit? ich würde statt 2x100W 1x 160W nehmen, das sollte für unsere Bedürfnisse reichen. Habe aktuell ein 100W Panel, das reicht (fast) aus...
Ja, bislang gibt es keinerlei Probleme. Ich hab mich aus zwei Gründen für 2x100W entschieden:
  1. Wird so der Platz auf dem Dach besser genutzt. Bei 1x160W passen keine zwei Panels neben einander.
  2. Haben wir mit 2 Panels eine gewisse Redundanz bei Teilverschattung.
Ich bin im Nachhinein ganz froh, dass unsere Anlage deutlich überdimensioniert für unseren Verbrauch ist. So muss ich nicht täglich nach dem Ladezustand der Batterie schauen.
 
Das mit den Muttern würde ich auch folgenden Gründen nicht machen:

1. Der Typ ist der einzige der das bisher so empfiehlt, zumindest bei seinen Billigmodulen bei senkrechtem Einbau
2. nicht bei jedem Fahrzeugtyp und Dach, siehe auch Video ab 4.30 Min. für jedes Modul geeignet#
3. Bei gewissen Modulen erlischt dadurch sogar die Garantie, siehe Zitat aus einer Montageanleitung von Wattstunde

Zitat:
FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ist es möglich, Abstandshalter bei der Verklebung einzubringen?
Nein, dies ist leider nicht möglich. Werden beispielsweise Muttern in den Klebewulst gedrückt,
um das Modul auf Abstand vom Dach zu halten, so treten lokale örtlich begrenzte Lasten/Kräfte
auf. Diese erhöhen die Ausfallwahrscheinlichkeit des Moduls.
Lässt sich das Modul auf eine Platte montieren, die bei Bedarf abgenommen werden
kann?
Nein, es ist wichtig, dass das Modul fest mit dem Fahrzeug verbunden wird. Wird das Panel beispielsweise
auf eine Platte verklebt, um die Stabilität zu erhöhen, so muss auch diese Platte mit
dem Fahrzeug verklebt werden. Eine abnehmbare Platte ist nicht zulässig.
 
Bei gewissen Modulen erlischt dadurch sogar die Garantie, siehe Zitat aus einer Montageanleitung von Wattstunde
Aber warum sollte jemand die Videoanleitung von Greenacku mit den Modulen von Wattstunde kombinieren?
 
Weil die Empfehlung der Montage hier sonst falsch verstanden werden könnte und es eben nicht für jedes Modul in jeder Einbaulage so empfohlen ist.
Ausserdem, gibt es auch genügend andere Videos die das Thema Flexi/Erhitzung anders behandeln.

Wie ich schon erwähnte, kommt eben auf das Modul und deren Eigenschaften/Qualität an.
 
Das macht das ganze ja so komplex,...
Nach meinen Recherchen sollte eine Verklebung direkt eigentlich kein Problem sein, ich denke, und erwarte, das gerade die etwas teurer Module von zb. Solara, das auch abkönnen.

Leider ist das Thema zu individuell, jeder sieht das anders, alleine schon die Entscheidung Rahmenmodul oder Flexmodul führt schon zu kontroversen Diskussionen.
 
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