Knut
Top-Mitglied
- Ort
- ???
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 01.08.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein, soll lange Laufen
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- einiges, z.B.Markiese ,
Summer Blue
- Umbauten / Tuning
- Mit 4 Steuerplatinen ausgestattet für z.B.- LED-Schrankbeleuchtung & Fahrgastraumbeleuchtung.
Hallo Ihr,
ich habe seid 2015 ein Rahmenmodul mit 100 Watt im Einsatz. Ein Monokristallines Modul. Die liefern auch bei diffusem Licht gute Erträge. Erklärung siehe Unten.
Es ist ein einem Einschubrahmen auf dem Dach untergebracht. Dadurch auch gut hinterlüftet. Es versorgt die Kompressorkühlbox, Handyladen, Laptop, Kameras, Lautspercherbox, Licht. Seid 2016 habe ich kein Landstrom mehr gebraucht. Auch bei Regen ist im Sommer noch Ertrag zu ernten. Selbst wenn die dicke "Spatz" Mütze darüber ist, erzeugt das Modul noch 100mA.
Viel entscheidender ist der Laderegler. Bei mir der Büttener mit Fernanzeige (ca. 200,00 €), das Modul hatte damals 79,00€ gekostet. Der Regler holt das Optimum raus, kompensiert Leitungsverluste.
Bei mir kann ich das Modul vom Dach nehmen und 10m um den Bus aufstellen.
Im Winter steht das Modul neben der Garage im Garten und erledigt die Erhaltungsladung.
Das Rahmenmodul hat 6000km auf Islands Schotterpisten locker überlebt und ist schon bei Sturm durch den Garten geflogen. Alles heile.
Das mit dem Ausrichten / Nachführen mache ich nicht mehr. Bringt nur wenig Mehrertrag, dann sind die Batterien nur etwas schneller voll,
voll sind sie immer geworden.
Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
ich habe seid 2015 ein Rahmenmodul mit 100 Watt im Einsatz. Ein Monokristallines Modul. Die liefern auch bei diffusem Licht gute Erträge. Erklärung siehe Unten.
Es ist ein einem Einschubrahmen auf dem Dach untergebracht. Dadurch auch gut hinterlüftet. Es versorgt die Kompressorkühlbox, Handyladen, Laptop, Kameras, Lautspercherbox, Licht. Seid 2016 habe ich kein Landstrom mehr gebraucht. Auch bei Regen ist im Sommer noch Ertrag zu ernten. Selbst wenn die dicke "Spatz" Mütze darüber ist, erzeugt das Modul noch 100mA.
Viel entscheidender ist der Laderegler. Bei mir der Büttener mit Fernanzeige (ca. 200,00 €), das Modul hatte damals 79,00€ gekostet. Der Regler holt das Optimum raus, kompensiert Leitungsverluste.
Bei mir kann ich das Modul vom Dach nehmen und 10m um den Bus aufstellen.
Im Winter steht das Modul neben der Garage im Garten und erledigt die Erhaltungsladung.
Das Rahmenmodul hat 6000km auf Islands Schotterpisten locker überlebt und ist schon bei Sturm durch den Garten geflogen. Alles heile.
Das mit dem Ausrichten / Nachführen mache ich nicht mehr. Bringt nur wenig Mehrertrag, dann sind die Batterien nur etwas schneller voll,
voll sind sie immer geworden.
Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo