T6 Downgrade Euro6 zu Euro3 für Fernreise?

UpStreamer72

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
FullLED, 17" Bremse, WSH, ACC, hint.Diff.Sperre
FIN
WV1ZZZ7HZGHX00XXX
Moin,
ich habe eine 6-wöchige Reise nach Zentralasien inkl. Iran vor. Da dort der Schwefelanteil im Diesel angeblich sehr hoch ist, wird man geraten, sobald möglich (vielleicht in der Türkei, oder schon in Österreich) die zu "empfindlichen" Teilen ausbauen zu lassen: also
- DPF weg
- Adblue usw ausschalten
Hat jemand einen Lösungsansatz dafür?
Sollte man etwas auch Softwareseitig vorbereiten, um jede Menge Fehlermeldungen zu unterdrücken?
Das ganze sollte natürlich bei der Rückfahrt (vor der Einfahrt in die EU) wieder professionell eingebaut / eingeschaltet werden.
(Ich bin ein IT-Experte und habe leider keine Erfahrung damit :-| bin aber lernbereit ;-) ).
Die geplante Strecke steht noch nicht genau fest, entweder Ukraine und dann Fähre von Odessa nach Gerorgien, oder Autoreisezug von Villach nach Edirne. Falls jemand mitkommen möchte, gerne. Start 9. Mai.
 
Meine Erfahrung, aber schon 1-2 Jahre her:

Die, die gesagt haben, sie könnten es, haben es nicht hin bekommen.
Der T6 ging nach Mexiko ... er ist dann halt MIT DPF etc. ausgewandert.

Die Frage ist auch, was passiert, wenn Dir was passiert, in einem Auto, das so nicht zugelassen ist.

Grüße
m;
 
Es gibt ein paar Threads zum Thema hier und im Caliboard. Das Ergebnis war durchweg, dass das Risiko eines Totalausfalls durch defekten DPF wegen des hohen Schwefelanteils im Diesel deutlich geringer ist als durch dessen Stilllegung.
 
Würde mich auch eher damit begnügen, Dreck und Wasser aus dem Tank zu halten. Entweder mit sowas Home - oder indem man einen ortsüblichen Benziner (UAZ 452 Buhanka) kauft und nach der Tour wieder verkauft.
 
Hallo Francesco,

nachdem es noch niemand geschafft hat das DCC über eine Codierung und "Sicherung ziehen" aus dem T6 still zu legen, wird eine Umrüstung auf Euro3 wohl eher recht teuer werden. Es gibt Firmen, die das machen z.B. für den Rennsport oder Fahrzeuge, die für den Betrieb in Hilfsorganisationen vorgesehen sind. Ein Beispiel ist der IVECO Daily 4x4, dessen 3.0L Motor einige Firmen zurückrüsten können.
Ich würde mich daher mal an Spezialisten aus dem Rennsport wenden. Billig wird das aber sicher nicht, bei oben genannaten Fahrzeug hab ich mal was von fast 3000€ gehört. und das war noch zu Euro5 Zeiten.

VG, Ronny
 
OK, danke für die Beiträge. Werde also nach Iran usw. mit DPF auswandern... :-)
 
Hier im Russischen Videos wird alles SICHTBAR gezeigt. Im Nördlichem Klima (Canada, Nord Amerika übrigens auch) wirds auch praktiziert...

- Chiptuning: AGR off, DPF off SCR(AdBlue) off sonnst fehlercodes, limp mode geht an, wegen BKA Eco zulassungen. Home Martin hat wenigstens viel erfahrung mit diesen Bussen um diese selbst auf "Legalem Öko weg" zu tunen.

- DPF Raus. Downpipe machen 13:20 minute.

- AGR Raus und Richtig dicht machen mit ORIGINAL VAG dichtung besser beide 5mm*! 4:45 Minute
* AGR rein elektronisch "ständig geschlossen halten",dann brent-bricht er schlicht irgentwann mal durch.
Viel Spass beim schrauben, um 6 wochen zu fahren wirds du 66 wochen dran schrauben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in Nord-Norwegen bei teils unter - 20°C plus massivem Windchill und erst heute Nacht wieder Schneesturm mit anschließend angefrorenen Bremsen. Kein Problem, hab hier inzwischen auch AdBlue nachgetankt an einer Säule sogar (die war beheizt). Alles was ich vorher gemacht habe, war das N279 Umschaltventil der WWZH rauszucodieren. Läuft super hier der Bus.
Für alles härtere würde ich weiterhin einfach eine Buhanka, einen Toyota Hiace oder eben was lokal verfügbares kaufen. Diese ganze Frickelei bringt nichts, Dir setzt es einfach die Injektoren zu mangels Spritqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur vergiss nicht das deine Buhanka wird ca. 30L fressen und ABSOLUT 0 komfort. Ich habe in Karelien in einer geschlafen, die is nur für OFF-ROAD.

Mit diesem UAZ wirst du von grundaus NUR 6 Stunden fahren, und 66 stunden pflicken...
 
Fahrkomfort? Du warst auf solchen Strecken noch nicht unterwegs, oder? Der ist da in jedem Auto drittrangig, schon weil Du langsam bist. Na mach mal, wie Du denkst - bleibst Du halt mit mehr Komfort stehen ;)
 
Nabend,

lassen die dich in der aktuellen Situation überhaupt alle rein in die verschiedenen Länder? :)

LG
 
Wen, mich? Bin gestern von Norwegen nach Schweden und hatte kein Problem. DK wird auch kein Problem, ist schon bestätigt.
 
Moin, zumindest einen zusätzlichen Dieselfilter mit Wasserabscheider möchte ich gerne einbauen lassen.
Habe diesen Stück gekauft: Google-Ergebnis für https://www.volvopentashop.com/Content/images/CatalogsImages/Accessories/908_medium.jpg. Einbauanleitung gibt's keine, nur ein Aufkleber auf Chinesisch. Mal sehen ob es funktionert.
Ist ca 27cm x Durchmesser 11cm / Breite max 15cm.
Wo wäre es sinnvoll, das einbauen zu lassen? Im Motorraum, nehme ich an :-) Trotz WWSH sehe ich noch viel Platz. Muss wahrscheinlich senkrecht sein. Hat jemand zufällig mit ähnlichen Produkten Erfahrungen?
Wenn ich trotz COVID-19 die Reise doch starte, der Bus trotz Schwefel im Diesel dann nicht kaputt geht, und ich auch noch zurück zu Europa schaffe, gibt's Bier für alle Teilnehmer im Thread. Das Risiko ist also eher gering :-)
Oder doch nicht so gering... meine Iranischen Quellen sagen, die Kurve dort geht seit ein Paar Tagen nach unten...


Ist genau das, was Volvo Penta auch benutzt:
Fuel filter/water separator, diesel engines - Volvo Penta - MarinePartsEurope.com
Hat aber 58€ statt 352€ gekostet:
https://www.amazon.de/gp/product/B07JY7BTBQ/?tag=zgx7-u-21
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch vor, kann nicht schaden. Habe aber noch keinen vertrauenswürdigen gefunden, die meisten werden undicht (schlechte Gehäuse, die nichtmal die 8bar vertragen, ohne zumindest massiv zu schwitzen). Habe derzeit daher lediglich einen Ersatzfilter dabei und würde in kritischen Ländern immer eine Kanisterprobe durch einen Mr Funnel tanken und nur wenn die gut aussieht den Rest direkt tanken.
Sag Bescheid, wenn Du einen guten Vorfilter gefunden hast. Kommt vor den eigentlichen Dieselfilter an die Spritzwand. Dass Du einen guten beim China-Billiganbieter findest, bezweifle ich ;). Ohne Angabe der maximal durchgelassenen Partikelgröße würde ich auch nichts kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bereich militärischer Stromgeneratoren, Fahrzeuge, Schiffe und Maschinen, kenne ich die Dieselfilter Separ 2000. Diese gibt es mit transparenter Kuppel, mit Metallkuppel, mit Heizung, mit elektrischen Meldekontakt, mit automatischer Wasser/Schmutz- Entleerung ins Freie, mit Umschaltung von einem auf einen zweiten Filter, so dass das Komplette System beim Reinigen eines Filters weiter laufen kann, mit automatischer Entlüftung...
Für einen VW Bus dürfte ein Separ ohne elektrische Spielerein, ca. 200€ kosten.
Wenn ich irgendwo einen Dieselfilter benötigen sollte, würde ich nur einen von Separ einbauen. In die zum Teil sehr hochwertigen und sehr empfindlichen zivilen Gerätschaften welche in den Militärcamps zum Einsatz kamen, kippten wir Diesel, auch jener welcher irgendwo beschlagnahmt wurde, aus rostigen Fässern. Wir hatten nicht ein einziges Mal Probleme wegen Dreck oder Wasser im Diesel.
 
Zurück
Oben