T6 California Dachlast erhöhen.

Lukass

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo liebe Freunde des Busfahrens,


ich bin nun an einem Punkt angekommen, den ich vor ein paar Jahren für unmöglich gehalten hätte und würde mich über euren Rat freuen; Mir ist irgendwie der Platz im Cali ausgegangen...

Meine Partnerin und ich sind sehr vielseitige Sportler und verreisen oft mit einem halben Sportgeschäft an Ausrüstung, welche ohnehin teilweise sogar garnicht ins Auto passt (z.B. Surfbretter) daher muss auch auf das Dach ausgewichen werden. Was bis jetzt auch mehr oder weniger funktioniert hat. Allerdings ist nun eine Sportart (Kitesurfen) hinzugekommen, welche neue Maßnahmen erfordert. Um die Kites auf dem Dach zu transportieren brauche ich eine Dachbox, welche allerdings meine Dachlast sprengt.

Mir ist in der Tat bewusst, dass die angegebene maximale Dachlast beim Cali 45 bis 50kg beträgt. Im Praxistest hat sich allerdings sogar 30 kg nur mit Türspanner bewährt. Die 30kg sind aber schon mit der leeren Dachbox erreicht...

Daher stellt sich für mich die Frage, ob jemand weiß, ob sich die Dachlast des Aufstelldachs irgendwie erhöhen lässt....

Wenn man in diversen virtuellen Bilderbüchern (pinterest) stöbert, kommen zahlreiche Bilder von T1-3 mit Aufstelldach bepackt wie für eine Mondlandung aber nichts mehr von neueren Modellen. Woran liegt das? Hat sich unser wundervolles Land wieder einmal neue, lustige Gesetze einfallen lassen oder hat die Technik einen Rückschritt erfahren?

Ich hatte ähnliches Problem mit den Fahrrädern auf der Heckklappe. Nach Beladung ist diese nicht mehr oben geblieben. Da ich aber eine Heckküche betreibe, bin ich auf freien Zugang zum Heck angewiesen. Einfache Lösung des Problems war hier der Tausch der originalen 1250N Gasfedern durch 1400N starke der Busschmiede. Funktioniert anstandslos!


Daher Frage 1: Kennt jemand einen Hersteller für alternative, stärkere Gasfedern fürs Dachzelt?

Konkret kommt folgendes Gewicht auf mich zu:


Thule Wingbar: Schätzungsweise 5kg

Thule Dachbox: ca. 30Kg

2x Surfbrett plus Boardbag: ca. 15kg

Kitesurf Equipment: ca. 10 kg

Solarpanel: ca. 8kg

Das macht gesamt ungefähr 70kg


Frage 2: Ist wie oben schon erwähnt die Dachlast ein technisches Problem oder ein Gesetzliches? - sollte es gesetzlich sein macht es nicht auch einen Unterschied, ob das Fahrzeug 4motion ist oder nicht? Beim Allrad ist ja mehr Gewicht am Boden was nach meinem physikalischen Verständnis einen niedrigeren Schwerpunkt ergibt als bei seinem Zweiradbetriebenen Bruder. Richtig?


Sollte das Ganze mit dem Serienmäßigen Aufstelldach nicht möglich sein, gibt es andere Dachhersteller, welche eventuell mehr können?

Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken meinen T6 durch einen T6.1 zu ersetzen und könnte mir hierbei aus diversen Gründen gut vorstellen einen Multivan zu kaufen und diesen in einen Camper umzuwandeln, da ich den dann so ausbauen kann, wie ich das gern möchte.


Vielen Dank für eure Kreative Unterstützung.
 
Ich sehe häufiger Beach mit einem passend zugeschnittenen Besenstiel bzw. einer Telekopstange stehen und das Dach bleibt damit oben.
 
Die 50kg Dachlast beziehen sich nach meinem Kentnisstand bereits auf das geschlossene Dach...

Das ist nicht gesetzlich bedingt , ich wüsste aber nicht wie man das erhöhen kann ...
hast du mal an eine Heckbox auf dem Fahrradträger gedacht ?

statt T6.1 vielleicht lieber n Kastenwagen als nächstes ?

schau dich mal im Caliboard um ... vielleicht hat dort einer eine Lösung
 
schau dich mal im Caliboard um
Das ist für Califahrer immer eine gute Idee!
vielleicht hat dort einer eine Lösung
Die fertige Lösung gibt es noch nicht, aber wir arbeiten dran...

hast du mal an eine Heckbox auf dem Fahrradträger gedacht ?
Das ist auch eine gute Idee. Ich habe eine sehr große "Box", in die kleinere Kiteboards (bis etwa 1,55 m Länge) reinpassen sollten.

Thule Dachbox: ca. 30Kg
Was ist das für eine Box?? Ist die aus Stahl??

2 Kiteboards sollten auch in so eine Box gehen. Die wiegt 13 kg...
 
Das ist auch eine gute Idee. Ich habe eine sehr große "Box", in die kleinere Kiteboards (bis etwa 1,55 m Länge) reinpassen sollten.
Auf dem Fahrradträger sind leider schon die Fahrräder. Damit ist der Platz leider schon verplant.

Die Kiteboards passen zur Not ins Auto hinter den Rücksitz das Problem sind die 4 Schirme. Die sind zwar nicht schwer aber nehmen viel Platz weg...

Im caliboard hab ich leider auch noch nichts gefunden. Bin wohl auf eine Bastellösung angewiesen.
 
Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken meinen T6 durch einen T6.1 zu ersetzen und könnte mir hierbei aus diversen Gründen gut vorstellen einen Multivan zu kaufen und diesen in einen Camper umzuwandeln, da ich den dann so ausbauen kann, wie ich das gern möchte.
Passt jetzt eigentlich nicht zum Threadtitel, aber ich möchte dir trotzdem hier antworten.

Ich würde mir wahrscheinlich keinen Multivan mehr kaufen. Es ist ein geiles Auto, keine Frage, für Familien mit Kindern wahrscheinlich optimal, als Camper suboptimal.
Ich finde einen Transporter da besser, weil:
Die dicken Verkleidungen vom Multivan nehmen auch einiges von der nutzbaren Breite weg. Möbel kann man nur unmittelbar hinter dem Fahrer/Beifahresitz einbauen, dann hat kaum Platz mehr, um in als Transporter zu nutzen. 2er Sitzbank hinten wäre eine Option, um Möbel an der Seite zu positionieren. Der Stauraum unter der original Bank ist lächerlich und...ja irgendwie ist die Bank im Weg, wenn man mal was größeres transportieren will. Da gibt es von anderen Herstellern bessere Lösungen, entweder mehr platz unter der Sitzbank, oder ruckzuck ist die Bank bzw. Sitzfläche ausgebaut. Auch die Sitzbank zum Bett machen finde ich sehr lästig mit der Multivan-Sitzbank, das geht bei anderen auch wesentlich komfortabler und man liegt nicht auf der unebenen Sitzfläche.
Man muss halt überlegen was einem wichtig ist, wie oft man dieses oder jenes nutzt, so richtig Multi finde ich den Multivan nicht, der wird oft überbewertet auch das Schienensystem.
Für viele ist es aber das optimale Auto.
mir gefällt der Wastfalia gut, wo das untere Bett die Vordersitze mit einbezieht und man quasi dann noch nach hinten in die Küche gehen kann, das macht den Bus viel größer. Bei den meisten Ausbauten versperrt die hintere Sitzbank alles nach hinten.
 
Ganz ehrlich. Ich würde,wenn es sowieso immer mehr Richtung hier noch was dran und da noch was drauf geht über einen Kasten nachdenken. Ob nun Selbstausbau oder ausbauen lassen. Preislich nimmt es sich in deinem Fall nicht mehr viel oder auch garnichts. Und du kannst viel reinpacken und musst nur wenig ran oder drauf schmeißen und egal was als nächstes kommt in deinem sportlichen Bereich es wäre noch Platz.
Warum wieder auf eine Notlösung setzen wo alles wieder nur rangefummelt wird und viel geld ausgeben. Ich glaube viel wird sich zu deiner jetzigen Situiation mit nem 6.1 nicht ändern außer du setzt auf Hochdach und langen Radstand.


Gruß Christian
 
Ja und ja. Aber alles über Cali- Format bedingt oft ein Zweitfahrzeug. Ich bin die Klaviatur schon zig mal rauf und runter, aber in meinem Alltag: Maximal 5 Meter lang und 199 hoch. Oder Zweitfahrzeug.

VG

PS und OT: Clever hätte mit dem Move ein gutes PL-Verhältnis, neben Celebration. Clever ist sowieso ein Geheimtipp, daher auch leider Wartezeiten von teils über einem Jahr. Ansonsten fallen mir der neue Westfalia Big Nugget und Knaus Boxlife und Vantourer und Pössl irgendwas mit teils abartig großen Heckgaragen auf. Der Grand California ist für mich mangels Dachträgerbefestigungpunkten raus. Bzw. wie ist es beim 680 er? Hat der welche?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tasse Kaffee,

ich würde Dir für die Zukunft bei Deinem Anforderungsprofil aus eigener ähnlichen Erfahrung zu einem California mit elektrischem Aufstelldach raten. Ich bin auch Kitesurfer und habe meine Equipment so verstaut:

1. Dachbox von Thule für (2 Schirme, 2 Bars, 1 Twintip, 1 Waveboard, Neo und Trapez)
2. VW Logo Fahrradträger umgebaut für 136 l Alubox (weitere Schirme, Radlequipment, Kletterequipment oder sonstiger Kram der nicht in den Bus soll)
3. AHK Fahrradträger von Thule mit 2 eMTB

Das elektrische Aufstelldach ist wesentlich stärker belastbar und hat mich in 12 Jahren T5 California Reisen noch nie im Stich gelassen. Nach 1 Jahr Recherche wird jetzt der Nachfolger für meinen alten Cali genau aus diesem Grund wieder ein T6.1 California - diesmal allerdings 4M. Die manuellen Aufstelldächer sind deutlich zu schwach für Dachboxen inclusive Inhalt. (meine Meinung...)
 
Ich habe ein Vw Klappdach für den T5 in der elektrischen Ausführung. Würde gern
die Solarpanels 2 Stk. möglichst weit vorne in Fahrtrichtung auf dem Dach fixieren.
Den hinteren Bereich dann für Gepäck reservieren.
Hat hierzu schon jemand Erfahrung und kann mir hier max. Gewicht für
Vorne mitteilen ?
Habe Bedenken bezüglich Öffnung des Dachs inkl. Beladung.

Das Max. Gewicht von 50 kg für Zuladung im geschlossenen Zustand ist schon klar :-)

Freue mich auf eure Infos und Erfahrungen
 
Wo geht das Dach auf?
 
Es handelt sich hier um das Vw Original Klappdach welches vorne aufgeht.
Die Mechanik der Elektro hydraulischen Motorisierung wird auch
Eine Begrenzung der Kraftübertragung nach oben haben.

Nur wo liegt die Grenze ?
Was ist hier langfristig zumutbar ?

Ich zähle hier auf eure Expertenmeinung.
Vielen Dank
 
Steht vielleicht was in der Bedienungsanleitung? Thema Schnee?
 
Es gibt einige, die mit dem elektrischen Dach die kompletten 50 kg heben.
Solange das Dach geht, geht es auch mit 50 kg drauf. Ob es gut ist, weiß ich nicht. Aber die Hydraulik macht ja auch gerne ohne Zusatzlast Probleme...
 
Irgendwie wird ja die Last begrenzt sein. Ich würds Testen.
 
Dann werde ich die beiden Panele einfach mal auf dem Dach vorfixieren und ausprobieren.
Ich hoffe ich bekomme das in den nächsten 2 Wochen hin.
Melde mich wieder sobald ich mehr Infos habe.

Auf jeden Fall schon einmal Danke für eure Rückmeldungen.
 
Wie machst du das Gepäckfest? Bleibt der Träger? Da ist ja mehr Hebelwirkung drauf.
 
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