T 5.2 Batterie leer (gerade frisch getauscht)

Die Vorbereitungen "alles zu" sind klar.

Ich messe Ruhestrom immer so:
- Polklemmschraube des zu messenden Pols offen
- Klemme UND Messspitze mit einer Hand umfassen, so dass sie elektrischen Kontakt haben
- andere Messspitze senkrecht von oben durch das Auge der Klemme auf den Batteriepol "stechen"
(Messgerät zeigt noch 0,00 mA, weil es ja noch kurzgeschlossen ist)
- jetzt die Klemme an- und dann abheben
Messwerte ablesen

... das spart die Ehefrau bei dieser Aktion.
Wenn Du hier nen Fehler machst, haste keinen Messwert und misst es gleich nochmal.
Wenn sie nen Fehler macht, ist alles für'n Ar** und die MFA genullt etc.

Kabel von Pluspol mitte zu Plus-Klemme von Ehefrau halten lassen

Erklärst Du ihr die Wichtigkeit ihrer Rolle, ist sie nervös und lässt das Kabel fallen.
Erklärst Du es ihr nicht, ich sie unkonzentriert und lässt das Kabel fallen.

Lässt sie das Kabel fallen, kriegst DU nen Anschiss,
10 Du hättest es besser erklären sollen
20 Du hättest sie nicht so nervös machen sollen
30 goto 10
40 mach deinen Scheiss das nächste Mal doch alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, das sehe ich ja erst jetzt.
Du hast das VC-335 gekauft.
Du hattest aber den Link zum VC-330 gepostet als du gefragt hast ob das passt.

Das VC-335 ist Faktor 10 schlechter.
Damit brauchst du dann nicht weiter messen.
Das hat nur eine Auflösung von 10mA, nicht 1mA wie das andere , mit der Toleranz sind wir dann wirklich mehr beim schätzen :(


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Ich habe bei Conrad auch schon nachgefragt, weil ich mit der Zangenöffnung nicht ganz zufrieden war und mit den aktuell 10% sogar ein besseres Gerät für das Geld drin ist.

Hast du eine Empfehlung für eine Zange bis Max . 100 EUR? Ich wollte eh einen Multimeter zuhause haben, wenn ich eine Zange habe (Die Funktion finde ich sehr praktisch) die mir gut und lange dient ist es mir das wert. Mehr muss ich wirklich nicht ausgeben, für wenige Situationen bei denen ich sie derzeit brauchen könnte ;)
 
Ich musste heute feststellen das Zangen die im mA Bereich sind, schwer zu finden sind.
Das VC-330 war da ein günstiges, die anderen kosten 300+ Euro

Dann mach es so wie von mir und Martin beschrieben, mit einem Messgerät das Strom messen kann, indem man ihn durch schleift.
Da sollte es jedes Gerät tun das im 70 bis 100 Euro Bereich liegt.
Vorher nochmal in den Technischen-Daten schauen, das es einen mA DC Bereich hat und mindestens 1mA Auflösung hat.
 
Ich musste heute feststellen das Zangen die im mA Bereich sind, schwer zu finden sind.
Das VC-330 war da ein günstiges, die anderen kosten 300+ Euro

Dann mach es so wie von mir und Martin beschrieben, mit einem Messgerät das Strom messen kann, indem man ihn durch schleift.
Da sollte es jedes Gerät tun das im 70 bis 100 Euro Bereich liegt.
Vorher nochmal in den Technischen-Daten schauen, das es einen mA DC Bereich hat und mindestens 1mA Auflösung hat.

vielen Dank! Genau so mache ich es. Bin gerade dabei die Zange zurückzusenden und schaue mich nach einem verlässlichen Multimeter um.
 
Nix Zange.

Im Lidl gibt es aktuell nich Multimeter zu 12,99 €.
Nix für eine Werkstatt, aber für die eigene Garage reicht das.

Bei meinem Bulli:

"Alles zu" stimmt nicht. Der Canbus geht auch "schlafen" wenn die Haube geöffnet und das Schloss nicht verriegelt ist.
Der Canbus geht sogar mit geöffneter ZV in in den Ruhemodus. Bis zum Ruhemodus dauert es nur 15 bis 20 Minuten.

Ein Messgerät mit dem Messbereich bis 10A verkraftet kurzzeitig bis 20A, dann sinkt allerdings die Messgenauigkeit. Fürn Bulli reicht das trotzdem.
Allerdings ist der Innenwiderstand so hoch, dass die Spannung einbricht. Durch das Messgerät kommen von der 12 V Batterie je nach höhe des Stroms nur noch 10 Volt an der Elektronik an, damit kann die Elektronik anfangen zu spinnen. Das passiert aber erst bei 7A oder mehr. Daher sind zwei Multimeter besser, um die Spannung noch kontrollieren.

Der Messbereich für 10A hat einen eigene Anschluss und ist nicht mit einer Sicherung abgesichert.

Der kleinere Messbereich, meist 200mA, hat ein 250 mA Sicherung im Gerät. Die fliegt schnell, also Vorrat an Sicherungen anlegen, sonst fällt die Messung aus.

Für die Messung nehme ich keine Messpitzen sondern Klemmen. Dafür habe ich extra ein Kabel gebaut mit Krokodilklemmen auf der einen und Bananensteckern auf der anderen Seite, nix besonderes 2x 1,5mm2 Stromkabel.

Für die Messung nimmst Du ein Kabel mit mindestens 1,5mm", ca. 25 cm lang. Davon isolierst Du auf einer Seite ca. 10 cm ab, auf der anderen ca. 1 cm.
Dann nimmst Du den Minuspol (wichtig) von der Batterie ab und wickelst das 10 cm Ende um den Pol und verdrillst es.
Dann setzt Du die Polklemme wieder auf. Nun schliesst die eine Klemme an das 1cm Ende an und die andere an die Batterieklemme Minus.

Im 10A Messbereich kannst Du gleich anfangen: Türen zu, warten bis das Innenlicht aus ist. Dann die Batterieklemme Minus mit angeschlossener Krokodilklemme abheben.
Dann kannst Du zusehen, wie der Stromverbrauch immer weiter sinkt. So nach 20 Minuten ist dieser auf den Ruhestrom gesunken. Kannst auch gerne länger warten.

Im 200mA Messbereich geht es genauso, Du musst nur 20 Minuten BEVOR Du die Batterieklemme abhebst, sonst fliegt die Sicherung des Messinstruments.

Damit fangen wir mal an, war ja auch genug Text.
Wenn Du das Ergebnis hast geht es weiter mit der Suche nach dem Stromfresser.
 
Ich hab mir jetzt das VC-330 geholt, um meinen Messpark um eine Stromzange für niedrige Ströme zu ergänzen.
Um den einen Minuspol passt es gut herum.
Und die Messung weicht jetzt ein paar mA von der messung mit "shunt" ab.
IMG_3213.JPG
 
Der Messbereich für 10A hat einen eigene Anschluss und ist nicht mit einer Sicherung abgesichert.

Der kleinere Messbereich, meist 200mA, hat ein 250 mA Sicherung im Gerät. Die fliegt schnell, also Vorrat an Sicherungen anlegen, sonst fällt die Messung aus.

ok, das Vorgehen habe ich glaube ich halbwegs verstanden und könnte die Messung versuche so durchzuführen. Frage: was meinst du mit den Sicherungen? Wenn ich Türen/ Motorhaube/ ZV schließe, dann 30min warte und dann messe - besteht da immer noch die Gefahr, dass Sicherung fliegt?
 
Ich hab mir jetzt das VC-330 geholt, um meinen Messpark um eine Stromzange für niedrige Ströme zu ergänzen.
Um den einen Minuspol passt es gut herum.
Und die Messung weicht jetzt ein paar mA von der messung mit "shunt" ab.
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Da hast du ja mittlerweile eine echte Sammlung! Aber das ist ja jetzt spannend der Vergleich zwischen:

a) den zwei Messmethoden
b) die Genauigkeit der Messgeräte

Schreib gerne, wenn du dazu was rausfindest!
 
Nicht Plural, Singular: eine Sicherung.

Wenn Du den Messbereich 200mA überschreitest zerstörst Du die Sicherung im Messgerät.
 
Ja zum Glück...sonst hätte es in #16 Bild 2 geknallt bzw. wäre die Sicherung geflogen.

Korrekt. Das habe ich bei meinem Kommentar auch erst gedacht. Für den A Bereich gibt es aber immer eine eigene Buchse. Da die nicht da ist - keine Messung.

Am Ende sieht es so aus, wie am Anfang gesagt: Ruhestrommessung nur mit teurer Leckstromzange sinnvoll möglich.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem (also dass plötzlich die Batterie leer ist, nicht das ich eine Messanleitung brauche ;) ) und wollte bevor ich die neue AGM einbaue mal schauen was wieviel Strom zieht.

In Ermangelung einer Meßzange hab ich mal mein Multimeter drangehängt und eine Stundelang den Ruhestrom aufgezeichnet. Das Auto war dabei ganz normal angeschlossen, Haube normal zu und die Werte hab ich Remote verfolgt.

Komplette Messung 1h:



Vergrößerung von dem Peak um kurz vor 14:00:

Die 40mA scheinen ja an sich ganz normal zu sein, aber hat jemand eine Idee, woher dieser Peak kommt oder wie ich das weiter eingrenzen kann?

Interessant ist auch, dass danach der Strom wieder minimal höher ist.

Derzeit kann ich auch keinen Grund finden warum bei 40mA die Batterie laufend leer ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boardies,

da ich mich seit ein Paar Wochen zu dem erstellten Thema nicht gemeldet habe, wollte ich zumindest ein kleines Update geben...

Ich habe die Stromzange zurückschicken dürfen, und werde mit auf mitlerer Sicht ein anständiges Multimeter (vll. sogar Fluke) anschaffen - manchmal werden neue oder neuwertige bei Kleinanzeige zu sehr guten Preisen angeboten.

Mir ist auch klar, dass das bezogen auf mein Problem nicht unbedingt weiterhilft. Daher werde ich wahrscheinlich einen Fachmann dazu aufsuchen, oder zumindest mit jemanden gemeinsam messen, der Ahnung von der Materie hat.

Bisher mache ich aber den Versuch und prüfe 1 Mal die Woche die Spannung der Batterien und lasse den Bulli für 2-3 Minuten an. Stand gestern - er springt an und läuft - das bedeutet, dass er seit 1,25 Monaten nach der Voll-Ladung noch nicht leer ist. Wenn er noch etwas länger durchhält, ist das Problem vielleicht doch nicht so groß wie zuerst vermutet, Wobei ich da gerne trotzdem irgendwann mal Gewissheit haben wollen würde und die Messung zu einem Überschaubaren Aufwand und vor allem in einer vertraunsvollen Werkstatt machen möchte.
 
Meine Frage hast du nicht beantwortet. Was zieht dein Marderschutz an Strom?
 
Das hilft jetzt zwar nicht direkt, aber "sporadisch" kenne ich das Problem auch:

Am Zafira eines bekannten war auch ab und zu die Batterie leer. Nach mehren Wochen messen und rumsuchen (das Problem war ja nicht immer da), haben wir rausgefunden, dass die Plusleitung von einem der Scheibenmotoren an der hinteren Tür an der Knickstelle am Türrahmen gebrochen ist und manchmal keinen Kontakt hatte. Irgendwie hat das dann das Steuergerät für die Zentralverriegelung durcheinandergebracht, was dann wiederum nicht das Versorgerrelais - was eigentlich im Standby nach 1h alles unnötige abschaltet - nicht abgeschaltet hat. Die 240mA Stromaufnahme vom Relais haben dann die Batterie leer gezogen :mad:
 
Meine Frage hast du nicht beantwortet. Was zieht dein Marderschutz an Strom?

Das kann ich Dir mangels eines Multimeter leider nicht mehr sagen...

Leider habe ich es nicht fotografiert, als ich die erstenen Versuche mit der Zange gemacht habe... Ich habe es mit Sicherheit gemessen :(
 
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