syntac
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nähe Neumarkt
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 05/2017
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
- Umbauten / Tuning
- Auf dem Weg zum Camper light :)
Hallo Zusammen,
um mal ansatzweise etwas "Normalität", soweit man das Wort eigentlich verwenden kann, in die aktuelle Zeit zu bringen, widme ich mich derzeit wieder meinem Dicken.
Mit Elektrik bin ich nicht gerade so dicke und hätte mal die eine oder andere Frage.
Ich versuche das Ganze mal irgendwie verständlich zusammen zufassen und hoffe, dass dies trotz meiner Laienhaftigkeit gelingt
Also, aktueller Status:
Als Starterbatterie ist noch die Werksseitige verbaut. Zusatzbatterie wurde von Bosch nachgerüstet und befindest sich unter dem Fahrersitz. Verbunden mit Starterbatterie.
Zudem ist noch ein Landanschluss mit 220V verbaut, dieser endet sozusagen neben der Zweitbatterie. Angesteckt ist ein Ctek MXS10 um die ZWEITbatterie zu laden.
Für die Starterbatterie habe ich mir noch ein Ctex MXS 7 geholt, welches ich bei Bedarf anstecke.
Zudem habe ich mir jetzt von Wattstunde die Solartasche mit 180Watt und Victron MPPT Regler gegönnt
Soweit so gut!
Ich bin nun gerade am Überlegen, wie ich den Solarstrom am Besten einspeise.
Frage 1 zur Verkabelung generell:
Ich würde gerne das Kabel, welches vom MPPT Regler zur Batterie geht, durch ein CTEK Kabel ersetzen, damit ich den Regler einfach anstecken kann.
Nun ist das CTEK Kabel aber bedeutend (!) dünner wie das Originale. Geht das trotzdem? Das Ctek hat ja auch 10 Ampere, das 180 Watt Modul um die 9 Ampere.
Dann sollte das doch trotzdem kein Problem sein, oder?
Frage 2 zum Batterieanschluss:
Wenn ich das Ctek der 2.Batterie anstecke, wird die 2. Batterie geladen.
Habe aber letzthin die Starterbatterie geladen und festgestellt, dass dann anscheinend auch die 2.Batterie mit geladen wird. Zumindest hatte ich eine entsprechende höhere Voltzahl vorliegen.
Kann ich mit dem Solarmodul auch Beide gleichzeitig laden?
Ich würde mir dann einfach vom 10er CTEX unter dem Fahrersitz ein Kabel nach vorne durchziehen und an die Starterbatterie anklemmen.
Oder ist das nicht möglich?
Frage 3, nur wenn Frage 2 positiv ist :
Kann ich das Kabel, welches vom MPPT Regler Richtung Batterie geht und das Kabel, welches vom CTEK Gerät Richtung Batterie geht, zusammen auf einen Stecker grimpen, damit ich nicht immer umstecken muss, je nachdem ob ich über Landstrom und CTEK oder über Solar lade? Natürlich plus auf plus und minus auf minus
Danke schonmal!!
Grüße, Harry
um mal ansatzweise etwas "Normalität", soweit man das Wort eigentlich verwenden kann, in die aktuelle Zeit zu bringen, widme ich mich derzeit wieder meinem Dicken.
Mit Elektrik bin ich nicht gerade so dicke und hätte mal die eine oder andere Frage.
Ich versuche das Ganze mal irgendwie verständlich zusammen zufassen und hoffe, dass dies trotz meiner Laienhaftigkeit gelingt
Also, aktueller Status:
Als Starterbatterie ist noch die Werksseitige verbaut. Zusatzbatterie wurde von Bosch nachgerüstet und befindest sich unter dem Fahrersitz. Verbunden mit Starterbatterie.
Zudem ist noch ein Landanschluss mit 220V verbaut, dieser endet sozusagen neben der Zweitbatterie. Angesteckt ist ein Ctek MXS10 um die ZWEITbatterie zu laden.
Für die Starterbatterie habe ich mir noch ein Ctex MXS 7 geholt, welches ich bei Bedarf anstecke.
Zudem habe ich mir jetzt von Wattstunde die Solartasche mit 180Watt und Victron MPPT Regler gegönnt
Soweit so gut!
Ich bin nun gerade am Überlegen, wie ich den Solarstrom am Besten einspeise.
Frage 1 zur Verkabelung generell:
Ich würde gerne das Kabel, welches vom MPPT Regler zur Batterie geht, durch ein CTEK Kabel ersetzen, damit ich den Regler einfach anstecken kann.
Nun ist das CTEK Kabel aber bedeutend (!) dünner wie das Originale. Geht das trotzdem? Das Ctek hat ja auch 10 Ampere, das 180 Watt Modul um die 9 Ampere.
Dann sollte das doch trotzdem kein Problem sein, oder?
Frage 2 zum Batterieanschluss:
Wenn ich das Ctek der 2.Batterie anstecke, wird die 2. Batterie geladen.
Habe aber letzthin die Starterbatterie geladen und festgestellt, dass dann anscheinend auch die 2.Batterie mit geladen wird. Zumindest hatte ich eine entsprechende höhere Voltzahl vorliegen.
Kann ich mit dem Solarmodul auch Beide gleichzeitig laden?
Ich würde mir dann einfach vom 10er CTEX unter dem Fahrersitz ein Kabel nach vorne durchziehen und an die Starterbatterie anklemmen.
Oder ist das nicht möglich?
Frage 3, nur wenn Frage 2 positiv ist :
Kann ich das Kabel, welches vom MPPT Regler Richtung Batterie geht und das Kabel, welches vom CTEK Gerät Richtung Batterie geht, zusammen auf einen Stecker grimpen, damit ich nicht immer umstecken muss, je nachdem ob ich über Landstrom und CTEK oder über Solar lade? Natürlich plus auf plus und minus auf minus
Danke schonmal!!
Grüße, Harry