Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe

Heute konnte ich meine Heckklappe filzen und 4 Tür- und die 5 Dauerbeleuchtung LED´s final einbauen und ausprobieren - die 2 in der Heckklappe über die Türbeleuchtung waren jetzt die letzten die ich verbaut habe. Sie sind jeweils getrennt dimmbar und in der Farbe einzustellen. Auf dem einen Bild habe ich die Dauerbeleuchtung in gelb eingestellt.

2020-03-25 20.16.59.jpg
2020-03-25 20.17.31.jpg

Schrankbeleuchtung mit Bewegungsmelder ist ebenfalls eingebaut

2020-03-25 20.15.26.jpg

... will be continued.
 
und 4 Tür- und die 5 Dauerbeleuchtung LED´s final einbauen
Hast du dazu ggf Link und/oder Beschreibung - auch bzgl Bezugsquelle? :confused::pro:

Habe auch noch vier LED sowie Schalter hier liegen. Mal sehen wo ich die bei mir rein"worschtel" :p
 
Hast du dazu ggf Link und/oder Beschreibung - auch bzgl Bezugsquelle? :confused::pro:

Habe die vom Obi - die sahen schick und robust aus. Die eine die mittig sitzt über meinem Tisch habe ich kurzerhand mit dem Dremel aufgeschnitten - da sie sonst zu tief baut. (In dem Alugehäuse ist viel Luft zum wegschneiden 8) )
Die an den Seiten passen so - auch mit 19mm Armaflex unterm Dach - ich glaube bei zwei der vorderen habe ich etwa 5mm vom Armaflex weggeknibbelt - da es knapp war.
LED-Bodeneinbauleuchte Budoni Rund RGB kaufen bei OBI
und jeweils einen 12V Spannungsstabilisator davorgeschaltet.
https://www.amazon.de/gp/product/B07VD4YKVV/?tag=zgx7-u-21

Die Lampen sind mit einem Systemkabel mit Steckern verbunden (4polig) - die Zuleitung erfolgt über einen 230AC/12DC Trafo (der natürlich hier nicht zur Anwendung kommt) mit längerer 2 poliger Zuleitung, zu dem Steuergerät an dem auch an einem ca 30cm Kabel die IR Diode für die Fernbedienung hängt (Die IR Dioden habe ich unter der Deckenverkleidung hervorschauen lassen) - zu den LED´s in der Heckklappe habe ich dann 4 X 1,5 gezogen da man zwischen den Lampen sonst ca 1m hat.

Die Schaltzustände vom Ausschalten bleiben beim neuen Einschalten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein Bild heute im Hellen aufgenommen

2020-03-26 18.06.23.jpg
 
Als Schrankbeleuchtung wäre eventuell sowas eine Überlegung wert.
Das sieht ja richtig gut aus...
Screenshot_20200327_083844.jpg
... sollte ich mir mal merken. :danke:

(... auch wenn ich im Bulli keine Topfscharniere habe, aber auch zu Hause braucht man mal "Nippes" :D )
 
Bei den Leuchten für die Topfscharniere ist immer eine Grundplatte dabei. Diese kann man mit zwei Schräubchen an jede Schrankseitenwand befetigen. Die Schranktüre betätigt dann den Schalter genau so als wenn die Leuchte auf dem Topfscharnier sitzen würde. Praktisch ist es somit egal welches Scharnier verbaut ist. Auch komplett ohne Scharnier funktioniert das, z.B. bei Serviceklappen oder Abdeckungen welche nur irgendwo aufgelegt sind.
 
@ka-scha mir gefällt deine Umsetzung mit Filzüberzug der Blechteile, steht bei mir auch noch an. Wie hast du die Kanten zu den Fenstern abgeschlossen? Gibt's da Detailfotos?
Grüße
Steve
 
Wie hast du die Kanten zu den Fenstern abgeschlossen? Gibt's da Detailfotos?

Hallo Steve, da bin ich noch in der Findungsphase - ich habe mich jetzt erst einmal bemüht dort einen möglichst sauberen Schnitt an der Fensterseite anzusetzen, was aber wegen der Sicken im Blech immer etwas "ungerade" aussieht, überlege aber noch einen Kantenschutz anzubringen - auf dem Bild der Schiebetür hatte ich mal einen ausprobiert der noch in meinem Fundus lag, der war aber zu klein und setzte nur auf dem Filz auf. Ich werde da wohl mal einen in 1cm Breite bestellen.

Filz_Heckklappe.jpg

Filz_Schiebetür.jpg
 
Gestern habe ich es dann getan und mein Solarpanel direkt fest aufs aus Dach geklebt. Nach dem Studium von etlichen Videos zu dem Thema war es dann soweit.

Die vordere Bohrung die sowieso bereits im Dach war wurde für die Kabeldurchführung genutzt und mit einer Gummitülle zum Kabelschutz versehen.
Dann die Kabeldurchführung aufgeklebt (Dachdurchführung und vorkonfektioniertes Solarkabel hatte ich bei Wattstunde bestellt)
2020-03-27 13.03.07.jpg

Dann habe ich die Ecken des Panels angezeichnet und das Dach gereinigt und entfettet - ebenso das Panel

2020-03-27 13.22.07.jpg

Danach habe ich Sikaflex252 an den Außenkanten des Panels aufgetragen und anschließend noch innerhalb der Markierungen auf dem Dach.
Von der Menge habe ich mich an andere Videos zu dem Thema gehalten - und dann noch etwas dazugegeben. :) (Soll ja auch bei 180 nioch halten)

2020-03-27 14.16.06.jpg

2020-03-27 14.16.16.jpg

Zu guter Letzt noch etwas Gewicht aufgebracht und die Kanten gesäubert.

2020-03-27 14.51.34.jpg

Eine Probefahrt und Regen steht noch aus

Den Solarregler habe ich jetzt mit unter den Fahrersitz gesetzt - dort war für mich der sinnvollste Platz um die Kabelwege kurz zu halten

2020-03-27 18.06.00.jpg
 
Hallo,

erst mal sehr schöner Ausbau ;)

das Dach gereinigt und entfettet

ich hätte noch das Dach leicht angeschliffen, dadurch hättest du die Haftoberfläche vergrößert...

und noch ein Arbeitsschritt den du noch machen kannst, fülle zwischen den Dachstreben noch mit Sikaflex auf, vorn und hinten

hinten eventuell ein Spalt offen lassen für etwas Luftfeuchtigskeitaustausch...

und noch aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sich das Panel zwischen den Dachsteben etwas senken wird,
(falls der Abstand zwischen den Dachstreben auf dem Metalldach identisch mit dem GfK MHD sind)


Grüße
Rene´
 
einen möglichst sauberen Schnitt an der Fensterseite anzusetzen, was aber wegen der Sicken im Blech immer etwas "ungerade" aussieht,
Ah ok. Danke. Das war auch so meine Sorge. Da der Schritt bei mir noch etwas länger in der Zukunft zu liegen scheint lese ich einfach geduldig mit, vielleicht fällt dir ja noch ne schöne Lösung ein ;)
Grüße, Steve
 
Hallo,

erst mal sehr schöner Ausbau ;)


und noch ein Arbeitsschritt den du noch machen kannst, fülle zwischen den Dachstreben noch mit Sikaflex auf, vorn und hinten

hinten eventuell ein Spalt offen lassen für etwas Luftfeuchtigskeitaustausch...

Ja das hatte ich auch überlegt, aber auch da gehen die Meinungen und Erfahrungswerte auseinander - ich lasse es jetzt erstmal offen zwecks Unterlüftung.

Heute konnte ich auch bereits den ersten Test mit 160km/h durchführen - es sieht noch so aus wie zuvor - alles fest. Dieses Sika 252 klebt aber scheinbar auch wie Hölle, da rührt sich nichts.
 
Nach fast zwei Wochen nur basteln und Bulli ansehen und zu Hause hocken habe ich ihn heute mal wieder bewegt um etwas sportliche Betätigung im Wald zu finden - sprich eine Runde MTB fahren.
auerdem wollte ich ja ausprobieren ob das Panel hält und ob es Geräusche gibt bei höherer Geschwindigkeit. - Alles ist fest und ich konnte auch keine Geräusche wahrnehmen.

2020-03-28 18.02.07.jpg

2020-03-28 18.03.05.jpg

2020-03-28 18.04.47.jpg
 
Heute wollte ich dann doch endlich mal mein Sonnensegel und meine Campingmöbel auspacken, anbauen und testen ob alles in Ordnung ist und ob alles klappt beim Aufbau. da mein Hof etwas beengt ist, habe ich ein abgelegenes Plätzchen gesucht an dem selbst bei Kaiserwwetter kaum jemand zufällig vorbeikommt und ein paar Bilder auch mal mit der Drone gemacht.

Bulli_Tarp4.jpg Das 3X3m Tarp von Qeedo mit selbst angenähter 7,5 mm Keder - hier ohne Stangen an Baum und Pfosten abgespannt.

Bulli_Tarp2.jpg

IMG_7617.JPG

IMG_7654.JPG

2020-04-06 12.50.22.jpg Die Möbel (Stühle von Qeedo - Model Johnny - und der Alu Rolltisch von Jom ca. 80X60

2020-04-06 13.20.56.jpg Alles wieder im Unterschrank links über dem Radkasten verstaut - etwas eng aber es passt alles mit etwas drehen genau hinein.

Jetzt müssen wir nur noch hoffen das irgendwann die Corona Beschränkungen wieder gelockert werden und warten @home darauf - mit zittrigem Gasfuß. :cool:
 
Heute habe ich nur eine Kleinigkeit optimiert. Da meine Sitzabdeckung wegen der Drehkonsole nicht mehr zu montieren war, habe ich heute mal den Dremel angeworfen und das Stück das sonst unter dem Sitz abdeckt weggeschnitten und mit etwas Schleifpapier die Kante nachbearbeitet. Nun sitzt die Abdeckung wieder.

2020-04-09 15.52.12.jpg
 
1:1 sieht die Abdeckung bei mir auch aus, nachdem die Drehkonsole sie immer abgeworfen hat. Ich habe zusätzlich noch ein paar Magnete eingeklebt, damit sie trotz des fehlenden Oberteils gut sitzt.
 
Kann ich bestätigen - ohne den Deckel oben fällt sie sehr leicht raus, zwei Magnete helfen!
 
Zurück
Oben