Wassereinbruch über das Dach

Hy Werner,

schau mal hier wg. der Japan-Busse:

Japan-Busse

Gruss, Martin
 
Hallo Werner,
ihr könnt zum trocknen mal bei Sonne ins Grüne fahren zum Kaffetrinken dabei alle Türen offen lassen und den Cali so richtig ausbrennen lassen. Zusätzlich einen Entfeuchter (Katzenstreu) in den geschlossenen Wagen sollte den Cali trockenlegen.
Bin gespannt ob das Kondenswasser dann weg ist.
Ich habe mit meinem Cali am 11.05 einen Termin bei unserem "Freundlichen" wegen meinem Scheibenwischer. Dabei wird auch der Turboschlauch überprüft, dazu gibt es von VW nähmlich ein Rückrufaktion.
 
Hallo Ares und Martin,

danke, Eure Mitteilung war sehr informativ. Aber wie bekomme ich mein verlorenes Frischwasser zurück? ;)

Servus Werner
 
Hallo Werner,
daran bastel ich gerade. Ich stelle mir vor, den originalen Einfüllschlauch zu entfernen und durch einen Langen zu ersetzen der nach oben eine Schleife macht. Mal sehn ob da genug Platz ist.
 
Hallo Ares,

super Idee. hoffentlich klappt es, denn der Obertechniker von VWN, der extra in Augsburg war, war mit diesem Problem völlig überfordert.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,
habe mich schon gewundert weshalb rund um den Frischwassertankdeckel nach 3 Tagen Tour schon sternfoermige Kalkspuren zu sehen sind. Dabei wurde Deckel bei Werksabholung wegen Schloss erfolglos und beim Freundlichen erfolgreichl getauscht; aber was nutzt absperren wenn Dauertropf; komisch, im letzten Jahr ist das nicht aufgetreten.
Gruss hoize
 
Hallo Hoize,

bei mir sind es ja nicht nur Tropfen, sondern 1/3 des gesamten Frischwassertankes und somit ist der komplette Kottflügel voller Kalktropfen.
Ein Tausch des Deckels bringt im Momment nichts, da nach meiner Meinung die Produktionsserie des Deckels eine Macke hat.

Servus
Werner
 
Hallo zusammen,
Anfang letzter Woche hatte ich dann auch endlich Termin bei meinem Freundlichen, da diese Winkelstückchen endlich geliefert wurden.
Ergebnis: Alles dicht, das Wasser läuft jetzt wie vorgesehen durch die neu verlegten Schläuche ab und es bleibt innen trocken!
Die Reparatur war übrigens nicht so ganz ohne, es muss die komplette Dachinnenverkleidung über dem Fahrerhaus raus, dazu die Schiene, in der das Lamellenrollo läuft und noch so einiges mehr. Also jede Menge Chancen auf "Mechanikerfingerabdrücke" auf den hellen Verkleidungen - aber ich muss sagen: Im wahrsten Sinne saubere Arbeit des Freundlichen! Bin sehr zufrieden :D!
@Bogi1: Das mit der Öse am seitlichen Zeltbalg ist wirklich nur für den Fall, das bei geöffnetem Dach Wasser das Fenster runterrinnt und dann durch die Öse ablaufen kann. Irgendwie ein bißchen weit hergeholt...
In den Serviceunterlagen zum Wassereinbruch sind aber tatsächlich zwei "Bauformen" dieser Ösen abgebildet, einmal etwas höher, und einmal etwas näher an der Naht angebracht. Im ersteren Fall steht dort tatsächlich: Abhilfe: Zeltbalg ersetzen!
Ansonsten kann ich euch nur ermuntern: Macht den Gießkannentest, auch wenn die Nachbarn vielleicht ein bißchen komisch gucken 8o. Ich bin sicher, es gibt noch mehr Calis mit Nasszelle...

Trockene Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
habe seinerzeit Deinen Gießkannentest gemacht und Wasser ist schon un ter A-Säulen rausgelaufen; war heute beim Freundlichen ; hat mir empfohlen die Öffnungen hinten also bei D-Säule häufiger mit Zahnstocher oä zu putzen, die verstopfen häufiger als die vorne mit Sand etc. also sind 4 Ablauföffnungen bzw. Schläuche vorhanden (habs noch nicht getestet)
Gruß hoize
 
Hallo Ihr Wasserkontrolleure,

weiss jemand wo die vorderen Wasserabläufe sind? Hinten sind sie ja leicht zu finden und mache sie nach jedem Ausflug sauber.

Servus
Werner
 
Wasserabläufe

Hallo Zusammen
wäre auch froh zu Wissen wo die Abläufe sind, hab nachgeguckt bin aber nicht schlau geworden...vielleicht ein zwei Fotos mit so fetten roten Pfeilen :D

Vielen Dank
Claudio
 
RE: Wasserabläufe

Hallo Wasserablaufsuchende,
ich bin meinem Cali mal auf's Dach gestiegen und habe ein paar Fotos gemacht - an deren Schärfe man übrigens gut die Stabilität meiner Leiter ablesen kann :rolleyes:
Das erste Foto zeigt den vorderen Ablauf (Pfeil), der sichtbar ist, wenn man die schwarze, längliche Plastikabdeckung (sind eh meist ziemlich locker, lehnt auf dem Foto am Zeltbalg) abzieht. Sollte hier beim jetzt leicht möglichen "Gießkannentest" das Wasser nicht mit einem fröhlichen Glucksen verschwinden, habt ihr bei Dauerregen das kostenlose Extra "Nasszelle" mitbestellt. Unbedingt linke und rechte Seite testen! Mit "selber durchstechen" oder ähnlichen Verfahren sollte man sehr vorsichtig sein, da der Schlauch wohl noch einige Male um die Ecke geht. Maximal groben Dreck, Tannennadeln oder ähnliches am "Einlauf" entfernen.
Läuft das Wasser nicht ab, ist ein Werkstattaufenthalt fällig, dort liegt eine detaillierte Reparaturbeschreibung zum Thema vor (Auszüge davon auf Tom's Camperseite!).
Die Bilder 2 und 3 zeigen die hinteren Abläufe (hier linke Seite), diese kann man sehr gut auf Durchgängigkeit prüfen (z.B. mit Pfeifenreinigern!).

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_0963a.jpg
    IMG_0963a.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.131
  • IMG_0966a.jpg
    IMG_0966a.jpg
    106 KB · Aufrufe: 1.064
  • IMG_0967a.jpg
    IMG_0967a.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.043
Hallo Jochen,
prima Bilder, habe vorne nun keine Chance mehr hinzukommen. Habe meinen Freundlichen auf "Entgleisung" dh Aufsitzen der linken Dachkante mittig außerhalb der Schiene im letzten Jahr und bei hoher Außentemperatur angesprochen: er nannte die beiden schwarzen Verkleidungen pro Seite als häufige Ursache für ungleiches Aufsetzen. Die können kippen oder sich längs verschieben. Meine waren natürlich alle vier lose und er hat sie mit Industriekleber kuriert.
Gruß hoize
 
Hallo Jochen,

danke für die aufschlussreichen Bilder. Jetzt weiss ich endlich wo die vorderen Abläufe sind.

Servus
Werner
 
....so es ist ein Jahr vergangen....und bis gestern war unser ersetztes Dach mehr oder minder dicht....ich konnte es nie wirklich nachweisen ob die Feuchtigkeit von aussen kam ....bis gestern....jetzt geht alles von vorne los...und ich dachte unser Cali entspreche jetzt dem Stand der Technik (ausser dem Wassertankdeckel inzwischen der 3. oder 4. ....egal das wird eh nicht gelöst bis die Garantie vorbei ist)....bin ziemlich verärgert....die Qualität enspricht in keiner Art und Weise was mann von VW erwartet.....Fan hin oder her.....ich denken ein wenig Konkurrenz aus Japan würde dem Cali mehr als nur gut tun......
 

Anhänge

  • 2006-05-17 1.jpg
    2006-05-17 1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 735
  • 2006-05-17 2.jpg
    2006-05-17 2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 706
  • 2006-05-17 3.jpg
    2006-05-17 3.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 718
  • 2006-05-17 4.jpg
    2006-05-17 4.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 687
Hallo truckdriver,
ich versuche mal eine Ferndiagnose:
Bei Dir ist einer oder beide der vorderen Wasserabläufe im Dachrahmen verstopft bzw. geknickt. Das Wasser flutet dann den Rahmen des Aufstelldaches und läuft dann über mit den Folgen, die auf Deinen Fotos zu sehen sind. Hast Du evtl. die Abläufe vorne mit irgendwas spitzem gereinigt oder durchstoßen? Die sind nämlich sehr empfindlich!

Vielleicht sind aber auch die verbesserten Abläufe (vorher nur Schlauch, jetzt an der heiklen Stelle mit 2 Hartplastik-L-Stücken) noch nicht bei Deinem Cali montiert. Das muss Deine Werkstatt sagen können, was sie anlässlich des Dachtausches gemacht hat.

Ist das komplette Aufstelldach getauscht worden? Oder nur der Zeltbalg? Auf alle Fälle ist auf dem dritten Bild zu sehen, dass die Befestigungsöse des Kindersicherungsnetzes eine Drahtschlaufe ist. Das ist auch eine potenzielle Undichtigkeitstelle (allerdings nicht in der Ausprägung!) und diese wurden durch geänderte Befestigungsösen aus Plastik ersetzt. Sollte also Dein Dach getauscht worden sein, haben sie Dir ein "altes" eingebaut, denn es kommt komplett mit Innenverkleidung. Bei Bedarf mache ich gerne mal ein Foto der neuen Öse!

Viele Grüße
Jochen
 
Uiii, das sieht nicht schön aus! Und so viel!

Der Balg ist bei heruntergeklappten Daches nass geworden? Irgendwie sind die Stellen so weit weg von einer Kante!?
 
...vielen Dank für die Tipps (@ altes Dach in Garantie montiert)

....das Dach wurde nicht nass geschlossen....der zusammengefaltete Balg war voll Wasser...vielleicht hat sich der Balg über die Kindernetzbefstigung gefüllt....keine Ahnung....


Gruss Claudio
 
Hallo Werner,

vielen Dank für die Mützenstrapse :D

Gruss aus Spanien

JOKer
 
Zurück
Oben