Ambientebeleuchtung hinten

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Hallo und servus,

nachdem es bei uns im Bus hinten immer so dunkel ist und man dem kleinen nicht mal nach dem Schnuller schaun kann ohne das Flutlicht anzuwerfen :D hab ich mir überlegt eine Ambientebeleuchtung auch hinten einzubauen.

Hab heute mal damit angefangen und folgende Probleme sind aufgetreten :(:

1, Einbauort der LED. Hab den Reflektor der Flächenleuchte seitlich angebohrt und die LED seitlich eingesetzt um eine möglichst flächige ausleuchtung zu haben, es soll ja nicht blenden (man soll also nicht direkt in die LED schaun können)

Problem: Es blendet doch, LED viel zu hell oder anderer Einbauort. Kennt ihr einne alternaiven Einbauort?

2, Stromversorgung. Erst dachte ich mir daß an der Regeleinheit der Klima hinten bestimmt ein schönes Beleuchtungs + vorhanden ist. Ist aber gar nicht so einfach. Nur ein einziges winziges Kabel überträgt dieses Beleuchtungs +, daran 4 LED´s anzuhängen :confused:


Hat diese Beleuchtung schon mal jemand durchgezogen? Gibts Tips dafür?

:danke:
 
Mein Senf

Ich habe es so gelöst. Habe für die Ambientebeleuchtung das grau/rote Kabel im Deckenpaneel (Heizung-Bedienteil) angezapft.


fette Grüße
 

Anhänge

  • mein T5 104.jpg
    mein T5 104.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.058
  • mein T5 105.jpg
    mein T5 105.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 937
  • mein T5 093.jpg
    mein T5 093.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 861
AW: Ambientebeleuchtung hinten

evtl. eine Hilfe zu Punkt 1: den Vorwiederstand der LED vergrössern ...

mal HIERMIT nachrechnen
 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

Ok, schon mal super :danke:


@ Torsten: Wo hast du denn die LED´s eingebaut? In die Lüftung?
 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

Ja, ins Lüftungsgitter (mit Heißkleber befestigt)


fette Grüße
 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

Sobald das Standlicht an ist, genau wie die Ambientebeleuchtung in meiner W8-Leuchte.


fette Grüße
 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

habe meine LEDs ebenfalls in den 4 Flächenleuchten und hatte dann das gleiche Problem. Lösung bei mir: direkt unter die LEDs ein flaches,weiß durchscheinendes Kunsstoffplättchen gesetzt, das den direkten Lichtaustritt nach unten verhindert. Jetzt kommt nur noch über den Lampenreflektor blendfreies Streulicht. zwei zusätzliche Änderungen noch:
1. noch einen Stufenschalter mit verschiedenen Widerständen zwischengestzt, um die Helligkeit nach Bedarf variieren zu können ( der Schalter sitzt im Fahrerhaus in der Deckenkonsole des Innenlichtschalters). Darüber kann ich die Beleuchtung dann bei Bedarf auch ganz wegschalten.
2. einen Schalter zum separaten Ausschalten der 1. Fondlichtzeile, da die Leuchten genau oberhalb der Augen meiens Kindes sind, wenn der Sitz in Schalfposition ist (Schalter ebenfalls vonr in der Deckenkonsole)

Angeschlossen habe ich die LEDs vorn am Innenlichtschalter, kommender Stecker Pin 1 grau/blaues Kabel (aktiv ab Standlicht). Wichtig zu wissen ist, daß die LEDs zusätzlich über den Instrumentenlichtdimmer mit gedimmt werden. Wenn man das vermeiden will, muß man die Versorgung direkt am Hauptlichtschalter neben dem Lenkrad abgreifen
 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

Angeschlossen habe ich die LEDs vorn am Innenlichtschalter, kommender Stecker Pin 1 grau/blaues Kabel (aktiv ab Standlicht)

Das kenne ich, da hab ich meine andere Ambientebeleuchtung angeschlossen.

Wie hast du das Kabel hinter bekommen? Kann man relativ bequem überhalb der Verkleidung entlang ohne diese demontieren zu müssen? Die Variante von vorn hat natürlich auch den Vorteil daß man es von vorne schalten kann, ich hab halt nur vor der Kabelzieherei zurückgeschreckt.

Das mit dem Kunststoff ist ne gute Lösung, muss ich mal ausprobieren.
 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

das durchziehen ist nicht so einfach, folgendes Verfahren:

mit einem stabilen!! Draht (dm 4mm mit Isolierung , z.B. Erdungsleiter für Hauselektrik) von einer Leuchtenöffnung der ersten Fondzeile nach vorn schiebn. Ich bin aber nicht bisvorn durchgekommen, da an der Trennstelle der Deckenverkleidungsschalen im Dach ein Querblech eingesetzt ist, gegen das man stößt. Man kann aber an der Trennstelle der Schalen zwischen den Schalen durchgreifen, dabei zu beachten:
1. die Schalen sind mit einem großen Kunststoffclip mittig, ca 15 cm nach hinten von der Kante versetzt, verbunden, den muß man ausrasten
2. ausreichend warme Umgebung , Kunststoff ist bei Kälte sehr bruchfreudig
3. die Schalen nicht zu weit auseinanderziehen wegen Gefahr bleibender Verformung
4. saubere Hände/Arme

nach dem Durchgreifen konnte ich dann den Draht an dem Querblech vorbeidirigieren und habe ihn dann vorn an der Deckenkonsolerausgeführt.

! Von vorn nach hinten ging nicht, da man den Draht dann an der Trennstelle nicht greifen kann (er stößt vorher schon gegen das Querblech) !
 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

als antibastler mit linkshändlergen habe ich zwei beamit von osram mittels klettband an die decke gedrückt (gibt's rund und länglich).
a) das teil lässt sich durch drücken ein/ausschalten
b) wenn du in der nacht eine taschenlampe brauchst ziehst du das teil von der decke
c) strom durch batterie
d) blenden tut's nur wenn du direkt reinschaust - und das machen alle punktlichtquellen

was noch offen ist... ambiente ist nix mit dem kalten led. da kleb ich mal einen filter auf's glas

M;)
 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

So - fertig!

Nachdem mich keine der Möglichkeiten so richtig überzeugt hat (durch die Blendgefahr für Baby + Mitfahrer) hab ich mich zu etwas gutem Durchgerungen.

4 LED Spots in den rückwertigen Abdeckungen des Faher und Beifahrersitzkonsole. Sind in dem "Überhang" eingebaut, also fast unsichtbar. Bei Betrieb (wenn der Motor läuft) gibt es 4 satte, "sunnywhite" Spots direkt an den Teppich.

Sieht klasse aus :]


Mach bei gelegenheit mal Bilder.... :rolleyes:
 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

Jawohl! :D




Bild ist leider schlecht - ging auf die schnelle nicht besser
 
Mein Senf

feine Sache !!! ;)

So, und jetzt noch eine genaue Beschreibung, wie und was verbaut wurde !!! =)=) :danke:


fette Grüße
 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

Hallo,

also wie ichs gemacht habe:

Verbaut ist, alles von Conrad:

4x LED 5mm Sunny White (gibts in verschiedenen Helligkeiten, macht ein Glühlampenähnliches Licht) Best Nr. 185862
4x LED Fassungen Chrom 185957
1x Widerstand (den hatte ich noch, Best-Nr. 419535, ist allerdings etwas "überdimensioniert", die LED´s leuchten also dunkler als sie eigentlich könnten, ist aber gewünscht)

- Das ganze ist in den rückseitigen Abdeckungen der vorderen Sitze eigebaut, die LED ist nach unten gerichtet (kann davon noch mal ein Foto machen)
- Die LED´s sind in Reihe geschaltet, so hab ich eine gleichmäßige Helligkeit
- Strom hab ich unterm Fahrersitz abgegriffen, ich glaube an dem Kabel das die 2. Batterie lädt. Ein richtiges Beleuchtungs + hab ich unterm Faher und Beifahersitz nicht gefunden. Die LEDs gehen halt immer an wenn man den Motor startet
- Ein Kabel muss man halt vom Fahrer zum Beifahrersitz ziehen (+ am unterm Fahrersitz, - unterm Beifahrersitz = bei Reihenschaltung nur 1 Kabel)

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen - wer noch Fragen hat soll sich melden :)
 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

Hab nochmal Fotos gemacht:







 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

Echt schöne Lämpchen.

Habe aber noch eine Frage, was hast denn Du für einen Teppich hinten drin.

Gruß Norbert
 
AW: Ambientebeleuchtung hinten

Sieht sehr gut aus. Würde an unserem auch gerne mal ein bisschen basteln, aber ich glaub dann gibts Ärger von meinem Vater...

Ist damit eigentlich dein Problem gelöst? Also reicht die Leuchtkraft aus, um auf "Augenhöhe" (deutlich) mehr zu sehen?
 
Zurück
Oben