Lackabplatzer am Hubdach

AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,

das mit dem Wassereintritt interessiert mich auch. Bei mir immer (bis jetzt 2mal) im Bereich Beifahrersitz. Bin ja mal gespannt, ob es hier eine (einfache) Lösung gibt. Das kann ich dann gleich mit meinem (manchmal) einseitig schließenden Dach beheben lassen.

Gruß

tco5000
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Calitreiber,
hast Du schon mal daran gedacht den :) zu wechseln?
Setzt natürlich voraus, das Du Auswahlmöglichkeiten in der Nähe hast.
Auch hier kan man nur sagen:"Konkurenz belebt das Geschäft".

Immerhin positiv, daß Du diese Ausssage vor der Rep bekommen hast und nicht hinterher "... wir haben da mal gebastelt".

Hallo H1971,

ans wechseln habe ich auch schon gedacht - aber die anderen umliegenden Händler haben auch keine "Cali-Erfahrung" um es vorsichtig auszudrücken .... Soll ich mein gutes Stück etwa Dilletanten überlassen? X(

Gruß Calitreiber
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
ich bin sauer und bin mir nicht sicher, ob ich im Recht bin.
Zur Historie:
Am Montag Nachmittag habe ich mein Auto zum Wechsel des RCBR-Moduls zum :) gebracht.
Ansage waren 3 Tage Arbeit, also Abholen am Donnerstag Abend.
Gestern nachgefragt und folgende Aussage:
Das Auto ist noch komplett zerlegt und es sind noch nicht alle Teile da.

Nun meine Frage: Wie lange dauert so ein Wechsel?
Ja, das Dach muß runter und wieder rauf, allerdings sollte das RCBR-Modul schon vorher lackiert werden. Das dann u.U. Kleber aushärten muss könnte ich auch verstehen, aber 3 Tage (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) sagen und dann am Freitag noch nicht fertig sein ist schon frech, vor allem, wenn ich das erst auf Nachfragen hin erfahre. Hätte jemand angerufen und mich informiert, wäre ich nicht so sauer.

Aber zurück zur Grundfrage, wie lange dauert das "normalerweise"?

Ich hoffe nun , das ich den Wagen vieleicht am Samstag abholen kann.

Einen Leihwagen oder wenigsten eine Entschuldigung kam da nicht rüber.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Moin H.

zu kalkulieren sind drei Tage, das ist schon richtig, für den ganzen Auftrag sind ca. 20 Stdn zu kalkulieren - incl. Lackierarbeit RCBR -

Es sollte so sein, dass das Modul bereits im Vorfeld lackiert ist. Dann bleibt ein Tag für die Demontage und der zweite für die Montage, der dritte um zu prüfen, ob die Hydraulik das Dach hochhält und für die Innen- und Außenreinigung des Fahrzeuges.

Der Materialaufwand ist recht komplex, ein erfahrener Schrauber wird eine Liste angelegt haben, mit der er bestellt. Wenn der Kollege, der Dein Auto behandelt, das zum ersten Male macht, hat er sicher nicht alles bestellt und muß nachordern, dadurch die Verzögerung.

Grüße vom Pitt
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Peter, stimmt!
Habe grade noch mal mit dem genervten :) telefoniert.
Also das Auto wird diese Woche nicht fertig, ob das bis zum Ende der nächsten Woche was wird steht in dern Sternen (nicht bei MB).
Nun fehlen noch Dichtungen am Hubdach (warum die neu sollen kann ich nicht sagen), hier hat VW angeblich Lieferprobleme, also keine Terminaussage wann die Teile kommen.
Dann soll ein Gewinde nachgeschnitten werden, ich glaube ich will nicht wirklich wissen wieso.
Auf dem Transport vom Lackieren zum Zusammenbau ist dann das RCBR-Modul beschädigt worden und muss nochmals zum Ausbessern zum Lack (angeblich ist nur ein kleiner Kratzer auf dem Lack, vom Transport im Karton).

Also schliesse ich daraus, daß die Teile nicht alle da sind, daß diese Reperatur nicht so oft oder noch nie von dieser Vertragsbude durchgeführt wurde.

Immerhin: Angblich wollte der :) erst nur nachlakieren, aber VW besteht auf wechseln! Das ist doch mal was, sonnst hört und liest man es meist andersherum.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Immerhin: Angblich wollte der :) erst nur nachlakieren, aber VW besteht auf wechseln! Das ist doch mal was, sonnst hört und liest man es meist andersherum.


Bei allem Respekt, das glaube ich nicht, letztendlich entscheidet der Vertragspartner vor Ort über die zu ergreifenden Maßnahmen.

Was Du da berichtest hört sich nicht vertrauensbildend an,

viel Glück,

Peter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
ich gebe hier nur das wieder, was mir der nette Mann am Telefon gesagt hat.
Daß das Vertrauen in den :) damit nicht größer wird merke ich auch daran, das ich nachts schweißgebadet aufwache, wenn der Bus nicht in der Garage steht, sondern beim :).
Leider (oder besser zum Glück) hatte ich in den letzten Jahren keine Lackprobleme, so daß ich nicht sagen kann wie lange der nette Mann hinterm Tresen schon seinen Job da macht.
Bei den Leuten, die in diesem Betrieb für die Annahme von Servicearbeiten, Inspecktionen und Reps, die nicht mit Lack zu tun haben, ist das Vertrauen etwas größer, da hatte sich bis heute ein anderes Verhältniss aufgebaut. Nun beginnt das aber langsam zu bröckeln.

Ob das nun nur an dem Lack-Rep-Annehmer liegt, oder sich auch in der Ausführenden (schraubend oder lackend) Personaldecke weiterzieht kann man ja leider von aussen nicht erkennen, und nach der Rep ist es dann meist zu spät.

Bisher wurde ich immer freundlich behandelt und es wurde das gemacht was ich wollte, bzw. beauftragt hatte. Nun wurde ich aber mehrmals hintereinander nicht zufrieden gestellt.
1. Reperaturen wurden durchgeführt, die ich nicht beauftragt hatte, dafür die durchgesprochenen Sachen nicht gemacht.
2. Trotz mehrere Wochen Vorlauf waren für eine geplante Rep nicht die richtigen Teile bestellt.
3. Termine werden nicht mehr eingehalten und das erfahre ich erst durch Nachfragen.
Wenn man mich wenigstens informiert Hätte ("...leider werden wir nicht pünktlich fertig, wir brauchen länger, weil...") hätte ich ja noch nichts gesagt, aber ich sitze auf heissen Kohlen und warte auf einen Anruf, daß ich mein Auto abholen kann und nichts kommt. Dann auf Nachfragen erst mal "... hat man sie nicht informiert? [Nun gut, das war die andere Schicht, aber unterhalten die sich nicht, wird da keine Übergabe gemacht?] bis dann nach vielem Nachfragen raus kommt, daß nicht alle Teile da sind und ich übers WE ohne Auto da stehe, ob das bis zum 02.10. was wird ist dann auch noch nicht sicher.
Einen kostenlosen Leihwagen hat man mir auch nicht angeboten, ist ja auch kein "Liegenbleiber"!!

Ob die Ansage mit dem Wechseln nun von VW kam oder ein anderer Mitarbeiter da noch mal eingegriffen hat, kann ich als Kunde ja auch nicht beurteilen.
Aber das war nun mal die Aussage am Telefon und etwas anderes kann ich nicht beweisen und da bin ich so gepolt, das ich das erst mal glaube, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Ich möchte hier also niemandem (egal ob im Board oder beim :)) unterstellen, das er oder sie die Unwahrheit sagt oder schreibt.

Im Grunde ist mir auch egal woher die Entscheidung zum Wechseln und gegen das Nacharbeiten kam, Hauptsache es wird gemacht



Boha, das tut gut sich mal den Frust von der Seele zu schreiben.

Ich halte Euch auf dem laufenden
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

:( Neuigkeiten!
ich habe mal wieder meinen :) genervt und gefragt wie weit main Auto nun ist.
Antwort:
"Jetzt sind alle Dichtungen da, aber es fehlt noch eine Leiste."
"welche Leiste?"
"die, in die der Zeltbalg gesteckt wird. ... Lieferdatum laut System 09.10."
"waaas????"
" ja, wir finden das auch nicht toll, unser Teiledienst soll da noch mal hinschreiben."

Als ich dann nachfragte, wieso man die Leiste erst jetzt bestellt?, ob die bei der Rep beschädigt wurde?, nur die Antwort:"... es leider nicht in der Beschreibung steht, das man all diese Teile neu braucht, die mit dem RCBR verklebt sind."
So kam dann raus, daß der :) diese Rep an meinem Auto doch zu 1. mal durchführt. Bei der Terminvereinbarung klang das noch anders, da wurde von "qualifiziertem Personal" gesprochen, von "ständigen Schulungen" und daß ich mir keine Sorgen machen sollte. Jetzt kommt es recht kleinlaut: "...haben wir ja vorher noch nie gemacht."

Jetzt mache ich mir langsam wirklich Gedanken ob es die richtige Entscheidung war diese Arbeiten bei diesem :) durchführen zu lassen.
Positiv kann ja sein, das nun wirklich nach Handbuch gearbeitet wird uns sich alle viel Mühe geben (wer solls glauben?) und die Arbeit ein gutes Ende nimmt.

Bitte drückt für mein Auto die Daumen, das es diesen Eingriff schadlos überlebt.

Danke...;(
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Jetzt mache ich mir langsam wirklich Gedanken ob es die richtige Entscheidung war diese Arbeiten bei diesem :) durchführen zu lassen.
Bitte drückt für mein Auto die Daumen, das es diesen Eingriff schadlos überlebt.

Danke...;(

Hallo H1971,

kannst Du denn mal nen Tip geben, aus welcher Ecke dieses schönen, unseren Landes Du kommst? Oder wie der :D heißt? Vielleicht ist es ja für andere auch interessant??? Oder hast Du das weiter oben schon geschrieben, sorry, hab nicht richtig nachgeschaut:(

Vielen Dank und Gruß

Yves

P.S. Der meine stand vier Tage beim :D wegen Dachspoilertausch - alles i.O. und auch dicht...
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
ich komme aus Niedersachsen, am Mittellandkanal.
Der Ort wurde auch mal "Stadt des KDF-Wagen" genannt.
Momentan steht mein Auto beim wohl größten Händler im Ort.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Neueste Meldungen:
Fahrzeug wird nicht bis Donnerstag fertig, ist aber in der Mache (heisst das, daß nun alle Teile da sind?)
Heute Nachmittag hole ich mir einen kostenlosen Ersatzwagen ab, ist jedenfalls so vereinbart, mal abwarten ob es auch klappt.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Neueste Meldungen:
Fahrzeug wird nicht bis Donnerstag fertig, ist aber in der Mache (heisst das, daß nun alle Teile da sind?)
Heute Nachmittag hole ich mir einen kostenlosen Ersatzwagen ab, ist jedenfalls so vereinbart, mal abwarten ob es auch klappt.

Ganz schönes Geschiß bei Dir dort. Mei oh mei, der totale Krampf. Also wenn die wissen, das sie den Spoiler oder das ganze Dach tauschen müssen (oder was auch immer), dann wissen die vorher auch, was sie dafür alles brauchen. Erstens steht das irgendwo bei denen geschrieben, und außerdem sind die doch alle ach "so geschult"...Unglaublich. An Deiner Stelle würd ich nach der OP mal den inkompetenten :D wechseln... Das hält doch keine Sau (verzeih!) aus so ein Getue! :evil::evil:

Glück-wünschende-Grüße, weil ich glaube, daß es, auch wenn es dann erledigt ist, noch nicht gut sein wird...

Yves
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Danke für das Mitgefühl.
Nach Aussage des KD-Beraters (Lack) steht in den Unterlagen zwar drin, was alles demontiert werden muss, allerdings soll da wohl nicht stehen, das die Teile danach nicht mehr verwertet werden können.
Stelle ich mir so vor:
-...
-...
- Leiste demontieren
-...
-...
- Leiste montieren
-...
Das die Leiste (oder andere Teile) geklebt ist und ersetzt werden muss könnte ich daraus erstmal auch nicht lesen, beim 2.mal bin ich dann auch schlauer.

Ob das so ist kann ich nur vermuten, immerhi kann ich mit die Repanweisungen des :) ja nicht anschauen. Allerdings würde ich mir vorher nebenbei anschauen, wie die Teile befestigt sind, dann habe ich auch gleich das richtige Werkzeug zur Hand. ... Ach ne, in einer guten Werkstadt hängt ja alles griffbereit an der Wand, da muss man ja nicht für vergessenes Werkzeug wieder in den Keller:D
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Nach Aussage des KD-Beraters (Lack) steht in den Unterlagen zwar drin, was alles demontiert werden muss, allerdings soll da wohl nicht stehen, das die Teile danach nicht mehr verwertet werden können.

Naja, für sowas werden die ja "immer geschult" und sind "voll ausgebildet"...Da muß ich echt fast lachen. Und garantiert steht bei denen in einer TPL oder TPI das die Teile alle neu verbaut werden müssen, bzw. welche Teile wieder verwendet werden können. Und wenn doch irgendwas nicht drin steht, sorry, aber dann muß ich mich als Werkstatt vorher eben schlau machen. Und dem Kunden einen viertägigen Werkstattaufenthalt nicht auf zwei Wochen ausweiten....

Nicht bös sein wenn ich da lachen muß, geht ja auch gar nicht gegen Dich, aber der Händler/Werkstattler gehört echt geschlagen...Das ist sooo lächerlich:evil::evil::evil:

Mitleidige Grüße

Yves
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
ich nehme es ja nicht persönlich :cool:!
Über den :) ärgern bringt nun erst mal ja auch nichts, da kann man momentan auch nur über die "blauäugigkeit" lächeln.
Warten wir mal ab, wie die Arbeit gemacht wird.
Ob ich dannach noch mal mit anderen Sachen dahin gehe oder mir einen neuen Partner des Vertrauens suche kann ich ja noch immer entscheiden.

Jetzt habe ich erst mal einen KOSTENLOSEN Leiohwagen bekommen.
Da ich nebenbei erwähnt habe, das ich am Wochenende 2,5 Tonnen ziehen muss ;), habe ich doch glatt einen Touareg V6 TDI bekommen und der hat auch eine AHK.

Auch bei der Übernahme des Wagens habe ich sicherheitshalber nochmals nachgefragt ob das für mich wirklich kostenfrei ist wurde mir dieses bestätigt, ".. geht auf das Autohaus" und das ist ja schon mal was.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo H1971,

paß nur mit dem Leihwagen auf....

Habe derzeit einen Golf V vom Autohaus bis auf weiteres, da es bei meinem Cali mit dem einseitigen Absenken des Hubdaches trotz Austausch der ges. Hydraulik nicht recht voran geht.

Was wollte ich sagen: letzten Donnerstag kam ich morgens zu meinem Leihwagen, die rechte Seite mutwillig verkratzt, Türe und Seitenwand tief eingeschnitten.

SELBSTBETEILIGUNG im KASKOFALL: 1500.- EURO !!!!! schöne Sch.... !!!

T2-Fahrer
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo T2-Fahrer,
mein volles Mitleid für den Ärger mit dem Mietwagen.
Bei meinem würde ich auf 500€ sitzen bleiben.
Es ist doch immer wieder traurig, das es solche Sachen gibt.
Ich hoffe das ich so etwas nicht erleben muss. In meinem Wohnviertel ist so etwas schon lange nicht mehr vorgekommen, ich kenne aber auch andere Stadtteile, da ist das leider noch immer an der Tagesordnung.

Woran es liegt, kann sich jetzt jeder selber denken...
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

bei meinem Freundlchen zahle ich 22,-- drauf auf den Kostenlosen und erspare mir die Selbstbeteiligung, egal wie lange ich das jeweilige Gerät benutzen muß! Sollte es doch auch bei Euch geben!?
Gerald
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Gerald,

VW hat ja diese Euro-mobil Mietwagen.
Für 12.- Euro pro Tag bieten sie eine Kasko mit 150.- Euro SB an.
Ganz ohne SB geht nicht sagen sie.
Sind pro Woche dann auch 84.- Euro !
Zusätzlich zahle ich ja für meine Auto Kasko fürs ganze Jahr (260.- Euro)

Also diese Tageskasko ist schon ganz schön heftig.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben