Lackabplatzer am Hubdach

AW: Lackabplatzer am Hubdach

Cali als Filmstar !

Heute nach exakt 4 Wochen in der Werkstatt kam ein Anruf zum Zwischenstand der Reparatur.
Das Hubdach geht nun angeblich nach dem insgesamt dritten (!!) Rep.versuch in den vier Wochen gleichmäßig zu. Ab dem Stecker wurde alles neu verbaut: Steuergerät, Leitungen, Pumpe und beide Zylinder. Es waren zwei Herren aus dem Werk bei meinem Freundlichen und machten sich an meinem Cali zu schaffen. Mal sehen ob jetzt alles klappt.
Angeblich haben die auch gleich einen Film gedreht über die Reparartur !!!
Vielleicht will man andere Freundliche damit schulen, sollte das Problem öfters auftreten.
Diese Woche wird das RCBR-Modul noch lackiert, dann sollte ich den Wagen nach exakt 5 Wochen auch mal wieder zu Gesicht bekommen....

Freude hab ich an dem Auto schon lange nicht mehr !

T2-Fahrer
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

#T2-Fahrer

Oha, dat is hart!! Fünf (!!) Wochen, mmmh, da wäre ich dann doch irgendwie frustriert :-//.

Grüße
Wenzi
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo T2-Fahrer,
ich kann dich zwar gut verstehen, aber jetzt ist es ja bald geschaft.

Wenn der Cali dann wieder da ist, mach man gleich eine Ausfahrt.
Spätestens nach der ersten Flasche Roten beim Sonnenuntergang :rolleyes:
gehts Dir dann wieder besser und Du weißt wieder warum
es sich auch mal lohnt, auf einen Cali zu warten.

Wenn die wirklich einen Film gedreht haben
gibt es sogar Hoffnung bei unseren :D.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
ich werde mir meinen morgen wieder anschauen, heute habe ich es leider nicht mehr gaschafft, die Arbeit.

Morgen mache ich dafür etwas früher schluß und dann gehts mit KD-Berater ums Auto und dann schauen wir mal weiter.

Bei mir sind es jetzt auch schon 4 Wochen, aufgeteilt, in 2 mal 2.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
heute habe ich IHN wieder angeholt.
Das Anschlußstück sitzt zwar nicht perfeckt, aber besser wird es duch nochmaliges abbauen auch nicht, also bleibt es so.

War übrigens alles kostenfrei für mich, bis auf den Stress.

Mal schauen was als nächstes kommt, ausser der Insp. im Dezember.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo H1971,

ans wechseln habe ich auch schon gedacht - aber die anderen umliegenden Händler haben auch keine "Cali-Erfahrung" um es vorsichtig auszudrücken .... Soll ich mein gutes Stück etwa Dilletanten überlassen? X(

Gruß Calitreiber


Hallo H1971,

man höre und staune - VWN bewegt sich doch : Seit meiner Fahrzeugvorführung wegen des "blühenden Spoilers" sind fast 8 Wochen vergangen. Auf meine Nachfrage hin habe ich dann gestern nun von meinem :) in Siegen den Hinweis bekommen, daß VW "kulanzhalber" einer Lackierung zugestimmt hat. Erstens frage ich mich: Warum ist die Behebung dieses Pfusches eigentlich Kulanz?

Dann hat mir der zuständige Meister ausdrücklich bestätigt, daß man nur nachlackieren wird, da man mit einem Austausch schon bei 1 Fahrzeug schlechte Erfahrungen gemacht hat - das käme in ihrer Werkstatt nie wieder vor ... (undichtes Dach etc.) :confused:

Jetzt stehe ich hier und bin unschlüssig, ob ich nachlackieren lassen soll, oder ob der Spoiler weiter vor sich hin "modert".

Kennt einer von Euch einen zertifizierten :) der in der Nähe des Siegerlandes ist und sich auf die "richtige" Instandsetzung versteht? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Gruß Calitreiber
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo H1971,

man höre und staune - VWN bewegt sich doch : Seit meiner Fahrzeugvorführung wegen des "blühenden Spoilers" sind fast 8 Wochen vergangen. Auf meine Nachfrage hin habe ich dann gestern nun von meinem :) in Siegen den Hinweis bekommen, daß VW "kulanzhalber" einer Lackierung zugestimmt hat. Erstens frage ich mich: Warum ist die Behebung dieses Pfusches eigentlich Kulanz?

Dann hat mir der zuständige Meister ausdrücklich bestätigt, daß man nur nachlackieren wird, da man mit einem Austausch schon bei 1 Fahrzeug schlechte Erfahrungen gemacht hat - das käme in ihrer Werkstatt nie wieder vor ... (undichtes Dach etc.) :confused:

Jetzt stehe ich hier und bin unschlüssig, ob ich nachlackieren lassen soll, oder ob der Spoiler weiter vor sich hin "modert".

Kennt einer von Euch einen zertifizierten :) der in der Nähe des Siegerlandes ist und sich auf die "richtige" Instandsetzung versteht? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Gruß Calitreiber

Die Behebung von Mängeln nach Ablauf der Garantie fällt unter den Terminus Kulanz.
Kulanz ist freiwillig.
Natürlich modert der Spoiler nach der Lackierung munter weiter, denn das Problem liegt an der Unterseite desselben wo kein Mensch lackieren kann. Außerdem gilt dass Aluminium, das einmal geblüht hat auch wieder blüht.
Lass nachlackieren und gib die Karre dann bei dem der lackiert hat in Zahlung für einen neuen.
Der Tausch des Spoilers kostet übrigens so um die 3000,- €.

Grüße vom Pitter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
da kann ich mich nur anschliessen.
Wenn Du den Wagen noch länger fahren willst, bringt die neue Farbe bei dem Fehlerbild nichts, das kommt wieder. Ist nur eine Frage der Zeit.
Also lackieren und schnell verkaufen, oder wechseln lassen und hoffen, dass das neue Teil fehlerfrei ist.

Ich würde auf alle Fälle suchen, bis ich einen :) finde, der Erfahrung mit der Rep hat und dann wechseln lassen. VWN hat die Vorgabe nicht umsonst gemacht.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Calitreiber,
entweder Du besuchst mich im schönen Schleswig-Holstein oder Pitter im Süden Deutschlands. Dort wurden die Reparaturen gut durchgeführt. Bei Pitters Werkstatt hat es, glaube ich, 3 Tage, bei meiner 4 gedauert. Auf jeden Fall sind beide Calis wohlbehalten aus ihren Werkstätten zurückgekehrt. Auch wenn bei meinem Freundlichen der Meister vielleicht nicht immer wusste, was er da sagte, so wusste doch der Monteur, was er tat.
Viele Grüße,
Sabine
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

... Lass nachlackieren und gib die Karre dann bei dem der lackiert hat in Zahlung für einen neuen ...

Hallo Pitter,

danke für deinen Tipp. Ich glaube eher daß ihn ihn abgebe ohne mit einen noch teureren Cali zu holen. Derzeit mache ich mir Gedanken über die Möglichkeit, einen langen Caddy anzuschaffen und dann bedarfsgerecht auszurüsten.

Gruß Volker
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

... und noch einen ...

Aufmerksam geworden durch diesen Thread habe ich auch mal mein Dach "beäugt".

Ergebnis - Rostaufquellung am Kunststoffaufstelldach an der umlaufenden Abdichtung vorn, rechts.

Reklamation beim Freundlichen - Ergebnis: Garantietausch der Abdichtung - warum?

In der Kunststoff/Gummidichtung eingearbeiteter Stahldraht "rostet" (manchmal).

Grüße

Roy.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

... und noch einen ...

Aufmerksam geworden durch diesen Thread habe ich auch mal mein Dach "beäugt".

Ergebnis - Rostaufquellung am Kunststoffaufstelldach an der umlaufenden Abdichtung vorn, rechts.

Reklamation beim Freundlichen - Ergebnis: Garantietausch der Abdichtung - warum?

In der Kunststoff/Gummidichtung eingearbeiteter Stahldraht "rostet" (manchmal).

Grüße

Roy.

Das "Kunststoffaufstelldach" ist aus Aluminium und wenn das einmal an einer Stelle "blüht" gibt es kein Halten, das wird mehr. Da hilft nur ein neues Dach. Natürlich auf Garantie.

Grüße vom Pitter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Pitter,

von der Haptik und von der Auskunft des Freundlichen ist es neuerdings? ein Kunststoffdach (bis zum Sonara wurde ja auf alle Fälle noch mit einem Aludach gebaut).

Ich habe das Dach mal beim "Einfahren" etwas zerknittert und nach "Öffnen-und-Schließen" war es weitgehend "wie neu" ... spricht auch für ein Kunststoffdach.

Bin am Überlegen wie man ohne eine "Materialprobe" zu entnehmen der Materialbeschaffenheit auf dem Grund gehen kann.

Grüße und Danke

Roy
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo!
Nach 2 1/2 monatiger Wartezeit habe ich gestern von meinem :) erfahren, daß mein Dachspoiler lackiert werden soll, weil er an 2 Stelllen durchgescheuert ist.
Arbeitsanweisung von VW: Innen Dachhimmel entfernen, Zeltbalg entfernen, Dachspoiler abbauen, komplett lackieren und mit Lackschutzfolie beziehen, dann alles wieder zusammen bauen. Auf meine Frage, ob dies in dieser Werkstatt schon mal jemand gemacht hat kam die Antwort: "ja 1mal haben wir bei einem Cali den Spoiler getauscht!". Klingt nicht vertrauenserweckend!
Meine Frage deshalb: muß der Spoiler abgebaut werden oder kann das auch im montierten Zustand lackiert werden?? Nachdem ich hier doch etliches darüber gelesen habe, daß dabei nicht mehr alles ganz dicht werden kann, hab ich doch Bedenken ob ich dies so lassen mache oder mir eine ander Werkstatt suche, die sich damit auskennt!
Hat jemand einen Tipp für mich??? :help:
Christian
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo!
Nach 2 1/2 monatiger Wartezeit habe ich gestern von meinem :) erfahren, daß mein Dachspoiler lackiert werden soll, weil er an 2 Stelllen durchgescheuert ist.
Arbeitsanweisung von VW: Innen Dachhimmel entfernen, Zeltbalg entfernen, Dachspoiler abbauen, komplett lackieren und mit Lackschutzfolie beziehen, dann alles wieder zusammen bauen. Auf meine Frage, ob dies in dieser Werkstatt schon mal jemand gemacht hat kam die Antwort: "ja 1mal haben wir bei einem Cali den Spoiler getauscht!". Klingt nicht vertrauenserweckend!
Meine Frage deshalb: muß der Spoiler abgebaut werden oder kann das auch im montierten Zustand lackiert werden?? Nachdem ich hier doch etliches darüber gelesen habe, daß dabei nicht mehr alles ganz dicht werden kann, hab ich doch Bedenken ob ich dies so lassen mache oder mir eine ander Werkstatt suche, die sich damit auskennt!
Hat jemand einen Tipp für mich??? :help:
Christian


Die spinnen, die Römer!!!!!!!!!!

Das wird ja immer besser, Cali-Spoiler zu Lackieren abbauen, glaub mir, die wissen nicht was sie tun, die wissen nicht was sie schreiben !!!

Genau so gut könntest Du zum Ölwechsel den Motor ausbauen!!!!

DA WIRD NICHTS ABGEBAUT; DA WIRD KEINE SCHRAUBE GEDREHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles schön abdecken und lediglich da, wo der Lack ab ist, nämlich in der Rinne

>>>>>> BEILACKIEREN <<<<<<<<< die Betonung liegt auf "BEI"

Bleib standhaft und lass Dich nicht auf solch einen Schwachsinn ein.


Guten Rutsch,

Pitter

P.S.: frag doch mal nach, wer das unterschrieben hat
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Leute,
ich muß diesen Thread nochmal aus der Versenke holen !

Nachdem ich den Lack des Dachspoilers letztes Jahr reklamiert habe, wurde mir der Austausch zugesagt. Da mein Cali im Winter keine Zulassung hat, war dies genau die richtige Zeit. Also im Januar zur Werkstatt mit einem Zeitfenster von 2 Wochen.

Und jetzt kommt's :
ER STEHT NOCH IMMER IN DER WERKSTATT !!!!!

8 Wochen ! In Worten: "ACHT"
Das Dach und der Himmel komplett zerlegt, der Innenraum sieht aus wie aus dem Arsch gezogen !
Wir müssen im März unseren Resturlaub nehmen und wollten eigentlich in die Sonne. Nun habe ich einen zerlegten, 60.000€ teuren Wagen und muß mich wohl Last Minute in die Holzklasse eines Billigfliegers setzen, um anschließend in einem drittklassigem Hotel mit Ratten mein Zimmer zu teilen.
Jeden Tag stehe ich dort auf der Matte und jeden Tag werde ich aufs Neue vertröstet.
Ich bin verzweifelt und bitter enttäuscht, habe die Hoffnung aufgegeben jemals unser Auto im ursprünglichen und funktionierenden Zustand wieder zu sehen.

Fazit: VW und seine Werkstätten sind der letzte Rotz !

Das mußte ich jetzt mal loswerden !
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Da denn: letzte Frist schriftl. setzen, gleichzeitig LeihCali einfordern, ev. einen Cali leihen - Kosten zL. VW-Werkstatt! Bin kein Jurist, stelle mir aber vor, so müßte es laufen!
Gerald
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo heuser23,

mein Beileid zu deinem :). Habe die selbe Prozedur hinter mir, nur acht Wochen haben die nicht gebraucht obwohl ich nachher kleinlaut erfahren habe, dass die das zum erstenmal gemacht haben.Wo klemmt es denn bei deinem Cali ? Klopf deinem :) mal heftig auf die FingerX( und poch auf einen Leih-Cali. Lass dich nicht verar....:mad:
 
Zurück
Oben