Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

AW: Autobatterie leer durch Standheizung

uupps........:o:o schäm!
Gerald
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung


Ich dreh bei der Elekrik auch immer gedankliche Ehrenrunden.
Die Schulbank ist schon lange her.

Irgendwie ist es wohl so,
dass das Ladegerät im Cali ca. 13,5 Volt lieferern muss um richtig zu laden.
Das klappt auch bei mir, zumindest sobald die Diode wieder repariert ist.

Aber Vorsicht:
Das Ladegerät zweigt für die Starterbatterie nur ca. 1 Ampere ab.
Das ist sehr wenig, selbst die "Zigarettenanzünder" Varianten können mehr.
Um eine relativ leere Starterbatterie mit Bordmitteln wieder voll zu laden
bräuchen man wohl mehrere Tage. Also besser nicht leernudeln.

Falls ich falsch liege, möge man mich berichtigen.
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Hallo Allerseits,

mein Cali fällt, wenn ich richtig gelesen habe, in diesen Produktionszeitraum hinein,
allerdings kann ich in diesem Fach keine Diode wie in den gezeigten Bildern finden, sondern nur den schwarzen Stecker.
Was bedeutet das für mich ?
- keine Probleme, Starterbatterie wird geladen - keine Entladung beim Stehen ?
- wurde diese Nachbesserung nur noch nicht gemacht ?

Nachdem ich am Mittwoch einen Nachbesswerungstermin in der Werkstatt habe würde ich dieses Theme gerne dort ansprechen bzw. eben nicht ansprechen.
Wie kann ich sonst noch überprüfen ?

Anmerken möchte ich, dass ich bisher keinerlei Entladeprobleme kenne.

LG aus Österreich

Peter
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Hallo Peter,

keine Diode: Nachbesserung wurde bisher noch nicht gemacht.
Auswirkung: Starterbatterie wird durch das interne Ladegerät bei Stromanschluss geladen aber kann auch über das nicht angeschlossene Ladegerät entladen werden.
Die Entladung wirkt sich erst bei längeren Standzeiten aus. Außerdem kann sie abhängig vom Innenwiderstand des Ladegeräts variieren (Serienstreuung).
Ich würde in jedem Falle reklamieren.

Gruß

mopit
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

@Peter: Bei Dir ist die Aktion dann wohl nicht gemacht worden.
Damit wird Deine Starterbatterie geladen, es sperrt ja nichts.
Aber sie könnte sich entladen, sie muss aber nicht.
Sonst wären ja schon mehr liegengeblieben.
Daher ist die Nachbesserung ja gemacht worden.

Sprich Deinen Händler darauf ruhig an
(Der hat die Diode aber bestimmt nicht vorrätig).
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Von VWN habe ich die Info, dass das Problem erkannt worden ist.

Die müssen jetzt erst mal in Kassel und in den VZ´s die Teilelager leerräumen. Von den dingern liegen ja noch etliche falsch im Regal!

Ich denke es wird eine Aktion zur Aktion geben :D

Ich bin mächtig gespannt wie lange es dauert, bis VWN in der Lage sein wird ein richtiges Kabel zu liefern.
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Wir können ja anbieten die falschen Kabel umzulöten. Dann geht es sicherlich schneller. Wäre doch eine schöne Feierabendbeschäftigung. Oder nicht?
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Das wäre sicherlich machbar, aber beim Versuch des umlötens ist die eine oder andere Diode schon den Hitzetod gestorben.
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Ich habe mir erlaubt den Titel dieses Beitrags mal zu ändern, da es ja nicht an der Heizung lag.
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Hallo Tom,
Du schreibst hier dass es die FIN:
WV2ZZZ7HZ7H104010 - WV2ZZZ7HZ8H094180
betrifft.

Mein Cali ist ja etwas neuer.
Braucht der überhaupt das Diodenkabel?
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

hi dedetto! Lt. VW Daten Nein!

Aber so sicher bin ich mir da nicht, dass die auch in Ihren Unterlagen alles richtig machen.
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

:danke:

Dann könnte ich es ja so zusammenstecken und ohne 220V bei niedriger Camperbatterie
mal ein Ampermeter dazwischen halten um zu sehen ob Strom fließt.

Frei nach dem Motto:
Fließt kein (Rück-)Strom ist das neuere Ladegerät drin.
Raucht mein Meßgerät (max 200mA) ab, ist es doch besser mit Diode.

Oder soll ich das lieber lassen?:D:D:D
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Mit einem Messbereich von nur 200mA würde ich es lassen.
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Ich habs befürchtet!
dann steck ich das Kabel doch wieder rein .
Sicher ist sicher.
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

... FIN:
WV2ZZZ7HZ7H104010 - WV2ZZZ7HZ8H094180
betrifft.

Mein Cali ist ja etwas neuer.
Braucht der überhaupt das Diodenkabel?

Hallo zusammen

Mein Cali ist sogar etwas älter... Habe mich beim Importeur erkundigt, bereits meiner (FIN < 8H094180) ist von der Aktion 76A3 nicht mehr betroffen.

Das liegt möglicherweise daran, dass die Cali-Hütte bereits produziert war (FIN bereits ausgegeben) und dass danach in der Brinkmann-Halle (Cali-Ausbau) ein "Stau" entstanden ist, so dass der Ausbau erst etwas später stattgefunden hat und meiner bereits in den Genuss des neuen Ladegerätes gekommen ist.

Ich habe das daran festgestellt, dass bei meinem die Polklemme an der Sicherung 3. Batterie ab Werk bereits um 90 Grad gedreht montiert war, was ja ebenfalls Gegenstand der Aktion 76A3 ist. Aber ganz sicher kann man ja wohl nie sein... ;);)...
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Hallo Dany,
das passt zusammen, meiner ist 8H091437 (Lieferung nach Österreich um den 14.1.08, Anmeldung am 18.1.) und lt. meinem Händler auch nicht im Rückruf, während 2 andere Calis auf seiner Liste stehen.
Abgesehen davon hatte ich (noch ?) keinerlei Probleme mit der Batterie obwohl mein Cali immer wieder 1 Woche steht und ich seit Anfang Oktober nur 2.000km gefahren bin.
Wäre halt interessant zu wissen ob und wie ein anderes Ladegerät erkennbar ist.

lG

Peter
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

@Danny und heibru

Danke für eure Fahrgestellnummermeldungen. Scheint so als ob VWN selber nicht genau weiss, wann das überarbeitete Ladegerät eingesetzt hat.

Aber mal ehrlich... schaden würde eine Diode Euch nicht! Beim ersten Verdacht würde ich mir eine Einbauen lassen.
Den Stromfluss zu messen ist Glückssache! So wie ich das sehe, sind die Feherhaften Ladegeräte sogar so launig, dass sie mal Strom ziehen und mal nicht.
Das kann heute gut sein und schon morgen zu einer leeren Batterie führen.
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Hallo Tom,
zumindest im April.2008 wußte VW nicht welches Ladegerät verbaut wurde.
Anderenfalls hätte die dem Einbau des Diodenkabel bei mir auf Garantie
bestimmt nicht zugestimmt.

Das Kabel wurde damals eingebaut da ich "irritierende" Batteriekapazitäten
bemängelte. Daraufhin wurde die Elektrik geprüft und eine schwächelnde
Starterbatterie gefunden. Sicherheitshalber wurde die Diode eingebaut.
 
AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Also, ich hab einen aus kW 43/07.

Hab ihr das beim Tom auf der Weseite gesehen, bin gleich mal bei mir neben den Diagnosestecker abgetaucht um zu schauen, ob besagter Aufkleber dort ist. Siehe da - die Feldaktion 76A3 war bei mir durchgeführt worden.

Hab das besagte Kabel rausgenommen, geprüft - Ergebnis: bei mir ist die Diode auch falschrum eingelötet.

Ich hab keinen Nerv, das wieder dem Freundlichen zu erklären und Kurzerhand die Diode selbst umgelötet. Es funktioniert jetzt wie es soll - Sperrrichtung zum Ladegerät, offen in Richtung Batterie.

Bei angeschlossenem Aussenstrom ergibt sich eine Ladespannung von 13,6 V vom Batterieladekabel, mit eingebauten Sperrdiodenkabel von 13,5 V, wenn die Diode richtigrum eingelötet ist.

Ich weiss ja nicht, wie der Rückruf vom Rückruf aussieht. Vorsichtshalber habe ich an das Kabel selbst und neben den Aufkleber der Serviceaktion folgenden Print hingeklebt:

"76A3 Diode korrekt montiert 24.02.09"

Nicht, dass jetzt einer vom Autohaus auf die Idee kommt, meine richtig eingelötete Diode auszubauen und falschrum einzulöten, hab ichs lieber markiert :D
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hallo,

auch bei mir wurde die 76A3 kürzlich durchgeführt. Ich habe eben das Diodenkabel ausgebaut und den ursprünglichen Zustand hergestellt. Mein Auto wird täglich bewegt, so daß ich die mögliche Selbstentladung der Starterbatterie vernachlässigen kann.

Weiß denn jemand aus den "gewöhnlich gut informierten Kreisen" ob, bzw. wann es eine verbesserte Lösung aus dem Hause VWN gibt ?
Werden die betroffenen Halter benachrichtigt oder muß man selber meckern damit der Stromkreislauf wieder in Ordnung kommt?
Ich will meinen Serviceberater nicht schon wieder durch Anrufe oder Mail nerven, ich glaube der träumt nachts schon von meinem Cali und der dazugehörigen Reparatur-Historie...

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben