Lackabplatzer am Hubdach

AW: Lackabplatzer am Hubdach

...einen hab ich noch...einen hab ich noch...einen hab ich noch...


Nachdem mein Lackblüher seit Sommer letzten Jahres immer wieder verschleppt wurde, im Dezember lief ja die Lackgarantie aus, haben die es kurz vor Weihnachten noch geschafft, mein AD neu zu lackieren.
Daß das Auto danach komplett mit Farbwasser und Lackresten versaut war, verschweige ich mal hier an dieser Stelle....

Schön war allerdings die Entdeckung vor wenigen Tagen: an genau den selben Stellen wie vorher (oberhalb der Fahrertür) beginnt es nun schon wieder zu blühen. Und zwar spür- und sichtbar!!! X(X(X(

Soviel zum Thema lackieren des Aludaches! Das Zeug blüht, nicht der Lack ist schuld!

Ein Austausch des Daches kam aber angeblich nicht in Frage, da es mit einer Lackierung ja getan sein sollte...:mad:

Ich bekomm echt die Krise, wenn ich dran denke, daß die mir sagen werden: "Sorry, Lackgarantie abgelaufen, Garantie auf Garantiearbeiten gibt es nicht! Ällabätsch und Trallalla....!!!".
Genauso wird es werden. Und wenn der unfreundliche :D mir so kommt, vergeß ich meine gute Kinderstube... :evil::evil::evil:
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Yves,
hallo hauser23,

ich zitiere mich mal selber aus Beitrag 6 dieses Freds:

Hallo Wako,
das Thema mit den Lackabplatzern ist beim Cali leider ein altes Ärgernis!

Deine Werkstatt hat aber - wenn du wirklich einen 07er Mj hast, was aus der EZ ja nicht hervorgeht - richtig entschieden! Bei Calis ab Mj Mitte 06 (also Baudatum ca. Okt/Nov 2005) reicht es in den allermeisten Fällen, den Spoiler gewissenhaft nachzulackieren und die Auflage der Gummidichtung mit Lackschutzfolie zu bekleben.
Anders sieht es bei früheren Calis aus: Da ist die Beschichtung/Grundierung des Spoilers fehlerhaft und er muss getauscht werden. Das ist eine "Schweinearbeit" und es braucht schon eine gute Werkstatt, damit hinterher wieder alles so ist wie vor der Montage.

Halte uns bitte auf dem laufenden und mache mal ein Detailfoto der erledigten Arbeit!

Viele Grüße
Jochen

Dasselbe hat Peter Freundlich übrigens auch hier schon eingeworfen. Und von daher ist es noch ärgerlicher, wenn an deinem Cali, Yves, sinnlos rumlackiert wird (Spoiler muss getauscht werden) und an deinem, hauser23 sinnlos der Spoiler getauscht wird, obwohl ein nachlackieren gereicht hätte.

Versteht mich nicht falsch - hier hat niemand die Weisheit gepachtet. Aber im Zweifelsfall findet man die wichtigen und richtigen Informationen hier im board und nicht in einer VW-Werkstatt. Schade um den entstandenen Ärger und Frust!

Gruß
Jochen
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Jochen!

Ich hab wahrscheinlich hier bissl am Thema vorbeigeschrieben.

Mein Spoiler wurde vorher schon getauscht und da ist auch alles gut.

Nur hatte ich Lackaufwurf (wegen blühendem Alu) am AD selber, oberhalb der Fahrertür, ca. 20-30 cm hinter der vorderen Dachkante...
Und das wurde "nur" lackiert, und nun, gute zwei Monate später, fängt es wieder an zu blühen! :mad:
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Yves,
ich habe aber auch nicht richtig gelesen...;)

OK, wenn es das Dach ist - das muss wenigstens nicht lackiert werden, sondern es kommt als Ersatzteil ja fix und fertig lackiert! Du wirst um einen Tausch nicht herumkommen! Bei meinem ersten Cali (frühes Mj 05 mit Fertigungsdatum Juli04) musste aus demselben Grund die Dachschale getauscht werden. Eine Woche nach Zusage der Wandlung habe ich dann die Scheiße am RCBR-Modul entdeckt - ich war heilfroh, dass ich damit dann nichts mehr am Hut hatte.
Mj 04 (ein ganz paar Cali davon gibt es ja) bis Mitte Mj06 - alles tickende AlufrassLackzeitbomben... :(

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo heuser23,

mein Beileid zu deinem :). Habe die selbe Prozedur hinter mir, nur acht Wochen haben die nicht gebraucht obwohl ich nachher kleinlaut erfahren habe, dass die das zum erstenmal gemacht haben.Wo klemmt es denn bei deinem Cali ? Klopf deinem :) mal heftig auf die FingerX( und poch auf einen Leih-Cali. Lass dich nicht verar....:mad:


Zuerst haben sie es schleifen lassen, weil ohne Zulassung nicht so dringend
und jetzt kommen sie nicht mit dem Finger aus dem Ar.... !
Außerdem hat die Werkstatt sich mit dem Arbeitsaufwand mächtig verschätzt,
weil es auch das erste Mal ist.
Da ich eine Rechtschutzversicherung habe, werde ich mir gleich morgen erst mal juristischen Rat holen.


@exCEer

Ich bin wahrscheinlich zu naiv, zu glauben, das eine VW Vertragswerkstatt zusammen mit einem von VW entsandten Gutachter eine Entscheidung dieser Art richtig treffen können.
Beim nächsten Mal bin ich schlauer und mein erster Weg ist hierher.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo heuser23,
kannst du mal die FIN in deinem Profil nachtragen (letzte 3 Stellen ausxxen)? Vielleicht stand dein Fahrzeug vor EZ ja ne Weile als Schaustück irgendwo rum und deiner gehört doch zu der "Alupestbeulen"-Serie?
Wobei der serienmäßige DPF eigentlich stark dagegen spricht...

Gruß
Jochen
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Ein Austausch des Daches kam aber angeblich nicht in Frage, da es mit einer Lackierung ja getan sein sollte...:mad:

Ich bekomm echt die Krise, wenn ich dran denke, daß die mir sagen werden: "Sorry, Lackgarantie abgelaufen, Garantie auf Garantiearbeiten gibt es nicht! Ällabätsch und Trallalla....!!!".
Genauso wird es werden. Und wenn der unfreundliche :D mir so kommt, vergeß ich meine gute Kinderstube... :evil::evil::evil:

Moin Yves,

das Nachlackieren des Aludaches war ein grober handwerklicher Fehler. Sogar in Hannover ist bekannt, dass es keinen Sinn macht aufgeblühtes Alu nachzulackieren, das geht einfach nicht.
Damit solltes Du mal zu Deinem :D gehen, er möge sich in Hannover stark machen für einen Tausch auf Kulanz.
Sollte das absolut nicht fruchten, such Dir einen Anwalt mit Schwerpunkt Europäisches Wirtschaftsrecht. Danach hast Du sehr wohl auch bei Garantiearbeiten Anspruch auf Garantie.
Das EU-Recht ist zwar nicht 1:1 umzusetzen, man kann damit aber trefflich prozessieren.

Viel Erfolg wünscht der Pitter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Moin Pitter!

Und danke für die Info!

Das ärgerlichste an der Sache ist, daß die mir bei Anzeige des Mangels gesagt haben, daß das Dach GETAUSCHT wird!!! Nach nem knappen halben Jahr "Verschleppung" hat es dann doch nur für eine Lackierung "gereicht". :evil:

Aber das mit der Rechtsberatung werd ich mir gut überlegen und wenn die kein Einsehen haben, dann auch durchziehen. Rechtsschutz hab ich und würde mich darauf einlassen.
Schließlich will ich den Cali noch ein paar Jährchen fahren. Nur wenn er die Beulenpest hat, hätte ich keinen Spaß mehr dran! Und das geht freilich nicht!
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Heuser,

ich fühle und leide mit Dir!

_____________
Gruß Jörg
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Meine Gebete wurden erhört !
Auto ist fertig, alles funktioniert, innen wie außen auf Hochglanz gebracht.
Mit nur einem Tag Verspätung kann ich doch noch in Urlaub.
In Südfrankreich kann dann alles auf Dauer erprobt werden und hoffe, ich muß anschließend nicht schon wieder in die Werkstatt.

@exCEer
Habe die FIN auf Deine Empfehlung hin zur zukünftigen Hilfe nachgetragen ! Danke !

Danke für Eure Anteilnahme und freundliche Unterstützung !
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo H1971,

man höre und staune - VWN bewegt sich doch : Seit meiner Fahrzeugvorführung wegen des "blühenden Spoilers" sind fast 8 Wochen vergangen. Auf meine Nachfrage hin habe ich dann gestern nun von meinem :) in Siegen den Hinweis bekommen, daß VW "kulanzhalber" einer Lackierung zugestimmt hat. Erstens frage ich mich: Warum ist die Behebung dieses Pfusches eigentlich Kulanz?

Dann hat mir der zuständige Meister ausdrücklich bestätigt, daß man nur nachlackieren wird, da man mit einem Austausch schon bei 1 Fahrzeug schlechte Erfahrungen gemacht hat - das käme in ihrer Werkstatt nie wieder vor ... (undichtes Dach etc.) :confused:

Jetzt stehe ich hier und bin unschlüssig, ob ich nachlackieren lassen soll, oder ob der Spoiler weiter vor sich hin "modert".

Kennt einer von Euch einen zertifizierten :) der in der Nähe des Siegerlandes ist und sich auf die "richtige" Instandsetzung versteht? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Gruß Calitreiber


Hallo zusammen,

was lange währt ... Da ich meinen Spoiler nicht dem Wintersalz aussetzen wollte, habe ich mich jetzt auf den Weg gemacht, meine Lackierung über VWN einzufordern. Leider war einige Zeit vergangen und die ganze "Schose" mußte erneut beantragt werden. Jetzt ist es endlich soweit:

Am kommenden Montag kommt er zum lackieren weg - mal sehen wann ich ihn wiedersehe ...

Gruß Calitreiber
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Volker,

auch Dir mache ich wenig Hoffnung... Wenn das Alu am Spoiler unter dem Lack blüht, hält die Lackierung keine drei Monate. (Siehe mein Eintrag oben betreffs des Daches...)
Ist allerdings "nur" der Lack abgeschuffelt, dann wird nur lackiert.
Bei blühendem Alu muß der Spoiler getauscht werden! Das allerdings hat bei meinem seinerzeit gut geklappt!
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Calitreiber,
bei dem Baujahr deines Cali gebe ich Yves recht: Das Nachlackieren ist völlig sinnfrei! Das fängt nach kurzer Zeit wieder an zu blühen. Das RCBR-Modul gehört getauscht - dazu solltest du dir eine Werkstatt suchen, die dieses Geschäft beherrscht. Bist du bei Knebel in siegen?

Gruß
Jochen
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Calitreiber,
bei dem Baujahr deines Cali gebe ich Yves recht: Das Nachlackieren ist völlig sinnfrei! Das fängt nach kurzer Zeit wieder an zu blühen. Das RCBR-Modul gehört getauscht - dazu solltest du dir eine Werkstatt suchen, die dieses Geschäft beherrscht. Bist du bei Knebel in siegen?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

jau - aber Knebel`s wollen den Komplettwechsel part tout nicht vornehmen (haben wohl mal einen Versuch gestartet und der Meister kommentierte: Nie wieder ...)

Daß die Lackierung auf Dauer hält, glaube auch ich nicht - aber mir muß das egal sein. Mein T 5 Cali und ich gehen in absehbarer Zeit sowieso getrennte Wege ...:D

Gruß Volker
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Calitreiber,
bei dem Baujahr deines Cali gebe ich Yves recht: Das Nachlackieren ist völlig sinnfrei! Das fängt nach kurzer Zeit wieder an zu blühen. Das RCBR-Modul gehört getauscht - dazu solltest du dir eine Werkstatt suchen, die dieses Geschäft beherrscht. Bist du bei Knebel in siegen?

Gruß
Jochen


Hallo Jochen und Yves: Das diese beschriebene "Lösung" keine vernünftige ist, wissen wir doch alle ...

Ich habe ihn auf jeden Fall jetzt sauber lackiert wiederbekommen - man sieht absolut nichts mehr (so lange wie es dauert ...) - bei Folgeschäden darf sich der neue Besitzer mit VW "rumschlagen". Ich habe das nämlich satt!

Nächste Woche geht das "Bussli" wahrscheinlich schon weg ...:o:D

Gruß Calitreiber
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo!
Nachdem mein RCBR-Modul im Oktober 08 an den Innenseiten, wo das Aufstelldach aufliegt, nachlackiert und foliert wurde, dachte ich, ich hätte es damit überstanden. Und nun daß: 1 Tag vorm Calitreffen am Gardasee habe ich meinen Cali poliert, und was entdecke ich: Eine ca. 2Cent große "Blase" an der Vorderkante!!! Sieht aus, wie an meinem ersten Auto (FIAT 127 Sport) als der zu rosten anfing und nicht mehr aufhörte! Jetzt habe ich wohl auch diese Prozedur mit Spoilertausch usw. vor mir!! Ich dachte eigentlich, daß mein Cali laut meiner FIN (WV2ZZZ7HZ6H075xxx) nicht mehr zu den betroffenen Fahrzeugen gehört?!? Gibt es auch noch "spätere" Betroffene??? Und nochwas: Übernimmt diesen Tausch VWN???
Christian :(
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Übernimmt diesen Tausch VWN???
Christian :(

Hallo Christian,

so sehr ich es Dir auch wünsche: Ich befürchte eher NEIN!

Du bist aus der 3jährigen Lackgarantie raus, aus der normalen Garantie sowieso. Ich befürchte, spätestens jetzt windet sich VWN ganz sanft aber sehr bestimmt aus der Aktion raus...:evil:
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Yves!
Wie schauts mit der Anschlußgarantie aus? Übernimmt die das?
Christian
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Christian,

wenn die Anschlußgarantie vollumfänglich wie die Werksgarantie zieht, dann ja.

Bitte mal in den Bedingungen der Anschlußgarantie lesen!! :confused:
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Yves,
ich werde mich mal überraschen lassen, am Freitag bringe ich ihn zum Reifenwechseln, dann macht mein :) ein paar Fotos und macht eine Lack-BA. Bis jetzt hat immer alles geklappt, was ich zu beanstanden hatte und VWN hat bis jetzt auch mitgespielt. Meine Hoffnung liegt ja auch darin, daß ich noch nicht lange aus der 3jährigen Lackgarantie raus bin (16.02.09) Vielleicht hat ja einer bei VWN nen guten Tag!! (Die Hoffnung stirbt zuletzt)
:)
Christian
 
Zurück
Oben