Wassereinbruch über das Dach

AW: Wassereinbruch über das Dach

Das kenne ich so ähnlich! Bei mir war die Abdichtung zwischen Dachblech und Gummiblock, durch den die Hydraulikkabel laufen und in dem sich auch der Ablauf befindet, ab Werk undicht!
Gerald
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Dach wurde zwischenzeitlich abgedichtet, hierbei war der Himmel auch gelöst.

Ich staunte allerdings nicht schlecht als ich meinen Cali nach insgesamt 6 Wochen Werkstattaufenthalt wieder abholte und die Wasserflecken immer noch am Formhimmel hatte.
VWN hätte den Verbau eines neuen Formhimmels nicht freigegeben sondern "reinigen" angeordnet.
Daraufhin den Cali gleich nochmal hingestellt und nach einer Woche mit neuem Formhimmel in Empfang genommen.

Mal sehen ob er nun tatsächlich dicht ist....

T2-Fahrer
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

VWN hätte den Verbau eines neuen Formhimmels nicht freigegeben sondern "reinigen" angeordnet.



Wird das jetzt Mode, dass die :D:D sich hinter frei erfundene Anordnungen von VWN zurückziehen, weil sich niemand darum gekümmert hat, dass auch Folgeschäden beseitigt werden????
Die Aussage ist völlig unsinnig, der Händler entscheidet über den Umfang der Garantieleistung, ausgenommen Lackschäden wird nichts beantragt, sondern durchgeführt und abgerechnet!

Grüße vom Pitter
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo,

bei meiner Werkstatt ist das in der Zwischenzeit nicht mehr so, dass dort entschieden wird welche Garantieleistungen übernommen werden. Sie hatten vor 2 Jahren über 25.000 Euro auf denen sie bei Garantieleistungen sitzen geblieben sind. Jetzt wird grundsätzlich vorher bei VWN schriftlich nachgefragt, was sie auf Garantie erestattet bekommen und dann wird erst gerichtet. Das bedeutet schon mal bis 6-8 wochen Wartezeit !!!
Denn wenn sie mehrere Jahre so draufzahlen wären sie schnell insolvent.
Eigentlich liegt die Sauerei an VWN. Verbauen Schrott und lassen Kunden und Werkstatt hängen.

Servus
Werner
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Werte T5 Freunde

Auch wir hatten bei unseren T5 mit dem Wassereinbruch zu kämpfen. Das Problem haben wir wie folgt gelöst!

1. Dach aufstellen
2. Oben in der Dachrinne, zwischen A- und B-Säule die schwarze Plastikabdeckung entfernen
3. Ganz vorne, wo das Kabel in die A-Säule führt, ist unten ein kleines Loch als Ablauf zu erkennen. Mit gutem Licht kann man dieses erkennen.
4. Prüfe mit einer Giesskanne, ob der Ablauf zieht. Muss ganz spontan erfolgen! Durch Staub, Dreck & Laub kann dieses verstopfen.
5. Mit Luftdruck und einer feinen Düsenpistole kann das Loch durchgeblasen werden.
6. Erneut Giesskannentest machen

Bei uns hats geholfen und wir machen diese Übung mindestens halbjährlich!

MfG mobycampers.ch
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Druckluft ist gefährlich, da Abläufe nur gesteckt - wenn die im Wageninneren verschwinden, dann wird´s erst richtig lustig!
Gerald
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

5. Mit Luftdruck und einer feinen Düsenpistole kann das Loch durchgeblasen werden.
6. Erneut Giesskannentest machen

Bei uns hats geholfen und wir machen diese Übung mindestens halbjährlich!

MfG mobycampers.ch

Nimm lieber ein großes Glas sauberes Wasser und einen flexiblen Strohhalm.
Diesen in den Mund nehmen, die Backen voll Wasser saugen, auf die Leiter zu den vorderen Abläufen klettern, Strohhalm in das kleine Abflußloch im Gummistopfen stecken und ordentlich blasen. 8)

Wenns unmittelbar danach im vorderen Radkastenbereich "pinkelt" ist alles im grünen Bereich. =)
Kann nach belieben wiederholt werden und ist sicherlich die schonendere Methode, um eine Malaise wie die von Gerald beschriebene zu vermeiden, das wäre nämlich sonst der GAU.

Kleine Anregung: Um die Volksbelustigung in Grenzen zu halten, erst schauen ob alle Nachbarn in Deckung gegangen sind oder sich gleich passende Antworten auf blöde Fragen überlegen. :D:D:D
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

wobei ich mir nicht sicher bin, ob man beim "Wasserblasen" nicht auch genügend Druck aufbringt (vor allem wenn es schon verstopft ist) um die Leitung zu lösen! Das Ganze ist eine Sch....konstruktion (Durchmesser, Ablauf etc.)
Gerald
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

..scheint so, als sei das eine der typischen Ingenieurs-Lösungen, die nichts, aber auch gar nichts mit der Alltagswirklichkeit und vor allem mit der Camping-Praxis zu tun haben....

Es grüßt der
Heinz
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

wobei ich mir nicht sicher bin, ob man beim "Wasserblasen" nicht auch genügend Druck aufbringt (vor allem wenn es schon verstopft ist) um die Leitung zu lösen! Das Ganze ist eine Sch....konstruktion (Durchmesser, Ablauf etc.)
Gerald

Ist IMHO vor allem zur laufenden Vorsorge bestens geeignet, man kann mit seinen Backen schon einen ordentlichen Druck aufbauen, gelernte Trompeter oder Posaunisten sind da natürlich besonders im Vorteil...:D
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo,

melde mich hier auch mal wieder mit Neuigkeiten von der Wasserfront:

habe rein zufällig letzte Woche beidseitig am Formhimmel Wasserränder entdeckt und war schon ziemlich entnervt. Zudem hab ich im September erst die vorderen Abläufe getestet und beim Freundlichen reklamiert als mein Antennenverstärker das zeitliche segnete.
Nachdem es nun die letzte Nacht lange und ausgiebig regnete heute die Gewissheit:
Formhimmel beidseitig feucht, wenn auch nicht so brutal wie letztes mal.

Anbei Fotos, sollte bei genauem Betrachten erkennbar sein.

Gruß T2-Fahrer
 

Anhänge

  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 116
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 088.jpg
    Bild 088.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 102
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Gemeinde,

ist das was ihr hier so beschreibt ein Typisches California Problem?! Habe gestern in meinem MV am Himmel Beifahrerseite Kränze am Himmel gesehen. Ist das da auch ein Problem, also im MV und wenn ja, wo bitte kann ich schauen ob etwas nicht stimmt?

Gruß und Danke an alle Leser und Schreiber,

Peter
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Peter.
Du hast ja fast alles, hat dein MV evtl. ein Schiebedach?
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

gelernte Trompeter oder Posaunisten sind da natürlich besonders im Vorteil...

Hallo,

... oder Pfeiferaucher, die nehmen einen Pfeifenreiniger ... und sparen
sich die Puste

Gypsy
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Peter.
Du hast ja fast alles, hat dein MV evtl. ein Schiebedach?

Hallo dedetto,

nee, hat er nicht da ich in vergangenen Jahren immer Probleme mit Schiebedächern hatte.
Es sieht aber in der Tat so aus als wenn da mal Wasser gelaufen wäre. Kann nicht sagen wie lange dieser Kranz da schon ist, sieht aber auch nicht so aus als wenn er von gestern wäre, also älter!

Gruß,
Peter
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo dedetto,

nee, hat er nicht da ich in vergangenen Jahren immer Probleme mit Schiebedächern hatte.
Es sieht aber in der Tat so aus als wenn da mal Wasser gelaufen wäre. Kann nicht sagen wie lange dieser Kranz da schon ist, sieht aber auch nicht so aus als wenn er von gestern wäre, also älter!

Gruß,
Peter
Hallo Peter,

in Deinem Profil steht "Crom Dachreling" - demnach ist also Dein Dach nicht im Lieferneuzustand mit Schräubchen in den wenigen Befestigungspunkten (oder waren die Henkel ab Werk?). Somit könnte der "Wassereinbruch" durch die für die Befestigung nötigen Löcher im Dach kommen, weil es dort nich ordnentlich dicht hält oder dicht gehalten hatte...

Ein Ansatz,
Henry
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Vielleicht ist mal was bei der Chrom Dachreleing passiert, oder Undichte Frontscheibendichtung.
Aber ehrlich, ich habe keine Ahnung.

Vielleicht, wenn es älter ist und nicht wieder nass wird, war es die mißglückte Reinigung der
Überbleibsel einer erschlagenen Fliege. Hört sich blöd an, sieht aber u.U. ähnlich aus.
Da habe ich leider entsprechend Erfahrungen.
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo,

... oder Pfeiferaucher, die nehmen einen Pfeifenreiniger ... und sparen
sich die Puste

Gypsy

Ja schon, m.M. nach für die hinteren Abläufe beim Cali bestens geeignet, da großer Durchmesser und von beiden Seiten zu fassen, mach ich auch so, obwohl Nichtraucher. ;)

Bei den vorderen Abläufen wäre ich eher vorsichtig. Wollte es mir verkneifen, aber sags dann doch mal: Nichts geht über blasen und saugen, schön abwechselnd. :D

Mit einem Pfeiffenreiniger o.ä. besteht die Gefahr, das zum einen ein Dreckpropfen noch mehr "gestopft" wird und zum anderen, das die lediglich auf Verbindungsstücke aufgesteckten dünnen Schlauchleitung abgestreift werden und dann muß die ganze Verkleidung ab....:mad: :evil: Man sieht ja nicht, wo man rumstochert und kommt auch nicht sehr weit.

Deshalb mein Tipp: s.o.

Hilft Peter jetzt alles nicht so wirklich weiter, da er keinen Cali hat, da es hier aber nun mal in der Cali Rubrik steht vielleicht für andere nützlich. :)
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Peter,

in Deinem Profil steht "Crom Dachreling" - demnach ist also Dein Dach nicht im Lieferneuzustand mit Schräubchen in den wenigen Befestigungspunkten (oder waren die Henkel ab Werk?). Somit könnte der "Wassereinbruch" durch die für die Befestigung nötigen Löcher im Dach kommen, weil es dort nich ordnentlich dicht hält oder dicht gehalten hatte...

Ein Ansatz,
Henry

Hallo Henry,

ich habe ja ab Werk diese Schienen im Dach wo man z.B. einen Gepäckträger montieren kann. In diesen Schienen ist die Dachreling befestigt. Da wurde also nix gebohrt oder so. Könnte es denn von diesem Schienensystem her kommen, bzw. gekommen sein???

Danke Henry, auch für den Ansatz!!!
Gruß,
Peter
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Hallo Henry,

ich habe ja ab Werk diese Schienen im Dach wo man z.B. einen Gepäckträger montieren kann. In diesen Schienen ist die Dachreling befestigt. Da wurde also nix gebohrt oder so. Könnte es denn von diesem Schienensystem her kommen, bzw. gekommen sein???

Danke Henry, auch für den Ansatz!!!
Gruß,
Peter
Hallo Peter,

nunja, es könnte natürlich trotzdem daher kommen, auch wenn die Schienen ab Werk montiert waren. Deiner EZ zufolge ist das ja schon eine Weile her und die Abdichtung je "Befestigungsloch" erfolgt letztlich nur über eine kleine Gummiraupe an der Schiene und einer mit etwas Gummi verschmutzen Schraube. Weil Du praktisch nur die Schrauben Herausdrehen müßtest, um von oben mal nachzusehen... mach das. Dann würdest Du neue Schrauben benötigen (hätte ich vermutlich 8-12 wg. Fehlbestellung noch hier) und sicherheitshalber tauscht Du die Gummidichtungen (Teilenummer 7L0 860 185A habe ich abgelesen). Zus. benötigst Du je Seite eine Schraube am Ende der Schiene von der Plastikkappe, die haben auch eine Dichtung (Teilenummer N 908 974 01). Ich hatte zus. auch in die Schraublöcher noch etwas Silkaflex bei der Montage gesetzt - siehe dazu bspw. hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...iste-aus-forum-kurz-oder-lang.html#post550058

EDIT: Die o.g. Schraube hat keine Dichtung, sondern nur der Dübel... also braucht das beides IMO nicht ersetzt werden. Würde ich aber mit Silkaflex behandeln.

Je Seite demnach 5 Stück 7L0 860 185A und 5 Stück 7L0 860 137D.

Anbei noch Pix. Viel Spaß,
Henry
 

Anhänge

  • PA140002.JPG
    PA140002.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 95
  • PA140004.JPG
    PA140004.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben