mico
Jung-Mitglied
- Ort
- Rhein-Main
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 3/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- mal sehen
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS MFD DVD mit Soundsystem
- Extras
- Deep black perlefekt,Leder Desert beige, AHK, 4Motion, 18", Diff.Sperre,Schiebdach, Airbags, Wurzelh
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun 9 Jahre nur BMW gefahren bin (M5,330i Touring, 530D Touring), habe ich mich aus versch. Gründen entschlossen, einen T5 zu kaufen.
Nachdem ich jetzt auf den T5.2 gewartet habe, stellt sich mir die Frage : Warten auf den 4Motion DSG, ja oder nein.
Ich habe mich lange in diesem Forum belesen, bin aber nicht wirklich über den Nutzen von 4motion schlau geworden.
Für mich zählt nur, ob der 4Motion diese Fahrzeug wirklich sicherer macht, und nicht eine "verbesserte Anfahrhilfe" ist. D.h. ist der Nutzen auch bei z. Bsp. nasser, schmieriger Fahrbahn da. Ist hier eine spürbare bessere Fahrdynamik vorhanden? Wenn wir eine Schneefahrbahn haben, nützt es mir nichts, wenn ich durchkommen würde, die Strassen aber so verstopft sind, dass ALLE stehen. Und die Passstraße ohne Schneeketten hoch kommen ist eine Sache, runter eine andere. Die Spritdiskussion halte ich auch für einen Nebenschauplatz (25Tkm * 1l/100km*1,10Eur=275Eur/Jahr) Da gebe ich woanders mehr Geld aus.
Ich fasse mein Halbwissen mal kurz zusammen und hoffe, dass die "Erfahrenen" mir Tips aus dem Allttag und der Technik geben können:
T5.2: Haldex Version 3 ?!, 10 % der Kraft permanent auf der Hinterachse, bringt das was, wenn ja wann?
Die techn. Werte für den 4Motion 132kw/DSGsind vs. Frontantrieblaut dem Prospekt doch erheblich schlechter:
Gewicht + 100kg
0-100km/h : +0,8 s
Elastizität 80-120: +1,1 s
Höchstgeschw. -3 km/h
Nutzlast -50 kg
Also lohnt sich das alles oder nicht ?????
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet !
nachdem ich nun 9 Jahre nur BMW gefahren bin (M5,330i Touring, 530D Touring), habe ich mich aus versch. Gründen entschlossen, einen T5 zu kaufen.
Nachdem ich jetzt auf den T5.2 gewartet habe, stellt sich mir die Frage : Warten auf den 4Motion DSG, ja oder nein.
Ich habe mich lange in diesem Forum belesen, bin aber nicht wirklich über den Nutzen von 4motion schlau geworden.
Für mich zählt nur, ob der 4Motion diese Fahrzeug wirklich sicherer macht, und nicht eine "verbesserte Anfahrhilfe" ist. D.h. ist der Nutzen auch bei z. Bsp. nasser, schmieriger Fahrbahn da. Ist hier eine spürbare bessere Fahrdynamik vorhanden? Wenn wir eine Schneefahrbahn haben, nützt es mir nichts, wenn ich durchkommen würde, die Strassen aber so verstopft sind, dass ALLE stehen. Und die Passstraße ohne Schneeketten hoch kommen ist eine Sache, runter eine andere. Die Spritdiskussion halte ich auch für einen Nebenschauplatz (25Tkm * 1l/100km*1,10Eur=275Eur/Jahr) Da gebe ich woanders mehr Geld aus.
Ich fasse mein Halbwissen mal kurz zusammen und hoffe, dass die "Erfahrenen" mir Tips aus dem Allttag und der Technik geben können:
T5.2: Haldex Version 3 ?!, 10 % der Kraft permanent auf der Hinterachse, bringt das was, wenn ja wann?
Die techn. Werte für den 4Motion 132kw/DSGsind vs. Frontantrieblaut dem Prospekt doch erheblich schlechter:
Gewicht + 100kg
0-100km/h : +0,8 s
Elastizität 80-120: +1,1 s
Höchstgeschw. -3 km/h
Nutzlast -50 kg
Also lohnt sich das alles oder nicht ?????
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet !