Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Wind-Kind

Jung-Mitglied
Ort
Landau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
eigentlich alle ;-)
Umbauten / Tuning
ja
Spritmonitor ID
Hallo Boarder!

Bekomme in wenigen Tagen endlich meinen T5 highline ( Bj. 2008 ) mit so ziemlich allen extras. =)
Nur leider hat er kein Glasschiebedach (vorne).;(
Ich fand bisher hier nur Infos zur Nachrüstung im Fahrgastraum.:confused:
Hat von euch jemand Erfahrungen was das Nachrüsten angeht. Bin Raucher und werde des öffteren drin schlafen. Also eine "Dunstabzugshaube" fände ich absolut vorteilhaft.
Bräuchte dringend Rat!
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Ahoi und willkommen,

eine Umrüstung geht schwer ins Geld, wobei Dach und Himmel derzeit bei Ebay drinstehen... . Ansonsten wesentlich günstiger sind wohl Windabweiser für die Seitenscheiben vorne - und Schiebebefenster in den Schiebetüren hinten nutzen. Für letzteres gibt es auch Einsätze, dass keiner rein kommt, wenn Du drin schläfst und dennoch kommt Frischluft rein.

Grüße derTom
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Hallo Wind-Kind,

willkommen hier im Board.:)
Das originale Glasschiebedach lässt sich nicht nachrüsten - dazu müsste ein komplett anderes Dach in Dein Auto eingeschweißt werden.
Wäre völliger Wahnsinn und hat auch hier wohl noch Niemand gemacht.

Durch die Verstrebungen in der Dachaußenhaut, ist der Einbau eines Sonnendachs auch nicht unbedingt ratsam.
Das Thema ist hier schon mehrfach behandelt worden. Doch zu einem finalen Ergebnis sind wir dabei nie gekommen...

Gruß, Heiko.
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

dazu müsste ein komplett anderes Dach in Dein Auto eingeschweißt werden.
Wäre völliger Wahnsinn und hat auch hier wohl noch Niemand gemacht.

Moin,

ich hatte es aber zumindest mal in Hannover angefragt :), die meinten ich müßte mit Kosten von ca. 15.000 € rechnen. Danach hat sich der Fall für mich erledigt und ich habe Windabweiser montiert. Von dem gesparten Geld, kann ich dem Bulli dann vorm Verkauf auch noch ne Ozonreinigung gönnen.

Gruß Tom
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Hallo,

in den 80er Jahren gab es vielfach Glas-Aufstelldächer zum Nachrüsten. Sowas müsste doch über dem Fahrer-/Beifahrerplatz passen, denn dort ist das Dach eben.

Gibt's die noch und wer hat sowas schon mal eingebaut?

Grüße und Guten Rutsch!!!

Andi
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Hallo andi-nrw!
Genau! Sowas hatte ich vor 12 Jahren auch im T3, aber schon lange nicht mehr gesehen sowas. Scheinbar sind die Dinger komplett vom Markt!?
Hab auch schon kräftig im I-Net geforscht, einfach nix zu finden!

Beste Grüße & guten Rutsch,
Wind-Kind
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Moin,

gib einfach mal bei google "Glashebedach" ein und du wirst Dich wundern, wieviele es davon noch gibt :).

Z. B. Glashebedach Sky Top - 361281 - - Reimo

Gruß Tom
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Na wer weiß was ich da zusammengegoogelt habe. Aber vielen vielen Dank für den Tip GuzziTom. Sowie er vor der Tür steht wird das wohl eines der Hauptthemen für die ersten Umbaugeschichten =)

Beste Grüße & guten Rutsch,
Wind-Kind
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Hallo Boarder,
doch die Dächer gibt es sehr wohl.
zum Beispiel von "Webasto"
Nur hat sich hier noch nie Einer so`n Teil eingebaut.

Gruß, Heiko.
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Moin,

Heiko, du bist doch Karosseriebaumeister, du darfst gerne mal üben :), auch an meinem :).

So, ich mach Schluß für dieses Jahr, wir sehen/lesen uns im nächsten Jahrzehnt wieder.

Guten Rutsch...

Gruß Tom
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Ja Tom,
ich wollte mir auch immer so ein Teil einbauen.
Leider repariere ich aber immer Autos von anderen Leuten und nicht das Eigene.
So ist es nun mal leider:mad:

Gruß, Heiko.
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Hallo Boarder,
doch die Dächer gibt es sehr wohl.
zum Beispiel von "Webasto"
Nur hat sich hier noch nie Einer so`n Teil eingebaut.

Gruß, Heiko.

Hallo und frohes Neues Jahr an Alle.

Heiko, hier liegst du leider falsch8), matsches2000 hatte seinerzeit in München ein Webasto-Dach nachrüsten lassen, siehe Link:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...323-glasschiebedach-nachruesten-moeglich.html
und auch:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...93-schiebedach-ja-oder-nein-2.html#post381301

Bis dann
Pbst07
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Hatte bereits mehrfach nachgerüstete Glasdächer in Autos, auch Markendächer. Eines war allen gemeinsam: Dauerhaft dicht war keins!

Ich würde da die Finger von lassen, es sei denn da hat sich massiv was geändert. Ich zumindest würde mir nie mehr ein Dach in ein vorher dichtes Auto einbauen lassen!
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Ich zumindest würde mir nie mehr ein Dach in ein vorher dichtes Auto einbauen lassen!

Na, damit wirste ja beim T5 wirklich kein Problem haben!

_duck und wech_
:D
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Hallo Boarder!

Bekomme in wenigen Tagen endlich meinen T5 highline ( Bj. 2008 ) mit so ziemlich allen extras. =)
Nur leider hat er kein Glasschiebedach (vorne).;(
Ich fand bisher hier nur Infos zur Nachrüstung im Fahrgastraum.:confused:
Hat von euch jemand Erfahrungen was das Nachrüsten angeht. Bin Raucher und werde des öffteren drin schlafen. Also eine "Dunstabzugshaube" fände ich absolut vorteilhaft.
Bräuchte dringend Rat!

Hallo ...
warum hast du dir eigentlich kein schiebedach mitbestellt ? :D
aber ein original schiebedach nachzurüsten wäre echt total wahnsinn ... ich glaube das hat beim T5 noch niemand fertig gebracht ... mit anderen nachrüstlösungen kenne ich mich nicht aus ,aber bevor du etwas umbaust ,was du später bereuhen könntest ,lass lieber die finger davon ... das solltest du aber selber entscheiden ,is nur meine meinung zu dem umbau :D

gruß denis
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Hallo 20V Turbo,
ist leider kein ganz Neuer den ich bekomme, sondern ein VW-Werkswagen. ;)
Er hat alles, nur halt leider kein Schiebedach. Hatte in allen Autos vorher eines, das gibt der erste ohne. Weiß noch nicht ob ich mich so recht daran gewöhnen mag. Daher fange ich schonmal an zu forschen.
Bin superglücklich über die vielen Tips und Antworten die ich schon bekommen habe. Werde wohl eines nachrüsten lassen (kein originales).

Beste Grüße & ein gutes Neues ("Schlimmer wird´s nimmer!")
Wind-Kind
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Hallo Wind-Kind (übrigens toller username ... :D:D:D)
da ich selber beim freundlichen arbeite,weis ich ungefähr was das für ein aufwand wäre ,das dach da raus zu schneiden und da nen neues einzusetzen ... das wäre wahnsinn ... ich schätze so wie du es vor hast mit einer nachrüstlösung wird es wohl die bessere entscheidung sein ,aber wie gesagt ... mit den nachrüstmöglichkeiten kenne ich mich nicht aus

ich hab in meinem caravelle selbst ein glasschiebedach ... nur ist das da schon vom werk aus drin :D ich kann schon verstehhen das du gern eins hättest

wenn du ein schiebdach nachrüstest ,dann wäre es klasse uns mal auf dem laufenden zu halten ... würde mich mal interessieren ,was es da für möglichkeiten gibt und wie man es am besten umsetzen kann

gruß denis
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Hallo 20V Turbo,
klar halte ich Dich/euch auf dem laufenden wenn ich mich zur Nachrüstung entscheide. Würde das wenn dann nur in einer guten Fachwerkstatt machen lassen.

Das mit dem Username ist so ne Sache. Hab ich seit ich sechs Jahre bin und ein namhafter Schrifftsteller schrieb als ich 12 war dazu den Vers in der Signatur. Ist eigentlich nichtmal mein Spitzname, sondern eher die schönste Beschreibung meines Lebens. (Wurde in einer Windsurfschule geboren, war ne zeit lang jüngster VDWS-Instructor, danach Segel- und Gleitschirmfliegen und wegen Studium mangels Zeit und Gelt zum Kiten gekommen und das auch mit Wettbewerben und Instructor u.s.)
Das üble ist, das sich meine Ex den auf den Bauch hat tatoowieren lassen, 14 Tage bevor sie mit mir Schluss gemacht hat (siehe Userpic). Wiederum ein paar Tage danach schleckte bereits ein anderer dran rum der bis heute noch nicht weiß was das eigentlich heisst weil sie nun durch die Welt rennt und einfach so tut als ob sie das Wind-Kind wäre. Tauchten dann sogar blöde Bilder im Netz auf wo sie mit ner Freundin rumrennt bei der plötzlich Sonnen-Kind auf dem Bauch steht.

Sicher gehört das da nicht hin. SORRY BOARDER! Aber gibt mir immernoch einen ordentlichen Knick. War nun gerade 4 Monate her.
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

Hallo 20V Turbo,
klar halte ich Dich/euch auf dem laufenden wenn ich mich zur Nachrüstung entscheide. Würde das wenn dann nur in einer guten Fachwerkstatt machen lassen.

Das mit dem Username ist so ne Sache. Hab ich seit ich sechs Jahre bin und ein namhafter Schrifftsteller schrieb als ich 12 war dazu den Vers in der Signatur. Ist eigentlich nichtmal mein Spitzname, sondern eher die schönste Beschreibung meines Lebens. (Wurde in einer Windsurfschule geboren, war ne zeit lang jüngster VDWS-Instructor, danach Segel- und Gleitschirmfliegen und wegen Studium mangels Zeit und Gelt zum Kiten gekommen und das auch mit Wettbewerben und Instructor u.s.)
Das üble ist, das sich meine Ex den auf den Bauch hat tatoowieren lassen, 14 Tage bevor sie mit mir Schluss gemacht hat (siehe Userpic). Wiederum ein paar Tage danach schleckte bereits ein anderer dran rum der bis heute noch nicht weiß was das eigentlich heisst weil sie nun durch die Welt rennt und einfach so tut als ob sie das Wind-Kind wäre. Tauchten dann sogar blöde Bilder im Netz auf wo sie mit ner Freundin rumrennt bei der plötzlich Sonnen-Kind auf dem Bauch steht.

Sicher gehört das da nicht hin. SORRY BOARDER! Aber gibt mir immernoch einen ordentlichen Knick. War nun gerade 4 Monate her.

;)... ...irgendwann lachst Du drüber !!! Besser so als anders herum und Dein Bauch wäre zugehackt, ohne dass Du Dich davon trennen kannst.

So - back to topic - leider muß ich sagen, dass Schiebedach finde ich wirklich genial, gerade wenn beide Seitenfenster offen sind. Durch die Dimensionen des T5 zieht es nicht so wie im PKW.
ABER - genieße Deinen Bulli wie er ist, säge nicht dran herum. Er wird Dir auch so treue dienste leisten und beim "Gebrauchtwagen" muß man meist immer irgendwo abstriche machen - wie bei einer Frau :p. Aber so mancher fehlende Reiz wird durch andere überdeckt.

Wie gehabt - mein Tip - für Dich: Windabweiser und die Seitenfenster der Schiebetüren rasten bei ca. 10cm Öffnung das erste Mal ein - das genügt zu schlafen oder quarzen wärden der Fahrt.

So, Nase in den Wind und 20-10 ... die Spiele beginnen neu :rolleyes:.
 
AW: Glasschiebedach beim MV highline nachrüsten???

JAP, so werde ich das vorerst tun.
Hab sie gerade im board-shop gesehen.
Erst mal abwartenob denn der "Mangel" so bemerkbar wird. THX4Tip!
:danke::pro:
 
Zurück
Oben