Baureihenübersicht aller T5

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin, wie schon angekündigt, bringt die Einführung der neuen Forenrubrik T5.2 ein wenig mehr an zu differenzierenden Baureihenbezeichnungen.

Um das zukünftig besser zuzuordnen & damit auch "suchbar" zu machen, würde ich mich freuen, wenn wir alle Baureihenbezeichnungen / Motorisierungen / Getriebevarianten einmal zusammentragen könnten.
Wobei ich mir zunächst die Motorkennbuchstaben (mal mit / mal ohne DPF bei den alten T5) ersparen würde.

Also etwas in der Art hier alls Beispiel meines Startline als Nomenklatur:

T5 7H FE 72 MV Startline 75kw 5SG

Oder kommend ein T5.2:

T5.2 7E MH 47 MV Highline 132kw DSG

also bitte fröhlich die Daten anhängen, katalogisiert wird später :)

:danke: Für Eure Mithilfe :danke:

kriegen wir das hin...?
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo,
ich mach ja mit, aber wo finde ich die Daten genau?
Nicht das alle an unterschiedlichen Stellen suchen.


T5 California Comf. KR 96KW TDIAUT

Lt. Fahrzeugdatenträger könnte es 7HC W03 sein (anders aufgeschlüsselt)
Lt. Schein und EWG: 7HMA und eine 9 stellige Variantennummer sein.
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo,
ich mach ja mit, aber wo finde ich die Daten genau?
Nicht das alle an unterschiedlichen Stellen suchen.

Lt. Fahrzeugdatenträger könnte es 7HC W03 sein (anders aufgeschlüsselt)

Moin,

ein guter Einwand, hier würde ich, da es ja um technisches innerhalb der Baureihe geht, immer den Fahrzeugdatenträger zugrundelegen.
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Ok,

dann nur noch ein Hinweis:
Der Fahrzeugdatenträger ist im Serviceheft gleich vorne eingeklebt
und klebt i.d.R. auch noch einmal unterm Fahrersitz.
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo Boardies,

die Daten sind auch im Kfz-Brief zu finden unter

"(23) Raum für interne Vermerke des Herstellers"

Hier meine Vollzugsmeldung:

T5 7H FE 01 MV Startline 96kw 6SG

Danke und Gruß
Mike
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo,

gerade nachgeschaut:

T5 7H MH 01 MV Highline 96kw 6SG DPF

Grüße Torsten
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo,

die Daten sind auch im Kfz-Brief zu finden unter

"(23) Raum für interne Vermerke des Herstellers"

Bei mir nicht.... :rolleyes:

Aber auf der Rechnung. =)

Also:

T5 7H MC 03 MV United 96 kw 6-Gang-Automatikgetriebe

:pro::pro::pro::pro:

Gruß
Torsten
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Ich auch

T5 7HM H13 MV Highl KR 128 KW TDI AUT (6Gang) (Motor AXE)

Gruß
ICH
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Zur Abwechslung mal wieder ein Cali:

T5.1 7H CW 13 California Comfortline 128kW TDI Automatik (Motor AXE)
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Moin,

dann reihe ich mal meinen Exoten ein:

T5.1 7HJ1A3 Transporter Kombi 173kW V6 Benziner Automatik (Motor BKK)

viel Spass damit, ich habe ihn!

Gruß
Helge
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Ich ergänze den

T5.2 7E FE 31 Startline 103kW 6SG

lg
Manfred
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo,

meine Fahrzeugdaten sind:

T5 7HM C11 MV Comfortline KR 128 kW TDISG6

Gruß
Didi59
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo,

....ich möchte jetzt nicht unhöflich sein ........aber wofür möchtet ihr eine Liste der Baureihen zusammenstellen ....bzw. genau genommen, in der Art, die ihr jetzt hier angebt ????

Es gibt einige Grundbezeichnungen, die normalerweise vollkommen ausreichen könnte,
so z.B. für den T5.1:
7HA = Transporter KR - Kasten ( 235 Versionen)
7HB = Transporter KR - Kombi - Caravelle Trend - Caravelle Comfortline - (702 Versionen)
7HC = California KR - Trendline - Comfortline ( 202 Versionen)
7HF = Multivan KR - T5 - California Beach (198 Versionen)
7HH = Transporter LR - Kastenwagen ( 235 Versionen)
7HJ = Transporter Kombi LR - Caravelle Trendline - Caravelle Comfortline (690 Versionen)
7HM = Multivan KR - Comfortline - Highline - PanAm - Business ( 597 Versionen )
7HN = Multivan LR - Comfortline - ( 119 Versionen)
7JD = Transporter LR - DOKA - ( 139 Versionen)
7JE = Transporter KR - EKA - ( 97 Versionen )
7JL = Transporter LR - RET - EKA (148 Versionen)
7JZ = Transporter LR - Zugkopf Fahrgestell ( 40 Versionen)

Wir sprechen hier also über eine Liste von ca. 3400 Fahrzeugen nur vom Typ T5.1 !!!
Ich würde die Liste ja abtippen .....aber um das zu machen müsste ich mich vorher total betrinken, weil so was kann man nur im Suff machen ?(?(?(.

Wäre es nicht vieeeel Sinnvoller, wenn es im Profil noch neben der FIN eine Spalte gäbe, wo jeder seine Typenbezeichnung eingibt .....also einfach z.B. 7HM C15 ????

Das würde die ganze Sache sehr vereinfachen .....und so könnte ich z.B. sagen, wenn jemand als Typenbezeichnung angibt:

7HM C15 = Multivan Comfortline Kurzer Radstand 128 KW Motor AXE Getriebe KCM
oder
7HC T01 = California Trendline Kurzer Radstand 96 KW Motor BNZ Getriebe JFS ***

*** für die Bezeichnung T01 in der Typenbezeichnung gibt es 9 verschiedene Getriebe:mad::mad::mad:

Vorhin hat Didi59 eingetragen = 7HM C11
Das ist ein Multivan Comfortline Kurzer Radstand mit AXE oder BCP Motor ....mit einem 6 Gang Getriebe .....Kennbuchstabe FNQ, FXV GWB,GWC HRU, HRV, JFS, KCQ, KCR, KPE oder KUS :(:confused::evil:

Wir ihr seht, alles in allem recht kompliziert uns so Umfangreich, das mit dieser Liste kaum einer was anfangen könnte.
Bevor man sich also für das manuelle Zusammentragen aller Daten befasst, würde ich eine Zusätzliche Spalte im Profil bevorzugen.

Macht euch also mal Gedanken ........und sorry, das ich euch jetzt hier das Spiel verderbe.:(:(:(.

Gruß
Claus
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Wäre es nicht vieeeel Sinnvoller, wenn es im Profil noch neben der FIN eine Spalte gäbe, wo jeder seine Typenbezeichnung eingibt .....also einfach z.B. 7HM C15 ????
Hallo Claus,

wenn die Zuordnungen so eindeutig sind, wäre das sicher der einfachste Weg. Und wenn bei einer Hilfe diese Zuordnung wichtig ist, kann der Helfende bei Bedarf auf den fehlenden Eintrag im Profil hinweisen. ;)



Was hält denn die Administration von diesem Vorschlag?
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

wenn wir alle Baureihenbezeichnungen / Motorisierungen / Getriebevarianten einmal zusammentragen könnten.
?

Ich sach ma so:

Pilles Idee ist ja schon recht fein! Aber vielleicht muzss man noch mal auf den Ursprung zurück:

Welche Intention bezweckst Du? Eher wohl eine etwas einfachere Katalogisierung, evtl. so:

1. Transporter T5, 96 kw, Schalter
2. Caravelle T5.2, 128kw, Automatik
3. Multivan T5, 96kw, Schalter, ComfortLine
4.
usw.

?!?!?!

Oder?

Vielleicht sollten wir nur diese Daten zusammentragen...

Nur so ne Idee...
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Wäre es nicht vieeeel Sinnvoller, wenn es im Profil noch neben der FIN eine Spalte gäbe, wo jeder seine Typenbezeichnung eingibt .....also einfach z.B. 7HM C15 ????

Genau die Nummer wurde ja von mir angefragt


Das würde die ganze Sache sehr vereinfachen .....und so könnte ich z.B. sagen, wenn jemand als Typenbezeichnung angibt:

7HM C15 = Multivan Comfortline Kurzer Radstand 128 KW Motor AXE Getriebe KCM
oder
7HC T01 = California Trendline Kurzer Radstand 96 KW Motor BNZ Getriebe JFS ***

ich sehe, wir verstehen uns...

*** für die Bezeichnung T01 in der Typenbezeichnung gibt es 9 verschiedene Getriebe:mad::mad::mad:

Moin Claus,

Die Idee mit dem Profilfeld hatte ich schon auch, "suchbar",
ich wollte nur mal ganz "sachte" anfangen das abzufragen um überhaupt mal zu sehen, wie die Reaktion ist & ob man die Nomenklatur entsprechend aufbauen kann.

@nanto hat's nun netterweise schon eingebaut. :danke:

Und ja: genau das war ja mein Grundgedanke: Eben weil es so viele Varianten gibt.

Daß sich das natürlich noch weiter aufgliedert, siehe Getriebvarianten, ist (leider) auch bekannt, aber wenn man im Grunde sich auf diese 4 Zeichen beschränkt hat man schon mal eine Grundrichtung, um was für ein Auto es sich handelt.

Man könnte den ganzen Spaß natürlich noch erweitern, indem letztlich NUR noch diese Nummer eingetragen wird & der ganze Rest, wie Ausführung / Motorisierung / Getriebe kommen von allein. ("wird automatisch ausgefüllt")...

Dieser Luxus entbehrt z.B. bei den Sondermodellen die Frage, auf welchem Grundmodell das aufgebaut ist.
Daß sich langfristig dazu noch 'n Feld, wie "besondere Ausstattung" o.-ä. dazu gesellt, macht ja nix.

:pro:

Das Profilfeld ist eingerichtet.
Unabhängig davon was ihr noch alles so ausheckt... :D

Ja,
wir sind schlimm.... "Irgendwas ist ja immer..." :D:D:D
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Gute Idee !

Und entspechendes Feld flux korrekt ausgefüllt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo,

ich ziehe das nochmals hoch. Damit die Suche über das neue Feld klappt, müßte auch die Konvention dafür definiert sein. Also Leerstellen, wenn ja wieviele & wo...

Ich habe mal 7HJ X03 eingetragen, halte ich für die lesbar(ste) Form.

Dahinter verbirgt sich dann 5.1 Caravelle LR 96kw Autom.

Bis später,
Henry
 
AW: Baureihenübersicht aller T5

Hallo,

...sooryyyyyy ...ich schon wieder.?(:(:p

Ober geil wäre es, wenn man jetzt noch die Motorkennung und die Getriebekennung eingeben würde (könnte) .....weil z.B. für die Bezeichnung 7HJ X03 gäbe es 10 verschiedene Motor / Getriebe Kombinationen.

Guckst du:Typenkennung.JPG

Dann wäre das ganze Perfekt. :danke:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben