Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle relevanten Bytes des BCM aufzulisten und deren Bedeutung, wenn sie nicht eindeutig sind, zu erklären, da ich zig Anfragen deswegen bekomme.
Ein PDF hier anzuhängen wäre kontraproduktiv, da ja nicht alle Werte in VCDS bekannt sind und somit die Liste ständig erweitert wird.

Hier geht es zu dem Dokument:

https://canshackgmbh.zendesk.com/entries/23926427-Codierungen-des-BCM-im-T5-GP-2010-


Gruß,

Stefan
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Hallo Stefan,

tolle Arbeit! Da werden in Zukunft sicher einige Fragen direkt beantwortet.

Darf ich Dich bitten, den Link auch ins Caliboard bei den Dokumentationen einzustellen? Oder darf ich das machen?
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Hi Stefan

Deine Auflistung ist Super THX ! Kann Mann gut verwenden !


MFg Olaf
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Hallo Stefan,

Bilder sagen mehr als tausend Worte!


Danke:):)! Ulli
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Darf ich Dich bitten, den Link auch ins Caliboard bei den Dokumentationen einzustellen? Oder darf ich das machen?

Machst Du das bitte... Habe meinen Login gerade nicht im Kopf :D

Dank Dir.


Stefan
 
Hab da mal ne frage zu.
Kann es sein das die Funktion regenschliessen trotz Haken nicht funktioniert?
 
Ja... Kann sein...
Nicht alle Funktionen, die das BCM beherrscht, werden vom Auto auch erfüllt...

Regenschliessen erfordert ein Schiebedach, welches Du hast?

Gruß,

Stefan
 
Ja, Schiebedach ist vorhanden. Regensensor auch...
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Hallo zusammen,

Danke Stefan - super Zusammenfassung.

Zwei Funktionen klappen bei mir trotz X-fachen Versuchen nicht:

  1. Byte 5 Bit 7: DWA schärfen akustisch bestätigen - es funzt nur Bit 1: Verrigelung bestätigen.
  2. Byte 6 Bit 5: Alarmverzögerung DWA - egal was ich dort einstelle, der Alarm geht immer nur nach 30 Sek an.

Hat jemand von Euch diese Funktionen erfolgreich aktiviert?
(... und: ja - ich habe eine DWA!)

Beste Grüsse
Holger
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Hi Holger..


Du kannst im Bit 6 nicht die Zeit verstellen... lediglich den Zeitpunkt ab WANN der COuntdown beginnt.
- Ab Entriegelung.
- Ab "Zündung an".

Zum Bit 5 kann ich momentan nix sagen... werde es bei Gelegenheit mal prüfen.

Gruß,

Stefan
 
Hi Stefan,

Oh, dann habe ich das falsch interpretiert.
Schade - Krach ab "Türschloss auf" wäre am effektivsten. Könnte man das nicht in die MFA-CS einbauen...

Ciao Holger
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Was ist der Sinn von Byte 1 Bit 1
Schlossrückmeldung Schiebetür rechts (0=über Hardware / 1=via Can)
bei mir war Null Programmiert hab jetzt 1 codiert was passiert/ändert das jetzt?

Was sollte passieren wenn man Byte 22 Bit 6 aktiv setzt, bei mir wird nach dem aktivieren nichts angezeigt.


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Hi nochmal,

Byte 4 Bit 5 (Zentralverriegelung Wiederverriegelung) funktioniert doch auch nicht wirklich im T5.2, oder?
... oder funktioniert dies bei Euch?

Gruss Holger
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Hi nochmal,

Byte 4 Bit 5 (Zentralverriegelung Wiederverriegelung) funktioniert doch auch nicht wirklich im T5.2, oder?
... oder funktioniert dies bei Euch?

Gruss Holger

Wiederverriegelung geht bei mir auch nicht.


Stefan
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Ich weiß nicht, ob das ein furchtbarer Bug ist, aber die Lampenüberwachung funktioniert im Polo 6R und dem BCM 7H0 937 089 F genau anders herum, als in eupinkepank's link angegeben.

Macht man den Haken an die gewüschte Lampenüberwachungsfunktion, wird diese Leuchte nicht überwacht. Diese Behauptung kann man ganz gut bei dem Polo 6R mit Gasentladungslampen überprüfen. Hier wird serienmäßig die Kennzeichenleuchte durch einen LED-Einsatz bestückt, und hier ist die Lampenüberwachung im BCM abgeschaltet, wärend alle anderen Leuchten (außer dem Abblendlicht) überwacht werden.

Der Softwarehersteller wurde darauf schon vor längerer Zeit angesprochen, aber in der letzten SW-Update wurde keine Änderung diesbezüglich vorgenommen. Außerdem weicht der Informationsgehalt bei der deutschen von bei der englischen Version etwas voneinander ab.
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Wiederverriegelung geht bei mir auch nicht.


Stefan

Also bei uns geht das einwandfrei. Wenn ich 30 Sekunden nach aufsperren keine Tür öffne wird automatisch wieder verriegelt. Habe nichts an den Einstellungen geändert...
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Servus.
Wiederverriegeln geht bei mir ebenfalls ohne Probleme.

Auch das mit der Lampenausfallerkennung geht, obwohl alles angehakt ist.
Zumindest wurde mir ein Defekt gemeldet, als ein Bremslicht hinüber war.

Blöd ist nur, dass der Bock nicht meldet welches Licht defekt ist... Das kann ich überhaupt nicht verstehen.

Stefan
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Servus.
Hi Stefan,


Schade - Krach ab "Türschloss auf"

Bin mir sicher, dass das zu codieren geht...
Im Golf 5,6,Passat B6 / B7 geht das...

Auch hier müssten wir mal vergleichen.

Stefan.
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Servus Stefan,

ist das (bedingt) auch auf den T5.1 übertragbar? Oder gibt es dafür bereits ein so gutes Manual wie dieses hier?

LG

Dirk
 
AW: Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Servus...

Das lässt sich auf den T5.1 in keinster Weise auch nur bedingt anwenden...

Da sollte sich mal ein T5.1 Fahrer die Mühe machen, aus wichtigen / nützlichen Codierungen Screenshots zu fertigen.
Ich arbeite das dann gerne auf und veröffentliche es...
Aber ich habe halt keinen T5.1 mehr parat.

Stefan
 
Zurück
Oben