GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hallo zusammen,

bei einem Diebstahl meines Dicken würde ich, als Schwerbehinderter, meine Mobilität verlieren, darum habe ich vor ein paar Wochen einen recht aufwendigen GPS-Tracker verbauen lassen. Versteckt eingebaut bringt er doch einiges an Sicherheit und lässt mich etwas beruihigter Schlafen.
Folgende Möglichkeiten bietet das System:

[FONT=&amp]Ihre Ortungssystem[/FONT]
[FONT=&amp]Ihr Tarifmodell:[/FONT] [FONT=&amp]Maxi-Paket[/FONT]
[FONT=&amp]Anzeige des Tracklogs + Gefahrene
Strecke, Lenk - und Standzeiten:[/FONT]
[FONT=&amp]13.90 €[/FONT]
[FONT=&amp]Live Ortung:[/FONT] [FONT=&amp]Inklusive[/FONT]
[FONT=&amp]Routenanzeige mit Archiv:[/FONT] [FONT=&amp]Inklusive[/FONT]
[FONT=&amp]Fahrtenbuch mit Archiv:[/FONT] [FONT=&amp]Inklusive[/FONT]
[FONT=&amp]Elektronische Diebstahlüberwachung:[/FONT] [FONT=&amp]Inklusive[/FONT]
[FONT=&amp]Fahrzeugservice Überwachung:[/FONT] [FONT=&amp]Inklusive[/FONT]
[FONT=&amp]Zugriffsrechte:[/FONT] [FONT=&amp]Inklusive[/FONT]
[FONT=&amp]Fahrzeug - Gruppierung:[/FONT] [FONT=&amp]Inklusive[/FONT]
[FONT=&amp]GSM - Datenübertragung[/FONT]
[FONT=&amp]ePlus Flatrate (ohne Aufpreis)[/FONT]
[FONT=&amp]Ja
[/FONT]

Das Fahrzeug ist jederzeit mit einem GEO Zaun zu sichern, beim verlassen dieser Zone bekomme ich sofort eine SMS und eine eMail und kann sofort Agieren. Per Fernabschaltung lässt sich die Zündung unterbrechen und setzt das Fahrzeug still.
Natürlich ist mir klar das es kein Allheilmittel gegen Diebstahl ist, aber es kann etwas dazu Beitragen, es dem Dieb schwerer zu machen.
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hi,

Das GPS-Tracking ist für alle, die zu viel Fernsehen und Agentenfilme sehen. Wie soll das funktionieren, wenn der Wagen in einer Tiefgarage ohne Verbindung zum Satelitten steht ?

Wenn er geklaut wird, ist es eigentlich schon zu spät !!! und alle Schalter und Unterbrecher nutzen nichts, wenn die Karre mit dem Tieflader abgeholt wird.

Keine Polizei fährt einem GPS Signal hinterher und es ist keine große technische Tat, den Handyempfang (und damit auch das Nachrichten senden) mit einem "Wobbler" zu unterbinden bis das Fahrzeug von den Dieben "sauber" gemacht wird.

Einfach nicht in Panik verfallen und 100% Sicherheit gibt es nirgend wo.

Sollen die Autos doch nachts unbemannt geklaut werden. Mir immer noch lieber, als tagsüber unter Gewalt an der nächsten Ampel !!! (wenn diese nur noch mit Besitzer laufen bzw. starten)

Ich bezweifel das eine GPS-Ortung jemals was gebracht hat (außer man hat andere Interessen der Verfolgung) und bevor ich Geld in so einen Schnickschnack stecke, warte ich auf den Rabatt bei der Versicherung.

Aber ist eben meine Einstellung zu dem Thema.


Grüße
Rubel
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hallo rubel,

Quatsch oder Schnick Schnack wie Du es nennen magst, ist GPS (Global Positioning System) auf keinen Fall. Sicher kann ich in einem Parkhaus nicht geortet werden, aber wie oft steht man in einem Parkhaus und wie oft ist man auf der Straße ? Übrigens kann ein mit GPS bestücktes Fahrzeug, auf einem Tieflader, sicher geortet werden.
Ich denke das es jedem selbst überlassen bleiben sollte wie er sein Fahrzeug sichert oder was er für sein Fahrzeug investiert. Innovationen sollte man immer Positiv betrachten, sonst bleibt man Gedanklich auf der Strecke.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.........auch ohne GPS.
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Moin,

sicher bringt das was. Ich habe bereits weiter vorne im Fred das Beispiel des Vodafone-Menschen gebracht. Und diese Story stimmt.
Genauso haben alle großen Baufirmen in ihren Baggern, Walzen usw. GPS-Tracker eingebaut. Das machen die sicherlich nicht um den Verkauf von GPS-Trackern zu fördern. Da stehen die eigenen Interessen im Vordergrund.

Das es allerdings keine 100%-ige Sicherheit gibt, da geb ich dir Recht. Es sei denn...

Gruß Tom
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

N'Abend!

Hier noch ein Beispiel, wo es geklappt hat:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-...statt-fuer-gestohlene-VW-Transporter-entdeckt

[...] Auf die Schliche kamen die Ermittler dem mutmaßlichen Dieb mithilfe des Eigentümers eines der gestohlenen Transporter. Dem 46-jährigen Mann war sein T4 am Altenbekener Damm in Hannover entwendet worden. Der Täter bemerkte aber offenbar nicht, dass sich an Bord des Bullis ein GPS-Empfänger befand. Mithilfe dieses Empfängers kundschaftete der Bestohlene den Standort seines Transporters aus und alarmierte die Polizei. [...]

Edit: Was meinte letztens ein Freund meiner Frau als sein T4 hier verschwand: Er war der letzte aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis, dem dies noch nicht passiert ist. Es wird nicht der (vermeintlich) einzige Dieb in der Region gewesen sein, der Bullis klaute.

Grüße

Volker
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Wenn tatsächlich der weg geplotet wird, dann kann man ja im schlimmsten fall zumindest sehen, in welches Parkhaus er eingefahren ist...
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Ich würde das Geld dafür IMMER wieder in die Hand nehmen.
Allein um es den Dieben so schwer wie möglich zu machen.

Wenn es legal und funktionssicher wäre, würde ich auch eine selbstschuß Anlage und Giftgas einbauen.
Weil solche Leute, die es nur auf das Vermögen und Gut anderer abgesehen haben, in meinen Augen Abschaum der Gesellschaft sind!

Wer hier aus dem Board investiert nicht jede menge Zeit, liebe und Geld um "sein Baby" etwas aufzuhübschen oder zu verbessern. Da möchte man bestimmt nicht das so ein hergelaufener Assi es klaut, in seine Einzelteile zerlegt und verhökert.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber erst vorgestern wurde meinen Nachbarn WIEDER!!! sein Auto aus der Garage geklaut.
War zwar kein T5 aber das ist denke ich auch egal.
Jeder kann das Gefühl nachvollziéhen.

Gruß
Denni
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hallo Denni,

entschuldige bitte, aber die Aussage über "Giftgas und Selbstschussanlage" halte ich - bei allem Respekt und auch verständlichem Ärger - für dieses Forum doch nicht als angemessen! Nichts für ungut, aber das empfinde ich als zu stärken Tobak !
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hallo Michael,

ja Du hast recht. War wohl etwas übertrieben.

Aber kannst Du Dir vorstellen, das die "Brüder" die den Wagen geklaut haben, auch im Beisein der Familie die Wohnung ausgeräumt haben?
Die Familie schlief in der 2. Etage und unten haben die in aller selen Ruhe die Bude geplündert.
Um das Zeugs dann weg zu schaffen haben die sich über das Haus zugang zur Garage verschafft und gleich alles in den Familienwagen (Galaxy) verfrachtet.

Dreister geht es doch wohl nicht, oder?

Da es nur ca. 20 m von mir entfernt ist hab ich da schon begründetet Angst um meine Familie.
Ich für meine Fälle habe nun vorsorge getroffen! Hier geht keiner mit meinen Sachen aufrecht mehr raus.
(Sofern ich es mitbekomme)
Wie sollen wir unsere Familien noch vor solchen Typen schützen?
Klar bin ich gegen Selbstjustiz, aber wer glaubt ernsthaft rechtzeitig Hilfe von der Polizei zu erhalten? Die hben ganze 20 Minuten gebraucht um in der Nacht hier zu sein!!

Mein Haus ist schon lange mit Kameras ausgestattet, mein Nachbar wird dies nun auch tun.
Wie seht Ihr das? Soll man hier der Ohnmacht der Behörden weiter vertrauen?
Ich hab da so meine Zweifel.

Gruß
Dirk
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Der wirksamste Diebstahlschutz sind Dellen, Dreck und Rost!

Will aber keiner machen, gell?!!:p

Aufs Land ziehen hilft auch; da kann man auch mal den Schlüssel stecken lassen; nur daß vlt. am nächsten Morgen einer seinen Rausch drin ausschäft!

GPS funktioniert schon; ein Bekannter hat seinen MV aus Kasachstan zurückgeholt! Der hat dort allerdings auch eine Großfamilie, die das gemanaged hat. ;)
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Der wirksamste Diebstahlschutz sind Dellen, Dreck und Rost!

4 platte Reifen sind auch ziemlich sicher ;) , wenn man vorn und hinten noch ne Mauer hochzieht, ist selbst das Abschleppen fast nicht mehr möglich :D:D:D.

Gruß Joe
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hallo zusammen,

bei einem Diebstahl meines Dicken würde ich, als Schwerbehinderter, meine Mobilität verlieren, darum habe ich vor ein paar Wochen einen recht aufwendigen GPS-Tracker verbauen lassen. Versteckt eingebaut bringt er doch einiges an Sicherheit und lässt mich etwas beruihigter Schlafen.


Und was ist das für ein System?? hast Du vielleicht einen Link?

Mir ist mein wunderschöner Multivan BJ 2008, praktisch neuwertig mit 70000km vor der Tür in WIen gestohlen worden. Er ist einfach spurlos verschwunden und niemand hat was gesehen.
Ich bekomme nächste WOche einen neuen T5 und werde sicher alles unternehmen, dass das nicht mehr passiert, bzw. dass ich das nächste Mal weiss wann und wohin mein Auto verschwindet....
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Wenn du nach einem Diebstahl zur Polizei gehst ist eine der ersten Fragen auf deren Checklist:
Sind sie sich sicher, dass sie das Fahrzeug dort wie sie es gesucht haben auch abgestellt haben?

Mit einem GPS Peilsender kann man diesen Fall jedenfalls ausschließen.

Ich bau so ein Teil sicher ein. Denn vielleicht hat der Dieb keinen Jammer dabei. Vielleicht verwendet er ihn nicht weil er den GPS/GSM nicht gleich entdeckt.
Vielleicht funktioniert der Jammer nicht ständig und es gibt doch irgendwann ein Signal.

Ich habe von einer erfolgreichen Ortung gehört sogar nur über die SIM-Karte in der Standheizung.

Außerdem ist die Idee Geofencing und eine CAN Bus Alarmanlage auch eine gute Idee wie ich finde. Das ist dann in einem Gerät.
Der Dieb muss ja erstmal in das Auto rein. Da ist dann die SMS aber auch schon weg und ich kann (wenn ich wach bin ;-)) Schritte setzen.
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Ich zweifle nicht an der Funktion des Trackers, aber ich bin der Meinung das jeder noch so trottelige Busdieb der Neuzeit einen GSM Jammer dabei hat. Die Dinger kosten ja nix mehr und sind klein und handlich - klick an und Ruhe is. Da gibt es nicht mal mehr einen SMS Alarm oder Anruf der Alarmanlage.
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

500 gramm Semtex mit dem Zündungsplus schaltbar....... das wäre mal ne Diebstahlsicherung.





An die Kollegen vom BND und NSA das ist nur ein Witz!!
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Oh oh jetzt bist Du im Detailfilter :D
 
Hallo,

leider sind die Dienststellen ZEG Banden in Niedersachasen aufgelöst worden. Die waren sehr erfolgreich. Deshalb gibt es im Raum H und BS

Ermittlungsgruppen bei der Kripo, die sich um die Banden Kriminalität kümmern. Das große Problem ist, dass man nicht die Speziallisten für die

Überwindung der EWS schnappt, sondern nur armseelige Fahrer, die man wieder laufen lassen muss. Weiterhin sind diese Kuriere leicht ersetzbar.

Ich hatte meinen T4 Generation schon bei einem polnischen Angriff erfolgreich gesichert und habe es bei den weiteren T5 ebenfalls gemacht!

Gruß
Siegbert
 
wer glaubt ernsthaft rechtzeitig Hilfe von der Polizei zu erhalten?
Hallo,

nicht zu Zeiten der Schwarzweißfilme sondern in diesem Jahrzehnt live erlebt:

Bei gemütlichem Sitzen des Nächtens im Garten ungewöhnliche Geräusche gehört, dorthin gelaufen und beobachtet, wie sich mehrere Typen mit Kleinlaster in einem Haus bewegen (die Typen, nicht der Kleinlaster), in das sie nicht hineingehören.
Sofort mit dem Handy die Polizei gerufen, der Einsatzwagen war nach fünf Minuten vor Ort, soweit so gut.
Die beiden Polizisten stiegen aus, schauten sich aus ca 30 Meter Entfernung die Beladung des Kleinlasters an - und fuhren ohne weitere Maßnahmen davon.
Am nächsten Tag erhielt ich auf Nachfrage vom Dienststellenleiter die Auskunft, die Kollegen hätten bei der Kontrolle nichts Verdächtiges bemerkt.......
Während in der Presse zu lesen war, dass der Sachschaden sich etwa mit dem Wert des Diebesgutes die Waage hielt schwieg sich der Polizeibericht über den Vorfall aus.

Gruß

hjb
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??



Hallo,
Vielleicht nicht 100%, aber eine Kombi aus Zündungsunterbrechung, Diagnosebuchse und GPS/GSM-Tracking würde mir schon ein beruhigendes Gefühl geben.
Weiß leider weder wo die Diagnosebuchse sitzt, noch welches Kabel für die Zündung man problemlos auftrennen und schaltbar machen kann.
Bei dem neumodischen Elektronikkram weiß man ja nie ob man dabei nicht was Andres tötet.
Gruß Joe

Servus,

genau die drei oben genannten Punkte würden mich auch interessieren, hab nur keinen Schimmer was und wie mit wem am besten.

Vielleicht hat jemand nen paar Tipps per Pm für einen T5 Neuling.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Technik hat sich aber weiter entwickelt, es gibt mittlerweile
- eine GSM/GPS Ortung mit eingebauten Akku und sehr guten GPS Empfängern (ublox) die z.B. auch unter Carports ein Signal haben.
Solllte der Dieb das GPS Signal stören (GPS Jammer = Funksignalstörer), kann mit einer guten Ortung auch per GSM Funkzellennetz geortet werden.
- Sollte der Dieb ein GSM Jammer einsetzen, wird dieser Versuch "bestraft" indem ein Signal an eine möglichst nachgerüstete Alarmanlage übergeben wird.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben