Software Wechsel - T5-Board geht offline

nanto

Admin
Administrator
Ort
Magdeburg
Mein Auto
N/A
Hallo liebe Mitglieder und Gäste.

Der Zeitpunkt für ein paar große Veränderungen ist gekommen.

Das T5-Board läuft seit ca. acht Jahren mit der Foren Software vBulletin.
Seit geraumer Zeit geht die Entwicklung der Software aber, sagen wir mal, merkwürdige Wege.

Wir werden da aber nicht länger mitgehen. Wir stellen auf eine andere Software um.

Das T5-Board geht aus diesem Grund am 21.02.2014 ab 15.30 Uhr für ca. 48 Stunden offline.

Der Entschluss zum Wechsel reifte bei mir über ein paar Monate.
Mittlerweile bin ich aber überzeugt das wir hinterher ein Board haben das dem jetzigen weit überlegen ist.

Ein paar Dinge werden wir beim Wechsel verlieren.
Für das Lexikon etwa habe ich noch keinen Nachfolger gefunden.
Auch werden die Blogs und die Gruppen dran glauben müssen.
In den Beiträgen gesetzte Links in die Galerie werden nicht mehr funktionieren und in den Beiträgen per BB-Code eingesetzte Tabellen werden nicht mehr angezeigt.
In den Signaturen mittels Dateianhang eingebundene Bilder werden nicht übernommen und ein paar Avatare auch nicht.

Ich möchte nicht zu viel verraten.
Aber glaubt mir diese kleinen Opfer sind es wert.

In den letzten Monaten habe ich eine Reihe von Tests durchgeführt um den Wechsel möglichst schnell und Problemlos durchzuführen.
Daher habe ich ein ziemlich genaues Bild von dem Ablauf der Umstellung.

Der Import der Daten und das Einbauen von einer ganzen Reihe von Addons mit zusätzlichen Funktionen nimmt etwa 24 Stunden reiner Arbeitszeit in Anspruch.
Dann kommt der Teil wo meine dann noch vorhandene Kondition entscheidend ist.
Es sind Hunderte von Einstellungen durchzusehen und zu korrigieren.

Es besteht auch die Möglichkeit das wir nur mit einem Grundpaket wieder online gehen und ich ein Teil der Addons im Nachhinein einbaue.
Aber das werde ich entscheiden wenn es soweit ist.

Wenn Bedarf ist kann ich euch über Twitter von Zeit zu Zeit über den Fortschritt bei der Umstellung informieren.
Folgt dazu einfach @T5_Board.

Läuft alles wie geplant ab, und davon gehe ich nach der ganzen Testerei aus, sind wir am Sonntag den 23.02.2014 Nachmittags wieder online.

Was solltet ihr tun?
Es kann nicht schaden wenn ihr eure Lebenswichtigen Dinge die ihr nur hier abgespeichert habt noch einmal auf euren eigenen Rechner sichert. Also etwa Bilder,euer Avatar oder PDF Dateien.
Ein Verlust ist bei einer solchen Aktion nie ganz auszuschließen.

Das war es von meiner Seite aus.
Wer Fragen hat hier rein damit.
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Hi!
Darf ich aus reiner Neugier erfahren auf welche Software ihr wechselt? Und ggf die Gründe warum ihr von Vbulletin weggeht? Gerne auch per PN :-D Ich frage nur, weil ich selbst ein Forum betreibe (WBB3) mit knappen 100.000 Mitgliedern und weiss was für ein grosser Schritt das ist.

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt oder ich euch irgendwie helfen kann, just let me know.
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Danke für dein Angebot.

Wir wechseln nach XenForo.
Die Gründe sind wie immer sehr individuell. Da machst du dir am besten bei Interesse selber ein Bild bei vB.
Es sei nur gesagt das wir da nicht alleine sind.
Stellvertretend sind da mal Apfeltalk und MTB-News genannt.
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Es sind nicht nur die, da sind zZt sehr viele am wechseln, aber bei allen sind es andere Gründe. Deshalb wundert es mich so sehr. Es gibt nie diesen "Einen" Grund, ausser die Angst vor vB5. Aber ich denke XenForo ist für einen Umstieg von vB eine gute Wahl. Die anderen Boards funktionieren auch aber von der Bedienung kommt Xen der vB am nächsten.

Viel Erfolg beim Umstieg und ich hoffe, dass alles reibungslos klappt. (Was es meistens nicht wirklich tut, aber das wisst ihr ja:D)
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Hallo,

....wäre es nicht sinnvoll eine größere bzw. aufdringlichere Info zum "Offline" im Board zu platzieren ??
Obwohl das im Leuchtorangenem Banner steht - habe ich es nur zufällig gesehen.

Nicht das sich am 21.02. so manch einer die Kugel setzt :rolleyes:

Es gibt sicherlich noch mehr so blinde Schnarchtassen wie mich - so ein blinkendes Laufband wäre perfekt.

Gruß
Claus
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg beim Umzug!
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Funktioniert dann Tapatalk auch noch oder muss man hinterher den Browser bemühen?
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Es gibt sicherlich noch mehr so blinde Schnarchtassen wie mich - so ein blinkendes Laufband wäre perfekt.
Na das sollte so eigentlich ausreichen. Hast es ja auch gesehen. :D
Funktioniert dann Tapatalk auch noch oder muss man hinterher den Browser bemühen?
Tapatalk wird es nicht mehr geben.
Das wird auch nicht mehr benötigt.
Mit der neuen Software verfügen wir über ein "Responsives Design".
Das bedeutet das sich das Aussehen, oder besser gesagt die Angezeigten Elemente, der Auflösung des Ausgabemonitors anpassen.
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Hoffe das alles gut klappt und es dann auch wie gewünscht funktioniert.
Gruss
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Hallo nanto

Tapatalk wird es nicht mehr geben.
Das wird auch nicht mehr benötigt.
Das ist natürlich schade! :-( Von unterwegs her war Tapatalk immer eine gute & schnelle Lösung das Forum auch mit kleinen Bandbreiten zu lesen.
Hoffe diese automatische Anpassung funktioniert wie es sollte auch auf schon etwas "betagten" Androiden ;)

Wie ist sonst der Datenerhalt, bleiben Bookmarks zu alten Beiträgen weiterhin gültig?

Danke für deine Mühen!

Grüsse
Mathias
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Das ist natürlich schade! :-( Von unterwegs her war Tapatalk immer eine gute & schnelle Lösung das Forum auch mit kleinen Bandbreiten zu lesen.
Hoffe diese automatische Anpassung funktioniert wie es sollte auch auf schon etwas "betagten" Androiden ;)
Ich war die letzten Monate sehr viel in Foren unterwegs die mit der neuen Software laufen.
Das auch von unterwegs mit iPad und iPhone und auch bei schlechter Bandbreite. Tapatalk habe ich dabei nicht vermisst.
Einen Androiden habe ich leider nicht. Habe aber auch nicht gelesen das es da Probleme gibt.

Wie ist sonst der Datenerhalt, bleiben Bookmarks zu alten Beiträgen weiterhin gültig?
Ja die Bookmarks bleiben erhalten.
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Naja, es ist schon komfortabler ein Board via Tapatalk zu lesen.
Wenn ich es über den Browser mache muss ich mich ständig anmelden.

Werde es wohl vermissen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Schade, schade. Auch ich war ausschließlich via Tapatalk hier drin. Ich befürchte, dass ich dann kaum bzw. gar nicht mehr just for fun rein schaue, sondern nur noch, wenn ich explizite Infos brauche. Das ist zwar nicht Sinn eines solchen Forums, aber ich weiß, dass es bei mir so kommen wird.
Na ja, es wird wohl sehr gewichtige Gründe für den Wechsel geben.

Gruß Max
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Naja, es ist schon komfortabler ein Board via Tapatalk zu lesen.
Wenn ich es über den Browser mache muss ich mich ständig anmelden.
Keine Ahnung was da komfortabler sein soll.
Probiert es einfach mal aus wenn es soweit ist.

Beim Browser setzt du einfach den Haken für angemeldet bleiben...
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Auch ich werde erst mal abwarten. Im schlimmsten Fall bin ich halt nicht mehr so oft hier unterwegs.

Den Verlust von Tapatalk finde ich nicht so toll, da ich auf dieser Plattform mehrere Foren per Smartphone bediene. Da muss ich dann wieder auf zwei Wegen in die Foren gehen und hab nicht mehr alle an einer Stelle.
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Ich habe alle meine Foren auf Tapatalk sortiert.
Das finde ich bislang weitaus das beste auf dem Tablet.
Schön übersichtlich und alles sortiert auf einen Blick und ich bin zu 99% nur mit Handy und Tablet online.
Mal sehen wie das nachher aussieht.
Andere Foren haben Tapatalk auch abgeschafft, dort bin ich nur noch selten. Ich seh nur noch rein wenn ich was wissen will und überfliege nicht mehr mehrmals täglich alles ungelesene.
Schade.
Wie's aussieht geht's da nicht nur mir so...
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Keine Ahnung was da komfortabler sein soll.
Probiert es einfach mal aus wenn es soweit ist.

Na wie von den anderen bereits erwähnt.
- mehrere Foren unter einem Dach
- ich kann unter "unread" alle neuen oder beantworteten Threads bequem durchblättern

Ist einfach angenehmer zum stöbern...…

Lefdi

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Ich lese ja auch schon viel weniger Foren ;^)
Nach dem Update werde ich hier auf jeden Fall reinsehen und mir meine Meinung bilden.
P.S. Apfeltalk wie oben genannt geht mit Tapatalk.
 
Zurück
Oben