t5_andi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Shuttle, EZ 2006
Hallo,
ich hatte in letzter Zeit eine Serie von Problemen, die final in einer großen Rauchwolke und dem Stillstand unseres T5 (128kw, 2006) endeten. Ich wollte die Probleme kurz schildern in der Hoffnung, dass einer von euch vielleicht einen Zusammenhang und damit die Ursache findet.
Los gings mit einem "Ruckeln" beim Gasgeben im Bereich 2000 Umdrehungen. Das Ruckeln ist so stark, dass die Münzen im Aschenbecher hörbar hin- und her fallen, das ganze Armaturenbrett vibriert. Es trat zum ersten Mal bei einer längeren Fahrt (wir waren bereits mehrere Stunden unterwegs) ca. 10 Minuten nach einem Tankstop auf. Der Tank war vor dem Betanken auf Reserve.
Wegen dem Ruckeln bin ich dann in die (freie) Werkstatt. Die erste Diagnose (Motorlager) hat sich beim genaueren hinsehen als falsch entpuppt und man tippte nun auf das Zweimassenschwungrad. Entsprechend wurde daraufhin die Kupplung mitsamt dem Zweimassenschwungrad erneuert. Das Ruckeln war immer noch da...
Die neue Diagnose lautete nun verdrecktes Einspritzventil. Wir bekamen zuerst ein Additiv ("Desolite DW"), welches wir zum Diesel in den Tank gaben (angeblich bestand die Chance, dass das Ventil so gereinigt wird).
Zwei Tage später, nach wenigen kürzeren Fahrten, trat dann plötlich stinkender, weißer Rauch aus den Luftaustrittsdüsen im Innenraum sowie aus dem Auspuff, die Lichter am Tacho gingen an und das Auto stand. Ein Anlassversuch endete nach wenigen Sekunden, seitdem spring er garnicht mehr an (bzw. geht sofort aus).
Er steht jetzt in der Werkstatt und wartet auf eine neue Diagnose.
Zum ruckeln hab ich online ein paar Hinweise gefunden, das Schwunggrad und die Düse wurden durchaus als mögliche Ursachen genannt. Stutzig macht mich jetzt der Totalausfall. Kann das Additiv der Grund sein? Woher kann der Rauch stammen? Muss ich mit einem Motorschaden und damit einer Reparatur im Bereich einiger Monatsgehälter rechen??
Ich freue mich über eure Hinweise
Viele Grüße
Andi
ich hatte in letzter Zeit eine Serie von Problemen, die final in einer großen Rauchwolke und dem Stillstand unseres T5 (128kw, 2006) endeten. Ich wollte die Probleme kurz schildern in der Hoffnung, dass einer von euch vielleicht einen Zusammenhang und damit die Ursache findet.
Los gings mit einem "Ruckeln" beim Gasgeben im Bereich 2000 Umdrehungen. Das Ruckeln ist so stark, dass die Münzen im Aschenbecher hörbar hin- und her fallen, das ganze Armaturenbrett vibriert. Es trat zum ersten Mal bei einer längeren Fahrt (wir waren bereits mehrere Stunden unterwegs) ca. 10 Minuten nach einem Tankstop auf. Der Tank war vor dem Betanken auf Reserve.
Wegen dem Ruckeln bin ich dann in die (freie) Werkstatt. Die erste Diagnose (Motorlager) hat sich beim genaueren hinsehen als falsch entpuppt und man tippte nun auf das Zweimassenschwungrad. Entsprechend wurde daraufhin die Kupplung mitsamt dem Zweimassenschwungrad erneuert. Das Ruckeln war immer noch da...
Die neue Diagnose lautete nun verdrecktes Einspritzventil. Wir bekamen zuerst ein Additiv ("Desolite DW"), welches wir zum Diesel in den Tank gaben (angeblich bestand die Chance, dass das Ventil so gereinigt wird).
Zwei Tage später, nach wenigen kürzeren Fahrten, trat dann plötlich stinkender, weißer Rauch aus den Luftaustrittsdüsen im Innenraum sowie aus dem Auspuff, die Lichter am Tacho gingen an und das Auto stand. Ein Anlassversuch endete nach wenigen Sekunden, seitdem spring er garnicht mehr an (bzw. geht sofort aus).
Er steht jetzt in der Werkstatt und wartet auf eine neue Diagnose.
Zum ruckeln hab ich online ein paar Hinweise gefunden, das Schwunggrad und die Düse wurden durchaus als mögliche Ursachen genannt. Stutzig macht mich jetzt der Totalausfall. Kann das Additiv der Grund sein? Woher kann der Rauch stammen? Muss ich mit einem Motorschaden und damit einer Reparatur im Bereich einiger Monatsgehälter rechen??
Ich freue mich über eure Hinweise
Viele Grüße
Andi