Kappen von den Disk wieder draufstecken, aber wie?

xx790

Aktiv-Mitglied
Ort
Laatzen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.01.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Generation Six 2,0 TDI 150KW
Discover Media Plus
Luft Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich fahre die "Leichtmetallräder Disc 8 J x 18, in Weiß".

Letzte Woche habe diese mal gereinigt. Dazu habe ich auch die (Plastik-)Kappen am
Selbstwaschplatz abgenommen und nach dem reinigen nicht wieder drauf bekommen =)=).

Gibt's da ein Trick oder hilft da nur rohe Gewalt .
Z.Zt fahre ich ohne Kappen.


VG Joachim
 
Zu VW fahren, zeigen lassen, merken und dann passt das für die Zukunft.
 
Hallo Joachim
Ich hatte das Problem bei der ersten Montage auch. Bis ich gemerkt habe, dass auf der Rückseite der Kappen eine Lamelle mit einem Ventil gekennzeichnet ist. Diese Lamelle muss beim Ventil sein, dann geht es. Gewalt braucht es keine, nur etwas drücken.
Gruss, Roger
 
Danke Roger, so funktioniert es!!!!
 
Gegenfrage:

Wie hast Du die Kappen abgenommen ?

Einfach in einen Spalt zwischen Felge und Kappe gegriffen oder gibt da einen "Zentralgriff" ?
Denn unter dem "V" des VW-Mittellogos ist ein Loch.

m;
 
Das Loch hatte ich gesehen.
Vielleicht gibt es auch ein Haken im Bordwerkzeug, wie es ihn für andere Kappen gibt.
Ich habe aber trotzdem am Rand der Kappe gerissen. ;)
 
Meine Angst ist nämlich, dass das Chrom dann abplatzt.

Die Plastekappe ist flexibel, die Chromschicht nicht. Und diese reisst dann.

Das Phänomen hatte ich am Passat B6 Chromgrill:
Mal zart irgendwo angestossen, der Grill hat es verziehen und es war nichts gebrochen oder verkratzt.
Die Chromschicht war dann aber mehrfach angerissen :uuups:


Daher hab ich heute erst einmal getestet, wie gut die Felgen mit einer Waschbürste zu putzen sind.
Für eine Vielzahl an Reinigungen sollte das reichen.

m;
 
Ich kapere diesen Thread mal und mache ihn zu einem allgemeinen DISC_Thread.

Die Dinger scheinen SEHR SEHR empfindlich.

Ich hab den Bus 10 Tage.
Bisher EINMAL habe ich die DISC-Kappen mit einer Waschbürste und Wasser und Schaum saubergemacht ..... und man sieht in Richtung meiner Arbeit Kratzer (wenn man genau hinguckt).

Den ersten echten Kratzer hab ich auch auf den DISC-Kappen.

Welche Ideen gibt es, die Kappen widerstandsfähiger zu machen ?

m;
 
Zum Wegnehmen brauche ich den Haken, mit dem man die Plastikkappen der Stahlfelgen wegnimmt. Der passt in das Loch. Dann ein kleiner Ruck, und die Kappe ist runter. Da mein Bus original mit den Stahlfelgen ausgerüstet war, ist der Haken im Bordwerkzeug vorhanden.
 
Super :(

Nach zwei DISC Kappen sah der Abziehhaken so aus:



Vorne war es rohe Gewalt, die nötig war.
Hinten ging es besser.

m;
 
Ich kapere diesen Thread mal und mache ihn zu einem allgemeinen DISC_Thread.

Die Dinger scheinen SEHR SEHR empfindlich.

Ich hab den Bus 10 Tage.
Bisher EINMAL habe ich die DISC-Kappen mit einer Waschbürste und Wasser und Schaum saubergemacht ..... und man sieht in Richtung meiner Arbeit Kratzer (wenn man genau hinguckt).

Den ersten echten Kratzer hab ich auch auf den DISC-Kappen.

Welche Ideen gibt es, die Kappen widerstandsfähiger zu machen ?

m;

Mich würde eher interessieren, ob ihr sie wieder sauber bekommt. Meine weißen Disc sollen ja auch schön weiß bleiben. Im Frühjahr , wenn ich auf meinem dann hoffentlich gelieferten Dicken die Sommerschuhe anziehe.
 
Moin moin

Weiße Felgen sind ja schon immer schick gewesen, aber nur so lange sie auch weiß bleiben.
Da hilft nur der wöchentliche Besuch beim Selbstwäscher und für 50cent mal fix vorne rum abgeduscht.

Das mach ich so mit sommer wie Winterschuhen... wobei ich bald aufrüste... :D
 
Mich würde eher interessieren, ob ihr sie wieder sauber bekommt.

Die vorderen Kappen waren einmal ab, weil die Werkstatt das Bremsenknacken beseitigt hat.

1) Nach 8600 km sieht man schon leichte Schutzanhaftungen in den "Kehlen", die in die Farhtrichtung drehen.

2) Die "Arme" der Felgen haben jetzt charakteristische Stellen, da wo die Kappen "enden".

(Ich habe vergessen, dazu Fotos zu machen)

Beides muss ich mal in Ruhe analysieren und ggf. polieren - eine Arbeit für ruhige Wintertage (die ich leider nicht haben werde).

m;
 
Danke

Moin moin

Weiße Felgen sind ja schon immer schick gewesen, aber nur so lange sie auch weiß bleiben.
Da hilft nur der wöchentliche Besuch beim Selbstwäscher und für 50cent mal fix vorne rum abgeduscht.

Das mach ich so mit sommer wie Winterschuhen... wobei ich bald aufrüste... :D

Ich habe schon aufgeruestet.
 
Alles Roger, Roger ! Die Kappen sind drauf, vielen Dank für den Hinweis für die Positionierung beim Draufmachen !!

Viele Grüße,
Jochen
 
So,

Sommerräder drauf und Disc-Kappen auch schon nach 4 Stunden suchen gefunden.

Ich hab jetzt auch kapiert, warum die nur in einer "Richtung" passen.

Die DISC Kappen zentrieren sich auf den Radschrauben !


Damit ist sichergestellt, dass sie millimetergenau zwischen die "Speichen" der Felgen passen und nicht anstossen.

Leider hat jemand mir eine Kappe falsch aufgesetzt.
Deswegen ging sie wohl im Herbst schlecht ab und hat die Felge leicht angetickt und die Zentriernasen der Kappe sind vermackt.

m;
 
Ich fand waschen der Felgen recht unbefriedigend ohne abnehmen der Kappen - spricht was dagegen die jeweils abzunehmen vor der Waschanlage/Handwäsche? Und - ich brauch also Werkzeug zum abnehmen? Was, wenn ich keinen solchen Haken hab?
 
Super :(

Nach zwei DISC Kappen sah der Abziehhaken so aus:



Vorne war es rohe Gewalt, die nötig war.
Hinten ging es besser.

m;
Dann kaufst du ihn bei VW ;)

Noch besser:
Ein ordentliches Tool zum Abziehen der DISC-Kappen selbst biegen:

Medium 24144 anzeigen
Es hat heute seine Premiere wunderbar hinbekommen.
Das kleine org. VW Teil hat letzten Herbst kläglich versagt und sich wie eine gehochte Spaghetti lang gemacht.

m;
 
Hier nochmal der Vollständigkeit halber:


1. Die Kappen sind EIN TEIL
2. Sie können mit viel Kraft und eher etwas besserem als dem original Halen abgezogen werden.
3. Beim Aufsetzen UNBEDINGT auf die Ventilmarkierung auf der Kappenrückseite achten.

Noch Fragen :)

Medium 24324 anzeigenMedium 24323 anzeigenMedium 24325 anzeigen
 
Zurück
Oben