T6 Fahrradträger für Heckklappe

Hallo,
ich fahre zwischenzeitlich auch einen T6 und habe für den Pfingsturlaub den Originalträger für nicht elektrische Heckklappen (bei der Teilenummer ohen "a") gekauft und montiert. Es ist mühsam, die Räder hochzuwuchen, aber stabil ist der Träger. Wir hatten 4 Fahrräder auf dem Träger. Allerdings habe ich bei einer Pause, als ich die Befestigung nochmals kontrolliert habe, festgestellt, dass die Heckklappe nach innen gedrückt wird, so dass die Befestigung (Gummi) die Rücklichter berührt hat und bei der Fahrt gab es im Heck Windgeräusche. Die Heckklappe wurde durch den vollen Träger (es wurde aber die Maximalbelastung von 60 KG nicht überschritten) nach hinten/unten gedrückt. Man hat es ganz deutlich daran gesehen, dass die Heckklappe nicht mehr bündig war, sondern ca. 3-4 mm nach innen gedrückt wurde. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und eventuell eine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu lösen?
Vielen Dank + Grüße
Thomas
 
Servus,
gibt es immer noch keine Erfahrungen mit dem Fiamma Carry Bike Pro?
Klappt das Hochklappen?
Kann man die Räder an der Sattelstütze klemmen?
Danke euch für das Feedback im Voraus.
 
Hallo,

habe den Fahrradträger im Einsatz, was meinst du mit klappt das Hochklappen und warum willst du die Räder an der Sattelstütze Klemmen?

Gruß Slide140!
 
Hi,
Danke dir für die Rückmeldung. In einem vorigen Post hatte einer bemängelt, dass das Hochklappen, ich nehme an der Schienen, nur schwer ginge...
Meine Carbonrahmen will ich zur Sicherheit nur an der Sattelstütze klemmen ;).
Schöne Grüße
 
Meine Carbonrahmen will ich zur Sicherheit nur an der Sattelstütze klemmen
Bitte verzeihe mir, aber wenn du aus Sicherheitsgründen die Göppel nicht am Rahmen mit dem Fahrradträger verbinden willst, dann solltest du aus Sicherheitsgründen gar nicht erst auf so ein Rad steigen und auch noch damit herumfahren ;).

fahrrad-013.gif
 
Also der Carbonrahmen wird meines Erachtens durch die Klemmung nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Da du den Träger selbst zusammen bauen musst, hast du es selbst in der Hand ob es schwer oder leicht zu klappen geht !
Ich habe zwischen das Metall einfach noch eine Unterlegscheibe aus Kunststoff montiert geht schon fast zu einfach!
Ich habe den Täger zum einen gekauft weil er günstiger war und weil ich nur 2 Räder transportierten muss.
Die anderen Träger sind meistens für 4 Räder und das beste ist wenn es warm ist bleibt die Heckklappe sogar mit 2 MTB s von selbst offen.
Durch Wärme gehen die Dämper schwerer ist mir aufgefallen da beim morgendlichen öffnen die Heckklappe nicht oben blieb, erst als es wärmer wurde.
Ach falls du auch Carbonfelgen hast wird es schwer mit der Besfestigung.
Gruß Slide140!
 
@Slide140
Eine Frage hätte ich noch. Waren passende Schutzfolien beim Träger dabei? Habe gelesen, dass bei zu dicken Folien das Spaltmaß bei den Rückleuchten zu klein ist. Tatsächliches Problem?!
Danke dir für deine Mühen.
 
@Slide140
Eine Frage hätte ich noch. Waren passende Schutzfolien beim Träger dabei? Habe gelesen, dass bei zu dicken Folien das Spaltmaß bei den Rückleuchten zu klein ist. Tatsächliches Problem?!
Danke dir für deine Mühen.
Hallo,

Folien und Gummis zum unterlegen sind dabei, habe erst deren mitgelieferten Folien aufgeklebt und noch dickere Klebebänder, das Gummi habe ich gar nicht drunter bekommen vielleicht weil ich alleine montiert habe.
Habe dort wo der Träger mit der Klappe in Berührung kommt mit dickerem Klebeband das keine hohe Klebekraft hat gearbeitet und bis jetzt funktioniert es, habe gerade 2000 km im Urlaub gefahren mit 2 Mtb a 13,5kg.
Das einzige was man machen muss ist, die unteren Schrauben die zum festziehen dienen nachziehen weil sich der Träger noch etwas setzt und es dann zur Berührungen mit den Rücklichtschalen kommen kann!

Bei Fragen einfach melden!

Gruß Slide!
 
IMG_0398.JPG

Hier mal ein Foto vom montierten Trägern.
 
Danke dir, schaut gut aus. Ich denk der wird es.
 
Hallo,
Hat kann jemand von euch Berichten wie es ist mit den Originalen Fahradträger
mit den Befestigungen wenn man 4 Fahrräder transportiert. Ich kann mir nicht
sogut vorstellen alle Fahrräder an hinteren Stange mit 4 verschiedenlangen
Befestigungen zu sichern. Ich hatte auf meinem T5 einen Fahrradträger von
Uebler, wo 2 Befestigungen zur hinteren Stange waren und dann die anderen 2
von Fahrrad zu Fahrrad befestigt wurden.
Kann jemand etwas zum befestigen mit den Originalen Träger etwas schreiben.

Gruß Ossi
 
Ich kanns dir vom "alten" Modell sagen (für den 5.2er), dass gibts ja für den T6 auch noch.

Grundsätzlich sind es 3 (unterschiedlich lange) Stangen die am Träger selbst befestigt sind und die man links und rechts verschieben kann (also passend zu den Rädern). Ich habe bei mir das größte Rad immer am nächsten zum Fahrzeug gepackt. Die beiden restlichen Stangen dann durch den Rahmen aufs zweite und dritte Rad geführt. Das 4. Rad wird mit einer separaten Stange am 1. Rad befestigt (und nicht am Träger selbst). Ist gerade beim ersten Mal ein wenig ein Gefrickel bis man alle Räder in der richtigen Position hat und nichts aneinander scheuert. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, dann gehts ganz gut.
 
auch dazu nochmal den Verweis auf den Carriebike Pro

die Befestigungen funktionieren wegen dem zusätzlichen Gelenk in der mitte der Stangen, wesentlich besser und einfacher wie beim Original
 
Moinsen,
wer weiß ob der FIAMMA abschließbar bzw. diebstahlgesichter ist?
dank&gruß
 
danke für die fixe Antwort!!!:danke:

Und nu? Fahrräder alleine sichern reicht natürlich nicht. Und langes Kabelschloß durch alles durchfädeln und an der Autofelge sichern erscheint mir ziemlich umständlich ... :confused:
Hat jemand eine bessere Idee / Erfahrung?

glg
 
ganz ehrlich ...

ich mach da gar nix, obwohl ich zwei nicht so billige Spezialized RR draufhab

wenn das gesindel will bekommt es die Räder mitsamt dem Träger runter, da kannst du machen was du willst

und so windige Schlösser/Sicherung wie beim original Träger, dann wirklich besser gar nix, so bleibt dann wenigstens der Bus vor gröberen Schäden bewahrt
 
guter Punkt mit den Kollateralschäden am Bus! :rolleyes:

Werde dann auf meine angedachte Lösung mit dem Kabelschloß zurückgreifen sollte ich ihn in ner dunklen Ecke abstellen müssen... Hilft dann wahrscheinlich auch nur ein/zwei Minuten länger..., aber hofftl. dann gegenüber der Versicherung!

cu
 
danke für die fixe Antwort!!!:danke:

Und nu? Fahrräder alleine sichern reicht natürlich nicht. Und langes Kabelschloß durch alles durchfädeln und an der Autofelge sichern erscheint mir ziemlich umständlich ... :confused:
Hat jemand eine bessere Idee / Erfahrung?

glg
Es hilft oft schon, mit dem Heckträger rückwärts an eine Mauer oder an einen Baum zu parken, von seitlich bekommst Du die Räder nämlich gar nicht so einfach runter.

Wir schließen unsere Göppel immer mit dem sowieso vorhandenen Schloss ab, und dann kommt noch ein oder ein anderes banales Billigschloss um alle Räder und den Träger.

Im Gegensatz zum Tx hat sich für den Träger und die Drahtesel noch kein tagscheues Gesindel interessiert.
 
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