Zum 4 mal im halben Jahr

Hallo Mobe,

dein Bsp ist absolut nachvollziehbar und ich gebe dir dabei auch völlig recht. Ich bemängle auch, daß jeder kleine Kratzer durch Anwälte und Gutachter künstlich verteuert wird und am Ende noch mit unnötigen Neuteilen repariert wird, anstatt einfach, in diesem Bsp, auslackiert.
Jedoch geht das hier absolut am Thema vorbei. Der TE hat durch eigene "Dummheit" (sorry) einen Schaden herbei geführt. Dagegen hat er sich versichert. Denn nichts anderes ist die Vollkasko. Eine Absicherung gegen Eigenverschulden. Dafür bezahlt er teuer. Bei einem Schaden steigen "seine" Beiträge. Bei regelmäßigen Schäden fliegt er raus. Also, warum soll er nun die Versicherung nicht nutzen?
Speziell im Fall des TE hat die gerne geschwungene Moralkeule nichts zu suchen.
So sehe ich das.

Grüßle
 
Deine Pritsche weiß, dass bei Deiner 2trg. Limo die Tür hinten re. offen ist??? :D
 
Also für mich gehört zur Tauglichkeit ein Fahrzeug zu führen, dass man auch ohne elektronische Helfer in der Lage ist, vor Fahrtbeginn festzustellen, ob das Fahrzeug abfahrbereit ist.

:)
 
Deine Pritsche weiß, dass bei Deiner 2trg. Limo die Tür hinten re. offen ist??? :D

Also, da benötigt aber jemand eine Nachschulung zu den verschiedenen T. Karosserievarianten! :rolleyes::D

Im Zweifel mal bei Google nach Bilder von der T5 Doppelkabine suchen.

Also, ich weiß wo man mehr Bilder dazu findet: https://tx-board.de/media/albums/bnz.1429/

warum kann dein 5ender das?

Das können nur die Pritschenfahrzeuge mit Doppelkabine und Türen hinten.
Und ja, es gibt auch die Ausführung Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine ohne hintere Türen. ;)
 
Hallo,
Und ja, es gibt auch die Ausführung Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine ohne hintere Türen. ;)

aus Interesse habe habe ich mal im Internet nach 'VW Doppelkabine' gesucht.
Ich konnte aber nur Bilder von 2-türigen Doka's von T1 bis T4 (und LT) finden.

Beim T5 bzw. T6 scheint es das nicht (mehr) zu geben.

Oder hast Du davon mal ein Bild?

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Cheyenne,

irgendwo weiter vorne im Text hast Du einmal nachgefragt ob es nicht eine Möglichkeit gibt so etwas zu verhindern.

Als Idee: wenn dein T5 die "externe elektrische Schnittstelle" verbaut hat, könnte man doch die Heckklappenschalter damit verbinden und das Auto würde bei offener Heckklappe nicht anspringen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Schnittstelle ja für Sonderanbauten gedacht (z.B. Zusätzliche Hydraulische Hubstützen oder Kippbare Pritsche) und dort wird so etwas abgefragt damit man nicht mit ausgefahrenen Stützen losfährt. (Vielleicht noch einen Sondertaster einbauen der das Signal dann überbrücken kann wenn man mit doch mal mit offener Klappe fahren muß - Lange Holzbalken etc..)
Nicht jeder VWler kennt diese Schnittstelle, mir wurde sie mal damit erklärt das die für den IPhone Anschluß ans Radio gedacht ist.

Gruß
diesel10
 
Ich kenne bis zum Modell T4 nur 3- türige Modelle. Eine T3 Doka auf einem Treffen hatte auch 4 Türen. Erst mit dem T5 Modell gibt es 4 Türen, die ich sehr begrüße.
 
VW Transporter Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine

Sowohl beim T3 als auch beim T4 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine war die linksseitige hintere Tür gegen Aufpreis bestellbar, Serie waren drei Türen.
Beim T4 war es möglich ohne Mehrpreis auf die hinteren Türen zu verzichten. Dann diente der hintere Teil der Kabine als Transportraum, erreichbar über den Durchgang zwischen den Vordersitzen.
 
Vielen Dank für die Erläuterung.
Gruß Ludger
 
Hallo Mobe,

dein Bsp ist absolut nachvollziehbar und ich gebe dir dabei auch völlig recht. Ich bemängle auch, daß jeder kleine Kratzer durch Anwälte und Gutachter künstlich verteuert wird und am Ende noch mit unnötigen Neuteilen repariert wird, anstatt einfach, in diesem Bsp, auslackiert.
Jedoch geht das hier absolut am Thema vorbei. Der TE hat durch eigene "Dummheit" (sorry) einen Schaden herbei geführt. Dagegen hat er sich versichert. Denn nichts anderes ist die Vollkasko. Eine Absicherung gegen Eigenverschulden. Dafür bezahlt er teuer. Bei einem Schaden steigen "seine" Beiträge. Bei regelmäßigen Schäden fliegt er raus. Also, warum soll er nun die Versicherung nicht nutzen?
Speziell im Fall des TE hat die gerne geschwungene Moralkeule nichts zu suchen.
So sehe ich das.

Grüßle
Da gebe ich dir völlig Recht. Er hat sich auch gegen Eigenverschulden versichert wird letztendlich sicher auch dafür Sorge tragen das der Schaden fachgerecht repariert wird und der Preis realistisch bleibt. Ich glaube ich bin einfach mehr auf das Wort "Allgemeinheit" eingegangen.

Um solche Schäden zukünftig weitestgehend zu vermeiden ist hier eine Abfahrtkontrolle sinnvoll.
 
Zu dem Themenkomplex eine Frage: Warum muss ich bei meinem Dicken die Parksensoren vorn extra einschalten (oder durch vorheriges Rückwärtsfahren aktivieren)?
Bei meinem früheren Mercedes war das nicht so, da waren die gleich eingeschaltet.

Ich habe auf diese Weise schon einmal einen Poller umgelegt, der (plötzlich?) vor meinem Auto stand, den ich aber von dem Fahrersitz aus nicht sehen konnte.
Und da ich von hinten an das Auto herantrat, ist mir das vorher nicht aufgefallen.
Natürlich kann ich mich bei scharfem Nachdenken vage erinnern, dass beim Einparken da so ein Ding stand.
- Aber - hey - das war eine Stunde vorher.
Sooo lange bleibt nix in meinem Kopf.

Kann man das programmieren, dass die Sensoren gleich eingeschaltet sind?
Der Nachteil ist mir natürlich bekannt: Bei langsamer Geschwindigkeit piept es bei jedem Grashalm oder an jeder Kreuzung wenn ein Fußgänger vorbei läuft.
 
So wollte ich das schon im Golf und angeblich ging das nicht.
Bei meinem aktuellen polo geht PDC bei geringer Geschwindigkeit automatisch an. Ob das auch direkt beim Start und ohne Rückwärtsgang an geht bin ich mir nicht sicher. Parke immer Rückwärts aus.
Vorher auch wieder Abfahrtkontrolle.
 
Hallo.
Mir ist sogar mal beim ausparken ein Baum seitlich in den T2 gesprungen. Sachen passieren eben, da kann man nichts machen.
Damals war Teilkasko noch viel billiger als Vollkasko und so hat man i.d.R. eigene Schäden selber getragen.

Aber mittlerweile wollen die Händler eher verleasen als verkaufen. Dann ist Vollkasko Pflicht und die Werkstatt freut sich...
 
Zurück
Oben