Transporter und die Reifen

Dr. Seltsam07

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Juni 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Tonke Ausbau
Umbauten / Tuning
SCA 194 Panoramadach, zweite Schiebetür links mit ausschwenkbarer Küche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

nach einigem Lesen in den letzten Monaten haben wir gestern endlich unseren neuen Wagen in Empfang genommen.
Es handelt sich um einen VW T6 Transporter, der von einem niederländischen Ausbauer (Tonke) für uns angepasst wurde. Der Wagen ist echt super geworden und sieht auch mega aus.
Allerdings haben wir gestern auf der Rückfahrt von der Übernahme plötzlich das Reifendruckalarmsignal im Display stehen. Also an der nächsten Tanke den Reifendruck gecheckt. 4,3 bar auf allen Reifen. Nach kurzer Recherche auf 3 bar reduziert.
Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass sowohl im Fahrzeugschein als auch in der TÜV Abnahme eine andere Reifendimension steht.

Im Fahrzeugschein steht 235/55 R17C 103V
Montiert sind Ronal 41 mattschwarz mit Nokian SUV Ganzjahresreifen 235/60 R17

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen
T6 Transporter
150kw TDI 4motion
Zugelassen als Wohnmobil

Der Verkäufer war sich nicht bewusst, dass evtl. andere Reifen eingetragen werden müssen. Natürlich sollte man sich immer vorher erkundigen, allerdings haben wir ja ein Komplettpaket bestellt und uns deshalb um alle zulassungsrelevante Dinge nicht mehr wirklich gekümmert. Wurde ja mit deutschem TÜV geliefert.

Müssen die Reifen + Felge eingetragen werden, bzw. braucht man ein TÜV Gutachten? Oder kann man die Reifendruckkontrollleuchte resetten und gut ist?
Welcher Reifendruck ist denn für diese Reifen der Beste? Gefunden habe ich diverse Meinungen und im Mittel wurden da 3 bar angegeben.

Da wir gerade darüber am Grübel sind kommt eine Vorstellung im entsprechenden Forum erst später...

Vielen Dank

Jens
 
Also das Ganze hat sich geklärt. Müssen die natürlich eintragen. Da der vor Übergabe TÜV bekommen hat, dachten wir natürlich passt alles.
Morgen versuchen wir die beim TÜV eintragen zu lassen. Sonst kommen 235/55 R17 drauf und gut.
 
Die Reifengröße hat aber keinen direkten Zusammenhang mit der RDK. Die kommt letztlich nur, wenn der Druck in einem Rad fällt, oder die Räder sehr unterschiedlich sind. Ob der Druck aber zum Reifen passt oder nicht, weiß die RDK auch nicht.
 
Ich würde mir die 235/55 geben lassen. Zwar kommt Euer Bus mit 235/60 etwas höher (5% von 235mm) und die Bodenfreiheit nimmt dadurch zu. Mit den 235/55 fährt er sich aber spritziger.
235/55 ist eine der werksseitigen Standardgrößen für den Bus.
 
RDK muss man doch nach jeder Druckänderung neu einstellen dachte ich..
 
korrekt! Muss man!
 
Servus Jens,

Glückwunsch zum neuen Bus und immer gute Fahrt! Passt zwar nicht direkt zu deinem Thema, aber magst du deinen Bus noch mit ein paar Bildern vorstellen? Ich finde Alternativen zum werksseitigen VW California Ausbau immer sehr interessant, geht sicher einigen hier so, wäre prima!

Grüße
Stan
 
In den Niederlanden muss man anscheinend die Reifen nicht eintragen lassen, daher ist diese Situation entstanden.
Die Tachoprüfung für die Kombi war negativ und daher sind diese Reifen ohne Korrektur des Tachos nicht eintragungsfähig.
Jetzt sind wieder die originalen Reifen und Felgen drauf.
 
Und Bilder werd ich am Wochende mal ein paar machen. Morgen früh geht es in die Normandie und dann werden die in den wahrscheinlich unvermeidlichen Regenstunden hier eingestellt.
 
Zurück
Oben