Meine persönliche Meinung!

Der T. ist sogar dazu in der Lage mit reinem PÖL zu fahren.
Ja, das ist genial. Aber mindestens die ersten fünf Fahrer hinter deinem Pöler stinken dann so als ob sie drei Wochen ungeduscht in der Pommesbude gestanden wären.
 
Nun ja, noch mal zum Ersteller des Threads:

Ich tanke normalen Diesel und habe alle Updates drauf - und bisher funktioniert bei meinem T6 alles. Und wie oft er regeneriert ist mir eigentlich egal.
 
Diesel ohne Bio-Anteil sind nur Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power .
Dieselkraftstoff nach DIN EN 590 kann bis zu 7% Bioanteil enthalten wird wird bis um Jahre 2020 auf 10% erhöht , und dies ist auch der normale Diesel der zu 99% verkauft wird. Das hat nix mit VW oder anderen Herstellern zu tun das ist ne Gesetzliche EU Vorgabe . Das einzige was stimmt ist das das Öl halt etwas verflüssigt wird und man sollte schon die Vorgaben einhalten zum Ölwechsel. Aber SAchäden am Motor etc. hmmm sehr fraglich .
 
Mahlzeit, VW Gemeinde. Bis auf die paar Trolle haben natürlich die meisten von euch hier Recht. Aber wenn ich meine Tanklappe aufmach ist dort unübersehbar ein Aufkleber vom Hersteller angebracht. Darauf steht Kein Biodiesel!!
Was bedeutet dies! Ich darf keinesfalls/niemals 100% Biodiesel tanken, sonst würde ich sämtliche Garantie verlieren. So nun sind aber bis zu 7% Biodiesel drin. Was sagt VW dazu!? Unbedenklich. Hmm...ist ja schließlich vom Gesetzgeber so gewollt, aus "Umweltschutzgründen" ach so, da kann man halt nix machen. Sind ja "nur" 7% und bald 10%, was solls, ich fahr meinen Bulli ja nur 2-3 Jahre, denken sich offensichtlich viele. Was dannach kommt ,"mir doch egal". Ihr solltet mal die Injektoren, AGR-VENTIELE, Turbolader, Ansaugbrücken, Ein + Auslassventiele sehen, um nur einiege Teile zu nennen. Wenn sie denn tatsächlich 80.000 km halten. Die Werkstätten haben so natürlich auch wieder Arbeit, wie schön. Es ist euer Geld, jeder kann natürlich damit machen was er will. Ich tanke den besten verfügbaren Diesel, und das beste erhältliche Motoröl, Sicherheitshalber bei ca. 20.000 km gewechselt. Wenn dann trotzdem was kaputt gehen sollte, Grummel............. scheiß Schicksal bzw. Qualität Hm....... den glauben verloren.

So, das war's."Nur meine Persönliche Meinung". Woher ich das alles weiß, tja, ratet mal. Vielleicht Sitz ich an einem .........Oh,......:uuups:. Kein Kommentar...!!!!!????

Bis auf weiteres Andreas. So und nun trollt euch, oder zerreißt mich, ich freu mich schon drauf! :danke: :pro:X(:eek::eek::o:o:mad::confused::(:evil::tongue::D:D:D:D:D:D:D:falsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher ich das alles weiß, tja, ratet mal.

Naja, wer Fragen stellt wie

"Ich hab jetzt ca.15000 km und tanke ausschließlich Aral-Ultimate Diesel ,sollte ich mir jetzt schon Gedanken um einen Ölwechsel machen."

oder

"Ab wie viel Km Laufleistung könnte der Dieseleintrag in's Motoröl eigentlich gefährlich für die schmierfähigkeit werden?"

dem nehme ich nicht wirklich ab, dass er Ahnung von der Materie hat...
 
wieso sollen wir uns trollen?
Erinnert mich irgendwie an den Witz:
Ein Falschfahrer? nee hunderte sind hier
bis denne ;)
 
also ich könnte mir schon vorstellen, dass er irgendwo bei VW sitzt.....das was er da ablässt passt hervorragend in das bild, dass ich in den letzten 10 jahren von VW gewonnen hab.....exakt das stammtischniveau der durchschnittlichen vw werkstatt. ...deswegen fahr ich da auch nicht mehr hin....

Gruß,

Dödel
 
Wie sagte noch einer deiner Vorredner "die Gedanken sind frei", jeder glaubt was er will. Nungut, ich nur das was ich sehen und anfassen kann! Wer will der findet. Ach ja, wie sagte 'Onkel Albert' noch, "Ich weiß, das ich nicht's weiß."
Als intelligentes menschliches Wesen sollte man aus den erfahrungen vieler, auch hier im Forum profitieren!
Tatsache ist, die Haltbarkeit aller Dieselmotoren und Benzinmotoren im Pkw-Bereich wird durch den immer kleiner werdenden Hubraum nicht besser, weil die Herrn Ingenieure in Materialbelastungsbereiche vorstoßen, wo rein physikalische Grenzen erreicht sind. Viel mehr als 2500 bar Einsritzdruck wird es wohl nicht geben. Beim Benzindirekteinspritzer kämpft man mittlerweile auch mit Rußpartikeln und benötigt ebenfalls einen SCR-Kat um auch dort auftretendes Nox zu reduzieren. Manche basteln am Disotto-Motor, eine Mischung aus beiden Welten, oder am Ventilgesteuertem-Zweitaktdiesel, wir haben noch einiges zu erwarten! Solange die Infrastruktur für das elektrische fahren so lächerlich bleibt, werden wir in 50 Jahren noch Verbrennungsmotoren sehen. Man überlege einmal was es bedeuten würde, wenn nur in deutschland 42 Mio. Elektrofahrzeuge mit Starkstrom täglich geladen werden müssten, würden sämmtliche Stromnetze zusammenbrechen, geschweige denn auch nur ansatzweise die Kraftwerkskappazität. Von den Batterien rede ich erst garnicht. Wunder sollen ja geschehen. Von der zu erwarteten Umweltgesammtbillanz ganz zu schweigen. Also bis wir "alle" E-Bullis fahren wird's wohl noch ein "bischen" dauern!
So,..........."Ich weiß, das ich nichts weiß", und über Kompetenz will ich hier nicht streiten, "Falsches Forum".
Allzeit gute Fahrt, und hoffentlich ne 'Aral-Ultimate' Tanke in der Nähe, hähä.........!:danke::pro:es zu lesen.
Andreas.
 
intelligentes menschliches Wesen

spock.gif
 
Spok lebt doch, ich wusste es ;)
 
Hi Jungs,
der Gedankengang mit dem Biodiesel war ein Wink in die Problemverursachende Richtung.
Aber Biodiesel war vor 4 Jahren, seitdem ist aus Kostengründen der sogenannte Bioanteil aus Raps, Ölsamen etc aus Kostengründen mehr und mehr durch billiges Palmöl aus Asien ersetzt worden. Das Problem daran ist, das das Geschrei bzgl Feinstaub und giftige Abgase etc genau aus diesem Grund verursacht wird, da Palmöl viel schlechter verbrannt wird. Die Politik weiß um die Problematik, tut aber alles um es unter den Tisch zu kehren.
Indonesien, Malaysia etc holzen Ihre Urwälder ab, damit Multikonzerne riesige Palmölplantagen aufbauen, und da in Deutschland die kriminelle Lobby so eng mit der noch kriminelleren Politik verheiratet ist wird das auch so weiter gehen.
Obwohl es an jedem selbst liegt, mit sauberem Diesel wie Ultimate bzw Shell, verbraucht das Auto weniger, bei mehr Leistung, ruhigerem Motorlauf, weniger Versottung im Abgas sowie weniger Schadstoffen, natürlich gibt es dbzgl auserkorene Koryphäen die genau das Gegenteil mit lautem Geschrei verkünden, aber die werden auch zu diesem Zweck eingestellt und fürstlich bezahlt.
 
Bioanteil aus Raps, Ölsamen etc aus Kostengründen mehr und mehr durch billiges Palmöl aus Asien ersetzt worden.


Die Suchfunktion wird ja angeblich gerne genutzt, vielelicht muß man sie aber auch bedienen können.
Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!
Dem Datenblatt von Aral "Ultimate Diesel" kann man entnehmen wie sich der darin enthaltene Bio-Anteil nennt:
"moderne biogene Komponente der „nächsten Generation“ in Form von hydriertem Pflanzenöl".
"Hydriertes Pflanzenöl" besteht üblicherweise aus Palmöl.
Chemisch gesehen könnte man das als synthetisierten Biodiesel bezeichnen, jedenfalls ebenfalls
biogenen Ursprungs.
Dazu bitte auch die Beiträge vom MT User "monza3cdti" lesen. ;)

Im Anhang als PDF und hier das Datenblatt: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=723042
 

Anhänge

  • produktblatt-aral-ultimate.pdf
    112 KB · Aufrufe: 18
Man(n) sollte das Bio-Zeugs nicht trinken...
...echt nicht!

Man sieht ja was dabei heraus kommt... :D:D
 
"Hydriertes Pflanzenöl" besteht üblicherweise aus Palmöl, ... nein, eben nicht

Der politische Hintergrund ist nun mal, das man antiquierte deutsche Waffentechnik (,, Marinetechnik,,) gut verkaufen kann, wenn man dem Käufer die Gelegenheit gibt durch billige Gegenlieferungen einen Maximalprofit erzielt.
 
Nun ja, noch mal zum Ersteller des Threads:

Ich tanke normalen Diesel und habe alle Updates drauf - und bisher funktioniert bei meinem T6 alles. Und wie oft er regeneriert ist mir eigentlich egal.

Du weißt aber, das jede Regeneration Asche erzeugt, die im DPF zurückbleibt und ihn irgendwann verstopft.
So knapp unter 100 Gramm ist dann Schluss. Das heißt für dich dann Austausch (mehrere tausend Euro), oder ausbauen, einschicken und ausbrennen lassen (ca.500 Euro) plus ein/ausbau! Kann je nach Fahrweise und verwendeter Kraftstoffqualität schon bei unter 40.000 km passieren. Sollte bei viel Langstrecke aber 180.000 km und darüber betragen. Nicht jeder DPF kann ausgebrannt werden, manche aber sogar mehrmals. Sie erreichen aber keine Neuteilqualität und der Wirkungsgrad wird schlechter.
 
Und wenn das Gelbe Licht angeht ist es meißtens eh zu spät.....
 
Und wenn das Gelbe Licht angeht ist es meißtens eh zu spät.....

Guten Abend, zum Glück hab ich "die" noch nie gesehen, wusste auch nicht das sie gelb ist! Kann nur soviel sagen, als das Auto zum ersten mal bewusst eine Regeneration hatte (mit erhöhter Drehzahl und Start/Stop gesperrt), kamen wir grad von einer größeren Ausfahrt zurück. Unbedarft stellte ich nach'm einparken den Motor einfach ab. Der Höllenlüfter fing sofort an zu prusten als wir das Auto ausluden, man hätte sich hintendran die Haare Fönen können. Die geräuschkullisse war ebenfalls beachtlich und weil der Wagen noch sehr neu war stank es recht unangenehm wie beim flexen wenn ihr wisst was ich meine. Nach ca. 3 min. war der Krach vorbei. Es stank aber immer noch ne halbe Stunde später. Als ich mich später In die Materie reinlas war mir erst bewusst was genau passiert war. Der DPF war wohl so heiß (min. 600 Grad), wahrscheinlich sogar bis knapp unter 800 Grad, das der Motorlüfter die höchst möglich Stufe fuhr, um einen Hitzestau im Motorraum und darunter zu verhindern, mit allen möglichen Konsequenzen. Ich möchte nicht erleben, was wäre wenn so was mal später defekt sein sollte. Wahrscheinlich wird einem unter ungünstiegen Bedingungen der Bulli abfackeln. Deshalb fahre ich seitdem bei jeder Regeneration immer zu Ende. Egal wie spät oder kaputt man ist. Waren auch schon mal 20 km bei ca. 90 km/h dauergeschwindigkeit.
Es wäre nicht verkehrt, wenn man darauf Einfluss hätte, wann die Regeneration startet, nach über 1200 km Fahrstrecke am Stück ziemlich blöd gelaufen. Aber was soll's, wir lieben alle unsere Bullis, "so what".
Gruß Andreas.
 
"moderne biogene Komponente der „nächsten Generation“ in Form von hydriertem Pflanzenöl".
"Hydriertes Pflanzenöl" besteht üblicherweise aus Palmöl.
Erdöl ist zu 100% eine biogene Komponente.
 
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