Hi Marcel,
ich habe auch lange überlegt und mir letztendlich einen 110 KW TSI geordert. Trotz mehr als 20tkm Fahrleistung im Jahr.
Diesen Thread fand ich ganz hilfreich.
Erfahrungen 110kw TSI
Den kleinen Benziner (110 KW) mit 140km/h über die BAB zu "jagen" wird bei mir nur in Ausnahmefällen passieren. Ich denke 120-130 ist für diese Motorisierung einfach geeigneter und entspannt auch den Fahrer :-). Der Motor an sich ist etwas ruhiger als der TDI, hat 60 Nm weniger Drehmoment (das merkt man auch) und kommt recht unspektakulär daher.
Den 110 KW TDI bin ich gefahren, als DSG und Handschalter.
DSG mit 110 KW TDI war m.E. sehr träge und hat mir nicht gefallen.
Ich fand den Handschalter am passendsten für den Multivan (dieseltypisch kernig bei der Sache), habe dann aber aufgrund der Diesel Diskussion sowie der verbauten Technik ( AGR, SCR, DPF, etc) noch vor dem Auslieferstop für die Diesel Busse, den Benziner mit 150 PS bestellt.
Kosten-technisch liegen der 110 KW Benziner 3,8 ct/km höher als ein vergleichbarer 110 KW TDI . Google mal nach einer ADAC Kostenübersicht. Da kannst Du dich schlau lesen und sparst Dir das rechnen. Anschaffungskosten 110KW TSI im Vergleich zum 110 KW TDI waren 3.800€ Liste.
Letztendlich musst Du die verschiedenen Motorisierungen aber
selber fahren und dann entscheiden.
Mir hat ein Händler vom 75kw Diesel abgeraten, weil zu wenig Leistung. Ich bin mit einem Bora und 102 TDI PS super zufrieden gewesen. ( War aber auch kein BUS...)
Hoffe, das hilft Dir ein wenig bei der Entscheidung.
Grüße,
MuckMuck