Funkschlüssel an WFS anlernen - PIN auslesen?

donkeyxxl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 300
Extras
GRA, NSW, TFL, LSH, Zweitbatterie, MFL, Zuheizeraufrüstung zur WWZH mit T100
Umbauten / Tuning
2. Verdampfer und 2. Wärmetauscher nachgerüstet, Seitenverkleidungen und Himmel Caravelle nachgerüstet
Hallo,

wir haben im Urlaub einen Autoschlüssel verloren. Nun habe ich einen neuen Funkschlüssel mit unprogrammiertem Transponder besorgt. Soweit funktioniert auch alles. Auto lässt sich öffnen und schließen. Starten funktioniert natürlich nicht, da er noch nicht an die WFS angelernt ist.... Hier kommt jetzt auch das eigentliche Problem! Leider finden wir den Anhänger mit der PIN für die WFS nicht. Hat jemand im Raum Cottbus die Möglichkeit den PIN auszulesen? Ein Ausbau des Kombiinstruments fällt leider aus, da das Auto gebraucht wird. Zu VW möchte ich auch nicht fahren um die Schlüssel anzulernen. Lieber bezahle ich jetzt einmalig Geld und habe den PIN dann für später als jedes mal bei VW Geld zu bezahlen. Wer weiß ob nicht nochmal ein Schlüssel verloren geht.

Danke!
 
Nutze mal bitte die SUCHE - solch eine Frage hatte ich glaube letzte Woche gerade gelesen.

Und: wie du hier...
Schlüssel an WFS anlernen
... lesen kannst, ist das ohne Zugangs-PIN von VW nicht möglich. (das ist nun ein Link den ich auf die schnelle gefunden habe, denn dein Begehren ist halt nicht neu)

Sollte sich was geändert haben, bitte mich korrigieren. :danke::pro:
 
Hallo Worschtel,

die Suche habe ich schon bemüht. Es scheint möglichkeiten zu geben den Login auszulesen. Es kann doch nicht sei, dass ich jedes Mal zu VW rennen muss.

Gruß
 
Jedes mal zu VWN - In der Beziehung mit WFS wohl schon. ;(

Außer es meldet sich hier einer der es kann. ;)

EDIT: und wenn du weißt das es wohl irgendwie geht, es ggf hier im Board schon gelesen hast - warum dann ein neuer Beitrag? :confused:
 
Ich persönlich bin froh, dass das nicht so einfach funktioniert wie einige sich das wünschen.
Gruß Helmut
 
Hallo,

ich bin der Meinung das du dazu den Zweitschlüssel benötigst, mit diesem die Zündung an, mit dem zu programmierenden daneben halten und irgendwelche Tasten betätigen.

Oder so ähnlich
 
Oder gerade beim Goggel gefunden


Du benötigst den VAG-Com Adapter, eine Lizenzierte Software (Shareware geht nicht), alle Fahrzeugschlüssel, sowie den passenden Code des Kombis! Diesen findest Du am Werkstatt Schlüssel!
Zum Anpassen:
Du schließt alles an, gehst auf Kanal 17 für Kombiinstrument, dann Fehler Code auslesen, wenn welche Vorhanden, löschen. Danach gehst du auf Login. Hiernach den 4 Stelligen Code eingeben, aber vorher eine 0 eingeben!
Danach gehst Du auf Anpassen (10). Auf dem Kanal 21 kannst Du dann die Anzahl der Schlüssel (4 Stück) angeben.
Wenn Du auf Ok, Ok, drückst, dann kannst Du innerhalb der nächsten 30 sec deine Fahrzeugschlüssel anpassen! Soll heißen: Zündung aus, Schlüssel raus, Neuer Schlüssel rein, Zündung rein, 3 sec warten, Zündung aus, Schlüssel raus, usw. Bis der letzte Schlüssel angepasst ist!
Wenn alle Schlüssel angepasst sind, dann den ersten Schlüssel wieder einstecken! Zündung an und Motor starten!
Fertig...
 
Nicht immer aber immer öfter.:D

Aussagen aus diesem Forum stehen übrigens auch da. Dadurch bin ich hier gelandet. :danke:
 
Mal Spaß beiseite. Nachdem schon mehrere darauf hingewiesen haben, das zum anlernen eines Schlüssels eine Onlineverbindung zu VW brauch kommst du mit deinem Tip aus dem Internet. Wenn es wirklich so einfach wäre, verstehe ich nicht warum da noch keiner darauf gekommen ist. Einschließlich der Werkstätten. Bei meinem neuen Schlüssel war überings auch ein Verbindung zu VW nötig, musste deshalb extra in den Glaspalast.
 
Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe, einen anderen Transponder anlernen zu müssen, bin ich auch auf diverse Beiträge und Videos gestoßen, nach den nen es mit VCDS gehen soll. Hier wir immer auf die Notwendigkeit eine Online Verbindung zu VWN verwiesen. Das verwirrt natürlich.

Kann es ein, dass es beim T5.1 noch mit VCDS machbar ist und der T5.2 einen andere Wegfahrsperre hat?

Mein Problem ist, dass bei einem Schlüssel wohl der Transponder defekt ist bzw. teilweise/zeitweilig keine Verbindung aufbaut. Ich will daher den Transponder wechseln, da der Schlüssel ansonsten in ordung ist. Aber wie lerne ich ihn an? Oder muss ich zum Freundlichen?
 
Zurück
Oben