Hallo zusammen,
wir haben ja inzwischen 46 (!) Ölanalysen von BiTDI's, davon sind 30 mit Angabe, welche AGR-Version da jeweils verbaut war.
Da sollte ja mal ein Blick auf den durchschnittlichen Aluanteil/1000km Öllaufleistung pro Kühlerversion erlaubt sein. Damit es nicht zu hanebüchen wird, habe ich die Anzahl der jeweils pro AGR-Version vorliegenden Analysen dazugeschrieben:
"ohne": 8,15mg Alu; 7 Analysen
"A": 12,28mg Alu; 8 Analysen
"C": 9,39mg Alu; 5 Analysen
"D am Originalmotor nachgerüstet": 7,32mg Alu; 7 Analysen
"D am ATM": 2,18mg Alu; 3 Analysen
Das geben die nackten Zahlen erst mal her; kurzgesagt war die Urvariante des AGR-Kühlers noch die beste, die "A" war richtig scheiße, die "C" war auch nix und erst die "D" kann punkten, allerdings erst so richtig an neuen ATM, die allesamt aber erst zwischen 19 und 27tkm Laufleistung hinter sich haben.
Möglicherweise versteht der ein oder andere jetzt, warum ich dann bei einer Analyse eines "ohne"-AGR-Kühlers mit unterdurchschnittlichem Aluabrieb (wie bei Carstix) nicht zu einem sofortigen Austausch rate. Zumal dann nicht, wenn der Motor schon erstaunliche 120tkm ohne deutlichen Ölverbrauch zurückgelegt hat. Inzwischen bin ich nämlich der Meinung, dass die "Urversion" noch mit am besten war; diese ist allerdings bekanntermaßen an dem elektrisch/mechanischen Kollaps gestorben und wurde bei vielen gegen "A" getauscht. Das würde insofern auch ins Bild passen, da Uwe (
@MeisterF) mit "Urversion" seinen Motor nicht kaputt bekommen hat und warum es doch einige schaffen, über die magischen 80-100tkm zu kommen.
Was lernen wir: Eigentlich wissen wir nix!
Viele Grüße
Jochen