Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hi Paddosch,
welcher Folgeschaden? Wer hat offiziell bestätigt, dass der Kühler dss Problem ist, wenn der Motor Öl säuft = Motorschaden?
VG Jann
 
RICHTIG , aber kein Ventil ohne Kühler Oder Kühler ohne Ventil :-)

Stimmt, ist in dieser Frage aber nicht von Belang.

welcher Folgeschaden? Wer hat offiziell bestätigt, dass der Kühler dss Problem ist, wenn der Motor Öl säuft = Motorschaden?

Ich bitte dich :-)
Das ist eine Versicherung, die können auch völlig grundlos die Zahlung verweigern und dich mit einem Rechtsstreit aushungern.
Wenn die auch nur die leiseste Chance sehen aus der Nummer raus zu kommen werden sie das tun.
Und wenn das Problem so gross ist wie wir befürchten sind sie mit der Materie bereits bestens vertraut.
 
Wenn ich das mal so genau sagen könnte:

Ich zitiere:

Von der Garantie ausgenommen sind: Schäden, die durch Mängel verursacht wurden,
die bei Garantiebeginn bereits vorhanden bzw. angelegt waren
(...)
Schäden infolge
defekter, nicht von der Garantie gedeckter Teile wie (...) etc.; durch Fremdpartikel verursachte Schäden


Ausserdem steht da drin das sie beim Motortausch nur maximal 3000 bis 8000 übernehmen, ja nach dem ob du Klassik oder Premium abgeschlossen hast.
Also selbst wenn sie zahlen und ich würde ich da nicht drauf verlassen, werden sie nicht alles zahlen.
 
Von der Garantie ausgenommen sind: Schäden, die durch Mängel verursacht wurden,
die bei Garantiebeginn bereits vorhanden bzw. angelegt waren
Mit dem Satz ist die Versicherung ja immer aus dem Schneider...der Mangel ist ja bereits ab Herstellung vorhanden..

durch Fremdpartikel verursachte Schäden
Die Partikel sind nicht fremd, das sind Motoreigene :D

Naja, die Frage ist ob ich mit einem neuen Kühler noch was verhindern bzw. ziemlich weit hinausschieben kann...
 
Naja, die Frage ist ob ich mit einem neuen Kühler noch was verhindern bzw. ziemlich weit hinausschieben kann...

Das wirst du nur durchs ausprobieren herausfinden.

Wenn du meine Meinung hören willst:
Ich würde ihn drinnen lassen. Das Ding sitzt da seit Tag 1 und wird vermutlich so mit Russ zusitzen das da heute nicht mehr viel vom Alu abbrechen kann.
Ausserdem gibt es mit @MeisterF jemand der mit dem ersten die 180k vollgemacht hat. Dann kam ein ATM, aber nicht wegen Ölverbrauchs.
Ich glaub wenn das Ding deinen Motor platt machen könnte wäre das schon passiert.
Das ist aber eher ein Bauchgefühl als irgendwie fundiert.
 
Keim AGR Defekt von MeisterF = kein Motorschaden.
Frage: Wer hatte noch keinen Defekt des AGR? Das sind die wenigsten!
Frage: Wer mit ATM hatte davor keinen Defekt des AGR? Vermute sehr wenige!

Meine Meinung ist bekannt: Defekt des AGR ist der Anfang vom Ende, wenn man damit noch "ne Weile" rumfährt ... vor allem auf der AB.
 
VWN gibt jo offiziell kein Problem mit dem AGR zu - ich habe da mindesten 5 mal nachgehakt. Insofern sehe ich keinen bewiesenen Folgeschaden.
 
Meine Meinung ist bekannt: Defekt des AGR ist der Anfang vom Ende, wenn man damit noch "ne Weile" rumfährt ... vor allem auf der AB.

Mein Dicker hat schon die dritte AGR Ventil/Kühler kombo drin und fährt immer noch. Das kann also nicht ursächlich sein.
 
Hallo zusammen,
wir haben ja inzwischen 46 (!) Ölanalysen von BiTDI's, davon sind 30 mit Angabe, welche AGR-Version da jeweils verbaut war.
Da sollte ja mal ein Blick auf den durchschnittlichen Aluanteil/1000km Öllaufleistung pro Kühlerversion erlaubt sein. Damit es nicht zu hanebüchen wird, habe ich die Anzahl der jeweils pro AGR-Version vorliegenden Analysen dazugeschrieben:

"ohne": 8,15mg Alu; 7 Analysen
"A": 12,28mg Alu; 8 Analysen
"C": 9,39mg Alu; 5 Analysen
"D am Originalmotor nachgerüstet": 7,32mg Alu; 7 Analysen
"D am ATM": 2,18mg Alu; 3 Analysen

Das geben die nackten Zahlen erst mal her; kurzgesagt war die Urvariante des AGR-Kühlers noch die beste, die "A" war richtig scheiße, die "C" war auch nix und erst die "D" kann punkten, allerdings erst so richtig an neuen ATM, die allesamt aber erst zwischen 19 und 27tkm Laufleistung hinter sich haben.

Möglicherweise versteht der ein oder andere jetzt, warum ich dann bei einer Analyse eines "ohne"-AGR-Kühlers mit unterdurchschnittlichem Aluabrieb (wie bei Carstix) nicht zu einem sofortigen Austausch rate. Zumal dann nicht, wenn der Motor schon erstaunliche 120tkm ohne deutlichen Ölverbrauch zurückgelegt hat. Inzwischen bin ich nämlich der Meinung, dass die "Urversion" noch mit am besten war; diese ist allerdings bekanntermaßen an dem elektrisch/mechanischen Kollaps gestorben und wurde bei vielen gegen "A" getauscht. Das würde insofern auch ins Bild passen, da Uwe (@MeisterF) mit "Urversion" seinen Motor nicht kaputt bekommen hat und warum es doch einige schaffen, über die magischen 80-100tkm zu kommen.

Was lernen wir: Eigentlich wissen wir nix! X(

Viele Grüße
Jochen
 
Genau, wir wissen nichts! Aber der Kühler wurde sicher nicht von "ohne" auf "A" verschlechtbessert, das liegt an Deiner kleinen Fallzahl - hieraus lässt sich nichts signifikantes ableiten!!!!!!!!!
Wenn das AGR kaputt geht, dann ist für mich entscheidend wie lange man damit noch in der Gegend rumgondelt. Wenn man im Notlauf (oder mit Leistungsminderung durch ständig "(halb-)offenem AGR) ODER andauerndem "Motor aus/an" noch die letzten 200 km auf der AB abspult (um noch ans Ziel zu kommen), dann ist das für mich der ANFANG vom ENDE ... aber eigentlich weiss ich auch nichts :-)!
 
Genau, wir wissen nichts! Aber der Kühler wurde sicher nicht von "ohne" auf "A" verschlechtbessert, das liegt an Deiner kleinen Fallzahl

Absolut möglich, wir wissen aber ja auch nicht wieso sie die Version A rausgebracht haben. Zu dem Zeitpunkt können sie den Kühler noch nicht als Schuldigen ausgemacht habe. Das heisst das sie das auch nicht berücksichtigt haben bei der Weiterentwicklung.
Es ist also durchaus möglich das es damit noch schlimmer wurde.
 
Paddosch, Du hast zwei neue AGR+Kühler ... wie war Dein Verhalten bei den Defekten?
LG Jann
 
Absolut möglich, wir wissen aber ja auch nicht wieso sie die Version A rausgebracht haben. Zu dem Zeitpunkt können sie den Kühler noch nicht als Schuldigen ausgemacht habe.


Ich bin überzeugt davon, dass sie selbst da schon genau wußten, was passiert. Seitdem wird halt versucht an dem Kühler rum zu experimentieren um zu erreichen, dass die Autos wenigstens aus der Kulanzzeit raus kommen und sich die Ausfällen über größere Zeiträume strecken.

Ein Autohersteller weiß in der Regel sehr schnell, warum die Motoren sterben. Als Ro80 fahrer kennt man das schon aus den 70ern. Die ersten defekten Motoren kommen ist Werk zurück und werden von Experten zerlegt. Dann weiß der Hersteller in wenigen Wochen bis Monaten wo die Probleme liegen. Am Ende entscheidet dann das Management was unternommen werden soll, damit es möglichst günstig wird
 
Ich bin überzeugt davon, dass sie selbst da schon genau wußten, was passiert. Seitdem wird halt versucht an dem Kühler rum zu experimentieren um zu erreichen, dass die Autos wenigstens aus der Kulanzzeit raus kommen und sich die Ausfällen über größere Zeiträume strecken.

Ein Autohersteller weiß in der Regel sehr schnell, warum die Motoren sterben. Als Ro80 fahrer kennt man das schon aus den 70ern. Die ersten defekten Motoren kommen ist Werk zurück und werden von Experten zerlegt. Dann weiß der Hersteller in wenigen Wochen bis Monaten wo die Probleme liegen. Am Ende entscheidet dann das Management was unternommen werden soll, damit es möglichst günstig wird

Ich stimme dir ja zu, weil mir auch völlig unverständlich ist wieso sie so lange gebraucht haben sollten das zu schnallen.
Auf der anderen Seite kann ich nicht glauben das sie sich dann Jahr zeitgelassen haben um die Version D zuentwickeln. Das passt nicht zusammen.
Da mögen nen haufen abgehobener Menschen im Management sitzen, aber blöde Ing haben die nicht.


Paddosch, Du hast zwei neue AGR+Kühler ... wie war Dein Verhalten bei den Defekten?
Beim ersten mal gehörte er noch nicht mir :-)
Der Vorbesitzer sagte der Wagen ging in den Notlauf, er direkt zur Werkstatt, weiss aber die Entfernung nicht.
Beim zweiten Mal ging nur die Anzeige im Amaturenbrett an. Der Wagen hat minimal schlechter Gas angenommen beim losfahren.
Die Werkstatt hatte erst nen freien Termin nach einer Woche, also ist die Kiste so noch sicher 100 km gefahren.
Dann hab ich zwei Wochen auf mein Auto gewartet weil die Dödel alles auseinandergerupft hatten und dann erst merkten das keine Ventile lieferbar waren. Der Kühler in Version D war hingegen lieferbar.
Ich hab nicht rausbekommen was sich beim Ventil geändert hat.
 
Auf der anderen Seite kann ich nicht glauben das sie sich dann Jahr zeitgelassen haben um die Version D zuentwickeln. Das passt nicht zusammen.
Da mögen nen haufen abgehobener Menschen im Management sitzen, aber blöde Ing haben die nicht.


Genau das kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Die Ingenieure werden ziemlich schnell gewußt haben was die Ursache ist und was die Lösung sein kann.
Ich denke die wissen ganz genau, dass es am Design des Kühlers liegt und das nur eine komplette Neuentwicklung eine dauerhafte Lösung sein kann. Da das aber viel zu teuer ist, wurde nach Lösungen gesucht um das ganze zu verzögern. Nachdem die erste Änderung nicht ausgereicht hat um die Autos über die 6-7 Jahre zu retten, kam jetzt Ausführung "D". Wenn die ausreicht, bleibt es dabei, sterben die 2015er wieder früher, gibt es halt eine Ausführung E oder F bis die Autos alt genug sind.
Aber wie gesagt sind das alles nur Vermutungen. Die Vorgehensweise ist jedoch so üblich. Die Geschichte mit den eingefrorenen Ölabscheidern beim Golf IV ist das perfekte Beispiel dafür. Dort gibt es auch mehrere Lösungen, von billig bis teuer. Je später oder öfter der Kunde reklamiert hat, desto besser ist die Chance auf die teure Lösung, die wirklich funktioniert
 
Was dagegen spricht ist, dass die Kühlerversionen A,B,C in kurzer Folge kamen. In dieser kurzen Zeit werden sie noch nicht gemerkt haben, dass das nichts bringt.

Ich vermute die Versionen A-C kamen wegen der häufigen AGR Schäden.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank. Habe auch auf deinen Hinweis hin noch weitere Bilder hier im Thread gefunden. So gestärkt hat der freundliche Meister nach Hinweis am gelieferten Rumpfmotor nachgeschaut und dann auch das ganze AGR-Modul gefunden.
Ich bin beruhigter.

Großartiges Forum, großartige Info!

Verstehe ich richtig, dass dann noch DPF und Kat zu tauschen sind? Lamda-Sonde? Oder kann es sein, dass dort nur DFP geprüft wird und ggf. nicht getauscht?

Wie ist denn die Meinung hier zum Thema Garantieverlängerung: Wenn der Motor mit CFCA-AGR-Öl-Thematik mit dieser TPI 2039830/13 getauscht wurde, hat dieser ja wieder 2 Jahre Herstellergarantie, oder (so verstand ich den freundlichen)? Lohnt sich dann bei dem Modell die sehr teure Garantieverlängerung noch weiterzuführen? Kostet wenn ich es recht im Kopf habe ja mehr als 2, eher 3 Riesen im Jahr. Bei EZ in 2011 überlege ich, nun da bald auszusteigen.
Oder sind DPF und Turbo und DSG (gute) Gründe für ein Fortführen? Weiteres?

Beste Grüße
Frank
Hallo Frank, in der selben Situation bin ich auch gerade. Mein Freundlicher hat anhand der TPI ebenfalls Rumpfmotor, Lamdasonde und KAT Tauschobjekte identifiziert. Allerdings gibt es hier eine neue TPI-Version aus Sommer 2017.

Nun das Interessante: bei zwei weiteren Händlern habe ich nachgefragt, was an dem Rumpfmotor dran ist. Beide haben unabhängig voneinander bestätigt, dass an dem Rumpfmotor kein AGR sei. Dieser würde sich nur am Austauschmotor finden.

Ich werde es also, so wie du, darauf ankommen lassen und den Rumpfmotortausch erst mal bestellen lassen. Wenn der kommt, werden wir sehen, was wirklich dran ist. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Garantie immer ein Austauschmotor gestellt wird und bei privaten Personen (wo Kulanz gewährt wird) nur der Rumpfmotor bestellt wird. Ist ja billiger.

Was mich ganz besonders ärgert: wenn ich als Laie nicht darauf achten würde, würden die den alten AGR lassen. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein (wenn es keinen weiteren Abrieb mehr geben würde), ist allerdings durch aus recht unsicher.



Ölige Grüße

PS: wie gut, dass Öl gerade so billig ist
 
Die Motorteilenummer entsprechend TPI Vorgabe steht doch hier mehrfach im Thread. Genau der und kein anderer gehört bestellt. Macht auch finanziell keinen Sinn, da der einfach nur wenige € extra kostet und neuen Kopf nebst AGR Modul trägt
 
Hallo,

es gibt bei VWN beides, sowohl den Rumpfmotor wie auch den ATM für den 132KW! Wer bestellt bezahlt, wer das falsche bestellt bezahlt auch, also

lies doch bitte das: FAQ 132 kw Ölverbrauch

Warum läßt du den Freundlichen einen Rumpfmotor bestellen? Sie sollen den ATM bestellen, da ist die AGR mit Kühler und ÖLkühler + Filterhalter schon dran und es ist viel billiger! Das wurde hier unzählige
Male diskutiert und ist auch hier im thread dokumentiert.



Ulli
 
Wenn dein Händler jetzt den falschen bestellt hast die Torte im Auge. Denn Zylkopf und AGR einzeln dazu bestellen macht keinerlei sinn
 
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