Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Genau das habe ich auch bereits mehrfach angefragt. Leider ist es so das mein Händler getreu der TPI handelt und auch nach TPI Kulanz angefragt und bekommen hat. Somit bekomme ich 100 % Kulanz auf das Material aber nur auf den Rumpfmotor und nicht auf den Austauschmotor.

Mich nervt das so unglaublich. Wenn ich dieses Auto und die damit verbunden schönen Urlaube nicht so sehr mögen würde, hätte ich es schon längst verkauft und würde nur noch Bus und Bahn und Fahrrad fahren.
 
Hallo,

es gibt bei VWN beides, sowohl den Rumpfmotor wie auch den ATM für den 132KW! Wer bestellt bezahlt, wer das falsche bestellt bezahlt auch, also

lies doch bitte das: FAQ 132 kw Ölverbrauch

Warum läßt du den Freundlichen einen Rumpfmotor bestellen? Sie sollen den ATM bestellen, da ist die AGR mit Kühler und ÖLkühler + Filterhalter schon dran und es ist viel billiger! Das wurde hier unzählige
Male diskutiert und ist auch hier im thread dokumentiert.



Ulli
Vielen Dank, für den Hinweis. Genau darüber habe ich auch die ATM Nummer besorgt und dem Händler übergeben. Leider bislang ohne Erfolg. Wie gesagt, ich bekomme ja 100 % Kulanz auf das Material. Allerdings nicht auf das AGR.
 
Das kann nicht sein. Entweder er arbeitet nicht nach TPI oder VW hat die Abwicklung jüngst geändert (was keinen Sinn ergibt). Der nackte Rumpfmotor lag irgendwo bei 2800+MwSt, der ATM 3150€ inkl. Zylkopf (einzeln 2750€) und inkl. AGR Modul (einzeln 850€). Preise aus meiner Erinnerung, aber Größenordnung stimmt.

Alle hier im Forum haben bisher bei gleicher Kulanzregelung Motor inkl. Kopf und AGR Modul sowie DPF bekommen - da kann was bei dir nicht stimmen
 
Vielen Dank, für den Hinweis. Genau darüber habe ich auch die ATM Nummer besorgt und dem Händler übergeben. Leider bislang ohne Erfolg. Wie gesagt, ich bekomme ja 100 % Kulanz auf das Material. Allerdings nicht auf das AGR.

Hallo,

auf meiner Rechnung steht auch der Rumpfmotor mit der Art. Nr. 03L.100.092.AX. Der ist inkl. AGR!

Meine TPI war noch die 2039830/9. Ich weiß nicht was in der /13 steht, ist mit Sicherheit aber dabei und der Freundliche hat wohl nur noch keinen neuen Rumpfmotor beim T5 CFCA gesehen.

Es gibt noch einen Teilmotor, wo kein Kopf mit drauf ist und so. Vielleicht gibt es da nur Verwechslungen von den Begrifflichkeiten beim Freundlichen. Wenn der Rumpfmotor kommt ist sicher ein AGR mit dabei.

LG
 
Leute, bei VW ist der Rumpfmotor komplett mit ZK und AGR incl. Kühler.

Der Block alleine heißt Teilmotor.

Der AT Motor ist mit Turbos und Anbauteilen.

Der Rumpfmotor ist daher völlig OK.

Gruß, Marcus
 
Ich konnte bei dem Händler über die Schulter schauen. Die TPI war angeblich von xx06/17. So richtig konnte ich allerdings keine TPI Nummer erkennen.

Ich versuche mal kurz zusammenzufassen (Gedächnisprotokoll)

Wenn Kunde über Ölverlust/Mangel geklagt, zunächst Motor nach Öl Verlust kontrollieren. Wenn nichts gefunden wird, verplomben und Ölverbrauchsmessung durchführen. Dabei wird Öl komplett abgelassen und exakt 7 l aufgefüllt. Die Menge wird ebenfalls abgewogen. Nach 1000 km wird Öl wieder abgelassen und neu verwogen - über gewogene Menge wird Verbrauch errechnet.

wenn Ölverbrauch mehr als 0,5 Liter muss:

- Neuer Rumpfmotor (Bis Motornummer xy - weiß leider nicht mehr bis welcher)
- Neuer Teilmotor (Ab Motornummer xy)
- Neuer Filter
- Neue Lambdasonde

Mein Motor fällt unter die Kategorie: neuer Rumpfmotor.

Leider sind mir keinerlei Dokumente ausgehändigt worden. Weder das Ergebnis der Ölverbrauchsmessung noch die TPI noch sonst irgendetwas. Mir liegt nicht mal ein schriftliches Angebot für den Tausch vor. Alles mündlich. Auch die Nachfragen bei VW bezüglich Kulanz liefen bislang erfolglos, weil man hier nichts von einem Kulanzantrag zu meinem Auto finden kann.

VW übernimmt bei mir angeblich für alle Teile die Kulanz. Auch für die Ölverbrauchsmessung. (EZ 12, KM 98.000)

Mehrfaches nachfragen nach dem Tausch das AGR auf Kulanz verlief erfolglos.

Die Aussage des Händlers war: "Sie bekommen einen neuen verbesserten Motor. Es liegt sicherlich nicht am AGR..." mit Verweis auf dieses Forum gab es dann noch einen weiteren Höhepunkt der Kommunikation "... glauben Sie nicht immer alles, was man im Internet liest."

Das Telefonat bei einem weiteren Händler verlief etwas besser, auch er bestätigte mir ja dass der Rumpfmotor aus der TPI ohne AGR sei - er hingegen würde mir aber dringend zum Tausch des AGR raten.

Nun hatte ich die Idee, bei dem Händler nach der gleichen Kulanz auf den ATM zu fragen. Seitdem ( mittlerweile zwei Wochen) bekomme ich leider keine Antwort mehr.
 
Leute, bei VW ist der Rumpfmotor komplett mit ZK und AGR incl. Kühler.

Der Block alleine heißt Teilmotor.

Der AT Motor ist mit Turbos und Anbauteilen.

Der Rumpfmotor ist daher völlig OK.

Gruß, Marcus
Hallo Markus, genau das dachte ich auch. Leider scheint VW anderer Ansicht zu sein.

Deshalb hatte ich auch Frank zitiert, da auch er von einem Rumpfmotor sprach und das AGR "plötzlich" dran war als der Meister noch mal zum nachschauen geschickt wurde.


Wenn ich mich also darauf einlasse, lasse ich mich einfach auch überraschen und würde das AGR dann (wenn nicht dran) separat bestellen müssen. Anscheinend ist das hier im Forum allerdings noch keinem passiert.
 
Neuer Rumpfmotor (Bis Motornummer xy - weiß leider nicht mehr bis welcher)
- Neuer Teilmotor (Ab Motornummer xy)

Kann es sein das die sich den neuen ZK bei denen sparen wollen die ihn ohnehin schon haben?

Kann man eigentlich ältere TPIs noch einsehen? Was hat sich in den 13 iterationen eigentlich alles verändert? Nur Rechtschreibfehler werden die da wohl nicht ausgebügelt haben. Selbst nach dem AGR in Version D sind schon einige neue rausgekommen.
 
Wir haben doch sogar Bilder vom Rumpfmotor mit AGR Ventil.
 
Tja, entweder hat VW seine Taktik geändert oder die Händler "wissen" nicht, was sie bekommen.
 
Wenn das von @Dicker Max stimmt gibt es den auch immer noch, nur halt nicht für neuere Motoren.
 
Hier gibt es doch sicherlich den einen oder anderen, der Zugriff auf TPI hat, oder? Schaut doch mal nach, ob es etwas aus diesem Jahr gibt. Angeblich 06/17 oder so
 
Das lohnt sich doch gar nicht. Der Teilmotor ist nur 300 EUR günstiger- dafür bekommt man das alles gar nicht umgebaut.
 
Naja, solange der Kunde die Personalkosten übernehmen
 
Inzwischen bin ich nämlich der Meinung, dass die "Urversion" noch mit am besten war
Tja, das wär ja was...ich glaube ich werde erst mal nix unternehmen bzw. noch ein bisschen überlegen und vielleicht die Ölwechsel alle 15000 machen, oder so.
 
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich nicht eher für eure Beiträge bedankt habe.
Wir hadern immernoch, ob wir die Reparatur machen sollen oder ihn doch verkaufen.
Leider wechselt unsere Meinung fast täglich.
Das ist echt eine Sche.... :mad::confused:

Da uns die 8.000 € doch schon sehr für ein 7,5 Jahre altes Auto mit fast 170.000km auf der Uhr abschrecken, wollte ich mich doch mal direkt an VW wenden und eine Kulanzanfrage zumindest versuchen.

Ich hatte dazu auch schon mal mit einem :D gesprochen, der meinte aber ohne Ölmessung brings das gar nichts. Aber er meinte auch, das ich mir das Geld sparen kann, da bei 7,5 Jahren und zwei Inspektionen nicht bei VW eine Kulanzanfrage keinen Sinn macht.
Er meinte die Ölmessung würde um die 500 € :eek: kosten.
Ist das ein normaler Preis, und musstet ihr das auch erstmal vorstrecken und auf Kulanz hoffen?

Gruß Benjamin
 
Hallo Carsten,
da du hier ja erst seit Mai17 angemeldet bist hast du möglicherweise diese kleine - natürlich völlig an den Haaren herbeigezogene - Gutenachtgeschichte verpasst:
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Beim Vergleichen der Aluwerte (auch wenn JannK jetzt gleich wieder mit ganz vielen Ausrufezeichen kommt) ist imho deutlich zu sehen, dass A und C zwar das mechanisch/elektrische Problem beseitigt haben, dieses aber irgendwie auf Kosten eines anderen Bauteils bzw. dessen Ausführung geschehen sein muss. Und dafür muss es einen Grund geben dass Urversionen im Aluabrieb besser waren als A und C. Und ich habe zur Beruhigung von jannk auch noch ein paar Urversionen mehr in unseren Annalen gefunden und finde sicher auch noch ein paar A's und C's!

Fakt ist: Ein Zulieferer wird im Regelfall durch seinen Auftraggeber sagen wir mal "etwas gebeutelt", gerade wenn es um Garantiegeschichten geht. Den monetären Aufwand für die gestorbenen AGR-Ventile plus Werkstattaufwand wird sich der Auftraggeber vom Zulieferer zurückgeholt haben - da wird es dem Zulieferer niemand verdenken, wenn er auch ein wenig Phantasie bei der geforderten Produktweiterentwicklung einsetzt...

Viele Grüße
Jochen
 
!!!! :-)
 
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich nicht eher für eure Beiträge bedankt habe.
Wir hadern immernoch, ob wir die Reparatur machen sollen oder ihn doch verkaufen.
Leider wechselt unsere Meinung fast täglich.
Das ist echt eine Sche.... :mad::confused:
...

Hallo Benjamin,
das ist in der Tat eine sehr schwierige Kiste!
Leider hast du in den Bus schon sehr viel gutes Geld investiert, dafür aber letztlich nur einen neuen Zylinderkopf bekommen. Wenn an dem Bus keine sentimentalen Erinnerungen hängen und/oder irgendwelche Ein- oder Umbauten diesen Bus quasi einzigartig machen würde ich den Bus in den einschlägigen Portalen mit offenen Karten anbieten. Wie die Biturbos mit der Laufleistung gehandelt werden kannst du dir raussuchen, mit deinem Preis bleibst du ein bißchen drunter und dann wartest du mal ab. Neuer ZylKopf mit VW-Rechnung liegt vor, den Ölverbrauch erwähnst du, es werden sich ohnehin nur Fähnchenhändler bei dir melden, da brauchst du glaube ich keine Skrupel haben dass da einer nicht weiß worauf er sich einlässt.
Andere Alternative: Wie hoch war doch gleich noch mal die Fangprämie von VW bei Eintausch eines MV gegen ein neues "Das Auto"?

Gruß
Jochen
 
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