Starthilfe .. wo Minus (-) hernehmen ?

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi,

ja, ich habe gesucht :)

Sämtliche Fremdaktivitäten an der Batterie sollen ja NICHT über den Minuspol laufen, sondern über den Shunt, also Minus woanders.

Beim Laden der Startbatterie habe ich die CTek-Klemme immer an die Halteschraube der Batterie geklemmt.
Mit der kleinen Klemme geht das auch.

Wo klemmt ihr aber das Starthilfe-Kabel hin ? Klar, es geht um "Starthilfe geben", der Bus hat ja nie Probleme :)

Ich habs letztens dann doch simpel an die Batterie geklemmt, da ich quer auf der Strasse stand um den ollen Zafira wegzuschaffen.

m;
 
boardbuch sagt über die vordere abschleppöse
 
Echt jetzt ???

Das Teil ist lackiert !?
 
Die vordere Öse ist tatsächlich erwähnt ... beim EMPFANGENDEN Fahrzeug.

Ansonsten ist das Bordbuch (wie leider sooft) generisches BlaBla ...
"massives Metallteil" ist schon mit etwas Verstand klar ... aber wo finde ich das in einem Motorraum, der nur noch aus Plaste besteht ?
Erst mal nen Schweißpunkt auf den Kotflügel setzten ... oder ist der nur angeklebt und gar nicht mit der Batterie verbunden ?

Ich glaube, ich bau mir da was.

Grüße
m;
 
Ich klemme immer an die Batteriepple, fertig.
 
Das Teil ist sicher nach dem ersten Winter nicht mehr lackiert.

Aber die Öse liegt doch bis Abgabe des Fahrzeugs im Kofferraum. Wie soll die entlacken ?

m;

OK, war gelogen. Den T6 hab ich im Alter von 6 Wochen schon im Sand versenkt und brauchte die Öse ... aber die ist immer noch nicht-leitend.
 
:rolleyes:Hallo,

ich weiß zwar jetzt nicht wo sich der Motorhalter (Öse/ Ring) am T6 befindet, sollte aber bei dem Motörchen zu sehen sein. :rolleyes:

Ansonsten:
Rotes Kabel vom Plus Pol der Starthilfe gebende Batterie zum Pluspol der Starthilfe benötigte Batterie anschließen.
Danach Schwarzes Kabel vom Minus Pol der Starthilfe gebende Batterie an die Masse (Motorhalter) des Starthilfe benötigte Fahrzeug anschließen.

Danach den Motor ein paar Minuten laufen lassen bis die Hilfe benötigte Batterie etwas Saft bekommen hat.
Dann ganz wichtig: "den Motor abstellen" und erst dann das Hilfe benötigte Fahrzeug starten.

Wird oft verkehrt gemacht und geht sicherlich auch gut.
Nur wenn man das macht, kann die Lichtmaschine hops gehen.
Da die Lichtmaschine um die leere Batterie zu laden Kraft aufwenden muss, sozusagen einen wiederstand vorfindet. Sobald das Hilfe benötigte Fahrzeug startet und wieder selbst Strom erzeugt, entfällt schlagartig der wiederstand für die Hilfegebende Lichtmaschine und kann diese durch abrupte
Entlastung beschädigen.

Wie beim Seilziehen wenn die eine Seite plötzlich los lässt.
 
ok das ist einleuchtend.wie ist das bei meinem ?ich habe eine zweitbatterie unter dem fahrersitz nachrüsten lassen und ein taster unter dem fahrersitz um mir mit der zweitbatterie selber Starthilfe zu geben.muß da auch etwas beachtet werden ?
 
Hallo,

Nur beim anschließen des Roten Kabel am Plus Pol !!!
Da könnte etwas verstärkt die Funken Sprühen, da beide Batterien ja schon an Masse hängen.

Hatte das auch schon gemacht, und mir war nicht wohl dabei.
Daher habe ich das Masse Kabel der unterm Sitz befindliche Batterie erst abgeklemmt und dann wie beschrieben angeschlossen.
Etwas umständlich aber ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
taster unter dem fahrersitz

Ups, gerade gelesen.
Du haste beide Batterien nochmals parallel mit einem Trennschalter dazwischen verbunden. Richtig?
Dann gibt es auch keine Funkenbildung an den Batterie Polen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau ,danke für deine antwort
 
Da die Lichtmaschine um die leere Batterie zu laden Kraft aufwenden muss, sozusagen einen wiederstand vorfindet. Sobald das Hilfe benötigte Fahrzeug startet und wieder selbst Strom erzeugt, entfällt schlagartig der wiederstand für die Hilfegebende Lichtmaschine und kann diese durch abrupte
Entlastung beschädigen.

Wie beim Seilziehen wenn die eine Seite plötzlich los lässt.

Meinst Du das mechanisch ?
Was soll der Lima dann passieren ?
Sie hat einen Freilauf und kann in Laufrichtung so schnell drehen, wie sie will.

Grüße
m;

BTW:
VW sagt:

Motor anlassen
  • Motor des stromgebenden Fahrzeugs starten und im Leerlauf laufen lassen.
  • Motor des Fahrzeugs mit der entladenen Fahrzeugbatterie starten und 2 bis 3 Minuten warten, bis der Motor rundläuft.
 
Hallo,

Mechanisch, sowohl als auch.
Da sie auch mit niedrigen Drehzahlen (Leerlauf) um Strom zu erzeugen, ich sag jetzt mal, gebremst wird, ist es im Prinzip egal ist ob sie mit dem Freilauf so hoch drehen kann (wie sie will).
Die Förderleistung der LiMa wird u.a. durch den laderegler bestimmt, daher könnte auch dieser wiederum einen abbekommen, da um eine leere Batterie zu laden der Regler auf Last geht bzw. steuert.

Interessant was VW sagt. Wenn das Fahrzeug mit der leeren Batterie Strom vom stromgebenden Fahrzeug erhält, warum sollte der Motor dann nach dem starten nicht rund laufen ? :rolleyes:
 
warum sollte der Motor dann nach dem starten nicht rund laufen ?

... weil die Batterie noch nicht ganz rund ist ... und wenn die Lima dort vielleicht nicht mehr gaaaanz optimal lädt, täte es der Empfängerbatterie gut noch ein paar Motortakte an Mama' s Hand zu hängen.

Grüßle,
Jochen
 
Ich kenn das auch nur so, dass der Motor vom Spender Fahrzeug läuft und dann vor dem abklemmen Heckscheibe an.
 
meine ist auch eher eckig.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
:ot: Leute Leute ... ihr macht euch echt Gedanken über Sachen. :D Das ist so wie heute morgen als ich in die Firma kam. Plakat : "Jetzt Grippeschutzimpfung machen. Wintermütze und Schal gibt es dann gratis von der Firma." Kollege meinte: " Oh da muss ich auch unbedingt noch hin dieses Jahr". Ich hab ihm geraten sich auch gleich noch generell für's Leben impfen zu lassen. Hat er glaube ich nicht verstanden..
:ot:
 
Grippeschutzimpfung ist durchaus sinnvoll! Nicht für jeden zwingend, aber durchaus sinnvoll!

Da sterben jedes Jahr 30.000 Leute dran! In Deutschland wohlgemerkt.
Wie viele Verkehrstote gibt es in D? Viel weniger? Ach dann manch der Sicherheitsgurt auch keinen Sinn.
 
Zurück
Oben