Welcher T6 als Neuwagen hat den besten Wiederverkaufswert?

Macht euch nicht so viel Mühe. Der Themenstarter ist schon längst wieder verschwunden.

Nein, das bin ich nicht, ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse weiter. Leider kann ich bisher nur dieses Thema beitragen und mich outen als ollen Golf IV Fahrer ;-)
aber es gibt bestimmt noch mehr die die gleiche Frage umtreibt. Von daher super das es dieses Forum gibt und großen Dank an die engagierte Community!
 
Moin,

ist aber ein durchaus interessantes Thema.

Ich stehe auch gerade vor dem Neuwagenkauf. Unabhängig von der Umweltprämie - leider ;-)

Für mich kommt nur ein 4Motion in Frage.
Eigentlich hatte ich mich schon für einen Rockton oder Kombi entschieden.

Mit folgenden Extras:
- Zentralverriegelung
- Elektrik Paket I
- Lederlenkrad
- Climatic (mit 2. Verdampfer und 2. Heizung im FGR)
- Schiebefenster links
- Drehsitze vorne
- 2. Batterie
- evtl. Luftstandheizung
- Privacy Verglasung
- AHK Vorbereitung

Nun habe ich festgestellt, dass ein vergleichbar ausgestatteter Multivan Trendline auch nicht teurer ist - als Gebrauchtwagen aber vermutlich weniger Wertverlust hat.
Da stellt sich schon die Frage was tun?
Ich stehe ja eher auf rohe Transporter - aber damit bin ich scheinbar ein Exot ;-)
Wir nutzen das Fahrzeug viel zum Campen mit Dachzelt. Im Moment haben wir einen T5.2 Multivan 140PS - ein schönes Auto aber eigentlich könnten wir auf die ganze Verkleidung innen gut verzichten. Ist ja nicht gerade robust das Ganze.

Aber man wird ja fast zum Multivan "gezwungen".

- Differenzialsperre
- Multifunktionsanzeige

hatte ich noch vergessen ;-)
 
Wo wirst du die Sperre einsetzen?

Kann ich noch nicht sagen...aber wir werden mit dem Auto sicher öfter mal nach Island fahren (haben dort Verwandtschaft).
Und wenn schon 4Motion dann würde ich immer eine Sperre mit bestellen.
 
kosten: multivan vs kombi

schwieriges thema. willst du das auto was dir zusagt.
oder willst du das auto was 'ökonomisch sinnvoll' oder gar 'sinnvoller' ist.

letztendlich wohl auch erstmal die preise für beide sauber verhandeln und dann erst vergleichen.
ob sie in der versicherung gleich sind könntest du auch mal prüfen.

die frage auch was du beim "camping" vor hast. schlafsitzbank im fahrzeug auch nutzen oder nicht? hättest du dir sonst vom fremdanbieter eine evtl gemütlichere oder durchladefreundlichere bank gekauft? hätte der kombi vollverglasung bekommen oder wäre es eher ein 'halbkasten' geworden (also fenster nur bis mitte) weil der sich insgesamt besser dämmen läßt (2 fenster weniger)?
höhe der bodenplatte zu himmel könntest du auch mal messen. ist die gleich dann kein thema. ist sie nicht gleich und es fehlen dir im multivan 3 oder 5cm können es beim campen schon entscheidende cm sein über 'ich kann mich im fahrzeug vernünftig umziehen oder nicht'

willst ganz bewußt unlackierte stoßfänger? (ok macke ist macke. sieht bei lackierten doof aus aber bei unlackierten nicht besser. bei lackierten ist es im grunde sogar leichter zu beseitigen)

natürlich könnte man jetzt noch dranhängen: nimm doch gleich den california. spart dir auch die nummer beim dem dachzelt.
 
Danke für den Input!

Ist in der Tat ein schwieriges Thema.
Klar der Cali Beach ist am wert stabilsten. Aber das Dach ist für mich unbrauchbar. Kann kaum 20kg tragen (ausgestellt) und außerdem ist der Neupreis außerhalb meiner Möglichkeiten.

Angebote habe ich alle drei vorliegen.

T6 Transporter Rockton und T6 Multivan kommen auf den gleichen Preis bei vergleichbarer Ausstattung (mit den oben genannten Extras)

Wobei der Rockton das Seikel Fahrwerk und 3200kg Zul. Ges. Gewicht hat.
Der Multivan dafür mit Climatronic und den weiteren MV Extras

Der Kombi ist (bei Zul. Ges. Gew. 3000kg und gleicher Ausstattung) 2000,- günstiger. Also der Rockton ohne Seikel ;-)

Ich denke aus ökonomischer Sicht macht sicher der MV am meisten Sinn.
Oder dann doch ein 2-3 Jahre alter gebrauchter Kombi ;-) Dann eben mit Kompromissen bei der Ausstattung.

Das wird keine leichte Entscheidung.
 
Oder dann doch ein 2-3 Jahre alter gebrauchter Kombi ;-) Dann eben mit Kompromissen bei der Ausstattung.

Das wird keine leichte Entscheidung.

Ich habe meinen zwei Jahre alten T6 Multivan G6 bei VW Tradeport bekommen. mE bekommt man da tolle Autos, super aufbereitet und gepflegt zu einem fairen Kurs. Volkswagen TradePort
 
Ich habe meinen zwei Jahre alten T6 Multivan G6 bei VW Tradeport bekommen. mE bekommt man da tolle Autos, super aufbereitet und gepflegt zu einem fairen Kurs. Volkswagen TradePort

Hi,
danke für den Tip. Da hatte ich mich auch schon umgesehen ;-)
Aber die meisten sind eher in der gehobenen Preisklasse - für mich ist da (im Moment) nichts dabei ;-)
 
Ich habe meinen zwei Jahre alten T6 Multivan G6 bei VW Tradeport bekommen. mE bekommt man da tolle Autos, super aufbereitet und gepflegt zu einem fairen Kurs. Volkswagen TradePort

Kannst du uns grob mal einen Anhaltspunkt geben welchen Nachlass du auf den LP erzielt hast. Nur damit man mal ein Gefühl bekommt wie da gerade die Preise so liegen.
 
Kannst du uns grob mal einen Anhaltspunkt geben welchen Nachlass du auf den LP erzielt hast. Nur damit man mal ein Gefühl bekommt wie da gerade die Preise so liegen.


ich habe für einen zwei Jahre alten G6 mit 25.000km mit Doppellackierung, Navi Discover Media, App-Connect, Klima mit 2. Verdampfer, DCC, ACC 160km/h, AHK-Vorbereitung etc als Schalter mit dem 110kw TDI 37.500€ bezahlt. LP im Konfi waren ca. 58t€.

Er hatte einen kleinen Schaden am Kotflügel, der aber bei VW vollständig repariert bzw. die Originalteile ersetzt wurden.
Schön ist die Einsicht in die komplette Servicehistorie. Der Wagen wurde zuvor von einem Mitarbeiter aus W im Konzern gefahren und sah aus wie neu. Bei Kauf gibt es den letzten Service neu, TÜV neu und eine Aufbereitung.
Ich habe bei VW Tradeport in Bad Oeyenhausen gekauft und war da sehr zufrieden.
Gruß
 
ich habe für einen zwei Jahre alten G6 mit 25.000km mit Doppellackierung, Navi Discover Media, App-Connect, Klima mit 2. Verdampfer, DCC, ACC 160km/h, AHK-Vorbereitung etc als Schalter mit dem 110kw TDI 37.500€ bezahlt. LP im Konfi waren ca. 58t€.

Er hatte einen kleinen Schaden am Kotflügel, der aber bei VW vollständig repariert bzw. die Originalteile ersetzt wurden.
Schön ist die Einsicht in die komplette Servicehistorie. Der Wagen wurde zuvor von einem Mitarbeiter aus W im Konzern gefahren und sah aus wie neu. Bei Kauf gibt es den letzten Service neu, TÜV neu und eine Aufbereitung.
Ich habe bei VW Tradeport in Bad Oeyenhausen gekauft und war da sehr zufrieden.
Gruß

Danke für die Info. Auch schön zu lesen, dass dort der Service passt. Viel Spass mit dem Dicken!
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich aus dem selben Grund wie der Te angemeldet. Aktuell ist bei mir ein T4 Acv Generatiin von 2002 und ein Zweitwagen Passat (Wert ca. 1500,-) vorhanden für den die Umweltprämie genutzt werden soll. Bis zum Erscheinen der Umweltprämie war der Plan eigentlich den T4 zu verkaufen und einen Ford Tourneo Custom (L2, gute Ausstattung, ca 31000,- als Reimport) zu kaufen. Da aber nun die Umweltprämie aktuell ist halte ich es für sinnvoller einen neuen Trendline (wird Kurzstrecken-Kinder-Kita-Fahrzeug) zu kaufen. Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
-2,0 Tsi 150 PS
-MFA Plus + MFL Leder
-PDA + Rückfahrkamera + Composite Media
-Wasserstandheizung
-Schubladen Rückbank + Abfallbehälter
-ACC bis 160
-tiefergelegtes Standardfahrwerk
-Seitenairbags hinten + Rollos
-Zuziehhilfe Schiebetür
-Farbe total unschlüssig (weiß da kein Aufpreis + evtl untenrum folieren? Oder doch gleich eine richtige Farbe???)
-Climatic mit 2. Verdampfer + 2. Heizung
-beh. Waschdüsen + Anzeige
-Sitzheizung

Hoffe mal ich hab nix vergessen.
Kosten würde der Bus (weiß Uni) so ca 29.500 €.
Haltet ihr die Konfiguration für sinnvoll oder fehlt was entscheidendes (evtl Wiederverkauf in 4 Jahren).
Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar.
Achso Garantieverlängerung auf 4 Jahre mach ich (hab ehrlich gesagt noch kein so richtiges Vertrauen in nen Bus T5, da mein T4 schon einige Bekannte T5 überlebt hat, bzw bedeutend weniger Probleme machte)

Mfg
 
Sorry für die Tippfehler, ich hab mit dem Handy geschrieben.
 
Licht und Sicht Plus (also H7 und Nsw) ist noch mit drin Mfg
 
Ersatzrad würde ich noch nehmen.
 
Ersatzrad würde ich noch nehmen.

Ich lese die Empfehlung immer wieder, kann da aber überhaupt nicht zustimmen.

Wie oft hat man das Rad in den letzten Jahren ernsthaft gebraucht?

Ich habe jetzt mehr als 10 Jahre ein vollwertiges Reserverad rum gefahren. Ja ich hatte auch mehrmals einen Platten (Schrauben im Rad), aber da konnte ich noch zu Werkstatt fahren. Bestimmt wurden auch andere Erfahrungen gemacht.
Weiterer Nachteil: Bisher hatte ich das Rad im Kofferraum. Beim T6 ist es außen unter dem Auto, also wird es mit der Zeit nicht besser.
Tipp vom :): Bei großen Fahrten und Urlaub einfach einen Winterreifen mit ins Auto legen, wenn man da Sorgen hat.
So werde ich es machen.
 
Ich habe es zweimal benötigt. Ist schon etwas her. Reifenplatzer abends auf der BAB, allerdings mit einem Golf. Reparatur wäre nicht möglich gewesen.
Zweites mal schleichender Plattfuß beim Crafter wegen eingefahrener Schraube. Reifen konnte so demontiert und repariert werden. Wäre beides ohne Ersatzrad deutlich komplizierter geworden. Als Vielfahrer würde ich nicht auf ein Ersatzrad verzichten. Ernsten Schaden nimmt das Ersatzrad da unten nicht. Hab schon einige Fahrzeuge gehabt 10 Jahre + X dürften die schon halten. Manch einer erhofft sich sogar mehr Schutz bei einem Auffahrunfall.
 
Ersatzrad auf jeden Fall nehmen. Ein kaputter Reifen kommt immer dann wenn mann ihn überhaupt nicht braucht. In den letzten 14 jahren zweimal erlebt und dank Ersatzrad immer weiterfahren können.
Gerade mit Kindern ist es einfacher in zehn minuten den reifen zu wechseln als auf Hilfe zu warten.
 
Sorry hab ich auch vergessen. Ersatzrad war mit dabei. Waren so 83,- glaub ich. Lohnt der Aufpreis einer Metallic Farbe gegenüber weiß? Mfg
 
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