Manipulation betroffen beim Motortyp EA189

Auf die Gefahr hin, gleich gemaßregelt zu werden, weil ich in den vergangenen 73 Seiten etwas übersehen habe, hier mal zwei Fragen von mir an die gut informierten unter euch. Hintergund ist, dass ich gerade entscheiden muss, ob ich die 30tkm Wartung an meinem T5.2 Beach Bj. 2012 (ohne AdBlue , 103 KW) überhaupt noch gefahrlos bei einem VW-Händler machen lassen kann.
1. Hat jemand Kenntnis, ob es schon einmal gelungen ist, die Wartung definitiv ohne Veränderung der Motor-Software bei VW durchführen zu lassen und dieses auch schriftlich vorher bestätigt zu bekommen?
2. Kann mir jemand alternativ im Bereich Berlin Süd-West und Umland eine freie Werkstatt für die Wartung empfehlen, die definitiv nicht an der Motor-Software rum fummeln wird und T5-erfahren ist?

Dem VW-Konzern vertraue ich nach dem Diesel-Betrug nie wieder, hoffe aber dennoch (noch) naiv, dass es unter den (VW-) Werkstätten Ehrliche gibt. Allerdings habe ich bei VW in Potsdam derzeit leidvoll erfahren müssen, dass mich der KD-Berater seit einer Woche zu diesem Thema trotz dreimaliger Erinnerung nicht zurück gerufen hat. Evtl. hätte ich den Inhalt meiner Frage besser nicht bei der Asistenzdame angeben sollen...?
Danke für eure Antworten.
 
Ich glaub nicht das die neue Software für den 5.2 schon fertig ist. Genau so wenig wie für alle anderen.
Zumindest ging da noch nix durch die Presse.
Bis die neue Regierung steht wird da auch nix passieren.
Das war erstmal nur Getrommel für die Wahl.
Wie es weiter geht entscheidet die neue Regierung.
Da wird sich zeigen ob Software reicht oder wirklich zu Hardware genötigt wird.
Solange würde ich mir darum keinen Kopf machen.

Das ist meine Meinung :-) ich habe da keinerlei VW Informationen
 
Die können dir doch nicht einfach ne neue Software aufspielen, ohne das du dass absegnest. Das ist Sachbeschädigung.
Noch dazu soll das "Update" freiwillig sein.
 
Die können dir doch nicht einfach ne neue Software aufspielen, ohne das du dass absegnest. Das ist Sachbeschädigung.
Noch dazu soll das "Update" freiwillig sein.

Da wäre ich vorsichtig.
Zutrauen würde ich das VW auf jeden Fall.
Ist ja nur zu deinem besten...
 
Was zu meinem besten ist, entscheide ich immernoch selbst.
Wenn das wirklich still und heimlich passiert, dann hat die ausführende Werkstatt ein massives Problem.
 
Die können dir doch nicht einfach ne neue Software aufspielen, ohne das du dass absegnest. Das ist Sachbeschädigung.
Noch dazu soll das "Update" freiwillig sein.
Tun die aber trotzdem ?(.

Ich habe schriftlich hinterlegt, dass keine Updates aufgespielt werden, der Geschäftsführer, der Serviceleiter und der Capo in der Werkstatt wissen das und sind soweit mit mir einig.

Aufgespielt hat ein DSG-Update ein nachrangiger Schrauberling, als von den drei oberen Chargen gerade keiner da war, mit Kontakt aus Hannover. Jetzt schaltet das DSG etwas zu früh hoch X(.

Der Teufel soll die Arschgeigen holen :evil:.

Wenn du da nicht die ganze Zeit neben hin stehst machen die nur Blödsinn.

Da kannst du dir wahllos Irgendeinen greifen und damit die Anderen verdreschen, es trifft nie die Falschen.
 
Dann haben die das rückgängig zu machen. Wie, ist mir scheißegal.
Ansonsten gibt das Post vom Anwalt...

Aber am besten ist, da garnicht erst hinzugehen...
 
Geh doch -um ganz auf der sicheren Seite zu sein- einfach her und lass sie eine vorbereitete Erklärung unterschreiben, wonach sie sich verpflichten, keine Software-Änderungen vorzunehmen. Machen Sie es doch, hast Du was in der Hand.
Problem: Du musst wissen, was jetzt installiert ist und es dürfte so sein, dass sie sich weigern, unter diesen Bedingungen den Auftrag auszuführen.
Ich glaube allerdings nicht, dass sie mit einem Update um die Ecke kommen. Bislang hat keiner den T5 auf dem Schirm. Alternativ zur Erklärung kannst Du ja vielleicht einfach am Fahrzeug bleiben. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen.
Gruß Robert
 
Hab da so ein Auslese-Tool, das zeigt mir an, wann das letzte mal an der Motorsoftware gefummelt wurde...
 
Dann haben die das rückgängig zu machen. Wie, ist mir scheißegal.
Ansonsten gibt das Post vom Anwalt...

Aber am besten ist, da garnicht erst hinzugehen...
Rückgängig machen ist bei VW technisch nicht möglich :D.

Aber glaube mir, für diese Missetat bluten sie seither.

Und bei einer fünfjährigen Garantieverlängerung beim BTDI kommst du nicht drum hin, dort fristgerecht vorstellig zu werden ;).
 
Habsch net...
Also von daher...
 
Erst einmal danke für die regen Reaktionen auf meine Frage!
Wie ich am Beitrag von hjb erkenne, kann man nicht einmal bei entsprechennder Zusage sicher sein, keine Zwangsupdates verpasst zu bekommen.
Hinzu kommt, dass ich andernorts gelesen habe, dass die Fahrzeuge (angeblich) bei der Wartung über OBD-Anschluss mit Wolfsburg vernetzt werden und die Werkstatt nicht einmal in jedem Fall weiß, was da tatsächlich für SW-updates eingespielt werden.
Dass VW offiziell nichts zu SW-Updates anderer Fahrzeuge verlauten lässt, ist für mich kein Argument (sorry für meine Paranoia). Ein Konzern, der Käufer und KBA mit Betrugs-SW besch.... ist aus meiner Sicht keinesfalls so integer, dass ich glauben würde, die ändern nicht klammheimlich etwas an der SW weiterer Fahrzeuge. Wer weiß denn, was sonst noch so an bisher unentdeckten Manipulationen existiert. Das VW und die ganze Branche nicht für eigen-initiative Offenbarungen berühmt sind, ist uns ja wohl nach den aktuellen Vorgängen allen klar. Leugnen und vertuschen bis zum Schluß, das ist meine Wahrnehmung bei der Sache.
Wenn man keine Hashwerte der vorangegangenen SW-Revisionen hat oder prägnante Code-Teile (er-) kennt, kann man das nicht mal ohne Weiteres nachweisen. Und wer glaubt schon, dass ein Konzern der betrogen hat, im Falle klammheimlicher Veränderungen am Kundenfahrzeug tatsächlich noch die SW-Revision zwingend hochsetzt? Ich jedenfalls nicht.
Suche noch immer eine gute freie Werkstatt für meinen T5.
 
Generell ist es aber so, dass der T5 nicht von Abgasmanipulationen betroffen ist. Daher gibt es auch keinen Grund für ungefragte Updates.

Gruß, Marcus
 
Generell ist es aber so, dass der T5 nicht von Abgasmanipulationen betroffen ist. Daher gibt es auch keinen Grund für ungefragte Updates.

Gruß, Marcus

.... Soweit es die Motorsteuerung betrifft.

Andererseits, wenn jemand den Qualitätsservice bei VW bucht, soll er auch in den Genuss des gesamten Leistungsspektrums kommen, um ein maximales Nutzererlebnis zu erhalten.

Gruß Robert
 
Generell ist es aber so, dass der T5 nicht von Abgasmanipulationen betroffen ist. Daher gibt es auch keinen Grund für ungefragte Updates.

Gruß, Marcus
Marcus, der T5 hat vielleicht kein Abgasproblem, aber viele andere Probleme......?(. Und wo ein Problem ist, lauert ein Update.
 
Andererseits, wenn jemand den Qualitätsservice bei VW bucht, soll er auch in den Genuss des gesamten Leistungsspektrums kommen, um ein maximales Nutzererlebnis zu erhalten.

Na ja, generell sind SW Updates beim Service nicht enthalten sondern werden extra berechnet. Da das auch VW Geld kostet gibt es kein Interesse, möglichst viele Updates kostenlos durchzuführen.

Gruß, Marcus
 
Marcus, der T5 hat vielleicht kein Abgasproblem, aber viele andere Probleme......?(. Und wo ein Problem ist, lauert ein Update.

Na ja, die Probleme des T5 sind mir bekannt. Es gibt aber kaum welche, die per SW Update zu beheben sind.

Gruß, Marcus
 
Ohne schriftliche Einwilligung des Kunden darf nichts gemacht werden. So hat mich mein Freundlicher hier in Hamburg (der zwar sauteuer, aber tatsächlich sehr freundlich ist) aufgeklärt. Das Fahrzeug ist schließlich Eigentum des Kunden und nicht des Händlers oder von VWN.

Im übrigen habe ich dem Update zugestimmt und es bisher nicht bereut :)
 
Zurück
Oben