Anhängerkupplung-wie verstauen?

winterzauber2004

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,

nachdem wir im Frühjahr das erste Mal die abnehmbare Anhängekupplung montiert haben, darf sie jetzt den Winterschlaf antreten und soll wieder ordnungsgemäß in die Klappe verstaut werden.

Und genau da ist mein Problem. Ich kann mich nicht erinnern, wie das ursprünglich war. :confused: Ich weiß nur noch, dass alles (Verbands“kasten“, Warndreieck und Wagenheber) raus mussten.

Soweit so gut.

Bloß wie kommt diese Kupplung da rein?? Egal was ich probiere, es passt am Ende nie der Wagenheber so rein, dass ich ihn festschrauben kann.

Wer könnte mir helfen? Vielleicht sogar mit einem Bild vom Tetris?

:danke: und viele Grüße
Winterzauber
 
Ich hatte auch alles draußen und wusste nicht mehr, wie das da rein passen soll. Habe es jetzt so: für die AHK gibt es eine vorgeformte Aufnahme. Die sitzt dann meine kopfüber drinnen. Dann habe ich den wagenheber drinnen. Der passt bei mir irgendwie nicht wirklich rein und die Schraube packt nur, wenn ich dabei kräftig entgegen Fahrtrichtung drücke. Entweder mache ich das auch verkehrt oder es geht wirklich so schlecht rein. Habe mir mit dem wagenheber auch schon den schaumstoff oberhalb der aussparung zur Aufnahme des ganzen Zeugs etwas verdrückt bzw. verkratzt. Aber ist ja durch das Hartplastik verdeckt.
Anschließend das Päckchen mit dem Verbandszeug hinten unten (auf die AHK drauf) und schließlich das Warndreieck noch möglichst weit auf die linke Seite des Fahrzeugs. Das muss, damit es da noch rein passt, möglichst weit hinten unten rein gefummelt werden. Sonst steht es vorne oben über.
Fang auf jeden Fall mit der AHK an und schau, ob du die Aufnahme im styropor siehst.
 
die legst du in die Garage und wenn du sie brauchst, dann montierst du sie.
Warum noch mal ca. 5kg in der Gegend rumschleppen.
 
zum Abschleppen gibt es Firmen.
Und der Bus müsste die Kupplung dann ja vorne haben ;-)
 
Als stabiler Abschlepphaken.

Nicht nur als stabiler Haken, sondern als Haken generell.
Ich hab hinten gar keine Schleppöse !

zum Abschleppen gibt es Firmen.
Und der Bus müsste die Kupplung dann ja vorne haben ;-)

Für vorne gibts die Schrauböse.


Ich habe die AHK in der linken der drei Schubladen unter der R-Bank liegen.
Da das MultiFlexBoard so praktisch VOR dem AHK-Wagenheber-Fach thront, wäre das eine 30 min Umbauaktion, den Haken da rauszuschneiden.

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum noch mal ca. 5kg in der Gegend rumschleppen.
Weil ich keinen Bock habe, immer an den Haken denken zu müssen, wenn ich einen Hänger hole!
Damit ich sie dabei habe, wenn ich unverhofft einen Hänger ziehen muss oder will
Weil es ein schöner hinterer Parkremplerschutz ist!
Weil es für den Muttivan keine starre AHK gibt
 
Der Trend geht zum backup Haken, dann kann ich einen in den Bus und einen in die Garage legen (SCNR)

Medium 20990 anzeigen
 
Genau da, wo alles andere wohnt.
Hinten links.

Es gibt nen Halter für nur Öse und einen für mit Wagenheber.
 
wagenheber hab ich nicht, muss ich mal wieder reinschauen, hab ich seit Übergabe nicht mehr...
 
Eben, als ich den Heber nachgerüstet habe, musste ich mir auch ein neues Halte-Plastik zulegen.
 
..meine war noch verriegelt, sonst passt sie da nicht rein.. war bei meinem alten Benz auch so, da mußte sie wieder verrieglt werden.. dann stellt sich aber die Frage wohin mit dem Schlüssel..ich persönlich lasse sie wie viele einfach dran..mußte gestern Abend im Regen und Dunkel Pferdehänger Trailern und da war ich froh das sie dran war.. erst aus der Ecke da raus kramen und im Dunklen unterm Auto rum stochern ist ja auch ätzend.. mein Bruder läßt seine zuhause und nur bei bedarf kommt sie ran.. wenn du sie geplant nur im Sommer brauchst, ist ab machen ne Option, ich weiß nicht wann ich sie brauch, da bleibt sie drann..ätzend aber NFZ
 
Schlüssel:
Zwei 3mm Löcher in das rote Plastik. Kabelbinder durch und damit einen Schlüsselring dran.

Dann kann der AHK-Schlüssel auch per Karabiner an den Schlüsselbund.
 
..Schlüsselbund ist schon groß genug dank Bear Lock?(
 
wo ist die eigentlich verstaut? die ist mir noch nie über den Weg gelaufen....
Bei mir liegt die in einem der Schübe der Einzelsitze. Hinten links fliegt sie lose rum, da ich den Platikkram (Wagenheberplatzhalter) rausgeschmissen hab. Die Verstauung der ganzen Kleinteile finde ich eher unglücklich, mal sehen ob mir da noch was einfällt, ohne Klappern aber mit gut rankommen.

Sport frei, Genius!
 
..wollte sie eigentlich in eine Kiste unter der Rücksitzbank legen, bin mir aber nicht sicher ob sie bei einer Vollbremsung auch an Ort und Stelle bleibt..
 
..wollte sie eigentlich in eine Kiste unter der Rücksitzbank legen, bin mir aber nicht sicher ob sie bei einer Vollbremsung auch an Ort und Stelle bleibt..

Dann macht das Reifen-Pannen-Set, was serienmässig bei mir in der mittleren Schublade liegt, auch nen Abflug.
 
In der linken Schubalade der Rücksitzbank. Somit für den Fahrer gleich Griffbereit.
 
Zurück
Oben